Am 18.10.2011 um 19:00 Uhr findet im Kreishaus Darmstadt (Jägertorstraße 207) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen" statt.
Ein Flyer ist auf der dadina-Seite zum Download verfügbar:
In den Fahrzeugen wird im INFOtainment ebenfalls auf die Veranstaltung hingewiesen!
Meine kurze und knappe Meinung zu diesem Thema: Die Fahrradmitnahme sollte stark eingeschränkt werden.
Im Hinblick auf städtebauliche Veränderungen, die das Fahren mit dem Fahrrad erleichtern und schrittweise verbessern, wird der Anteil an Fahrradfahrern in den nächsten Jahren stark zunehmen. Was ich leider aber auch täglich beobachten muss, sind uneinsichtige Fahrradfahrer, die im Berufsverkehr das Fahrrad in die vollen Fahrzeuge schieben und die Platzverhältnisse noch weiter verschärfen! Eine Regelung, wie in Frankfurt, die eine Fahrradmitnahme zwischen 6:00 und 8:30 sowie 16:00 und 18:30 verbietet, gibt es in Darmstadt nicht.
Ein Fahrrad nimmt Stehplatzfläche für 3-4 Fahrgäste ein!
Aus diesem Grund halte ich es für richtig, wenn für die Fahrradmitnahme ein zusätzlicher Fahrschein gelöst werden muss oder eine Fahrradmitnahme generell verboten ist.