Störungen und Sichtungen Bus & Bahn

• Liegt wohl wieder am Mangel von einsatzfähigen Fahrzeugen. 9115 und 9122 stehen heute morgen am Btf. Frankenstein mit der Beschilderung "Betriebunfähig abgestellt".

Und bis auf 22108, 22112 und 22114 fahren auch keine ST15. 22110 ist gerade mit der Beschilderung "Werkstattfahrt" die Heidelberger langgerauscht, das Fahrzeug fällt aber nicht ins Gewicht, weil noch es nie mit Fahrgästen unterwegs gewesen ist.

• Was macht eigentlich Kurs 998 als Sv98 auf der Livemap, weil der steht bei mir im Breeich Griesheim Platz Bar-Le-duc.

Was macht eigentlich Kurs 998 als Sv98 auf der Livemap, weil der steht bei mir im Breeich Griesheim Platz Bar-Le-duc.

Wird es eigentlich mal einen Post von dir geben, der nicht im nächsten Satz mit dem "weil" nach dem Komma beginnen wird???

Einmal editiert, zuletzt von patti8 ()

• Seit 16:34 Uhr meldet HEAG mobilo (in der App) auf den Linien 2, 3 und 9 eine Streckensperrung wegen einer Weichenstörung am Kongresszentrum mit Ersatzverkehr zur Lichtenbergschule und zum Böllenfalltor. Diese dauert mit Blick auf die Livemap drei Stunden später noch an. Es sind drei Busse im Einsatz, fünf Bahnen hängen demnach auf Strecke fest. Der Ast zur Lichtwiese wird nicht bedient.

Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung.

• Ich kann die Art und Weise der Kommunikation nachvollziehen. Ob die Störung sich in oder über der Weiche befindet, ist vom Resultat für den ÖPNV Nutzer egal. Die Straßenbahn ist und bleibt ein sicheres Verkehrsmittel, und das eine Entgleisung bei niedriger Geschwindigkeit entgegen der vorgesehen Fahrtrichtung vorkommt zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Die Wortwahl verhindert somit unnötige Panik.

• Das war auch grundsätzlich keine Kritik an der Art und Wortwahl bei der Kommunikation. Grundsätzlich muss man ja schon froh sein, wenn die Kommunikation überhaupt stattfindet. Bei Weichenstörung habe ich im ersten Moment nur nicht an eine Entgleisung gedacht oder irgendeine andere Form von Havarie. An der Wortwahl lässt sich für den geübten Nutzer der Straßenbahn einfach ableiten, wie lange die Störung andauern könnte. Weichenstörung kann von Minuten bis Stunden alles bedeuten.

• Was macht eigentlich Kurs 998 als Sv98 auf der Livemap, weil der steht bei mir im Breeich Griesheim Platz Bar-Le-duc.

Es gibt bei der HEAG ein Testrack mit dem man Schulungen durchführen kann, oder es ist eine Probeanmeldung mit einem reparierten der umgebauten Fahrzeug.........