Kreis Offenbach: Ausfall von Fahrten am heutigen Nachmittag und Abend

  • Hallo.



    Quelle: [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__of85etc__aktuell__ausfall__110314,view=Einzelansicht.html]RMV-Verkehrshinweis[/URL]


    Kennt jemand die Ursache für die Ausfälle?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • "Betriebliche Gründe" klingt nach: Ausfall von Personal und kein Ersatz gefunden. Vielleicht hat da auch mal jemand ganz konkret drauf geachtet, dass seine Maximal-Arbeitszeit nicht überschritten wird und dann den Bus abgestellt - und das hat dann das Busunternehmen vor einen Personalengpass gestellt....

  • Du vermutest ricthig, es liegt zu wenig Personal da. Ob durch Urlaub und Krankheit oder weil es zu viele Kündigungen hatte weiß ich nicht.

  • Hatte vor ein paar Monaten mal ein Erlebnis bei First Zellhausen ..... eine Busfahrerin erzählte, dass es dort wohl ein sehr schlechtes Betriebsklima sein soll und sich die Fahrer gegenseitig keinen einzigen Urlaubstag gönnen. Sie selbst hätte schon öfter kurzfristig verlängerte Schichten fahren müssen weil sich Kollegen krank gemeldet hätten .....
    Dazu passt auch ein Erlebnis von vor ein paar Wochen auf der 651. Als in Heusenstamm eine Umleitung zu fahren war landete prompt abends der Gelenk-Citaro (fährt immer 20.51 ab Obertshausen -> Flughafen) in der künstlichen Sackgasse .... und das ging dann soweit dass der Fahrer zuerst versuchte zurückzusetzen ....aber ohne Chance und dann auf dem Friedhofsparkplatz gewendet wurde .....das machte insgesamt einen recht hilflosen Eindruck auf den Fahrer.
    Ich fahre selbst nicht sehr oft mit First, aber das ist ein Verein mit weniger Licht als Schatten ....

  • >Ob durch Urlaub und Krankheit oder weil es zu viele Kündigungen hatte
    >weiß ich nicht.


    Neber November ist die Zeit ab Mitte Januar bis zu den Osterferien eine, wo
    eigentlich kaum einer im Urlaub ist.
    Der Verdacht liegt nahe, daß nicht ausreichend Personal angestellt ist, sodaß
    ein Krankenstand am oberen Bereich des üblichen Durchschnittes gleich in dieser
    Form durchschlägt. Vielleicht sollte man mal höhere Löhne zahlen um dadurch
    ausreichend Fahrer durch Bewerbungen zu erhalten?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    [...] Vielleicht sollte man mal höhere Löhne zahlen um dadurch
    ausreichend Fahrer durch Bewerbungen zu erhalten?!


    Ich halte es für kurzsichtig, solche und ähnliche Probleme ausschließlich auf die Höhe der Löhne zu schieben. Was nützt mir beispielsweise ein tolles Gehalt, wenn das Betriebsklima unter aller S* ist?!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Ich halte es für kurzsichtig, solche und ähnliche Probleme ausschließlich auf die Höhe der Löhne zu schieben. Was nützt mir beispielsweise ein tolles Gehalt, wenn das Betriebsklima unter aller S* ist?!


    Da wären wahrscheinlich Zahlen zur Personalfluktuation ein möglicher Indikator – wiewohl an diese vermutlich schwer heranzukommen sein dürfte.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Ich halte es für kurzsichtig, solche und ähnliche Probleme ausschließlich auf die Höhe der Löhne zu schieben. Was nützt mir beispielsweise ein tolles Gehalt, wenn das Betriebsklima unter aller S* ist?!


    Stimmt. Nur gilt vermutlich: wer seinen Mitarbeitern einen möglichst geringen Lohn zahlt, dürfte auch sonst nicht unbedingt für ein tolles Betriebsklima sorgen. :(


    Ist nur eine Vermutung, aber ich denke, das ist nicht unabhängig. Natürlich gibts dafür solche und solche Beispiele....

  • Im Landkreis Offenbach fehlt heute wieder reichlich Fahrpersonal…:



    Quelle: RMV-[URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__86etc__Offenbach__Hanau__Frankfurt__ausfall__110330,view=Einzelansicht.html]Verkehrshinweis[/URL]

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Frage ist nur, wenn es so weitergeht, wie lange sich der RMV dies noch gefallen lässt. Dauerzustand kann sowas ja nicht sein. Letzte Konsequenz wäre eine Aufkündigung des Vertrages durch den RMV. Die Fahrten werden sicherlich an First nicht vergütet, aber die Leittragenden sind die Fahrgäste. Und einige Fahrten sind ja auch im Berufs- und Schülerverkehr.
    Irgendwie klappt´s bei den von First eingestzten SUBs deutlich besser als bei First selbst. Vielleicht gibts bei First ja auch Probleme mit neuem Personal, dass dort keiner anfangen will ......

  • Zitat

    Original von Hajü
    Die Frage ist nur, wenn es so weitergeht, wie lange sich der RMV dies noch gefallen lässt. Dauerzustand kann sowas ja nicht sein. Letzte Konsequenz wäre eine Aufkündigung des Vertrages durch den RMV.


    ??? Der RMV sitzt zwischen den Stühlen. Nämlich dem der politischen Vorgaben, sowie dem, für die paar Euros, die er zu zahlen in der Lage ist, einen geeigneten Betreiber zu finden, der den Spagat zwischen "billig" und "gut" gebacken bekommt. In diesem Umfeld dürfte eine Vertragskündigung wenig bringen, zumal man nach der Pleite von Wehnert froh war, dass dort überhaupt jemand eingestiegen ist. Wie sollte also die Alternative aussehen?


    Zitat

    Vielleicht gibts bei First ja auch Probleme mit neuem Personal, dass dort keiner anfangen will ......


    Das Problem hat First nicht alleine. Und solange in der Branche (politisch gewollte) Zustände wie derzeit herrschen, wird sich daran mittelfristig auch nicht sehr viel ändern. Klar, die Fahrgäste sind wieder die Leidtragenden. Nur schert es die ansonsten nur herzlich wenig, ob ein Busfahrer von seiner Arbeit auch die Familie ernähren kann, was immer seltener der Fall ist. Das hat man an den negativen Reaktionen auf die letzten Streiks gesehen.


    Man sieht immer nur die Spitze des Eisberges, das Gros bleibt unter der Wasseroberfläche verborgen. Sprich: Solange alles (trotzdem...) halbwegs glatt läuft, bleibt die Illusion der "heilen Welt" nach außen gewahrt. Nur gibt es die in Wirklichkeit leider schon lange nicht mehr, es fällt bloß meistens keinem auf. Sollte die desolate Motivationslage in großen Teilen des fahrenden Personals aber weiter um sich greifen, sodass solche Ausfälle zum Standard werden, wird eines Tages auch der blindeste nicht mehr darüber hinweg sehen können. Vielleicht wird sich dann etwas ändern, wenn nämlich die Politik letztlich unter Zugzwang gerät.

  • Als einzelner Fahrgast kann man da leider wenig erreichen. Aber mit dem Fahrgastverband doch sicherlich schon deutlich mehr. Und das Problem "First" besteht nun ja nicht erst seit ein paar Tagen .....sondern schon Monate .....

  • Zitat

    Original von Charly
    Man sieht immer nur die Spitze des Eisberges, das Gros bleibt unter der Wasseroberfläche verborgen. Sprich: Solange alles (trotzdem...) halbwegs glatt läuft, bleibt die Illusion der "heilen Welt" nach außen gewahrt. Nur gibt es die in Wirklichkeit leider schon lange nicht mehr, es fällt bloß meistens keinem auf. Sollte die desolate Motivationslage in großen Teilen des fahrenden Personals aber weiter um sich greifen, sodass solche Ausfälle zum Standard werden, wird eines Tages auch der blindeste nicht mehr darüber hinweg sehen können. Vielleicht wird sich dann etwas ändern, wenn nämlich die Politik letztlich unter Zugzwang gerät.


    Irgendwie seltsam in dem Zusammenhang fand ich letztens die Denunzierung in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben, bei der ein Busfahrer beim Telefonieren während der Fahrt gefilmt wurde. Plötzlich ist da ja Verantwortung im Spiel für so viele Fahrgäste! Aber ansonsten schert es die Leute doch einen feuchten Kehricht, was mit dem Fahrpersonal ist! Verkehrte Welt... Klar, das Telefonieren empfinde ich ebenfalls als Sicherheitsrisiko, aber warum echauffiert man sich denn nicht über die unerträglichen Arbeitszeiten oder den Hungerslohn? Ach was...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Aber ansonsten schert es die Leute doch einen feuchten Kehricht, was mit dem Fahrpersonal ist! Verkehrte Welt... Klar, das Telefonieren empfinde ich ebenfalls als Sicherheitsrisiko, aber warum echauffiert man sich denn nicht über die unerträglichen Arbeitszeiten oder den Hungerslohn? Ach was...


    Da haben die gesellschaftsspalterischen Bestrebungen, die meiner Ansicht nach in den letzten Jahren auch in Deutschland um sich gegriffen haben, wohl bereits ganze Arbeit geleistet...gesunder Menschenverstand fällt dabei leider wohl auch hinten runter, denn anders könnte ich mir nicht erklären, warum viel zu viele Leute sich für diese elende Leserspitzelei, von der du sprachst, hergeben, ohne die gesamte Tragweite derselben zu erfassen :( . Wie fänden die Betreffenden es wohl, wenn sie selbst zur Beute einer solchen Winkerkrabbe* würden?


    (* Diesen Begriff las ich neulich im Kontext eines Artikels zu eben dieser Leserspitzelei und fand ihn komplett treffend.)

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von Hajü
    Und das Problem "First" besteht nun ja nicht erst seit ein paar Tagen .....sondern schon Monate .....


    Monate ist falsch, es besteht seit Jahren! Und eben nicht nur bei First, sondern auch anderswo, nur fiel es bislang eben kaum jemandem auf, weil es vorher wenig Ausfälle gab. Da muss ich First mal ausdrücklich in Schutz nehmen.


    Kein Normalsterblicher kann auf Dauer 25 oder 26 Tage im Monat schuften, um auf sein Geld kommen zu müssen oder weil er gezwungen wird, ständig für kranke Kollegen mitarbeiten zu müssen. Darunter leidet langfristig die Gesundheit und irgendwann, je länger der Zustand andauert desto eher, macht der Körper oder die Seele das nicht mehr mit...


    Diese Zahlen machen vielleicht deutlich, dass das System "Wettbewerb im ÖPNV" schon lange in sich krank ist: Wie es kürzlich durch die Medien ging lag der durchschnittliche Krankenstand in deutschen Firmen im Jahre 2010 bei 3,5%. Beim Fahrpersonal beträgt er zwischen 10 und 27% (!), also 3 bis 8-mal so hoch. Wirklich alles nur arbeitsscheues Gesindel und willfährige Ärzte???


    Welche Firma soll das denn noch auffangen, wo die Kilometerentgelte heutzutage keine Vorhaltung von Personalreserven (mehr) hergeben? First hat sich auch bei anderen Firmen um Hlife bemüht, die vielleicht momentan besser dran sind, aber ggf. auch selbst höchstens ein oder zwei Mann wiederum ihren freien Tag streichen können, somit ein Tropfen auf den heißen Stein.


    So what??

  • Mir wäre selbst auch 100 mal lieber wenn der Ausschreibungswahn vorbei wäre. In FFM sieht mans ja auch. Polnische Billigbusse für 5 Jahre statt Benz-Qualitätsbusse für 10 Jahre (mal die erste Citaro-Serie betrachtet) und Niedriglohn-Rennfahrer anstelle fähigem Personal. Kostenmässig dürfte das auch kaum einen Unterschied machen wenn man das mal bilanziert über ein paar Jahre hinweg.
    4 Polenbusse kosten ungefähr soviel wie 3 Benz. Die Info stammt aus gesicherten Kreisen aus Aschaffenburg. Dort wollte man auch mal Polenbusse ausprobieren, aber schon nach wenigen Wochen war man dort zu der Entscheidung gekommen, dass man beim nächsten Mal lieber wieder Benz bestellt weil die Qualität "fürchterlich mies" ist. Die Fahrer in Aschaffenburg verdienen deutlich mehr als Fahrer im deutschen LKW-Fernverkehr mit allen Schicht und Übernachtzulagen. Dies weiss ich von Bekannten die in Aschaffenburg fahren.
    Aber in FFM umjubelt alles den grünen Verkehrsdezernenten, bei dem der Ausschreibungswahn ja den Anfang machte ......
    Warum fahren in München, Mannheim oder Hamburg keine Polenbusse und nicht zig verschiedene Busunternehmen ..... dort klappt es ja auch noch. Also ist Ausschreibung nicht das einzige Mittel ....

  • Zitat

    Original von Hajü
    Aber in FFM umjubelt alles den grünen Verkehrsdezernenten, bei dem der Ausschreibungswahn ja den Anfang machte ......


    Soweit ich mich erinnere, wurde Lutz Sikorski erst 2006 Verkehrsdezernent, während die TraffiQ bereits 2001 gegründet wurde. Ferner erinnere ich mich, dass eine gewisse Frau Roth sogar den Schienenverkehr von der TraffiQ ausschreiben lassen wollte...

  • Zitat

    Original von Hajü
    (...) 4 Polenbusse kosten ungefähr soviel wie 3 Benz. Die Info stammt aus gesicherten Kreisen aus Aschaffenburg. Dort wollte man auch mal Polenbusse ausprobieren, aber schon nach wenigen Wochen war man dort zu der Entscheidung gekommen, dass man beim nächsten Mal lieber wieder Benz bestellt weil die Qualität "fürchterlich mies" ist. (...)


    Diese Information scheint veraltet zu sein, schließlich haben die StwAB erst vor wenigen Wochen drei neue Solaris U12 (#164 - 166) in Dienst gestellt. Außerdem war man mit dem getesteten U12 Hybrid zufrieden, und auch ein weiteres Verkehrsunternehmen in der Region hat an Solaris-Linienbussen Interesse bekundet.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Diese Information scheint veraltet zu sein, schließlich haben die StwAB erst vor wenigen Wochen drei neue Solaris U12 (#164 - 166) in Dienst gestellt. Außerdem war man mit dem getesteten U12 Hybrid zufrieden, und auch ein weiteres Verkehrsunternehmen in der Region hat an Solaris-Linienbussen Interesse bekundet.


    Mit "Polenbussen" sind sicherlich die MAN's gemeint, die in Posen gefertigt werden! :P

    X
    X
    X