Nach meinen Erfahrungen als Fahrgastbefrager liegt der Anteil der Umsteiger innerhalb des S-Bahn-Systems bei unter 25%, Umstiege von S-Bahn auf Regional- oder Fernverkehr sind noch deutlich seltener. Ebenso steigen an den Verknüpfungspunkten weniger Leute von Bahn auf Bus um, als man so denkt. Noch erstaunlicher ist das im regionalen Busverkehr, wer aus dem Umland in die Stadt kommt, erreicht sein tatsächliches Ziel in der Regel zu Fuss und steigt nur selten auf den Stadtbus um. Völlig verblüfft hatten mich die Zählungen auf untergeordneten Buslinien, mit denen die Dörfler bestenfalls in die nächste Kleinstadt fuhren, aber nicht weiter (von den wenigen Pendlern abgesehen). So gut der Gedanke der gegenseitigen Verknüpfung ist, dem tatsächlichen Verkehrsbedürfnis entspricht er nicht.
Am Rande: Bei der DB gabs mal eine Fernpendlerin, die täglich von Stadthagen nach Frankfurt fuhr.