Fernbusse - Konkurrenz für die Bahn ?

  • Fahrzeiten von rund 8 Stunden mit dem Bus. Und der Normalpreis von 49 € für Frankfurt - Berlin ist noch höher als das QDL.
    Da fahre ich doch lieber mit dem Nahverkehr, das ist um ein Vielfaches bequemer.
    Der iCE braucht nur die Hälfte der Zeit (knapp 4 Stunden). Mit BahnCard und evtl. entsprechenden Angeboten bin ich da auch nicht teurer als der Bus.
    Der Flieger braucht nur eine Stunde. Ok, da muss man erst zum Flughafen und dann einchecken und Sicherheitskontrolle. Bis ich von Tegel in der Stadt bin, brauche ich alles zusammen auch 2 1/2-3 Stunden. Dafür dürfte der Flieger ein Vielfaches vom Bus kosten.


    Ob der Nahverkehr mit mindestens dreimal umsteigen und ungefähr mindestens einer Stunde längerer Fahrtzeit als der Fernbus wirklich bequemer ist, das möchte ich doch stark bezweifeln. Und ein Vergleich des Preises für den Fernbus mit einem BahnCard reduzierten Preis der Bahn ist nicht korrekt. Denn die BahnCard kostet ja schließlich auch Geld. Von daher ist ein Vergleich nur korrekt, wenn man den Fernbuspreis mit dem Bahnpreis ohne BC-Rabatt vergleicht. Und da dürfte die Bahn immer teurer sein. Dass die Bahn auf FFM-Berlin schneller ist als der Bus, steht natürlich außer Frage.

  • Wenn die Fahrzeiten ähnlich sind, ziehe ich die Regionalzüge der Bahn vor, auch wenn man mehrfach umsteigen muss. Hinzu kommt, dass diese Verbindungen ganztägig im 2-Stunden-Takt angeboten werden. Wenn man zu zweit oder mit mehreren fährt, sind Wochenend-Ticket und Quer-durchs-Land-Ticket auch gegenüber den Internet-Sparpreisen der Busgesellschaften konkurrenzfähig.


    Interessant ist natürlich die Strecke Frankfurt - Leipzig, die auch mit nunmehr gut 5 Stunden fast an die Fahrzeiten der IC herankommt.


    Auch auf der Südstrecke können die Sparpreise bis Heidelberg interessant sein: Mit etwa 1 1/2 Stunden eine ähnliche Fahrzeit wie die RB, und Sparpreise gibt es ab 5 €. Allerdings "mit Bus-Bindung". Ohne Bus-Bindung gibt es auch nur einige Fahrten am Tag, während die RB jede Stunde fährt.


    Als weiterer Vorteil der Bahn ist zu sehen, dass An- und Abfahrt mit dem ÖPNV im Preis inbegriffen ist; bei der Heidelberger Variante mindestens der S-Bahn-Verkehr.

  • Von daher ist ein Vergleich nur korrekt, wenn man den Fernbuspreis mit dem Bahnpreis ohne BC-Rabatt vergleicht.


    Dann aber auch bitte nur den Fernbusnormalpreis (und keine kontingentierten Sparpreise) mit dem Bahnpreis vergleichen.
    Und dann gibt es auch Fälle, wo die Bahn unkontigentiert günstiger ist: Frankfurt-Berlin: 49,50 EUR mit dem Bus, mit der Bahn (QdL) 44 EUR bzw. 42 EUR (SWT).


    Ebenso sollte man bedenken, daß die Busbetreiber derzeit ins Geschäft kommen wollen und deren Preisgestaltung daher momentan nicht wirklich marktwirtschaftlichen Kriterien genügen und außerdem aus diesen Prestigegründen auch nur das "beste Material" mit den "altgedienten Hasen" eingesetzt wird. Fünf Ocken für Frankfurt-Heidelberg sind definitiv nicht kostendeckend. Selbst mit Vollpreis und voll besetztem Bus kommt mir die Rechnung noch recht krumm vor. Einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.


    Und dann bin ich mal gespannt, wie das aussieht, wenn im Busverkehr richtige Fahrgastrechte kommen. Entweder gehen damit auch die Preise hoch oder die Fahrzeiten werden soweit gestreckt, daß nahezu jeder Stau beliebig lange ausgesessen werden kann.

  • DELUX-Bus hat sein Fahrtenangebot gegenüber dem Sommer schon deutlich reduziert; dabei hat allerdings die Jahreszeit auch deutllchen Einfluss. Wie es auf der Route aussieht, wird sich im Frühjahr zeigen.


    Bohr macht ja im Verbund mit Flibco gerade auf der Route Konkurrenz, es gibt ein gemeinsames Fahrplan-Angebot von Flibco und Bohr auf der Route Metz - Luxembourg - Hahn - Frankfurt. Allerdings mit Umsteigen am Hahn und an jedem Wochentag wechselnden Fahrplänen - wohl in Abhängigkeit der Flugpläne von RyanAir.


    MeinFernBus hat die Fahrzeit Frankfurt - Leipzig stufenweise ehöht: Erst 4:20 Stunden beim Linienstart am 29. November, dann im Januar 4:40 h und jetzt 5:15 h. Mich wundert ohnehin, warum sie die Pause nicht am Leipziger Hauptbahnhof einlegen. Das würde die Fahrzeit bei 4:40 h belassen, und der Leipziger Hauptbahnhof ist auf jeden Fall spannender als so eine Autobahn-Raststätte. :D Von da gibt es allerdings auch noch 2x am Tag als Konkurrenz auf Schienen den InterConnex :thumbsup: !

  • Bei einem Fahrpreis von 44,00 € brutto bleiben dem Unternehmer 36,97 € ohne MwSt.. Wieviele Plätze hat so ein Bus? 50? Sagen wir 50. Bei maximaler Auslastung bringt eine Fahrt nach nach Berlin einen Umsatz von 1.848,50 €. Bei einer Entfernung von 550 km entspricht das einem Umsatz von 3,36 €/km. Wie hoch sind die Kosten eines Busses pro km? Für Stadtbusse kenne ich Berechnungen, die von ca. 3,26 €/km ausgehen (Stand 2005). Sind Reisebusse teuerer oder billiger? Egal, die Preisgestaltung scheint mir eher Holger Koettings These von bewusst niedrigen "Marktöffnungspreisen" zu stützen.

  • >Mich wundert ohnehin, warum sie die Pause nicht am Leipziger Hauptbahnhof einlegen.
    >Das würde die Fahrzeit bei 4:40 h belassen, und der Leipziger Hauptbahnhof ist auf
    >jeden Fall spannender als so eine Autobahn-Raststätte.


    Ich könnte mir denken, daß die Haltestellenbelegung zeitabhängig kostet und Park-
    plätze auf Raststätten sind kostenlos.
    Das weitere Problem ist die Fahrzeit - nach 4:30 Stunden ist eine Pause für den
    Fahrer vorgeschrieben. Die Distanz F - L beträgt laut Routenplaner 393 Kilometer
    via A5 und A4. Als Fahrzeit mit dem PKW ist 4:10 Stunden angegeben und dabei
    wird eine Autobahngeschwindigkeit von 130 km/h angenommen. Somit waren
    wohl die 04:20 von der Einführung etwas optimistisch und die 04:40 dürften
    etwas realistischer sein, aber auch noch nicht nach meiner Rechnung passend:
    Autobahnkilometer sind es gut 365. (365/100-365/130)*60 ergibt eine Differenz
    von 50 Minuten....ich weiß nur nicht wie umfangreich die Abschnitte mit Geschwindig-
    keitsbegrezung sind. Diese verlängern die PKW-Fahrzeit und senken die Zeitdifferenz.


    Interessant ist die Möglichkeit an einem Tag mit akzeptablen Ab- und Ankuftszeiten
    von Berlin nach Zürich zu gelangen (außer sonntags) 06:45 -> 21:30
    In Gegenrichtung hat man einen doch sehr langen Aufenthalt in Frankfurt und sehr
    späte Ankunft in Berlin. (dafür täglich möglich)



    (genutzter Routenplaner viamichelin.de)

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  • Der Frankfurter Fernbusbahnhof stösst an seine Grenzen, wie HR Online zu berichten weiß. Es häufen sich die Klagen über fehlende Haltebuchten und Unterstellmöglichkeiten für die Fahrgäste, sowie mangelnde Übersichtlichkeit der Busbahnhofs.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Die Situation südlich des Hauptbahnhofs ist ja auch nicht das, was man landläufig als Busbahnhof bezeichnet. Wie der HR-Beitrag zutreffend ausführt, ist die Stadtverwaltung auf der Suche nach einem geeigneten Standort für einen "richtigen" Busbahnhof.


    Fraglich ist, ob das Khasana-Gelände (= Parkplatz, der von der SL 17 umrundet wird) hierfür geeignet ist, denn mit knapp 8.200 m² Fläche dürfte dieser Standort zu klein sein. Zum Vergleich: der Münchner Busbahnhof weist über 17.000 m² aus, der Berliner Busbahnhof am Funkturm ist noch größer. Auch ist der Bereich um den Baseler Platz verkehrsmäßig schon so stark belastet, dass man auf eine zunehmende Zahl von Bussen gern verzichteten wird.


    Da das Khasana-Gelände im Grunde auch ein wertvolles Baugrundstück ist, dürfte weiterhin von einer Überbauung mit was auch immer auszugehen sein. Das bedeutet, dass letztlich nicht die gesamte Grundfläche für einen ZOB zur Verfügung stünde, selbst wenn man ihn in einen neuen Gebäudekomplex integrierte. Ein intergierter (= überbauter) ZOB ist sicherlich nicht die preiswerteste Lösung, was die auch im HR-Beitrag aufgeworfene Frage aufwirft, ob den Busunternehmen die dortige Benutzung nicht zu teuer wird, d.h. ob sie denn überhaupt annehmen.

  • Ich finde die Idee eines Fernbusbahnhofs am Flughafen sehr interessant. Dort ist man gut an den Nah- und Fernbahnverkehr angeschlossen, in die Innenstadt dauert es auch nicht so lange und die Busse sind schnell auf der Autobahn was die Reisen verkürzt und das Frankfurter Verkehrsnetz nicht noch mehr strapaziert. Ob dort jedoch genug Platz ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Direkt am Flughafen werden sicherlich die Wege zur S-Bahn weit.
    Da kann man wohl nur, wenn man nach dem Luftbild geht, nördlich
    der B43 im Wald etwas errichten.
    Alternativ am Terminal 3, wobei das zeitlich noch einen langen
    Horizont hat (samt der Verkehrsanbindung [S7-Schleife]).
    Gateway Gardens wäre in Flughafennähe eine Möglichkeit, wobei
    ich den Bebauungsplan gegenwärtig nicht zur Hand habe, um zu
    schauen, ob das in der Nähe des S-Bahn-Haltepunktes machbar wäre.
    Was auch relativ bald erschlossen werden soll ist das Europaviertel.
    Da könnte man ebenso mal schauen, ob am Westrand nähe der künftigen
    Stadtbahn was machbar wäre.

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  • Wie ich bei mir selbst sehe, sind Fahrzeiten und Preise sowie BahnCard-Besitz entscheidende Einflußgrößen für die Wahl Fernbus oder Bahn:
    Am kommenden Mittwoch fahre ich von Frankfurt nach Hamburg, am Freitag dann von Hamburg nach Berlin. Auf der Strecke Frankfurt - Hamburg bietet der eine nächtliche Fernbus erst gar keine Alternative.


    Interessant ist dagegen die Auswahl Bahn / Flugzeug: Die Bahn kostet ohne BahnCard 96 bzw. 118 €, das billigste Angebot am Mittwoch um 11 Uhr ist mit 137 € preislich attraktiv. Gerechnet Abfahrt um 10 Uhr ab Hbf (mit Anreise und Eincheck-Zeit), ist die Bahn um ca. 13:30 Uhr in Hamburg Hbf, die Lufthansa dagegen schon um 12:05. Da die Fahrzeit zu meinem Ziel im Hamburg vom Flughafen genauso lange dauert wie vom Hauptbahnhof, hat hier Lufthansa sogar einen Zeitvorteil.


    Gut, ich habe die BahnCard, und da kostet mich die Reise 48 € bzw. 59 €, und im Hamburg kann ich noch die City-Ticket-Funktion nutzen. Da sind Lufthansa wie Fernbus chancenlos.


    Nun die Strecke Hamburg - Berlin: Der Bus kostet 27 €, Sonderangebote für 9 € sind an dem Tag nicht verfügbar. Der Bus braucht 3 Stunden und ein paar Minuten, der IC 1 Stunde weniger und kostet mit 31 € unwesentlich mehr, City-Ticket in Hamburg wie in Berlin inbegriffen. Für 38 € gibt´s den ICE, der die Reise noch 20 Minuten schneller schafft. Weitere Vorteile: Ich brauche nicht vorzubuchen, und der Hauptbahnhof ist besser angebunden als der ZOB am Funkturm. Auf dieser Relation ist die Bahn für BahnCard-Besitzer dem Bus weit überlegen.


    Interessant ist die Relation Frankfurt - Strasbourg, wo die Lufthansa ab dem Flughafen einen AirportBus anbietet, der ein eigenes Angebot ist, eigene "Flugnummern" hat und auch ohne weiteres Flugticket benutzt werden kann. Der Bus pendelt 6 mal täglich zwischen Strasbourg und dem Frankfurter Flughafen, braucht für die Strecke etwa 2:30 Stunden und kostet 49 €. Die Bahn braucht vom Hauptbahnhof etwa 2 Stunden, bis auf die eine Direktverbindung nach Marseille muss umgestiegen werden und das Ticket kostet etwa 56 €, mit BahnCard knapp 30 €.


    Das bedeutet, dass die einfachste Reaktion der Bahn sein kann, ihre Kundenbindung damit zu erhöhen, entweder die BahnCard billiger zu machen oder andere Rahmenbedingungen zu verbessern. :)

  • Hallo,


    mit neuen Fernbus-Angeboten ab sofort und ab April 2013, sowie der Problematik der Fernbus-Haltestellen am Frankfurter Hauptbahnhof befassen sich heute


    hr-online.de (mit Video der Hessenschau von gestern),


    die Frankfurter Neue Presse,


    sowie die FR mit zwei größeren Artikeln im Regionalteil, die momentan noch nicht online sind.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Am 8. März startete FlixBus mit 2 neuen Linien:


    Köln (2x täglich) - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf (5x täglich) - (Frankfurt Flughafen bei in Frankfurt startenden oder endenmden Fahrten) - Würzburg - Erlangen - Nürnberg (2x täglich) - Schwabach bei Nürnberg
    Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe - Stuttgart ? - München (2 x täglich)


    Als Bestand kommen ferner noch die Busse von Bohr zwischen dem Flughafen Hahn und Frankfurt bzw. Köln hinzu.


    Webseite: http://www.flixbus.de/


    Anfang April startet die zum britioschen Konzern National Express gehörende Busmarke City2City mit 3 Linien von Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen:

    Ich habe noch keine eigene Webseite gefunden, die über Google erreichten Quellen sprechen etwas abweichend von 2. oder 7. April. Das Plakat im Bild habe ich im Schaufenster von Eurolines / Touring in der Mannheimer Straße aufgenommen. Dort soll es die Tage auch Prospekte geben.

  • Und ganau dieses Angebot habe ich vorgestern direkt mal für den zweiten Betriebstag gebucht.


    Bei der Buchung kann man sich vor Eingabe wichtiger Daten übrigens seinen Sitzplatz aussuchen. Ist ganz interessant, um so die Auslastung ein wenig zu beobachten ;)

  • Am 8. März startete FlixBus mit 2 neuen Linien:


    Köln (2x täglich) - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf (5x täglich) - (Frankfurt Flughafen bei in Frankfurt startenden oder endenmden Fahrten) - Würzburg - Erlangen - Nürnberg (2x täglich) - Schwabach bei Nürnberg
    Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe - Stuttgart ? - München (2 x täglich)
    Anfang April startet die zum britioschen Konzern National Express gehörende Busmarke City2City mit 3 Linien von Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen:


    Und wie man sieht, ist das mal wieder nur Rosinenpickerei auf Strecken, auf denen auch die Bahn stark ist. Da eine Buslinie zu eröffnen ist keine Kunst. Ich warte nach wie vor darauf, daß jemand so mutig ist, eine unorthodoxe Strecke zu eröffnen. Aber da müßte man ja investieren oder laut nach Zuschüssen schreien (genau wie das Geschrei, daß man möglichst für lau bessere Busbahnhöfe haben will; dann sollen sich die Busunternehmen halt welche bauen)...