Bus und Bahn Mangel der Heag

  • Die Darmstädter "DüWag- Triebwagen(!) - Freiheit" hat was mit der damaligen Zonenrand- und Berlin-Förderung zu tun, weswegen die DWM- und WaggonUnion-Fahrzeuge subventioniert, dadurch preiswerter in der Anschaffung waren.
    Und jetzt für wenige Exemplare eines weiteren Fahrzeugtyps und -Herstellers - und relativ kurze Zeit! - Ersatzteile (noch ausreichend verfügbar?) und dafür spezielle Werkstattausrüstung hinzustellen, wäre ja wohl betriebswirtschaftlich ziemlich unsinnig...von der Anpassung ans Darmstädter Netz ganz abgesehen (das Umpolen des Fahrstroms wäre noch das geringste...)!


    fmm_de


    Naja die DueWags könnten theoretisch zwei Jahre länger als die ST12 betrieben werden, da der Einbau der Sänfte 1993 (Quelle: Wikipedia) war. Damit denke ich, ging auch eine Erneuerung der Fahrgastraumes mit ein. Ersatzteile für DueWags dürften an sich kein Problem darstellen und der durch den RMV geforderte Nf-Anteil wäre ebenfalls gegeben. Aber soweit ich weiß war Lodz schneller :D Die dürften jetzt die ganzen alten Hängebauchschweine haben.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Nicht ganz. Die letzten ex-Mannheimer GT8-Nf gingen nach Gotha.


    Die Hängebauchschweine bestehen aus Tw, welche 1961 bis 1964 in Mannheim in Dienst gestellt wurden. DÜWAG lieferte vor 20 Jahren nur die C-Teile mit dem Niederflurteil. Also hatten man damals A-Teil, B-Teil, drei Drehgestelle, 1 Portal (alles vom Fahrzeug, das verlängert wurde) und das neue C-Teil. Es fehlten also 1 Portal und ein Laufgestell. Diese kamen von anderen 6xTw, die zum Teil 1959 in Dienst gestellt wurden und nach der "Spende" letztendlich verschrottet wurden. Mit anderen Worten: Dieser Aktion fielen 46 6xTw zum Opfer: 23 Tw wurden verlängert, weitere 23 wurden verschrottet. Und das die Motoren stärker wurden, wage ich mal zu bezweifeln.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertram () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Guten Abend,
    scheinbar sind die Hybridbusse derzeit nicht so ganz gesund (oder die drei hatten was gegen die Linie L). Gestern konnte auf einem der beiden L-Kurse der Gelenkcitaro 397 (siehe Bild) angetroffen werden. Der andere Kurs wurde regulär mit einem Solowagen gefahren (338). Heute waren auf dem L ebenfalls keine Hybridbusse unterwegs (342 und 366).

    Einmal editiert, zuletzt von Hacker () aus folgendem Grund: Edith hatte was gegen diesen Sonnenbrillen-Smiley

  • An dem Tag war 397 auf der L sowie einer der Überland-Volvo. Gleichzeitig war auf der R auch noch CitaroG 387 unterwegs. Heute fährt auf der L mind. ein Hybridbus.

    Gruß Marius :wacko:

  • Gelenkbusse auf der Linie R sind doch normal? Morgens wechseln doch mindestens ein Kurs der Linie O auf die Linie R.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Heute sind zwei Hybriden auf der L im Einsatz; und Gelenkbusse auf der R sind seit Jahren im Einsatz, ob NG, Citaro G oder LC G.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Früher hatte ich oft in Darmstadt zu tun. In den letzten 5 Jahren komme ich aber nur noch selten nach Darmstadt.


    Ich weiß, daß man immer mal kleiner Stückzahlen von Bussen gekauft hat. Unter anderem ja auch den CapaCity und einige Citaros.
    Ja, und dann gab es ja auch noch den Brand im Depot vor einigen Jahren.


    Wenn ich das hier sol lesen: Volvo, alte MAN A21 etc.: Will man den Buspark nicht mal modernisieren oder fehlt dazu das Geld ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Wenn ich das hier sol lesen: Volvo, alte MAN A21 etc.: Will man den Buspark nicht mal modernisieren oder fehlt dazu das Geld ?


    Neue Solobusse (Citaro) sind meinem Kenntnisstand nach ausgeschrieben worden und bestellt.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Die Fahrt um ca. 8:00 vom Nordbahnhof Richtung Böllenfalltor( ich fahre von dort in die Innenstadt mit der Bahn), ist meist ein Gelenkbus.

  • Wenn ich das hier sol lesen: Volvo, alte MAN A21 etc.: Will man den Buspark nicht mal modernisieren oder fehlt dazu das Geld ?


    Na ja, so alt ist doch der Fuhrpark gar nicht. Die Citaro G Facelift, Lion's City G und Capa City sind doch recht neu. Und auch die 8700 LE und die Citea sind noch recht jung. Die ältesten Busse sind doch die A21/A23 und die Citaro. Da gibt es aber auch noch zahlreiche andere Betriebe, die diese Busse und sogar noch ältere immer noch munter einsetzen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Auf dem R fahren sowohl Solo-, als auch Gelenkbusse.


    Zum Übergang O auf R an Schultagen:
    Der O ab Ernsthofen um 06.43 Uhr fährt ab Bölle um 07.13 Uhr weiter als R zur Ludwigshöhstraße.
    Der O ab Brandau um 06.49 Uhr fährt ab Bölle um 07.28 Uhr weiter als R zum Hauptbahnhof (meistens mit mindestens + 10).
    Beides wird planmäßig mit Gelenkbussen gefahren.

  • Wobei der R um 07:13 ab Bölle bis Ludwigshöhstraße danach allerdings zum KU überwechselt. Wobei ich die Anzeigen bei beiden Fahrten grenzwertig finde...

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • ..
    Wenn ich das hier sol lesen: Volvo, alte MAN A21 etc.: Will man den Buspark nicht mal modernisieren oder fehlt dazu das Geld ?

    In Kürze übernimmt HEAG mobibus zum Teil das Linienbündel von HAV (Insolvent) für die verbliebenen 2 Jahre der Konsession. Dabei die stark frequentierten und "fahrzeugintensiven" Linien Weiterstadt - Lui - TU Lichtwiese. Und das kurzfristig. Sooo schnell sind selbst bei Geldschwemme neue Busse nicht zu bekommen. Außerdem scheint die Übernahme des Bündels für die nächste Ausschreibungsperiode sooooo sicher nicht...Also wird man Einsatzdauer der Gummikutschen sicher "strecken"


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • ...von N auf R an Schultagen. Der Gelenkbus mit Abfahrt 08.00 Uhr ab Nieder-Ramstadt fährt am Bölle um 08.15 Uhr weiter als R. Der Bus hat sowieso einen interessanten Umlauf: 05.32 ab Bölle als O nach Brandau. Zurück um 06.19 Uhr als O zum Bölle. 07.02 Uhr von dort als O nach Ober-Ramstadt, von dort direkt zurück zum Bölle, an 07.32 Uhr (meistens aber mindestens + 10). Vom Bölle als Leerfahrt nach Nieder- Ramstadt und dort um 08.00 Uhr weiter wie beschrieben.


    Der um 08.12 Uhr am Bölle ankommende R fährt übrigens an Schultagen um 08.17 Uhr weiter als NE in die "Odenwaldhölle" Neutsch. Dies ist allerdings tatsächlich ein Solobus.

  • Mit der Umleitung des R-Busses über Mornewegstraße, Alte Bahnhöfe, Dolivostraße, Rößlerstraße und Landwehrstraße ergeben sich für die kommenden anderthalb Jahre neue Fotomotive. Für Gelenbusse ist die Strecke wie geschaffen, vor allem am Rößler-Eck und an der Spinne. Am späten Nachmittag, kurz bevor das Licht ausging, traf ich dann mal wieder die gelenkige Abteilung an.