Im U5-Wagen-Thread wurde es schon angekündigt, nun hat die VGF zu den Modernisierungsplänen an den Strecken der Linien U2 bzw. U5 weitere Informationen veröffentlicht...:
ZitatAlles anzeigenSechs in 2012
Die VGF wird in diesem Jahr sechs oberirdische U-Bahn-Stationen modernisieren. Gesamtkosten: ca. 12 Millionen €.
Die VGF will in diesem Jahr sechs ihrer oberirdischen U-Bahn-Stationen modernisieren. Dabei liegt mit „Sigmund-Freud-Straße“ (Kosten: ca. 2,1 Millionen €), „Ronneburgstraße“ (ca. 2 Millionen €), „Gießener Straße“ (ca. 2,6 Millionen €) sowie „Theobald-Ziegler-Straße“ (ca. 2 Millionen €) der Schwerpunkt auf der Linie U5. Dazu kommen die U2-Stationen „Riedwiese“ (rund 1,4 Millionen €) und „Ober Eschbach“ (ca. 1,1 Millionen €).
Mobilitätsgerecht und attraktiv
Die Stationen werden mobilitätsgerecht umgebaut. Sie erhalten 80 Zentimeter hohe Bahnsteige, die einerseits einen ebenen Übergang zu den Fahrzeugen ermöglichen, andererseits durch leichte Rampen stufenlos erreichbar sind. Weiterhin ist die Installation Dynamischer Fahrgast-Information (DFI) vorgesehen: Anzeiger auf den Bahnsteigen zum einen, auf Knopfdruck aktivierbare Lautsprecher in den Wartehallen zum anderen. Die Bahnsteige werden darüber hinaus mit transparenten Wartehallen und filigranen Geländern attraktiv gestaltet; an den U5-Stationen werden sie für den künftigen Einsatz von Drei-Wagen-Zügen auf rund 80 Meter verlängert. Auf der Linie U2 ist der Betrieb von längeren Vier-Wagen-Zügen vorgesehen, so daß diese Bahnsteige wie bisher rund 105 Meter lang sein werden.
Modernisierungs-Programm
Die sechs für 2012 zum Umbau anstehenden Anlagen gehören zum Stationsmodernisierungs-Programm der VGF. Es umfaßt für den Zeitraum von 1998 bis voraussichtlich 2017 insgesamt 55 Stationen mit einer Investitionssumme von rund 66 Millionen €. Es beinhaltet den mobilitätsgerechten und barrierefreien Ausbau älterer U-Bahn-Stationen, wozu der komplette Neubau von oberirdischen Bahnsteigen ebenso gehört wie das Ausschottern von Gleisbetten, mit denen die Schienen in unterirdischen Stationen tiefer gelegt werden.
Schwerpunkt Linie U5
Mit vier Anlagen wird der Schwerpunkt der Modernisierung im Jahr 2012 auf der U-Bahn-Linie 5 liegen, denn sie ist mit einer Reihe nicht ausgebauter oberirdischer Stationen als einzige noch nicht für den Einsatz neuer Hochflur-Fahrzeuge geeignet. Daher sind hier noch ältere Bahnen des Typs „PTB“ im Einsatz, die über Klapptrittstufen verfügen, um alle Stationen anfahren zu können. Weitere Modernisierungen auf der U5 folgen im Jahr 2013, dann wird die VGF unter anderem die beiden Stationen „Glauburgstraße“ und „Musterschule“ umbauen.
Auslieferung der „U5“-Wagen
Im Spätsommer 2012 wird die VGF den Betriebshof Heddernheim mit den U-Bahnwagen vom Typ „U5“ des Herstellers Bombardier Transportation bestückt haben, die zurzeit – und noch bis 2015 – ausgeliefert werden. Dann ist Heddernheim der Heimatbahnhof für 62 „U5“- sowie 37 „U4“-Fahrzeuge, die auf den U-Bahn-Linien 1, 2, 3, 8 und 9 eingesetzt werden. Danach beginnt die Auslieferung von „U5“-Typen in den Betriebshof Riederwald, sie werden von dort auf den Linien U6 und U7 fahren. Weitere Details zum Einsatz der neuen U-Bahn-Fahrzeuge enthält die Presse-Information der VGF anlässlich der Vorstellung ihres ersten langen „U5-50“ am 10. Februar, zu finden auf der dieser VGF-Internetseite unter der Rubrik „Presse / Info“.
Der erste Linien-Einsatz eines „U5-50“ ist für kommenden Samstag, 18. Februar 2012, geplant.
Quelle: VGF-Pressemeldung