[Bauthread] Linie U5 - Hochbahnsteige

  • Hier zur Abwechslung mal wieder ein Foto, das zeigt, dass nun an der Station Hauptfriedhof auch stadtauswärts die ersten Bahnsteigsegmente stehen (leider nur rasch aus der fahrenden Bahn aufgenommen):


  • ...und auf dem Bahnsteig gegenüber wurden bereits gestern die Wartehalle und Werbetafeln montiert.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Dann liefere ich mal ein paar Bilder von heute mittag nach.


    An der Nationalbibiothek werden stadtauswärts die Fundamente für die Rampen gegossen, stadtauswärts steht die Wartehalle:




    Am Hauptfriedhof werden stadteinwärts die Lampen montiert, während Wartehalle und Reklametafeln stehen.



    Was mich irritiert sind die Aussparungen stadtauswärts. Sie sind zwar in den Plänen markiert, aber die Legende dazu ist kaum lesbar und die Funktion erschließt sich mir auch nicht. Eine Treppe werden sie dort nicht hinbauen.



    Alle Bilder von mir.

  • Grrr, dann nochmal mit Links statt Einbundung:


    Dann liefere ich mal ein paar Bilder von heute mittag nach.


    An der Nationalbibiothek werden stadtauswärts die Fundamente für die Rampen gegossen, stadtauswärts steht die Wartehalle: Link >>


    Am Hauptfriedhof werden stadteinwärts die Lampen montiert, während Wartehalle und Reklametafeln stehen. Link >>


    Was mich irritiert sind die Aussparungen stadtauswärts. Sie sind zwar in den Plänen markiert, aber die Legende dazu ist kaum lesbar und die Funktion erschließt sich mir auch nicht. Eine Treppe werden sie dort nicht hinbauen. Link >>


    Alle Bilder von mir.

  • Was mich irritiert sind die Aussparungen stadtauswärts. Sie sind zwar in den Plänen markiert, aber die Legende dazu ist kaum lesbar und die Funktion erschließt sich mir auch nicht. Eine Treppe werden sie dort nicht hinbauen.


    Warum keine Treppe? In diesem Plan ist die Legende für mich deutlich lesbar und spricht meiner Auffassung nach ziemlich eindeutig für eine Treppe. Die gelbe Farbfläche steht für "Aufgänge, Rampen, Treppen, Überweg" und darunter in der Zeichenerklärung ist in der rechten Spalte nochmal gezeigt wie eine Treppe im Plan aussieht.

  • Ich würde das auch eindeutig als Treppe interpretieren. Es fehlt der übliche Pfeil, der das obere Ende der Treppe anzeigt. Allerdings dürfte in dem Fall auch so eindeutig sein, dass die Straße nicht oberhalb des Bahnsteigs liegt.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Ohhh....die Geheimpläne kamen auf den Tisch.....


    U6 nach Fechenheim samt Verlegung der Musterschule ins Osthafengebiet, da dort mehr
    Platz für Muttitaxis bereitgestellt werden kann. Künftig freie Fahrt in die Innenstadt auf
    der Eckenheimer! :D



    Es ist schon spannedn was für Gegeneinwände kommen (die Muttitaxis können sich gerne
    vor der Schule verknoten - dann kommen die Schüler die hinlaufen sicher zur Schule. Stehendes
    Auto acmht kein Schaden :D [Hebelstrasse])

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Der stadtauswärtsführende Bahnsteig ist nun komplett und in der Tat wurden Treppen installiert. Schaut nun ein wenig aus wie auf der Borsigallee. Die neuen Laternenmasten liegen schon parat, aber das Wartehäuschen steht noch nicht.


    Was die neuen Stationen Musterschule und Glauburgstr. angeht, so war die VGF einmal mehr äußerst clever und hat selbst die Einsprüche zur Diskussion gestellt. Sehr erfolgreich wie ich meine.

  • Ich war beim Lesen der Einwände gegen die verändrte Verkehrsfühung der "Einfahrt" zur privaten Ganztagsschule in der Hebelstraße doch auch sehr amüsiert. Sehe ich doch jeden Tag, wenn ich nachmittags an der Schule vorbeikomme,die vielen Mütter, die dort teils völlig verkehrswidrig parkend, mit ihren Luxus-SUV´s ihre Kinder "einladen". Da wird dann noch schnell ein Foto mit Mutti vor dem Porsche gemacht, bevor dieser dann weiter durchs Nordend braust. Das diese Damen dann mit der Keule des versperrten Rettungsweges ausholen, überrascht mich in keinster Weise :D !!

    Einmal editiert, zuletzt von 2chevaux () aus folgendem Grund: wort

  • Hallo!


    Hat jemand Bilder bzw. 3D-Animationen gesehen, wie die Haltestellen "Hauptfriedhof" und "Dt. Nationalbiblothek" zukünftig aussehen werden?


    Mich würde besonders interessieren, wie bzw. wo die neuen Überwege zu den neu gestallteten Haltestellen hinkommen. Wenn ich jetzt die Treppen an der Haltestelle "Hauptfriedhof" sehe, ist das schon spannend ;) ?!


    Ganz lieben Dank :thumbsup: !

  • Hat jemand Bilder bzw. 3D-Animationen gesehen, wie die Haltestellen "Hauptfriedhof" und "Dt. Nationalbiblothek" zukünftig aussehen werden?


    Mich würde besonders interessieren, wie bzw. wo die neuen Überwege zu den neu gestallteten Haltestellen hinkommen

    Vielleicht hilft dir, wenigstens beim Hauptfriedhof, der im Beitrag 545 verlinkte Plan weiter.

  • Meinem Eindruck nach ist zumindest beim Hochbau in den vergangenen zwei Wochen an beiden Stationen nichts passiert. Nicht mal mit dem Geländer wurde angefangen was meiner Meinung nach zu erwarten war. Weiß wer, wo's diesmal klemmt? An Rohren à la Gießener Straße wohl eher nicht ;)

  • In den vergangenen Wochen hat sich augenscheinlich tatsächlich recht wenig an den Baustellen getan...


    Am Hauptfriedhof waren jedoch hin und wieder mal Arbeiter mit Kabelverlegungsarbeiten beschäftigt, des Weiteren wurde stadteinwärts ein Großteil der Bahnsteigbeleuchtung komplettiert.


    Seit Anfang der Woche tut sich aber wieder etwas mehr: Und zwar wird an der Nationalbibliothek der Bahnsteig stadtauswärts montiert. Heute Vormittag (Stand 11:00) fehlte nur noch die südliche Rampe. Außerdem werden dort gerade Gummiteile an den Gleisen unterhalb des Schienenkopfes befestigt.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Ja, stimmt, bei den beiden Stationen kam es vorübergehend zu Verzögerungen, weil sich - so die Projektleitung - bei Bau herausstellt hat, dass die Entwässerungskanäle der Fahrbahnen erhebliche Beschädigungen aufweisen. Das musste durch die Stadt Frankfurt geprüft werden, um die notwendigen Schritte vorbereiten zu können, denn wenn die Straße einmal "auf" ist, müssen solche Schäden gleich mit behoben werden.


    Die die Verkehrsführung entlang solcher Baustellen innerhalb der Stadt lange vorbereitet wird und einen nicht ganz einfachen Genehmigungsprozeß durchläuft , können in so einer "ruhigeren" Phase einzelne Bereiche für Stunden und Tage leider nicht für den Verkehr geöffnet werden. Es wäre auch unglücklich, die Verkehrsführung alle paar Tage zu ändern.


    Die VGF und die Stadt wollen natürlich so zügig wie möglich weiterbauen, Arbeiten sind z.Zt. auch im Gange. *bec.

    Hier einmal die Begründung, wieso sich wirklich so wenig getan hat die letzten Tage von der Facebook Seite der VGF