Sperrung Abzweig Heddernheimer Landstraße

  • Zitat

    Für die Bauarbeiten dürfte mit der aktuellen Wetterlage nun sowas wie der Bau-GAU eingetreten sein. Oder stört das im jetzigen Stadium nicht?


    Das dürfte Grenzwertig sein. Problematischer könnten jetzt die tieferen Temperaturen werden.

  • Frage (mich / einen kompetenten Bauingenieur oder Ähnliches) wie der Beton bei Minusgraden verarbeitet werden soll? Das dürfte doch eigentlich nicht gehen, oder? Damit dürfte Fundament gießen eher ausfallen?


    Das mit der Weichenstörung in der Wendeanlage NWZ ist ja doppelt ärgerlich. Wieso fährt man aber dann nicht einfach mit zwei Zügen auf jeweils einem Gleis? Also mal dies, mal das? Ist zwar nervig für die Fahrgäste, wenn mans richtig ankündigt sollte es aber gehen?

  • Zitat

    Original von FipsSchneider


    Das mit der Weichenstörung in der Wendeanlage NWZ ist ja doppelt ärgerlich. Wieso fährt man aber dann nicht einfach mit zwei Zügen auf jeweils einem Gleis? Also mal dies, mal das? Ist zwar nervig für die Fahrgäste, wenn mans richtig ankündigt sollte es aber gehen?


    Woher willst Du wissen in welcher Endlange die betroffene Weiche Steht? Oder ob sie überhaupt anliegt?
    Desweiteren wird es problematisch eine Fahrstrasse zu legen, wenn eine Weiche nicht mitspielt.

  • Zitat

    Original von dawson
    Für die Bauarbeiten dürfte mit der aktuellen Wetterlage nun sowas wie der Bau-GAU eingetreten sein. Oder stört das im jetzigen Stadium nicht?


    Gestern wurde die Baustelle nur gegen weitere Witterungseinflüsse gesichert (mittels Folien über die neu verlegten Gleise), danach wurde den restlichen Tag und Nacht keine Bautätigkeit mehr durchgeführt. Seit heute morgen finden wieder zumindest Erdbewegungen statt.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Frage (mich / einen kompetenten Bauingenieur oder Ähnliches) wie der Beton bei Minusgraden verarbeitet werden soll? Das dürfte doch eigentlich nicht gehen, oder? Damit dürfte Fundament gießen eher ausfallen?



    Soweit mir bekannt ist, muss unterhalb einer Lufttemperatur von -3° mit geeigneten Mitteln (so z.B. die von bodonet beschriebenen Isolierfolien) eine Trocknungstemperatur des Materials von mindestens +10° über mehrere Tage sichergestellt werden. Ob es auch Sonderentwicklungen mit einem weiteren Verarbeitungsbereich gibt, weiß ich nicht - wenn, dann sind diese aber sicherlich kostspieliger und daher in unseren Breiten wohl generell eher die Ausnahme. Dass sich nicht jeder Beton für den Bahnbau eignet, mag sicherlich auch hinzu kommen.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Frage (mich / einen kompetenten Bauingenieur oder Ähnliches) wie der Beton bei Minusgraden verarbeitet werden soll? Das dürfte doch eigentlich nicht gehen, oder? Damit dürfte Fundament gießen eher ausfallen?


    Die Betontemperatur sollte beim Einbau zwischen +5 °C und +30 °C liegen, anderenfalls sind besondere Maßnahmen erforderlich. Frischbeton muss zum Erhärten während der ersten drei Tage eine Mindesttemperatur von +10 °C haben. Dieses kann z. B. durch eine Abdeckung mit einer Folie mit Wärmedämmung oder mit einem beheizten Bauzelt sichergestellt werden. Auch hier ist zu beachten, dass dem Beton genügend Wasser für die Hydratation des Zements zur Verfügung steht.


    Durch Zugabe von Frostschutzmitteln kann die Temperatur, bis zu der der Beton noch fehlerfrei aushärtet, gesenkt werden, aber bei dauerhaften -10° Bodentemperatur ist m.W. Schluss. Wenn dort aber tatsächlich noch Bodenarbeiten stattfinden, scheint der Boden nicht durchgefroren zu sein, dann kann man auch noch Fundamente betonieren.

  • Zitat

    Original von P-Wagen


    Woher willst Du wissen in welcher Endlange die betroffene Weiche Steht? Oder ob sie überhaupt anliegt?
    Desweiteren wird es problematisch eine Fahrstrasse zu legen, wenn eine Weiche nicht mitspielt.


    Glaube, Du hast mich falsch verstanden: Die Idee war, die Wendeanlage im NWZ nicht zu benutzen (die liegt ja mW hinter der Station, von Ginnheim aus gesehen). Dann kann man abwechselnd auf Gleis 1 und auf Gleis 2 fahren (die Wagen werden also quasi 'fest' an die Richtung gebunden): der eine Wagen fährt nur auf dem Richtungsgleis Ginnheim, der andere nur auf dem nach Südbahnhof. Aber war nur so eine Idee...


    tunnelklick: Danke für die Infos :)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider


    Glaube, Du hast mich falsch verstanden: Die Idee war, die Wendeanlage im NWZ nicht zu benutzen (die liegt ja mW hinter der Station, von Ginnheim aus gesehen). Dann kann man abwechselnd auf Gleis 1 und auf Gleis 2 fahren (die Wagen werden also quasi 'fest' an die Richtung gebunden): der eine Wagen fährt nur auf dem Richtungsgleis Ginnheim, der andere nur auf dem nach Südbahnhof. Aber war nur so eine Idee...


    tunnelklick: Danke für die Infos :)


    Doch, doch, hab schon verstanden was Du meinst. Aber Du hast mich glaub net ganz verstanden. ;)


    Die beiden Richtungsgleise sind ja eben nun auch mit Weichen an die Wendeanlage angebunden. Und wenn einer dieser Weichen auf Abzweig steht etc, dann wäre eine Fahrbeziehung trotzdem so nicht möglich...

  • Zitat

    Original von P-Wagen


    Doch, doch, hab schon verstanden was Du meinst. Aber Du hast mich glaub net ganz verstanden. ;)


    Die beiden Richtungsgleise sind ja eben nun auch mit Weichen an die Wendeanlage angebunden. Und wenn einer dieser Weichen auf Abzweig steht etc, dann wäre eine Fahrbeziehung trotzdem so nicht möglich...


    Ja, Du hast recht: würde eine der Weichen irgendwie befahren werden, gäbe es keine Chance. Der Punkt ist aber, dass sich die Wendeanlage zwischen Nordwestzentrum und Hedd. Ldstr. befindet - da wird aber garnicht lang gefahren, wenn man im NWZ direkt wechselt. Dort kann man sogar über die Signale verhindert, dass in diesen Abschnitt eingefahren wird.


    Vielleicht weisst Du jetzt was ich meine? Auf dem Abschnitt NWZ <-> Ginnheim war ja nichts gestört, nur die Wendeanlage zwischen NWZ und Hedd. Ldstr..


    Oder ich hab Dich immer noch nicht verstanden? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Vielleicht weisst Du jetzt was ich meine? Auf dem Abschnitt NWZ <-> Ginnheim war ja nichts gestört, nur die Wendeanlage zwischen NWZ und Hedd. Ldstr..


    Vielleicht hilft dieser Plan, die letzten Klarheiten zu beseitigen! ;) :D


    http://upload.wikimedia.org/wi…a/a5/U-Netz_Frankfurt.svg


    Die Einrichtung eines Shuttle-Zuges halte ich für durchaus möglich und sinnvoll, wogegen ich aber die Idee mit zwei Zügen, die abwechselnd die Fahrtrichtung ändern und dabei jeweils gleichzeitig als Falschfahrt verkehren, nicht nur für die Fahrgäste sehr verwirrend finde! ;)

    X
    X
    X

  • Okay, ich geb mich geschlagen.:O
    Hatte nur die Wendeanlage VOR dem NMZ in Erinnerung. Es entzog sich meiner Kenntnis, daß ein Gleiswechsel sich auch hinter der Station befand.
    @ Combino, danke für den Link. ;)

  • Jetzt schneit es schon an zwei weiteren Tagen, ob das wohl gut geht...

  • Heute Abend sind mir zum ersten Mal 3-Wagen-Züge auf der U3 aufgefallen.
    Wechseln die Züge abends von der U1 auf die U3 und umgekehrt? Oder gibt es andere Gründe?
    Jedenfalls ist es ein ganz ungewohntes Bild auf den Anzeigern...

  • Zitat

    Original von Charles
    Jetzt schneit es schon an zwei weiteren Tagen, ob das wohl gut geht...


    Habe gerade mal aus dem Fenster geschaut und sehe, daß die Bauarbeiten weiter gehen. Anscheinend werden gerade die Lücken im Schienenstrang am neuen Abzweig geschlossen. Morgens wird ab 8 Uhr am Fahrdraht gebastelt, ein paar alte Masten sind diese Woche auch verschwunden.

  • Zitat

    Original von chris02
    Heute Abend sind mir zum ersten Mal 3-Wagen-Züge auf der U3 aufgefallen.
    Wechseln die Züge abends von der U1 auf die U3 und umgekehrt? Oder gibt es andere Gründe?
    Jedenfalls ist es ein ganz ungewohntes Bild auf den Anzeigern...


    Im Spätverkehr wechseln U1 und U3 momentan jede Runde am Südbahnhof. Im Normalfall allerdings erst, wenn auf beiden Linien nur noch 2-Wagen-Züge unterwegs sind, daher merkt man es sonst nicht.

    Gebenedeit sei dieses Forum.