Abfertigungshilfe

  • Seit einigen Wochen sind im Bahnhof "MZ-Kastel" neue Videoüberwachung mit neuen Monitoren für die Lokführer installiert, nämlich am Gleis 1 Richtung Wiesbaden bei 100 m und 140 m, am Gleis 2 Richtung Frankfurt nur am Bahnsteiganfang und am ungenutzten Gleis 3 Richtung Wiesbaden bei 140 m.


    Da stellt sich doch die Frage, ob dies notwendig war. Benötigt werden die Monitore doch lediglich für die S9 (ET 420), denn sowohl die S1, die ausschließlich mit ET 423 verkehrt und die VIA mit Flirt werden mittels TAV abgefertigt, so dass der Lokführer den Bahnsteig nicht zu überwachen braucht und folglich nicht aus dem Fenster schaut.


    Da die S9 auch nur noch maximal bis Ende 2014 mit den ET 420 betrieben wird, wäre die bisherige Überwachungsanlage sicherlich noch ausreichend gewesen, zumal die S9 bereits jetzt sonntags mit ET 423 verkehrt. Und warum wurde jetzt noch an der Halteposition 100 m (hier halten auch die Kurzzüge der S-Bahn) ein Monitor installiert, die S9 verkehrt planmäßig nie als Kurzzug (höchstens die S1, die aber mit TAV abgefertigt wird), bisher war doch auch ein Spiegel ausreichend.


    Diese Neuinstallation wäre möglicherweise vermeidbar gewesen, die hierfür angesetzen Kosten hätte man anderweitig verwenden können, wie z. B. ein Monitor mit Anzeige der nächsten Abfahrten oder so.

  • Zitat

    Original von Markus.Tauber
    [...] Benötigt werden die Monitore doch lediglich für die S9 (ET 420), denn sowohl die S1, die ausschließlich mit ET 423 verkehrt und die VIA mit Flirt werden mittels TAV abgefertigt, so dass der Lokführer den Bahnsteig nicht zu überwachen braucht und folglich nicht aus dem Fenster schaut.[...]


    Trotz TAV beim 423 gibt es immer noch so etwas wie den "Serviceblick". D. h. der Tf schaut beim Abfertigen seines Zuges aus dem Fenster, ob die Türen auch wirklich frei sind und für diesen Zweck ist gerade bei einem stark gekrümmten Bahnsteig wie dem in Mz-Kastel eine Videoüberwachung angebracht.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • O.K. das sind zwei Argumente, auch wenn sie praktisch nur theoretisch vorkommen. Die S9 als Kurzzug habe ich noch nicht gesehen und auf der S1 verkehrt doch auch kein ET 420 mehr. Der samstägliche Kurzpendel auf der S1 endet bereits in Hochheim.
    Der Aspekt "Serviceblick" hat wohl kaum Bedeutung. Habe noch nie gesehen, dass ein Tf der VIAS herausschaut und auch auf der S1 ist es doch auch eher selten, dass der Tf den Serviceblick ausführt.

  • Zitat

    Original von Markus.Tauber
    O.K. das sind zwei Argumente, auch wenn sie praktisch nur theoretisch vorkommen. [...]


    Ich glaube nicht, dass Du ohne weiteres beurteilen kannst, inwieweit etwas "praktisch nur theoretisch" vorkommt. Deine fehlenden Beobachtungen von Serviceblick und ET420-Einsatz auf der S1 dürften nicht repräsentativ sein.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Nicht vergessen sollte man auch manche gesetzliche Anforderungen oder Defekte. Vielleicht war die alte Anlage kaputt oder extrem wartungsanfällig und das Betreiben einer Station mit so einer Kurve darf nur mit örtlicher Aufsicht oder so einer Anlage geschehen.


    Ist jetzt eine vage Vermutung, kann aber auch eben zutreffen...


    Ohne genaues Wissen lässt sich da halt nur Spekulatius backen ;-)


    Die Tf der VIAS werden vermutlich auch nie guggen - die haben drei oder sogar vier Kameras (meines Wissens mindestens eine pro Segment) auf jeder Seite und können so alles aus dem Führerstand bequem einsehen ohne rausgehen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Markus.Tauber
    O.K. das sind zwei Argumente, auch wenn sie praktisch nur theoretisch vorkommen. Die S9 als Kurzzug habe ich noch nicht gesehen und auf der S1 verkehrt doch auch kein ET 420 mehr. Der samstägliche Kurzpendel auf der S1 endet bereits in Hochheim.
    Der Aspekt "Serviceblick" hat wohl kaum Bedeutung. Habe noch nie gesehen, dass ein Tf der VIAS herausschaut und auch auf der S1 ist es doch auch eher selten, dass der Tf den Serviceblick ausführt.


    Kurzzüge auf der s9 gibt es sonntags, sowie werktags der erste von Frankfurt kommend. und zur s1 mit 420: das ist zuletzt vergangenen Freitag gewesen wegen Fussball, da fuhren mehrere umläufe mit 420. soviel also zur Theorie. Grins.


    Luna-D.


    Edit: Android-schreibfehler behoben.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Hallo.


    Zur S1: Die Verbindung #fw - #foo, Abfahrt um 22:35 h, wird an Sonn- und Feiertagen mit ET 420 gefahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    ...


    zusatz/vergessen zu erwähnen: die 'bahnsteigüberwachung' nennt sich richtigerweise 'abfertigungshilfe', könnte das ein admin im betreff korrigieren (nur um missverständnisse zu vermeiden)?


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    zusatz/vergessen zu erwähnen: die 'bahnsteigüberwachung' nennt sich richtigerweise 'abfertigungshilfe', könnte das ein admin im betreff korrigieren (nur um missverständnisse zu vermeiden)?


    Erledigt!

    Gruß Tommy

  • O.k. hab mich überzeugen lassen, die neue Abfertigungshilfe im Bahnhof MZ-Kastel ergibt Sinn und erfüllt ihre Aufgaben. Ich wollte jetzt auch keinem zu Nahe treten bezüglich des von mir noch nicht so häufig beobachteten Serviceblicks bei der S1, also Entschuldigung.
    Ehrlich gesagt ist mir auch nicht wirklich bewusst gewesen, dass es wohl auch häufiger noch 420er Einsätze auf der S1 gibt, da hatte ich wohl immer Glück, wenn ich die S-Bahn genutzt habe :-) Inwiefern mussten denn aber aufgrund des Fußballspiels Umläufe der S1 mit ET 420 fahren, waren da im Fußballverkehr auf S8/9 die ET 423 im Einsatz, würde mich wundern?
    Was mich absolut überrascht hat ist alledings die Tatsache, dass die Tf der VIAS die Türen durch Kameras am Zug überwachen können, das ist ja noch moderner als bei der S-Bahn, persönlich mag ich die VIAS-Züge überhaupt nicht, da ist mir der ET 423 allein vom Fahrkomfort um Längen lieber.

  • Hallo,


    ich verstehe nicht so recht, wieso man sich über eine Investition aufregt, die der Sicherheit der Fahrgäste dient. Wird nichts gemacht wird gemeckert, wenn man was macht, wird auch gemeckert. Na wie soll man es denn nun machen?


    Der Serviceblick ist bei der S-Bahn vorgeschrieben (und danach geht es). Macht es der Tf nicht, so muss er es im Zweifelsfall verantworten müssen. Die DB muss sich aber an den Vorschriften (also Serviceblick) orientieren und demnach handeln.


    Und wenn ich Dich, markus mal dirket fragen darf: Schaust Du denn beim Einsteigen wirklich immer zum Tf? Der Serviceblick beträgt ein paar Sekunden. Bekommst Du das immer mit?


    Seit bloß froh mit Eurer Abfertigungstechnik, das ist völlig in Ordnung. Wie hier in Berlin müssen immer komplett aus dem Zug zum Abfertigen heraustreten, bei Regen sind die Klammotten klitschnass.


    Grüße

  • Moin!


    Ist der Serviceblick nicht nur durch den RMV gewünscht? Also nicht wirklich Betrieblich, da ja das TAV arbeitet und der TF nicht rausschauen muss, bis die Türen ZU sind?



    Gibt es keine Fenster durch die man sich lehnen könnte?
    Das komplette Aussteigen ist auch nicht wirklich betriebsbeschleunigend...

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253


    Gibt es keine Fenster durch die man sich lehnen könnte?


    Die sind zu klein und daher nur im Störungsfall erlaubt. Lässt sich eine Füherstandstür nicht mehr öffnen (das funktiniert hier elektrisch mittels Tastendruck) wird der Zug meist ausgesetzt,

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Gibt es keine Fenster durch die man sich lehnen könnte?
    Das komplette Aussteigen ist auch nicht wirklich betriebsbeschleunigend...


    Dort, wo die S-Bahnen nicht zentral abgefertigt werden, gehen die Tf immer raus. Das Einzige, was betriebsbeschleunigend ist, ist, dass die geöffnete Führerstandstür automatisch wieder schließt, wenn die S-Bahn wieder anfährt.

  • Zitat

    Original von Railroader
    [...]
    Seit bloß froh mit Eurer Abfertigungstechnik, das ist völlig in Ordnung. Wie hier in Berlin müssen immer komplett aus dem Zug zum Abfertigen heraustreten, bei Regen sind die Klammotten klitschnass.


    In Mz-Kastel hab ich es aber tatsächlich schon ein paar mal gesehen, dass der Tf mit dem Mikro in der Hand recht weit (2-3 m vielleicht?) vom Fahrzeug weg gegangen ist um die Kurve einblicken zu können (Richtung FFM) um dann von dort die Türen zu schließen. Geregnet hats da aber nicht ;)

  • Bei der Münchener U-Bahn muß der Fahrer an jeder Station auf den Bahnsteig, um den Zug abzufertigen. Allerdings gibt es bei der U-Bahn viele unterirdische Stationen, da spielt das Wetter keine Rolle. Es gibt bei der U-Bahn nur wenige oberirdische Stationen.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Zitat

    Das Einzige, was betriebsbeschleunigend ist, ist, dass die geöffnete Führerstandstür automatisch wieder schließt, wenn die S-Bahn wieder anfährt.


    Automatisch nicht, der Tf muss schon einen Knopf drücken ;-)

  • Zitat

    Original von Lichtgrauorangegelb
    Bei der Münchener U-Bahn muß der Fahrer an jeder Station auf den Bahnsteig, um den Zug abzufertigen. Allerdings gibt es bei der U-Bahn viele unterirdische Stationen, da spielt das Wetter keine Rolle. Es gibt bei der U-Bahn nur wenige oberirdische Stationen.


    Oh, das ist aber schon lange her. Mittlerweile haben die überall Spiegel und Monitore.