Zuwachs aus Augsburg

  • Eine Verständnisfrage: warum hat das Fahrzeug eine LED-Matrixzielanzeige? Ich dachte, es soll ausschließlich als Arbeitswagen fahren. Wäre da nicht eine “feste Anzeige“ (Folie oder auflackiert) billiger gewesen, oder besteht doch die Chance auf einen Fahrgasteinsatz?

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Eine Verständnisfrage: warum hat das Fahrzeug eine LED-Matrixzielanzeige? Ich dachte, es soll ausschließlich als Arbeitswagen fahren. Wäre da nicht eine “feste Anzeige“ (Folie oder auflackiert) billiger gewesen, oder besteht doch die Chance auf einen Fahrgasteinsatz?

    Vielleicht war die in Augsburg schon drin und man wollte sie nicht ausbauen?


    Chancen auf einen Fahrgasteinsatz sehe ich nicht: Hierzu fehlende schon mal die Druckknöpfe, mit denen ein Fahrgast die Türen öffnen könnte. Und wie es heute da drinnen aussieht, wage ich mir nicht vorzustellen.


    Interessant, dass der Wagen immer noch in HEAG-Farben läuft. Ich habe schon aus mehreren Quellen gehört, dass man ihm eine für ein Arbeitsfahrzeug besser passende auffällige Außenhaut spendieren will.

  • Der Wagen kam mit Flipdotanzeigen nach Darmstadt, die LED-Matritzen wurden also im Rahmen des Umbaus eingebaut.
    Ich finde es auch etwas sinnlos, dass der Wagen jetzt Matrixanzeigen hat, immerhin konnte ich schon "Arbeitswagen", "Werkstattfahrt" und gestern auch "Fahrschule" sichten.
    Letzten Endes ist aber "Werkstattfahrt mit Arbeitswagen" und "Fahrausbildung auf Arbeitswagen" durch "Arbeitswagen" eigentlich abgedeckt und für jeden, der nicht drin sitzt eigentlich auch nicht interessant.


    Die Farbgebung finde ich auch ungewöhnlich (und sie steht dem Wagen einfach viel weniger als original-Darmstädtern, das wirkt ähnlich künstlich wie die Frontscheibentönung am 9118 ), da diese aber im Zuge des Umbaus erst aufgebracht wurde, gehe ich mal nicht davon aus, dass man sie schnell ändern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 4nti4sin4 ()

  • Das Fahrzeug sollte eigentlich foliiert werden (orange) was aber leider zeitlich noch nicht geklappt hat. Ja und es macht Sinn mit Fahrschule zu beschildern, da Fahrer die geschult werden evtl. anders reagieren wie das altvertraute Stammpersonal. Die Folie im ST 12 ist die, die bei den Tests durch das Fahrpersonal am besten abgeschnitten hat, sie mag nicht die schönste Folie sein, aber sie ist zweckmäßig. Das "Schlimme" ist die außen sichtbare Verspiegelung, die allerdings einen höheren Blendschutz mit sich bringt.

  • Ich denke da die Fahrzeuge auf absehbare Zeit ohnehin verschwinden dürfte das eher sekundär sein.


    Kann ja die Fahrer schon verstehen. Auf der anderen Seite... Was hat man die letzten knapp 40 Jahre gemacht?


    So ein bisschen erinnert mich das an die Ostblock Dekorierung. Fehlen nur noch die Gardinen.

  • <verschwörungstheorie>
    Die Fahrzeuge sollen absichtlich hässlich gemacht werden, um den Abschied und Ersatz durch Multigelenkschrott ohne großen WIderstand mit 750V führenden Mistgabeln durchführen zu können.
    </verschwörungstheorie>

  • Zu A sind die Fahrzeuge keine 40 Jahre alt, sondern "erst" 26 und zum 2. war es vorher nicht notwendig, da die Sonneneinstrahlung geringer war und der verbaute Blendschutz ausreichte, auch wenn er schmäler war als die Scheibe. Das Aussehen der Folien in Iasi mag schöner sein, erfüllt aber mit Sicherheit keine der geforderten Normen. Es ist einfach so, dass das Ganze optisch nicht passen mag, aber dem Personal passt es und die müssen den ganzen Tag fahren und keiner von uns. Was den Einwurf mit den Multigelenkern betrifft, so ist man nicht ganz frei in seiner Entscheidung wenn die Politik 100% Niederflur möchte. Das ist auf Meterspur nur bedingt möglich. Dies gilt insbesondere nachdem man die negativen Erfahrungen mit Einzelradlaufwerken kennt. Das Fahrgefühl in solch einem dreiteiligen Fahrzeug entspricht dem in einem Zweiachser, zumindest im Mittelteil.

  • Das sieht ebenso lustig aus wie dieses Belüftungsrohr an den ST13.


    Und ja ich bezog es selbstverständlich auch auf die Vorgänger.


    Klar ich kann damit leben. Es geht ja etwas um Ästhetik. Da fehlt es bei der HEAG leider an der einen oder anderen Stelle.


    So lange es den Fahrern hilft und die gute Laune fördert, freut sich der Beförderungsfall wenn er auch etwas von eben dieser abbekommt.

  • Hätte man den ganzen Satz gelesen, hätte man verstehen können, dass es das Problem früher in der Form nicht gab........


    Der Jenige, der etwas nicht verstanden hat, warst einzig Du. Aber statt einen Fehler einzuräumen, kann man ja gleich mal die anderen als doof hinstellen... :D


    Aber gut, wenn es den Fahrern (auch 40 Jahre später noch) hilft, ist das Aussehen wohl egal und bedarf keiner weiteren Diskussion.

    Gruß Marius :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von 9122_DA ()


  • Dieses Diskussionsniveau
    kannt' ich nur von DSO...


    Ja leider hat sich das hier so eingebürgert. Muss natürlich zugeben das ich kein Kind von Traurigkeit bin. Also wenn ich mal übers Ziel hinaus schieße... Sorry


    Ich befürchte dieses Durcheinander und diese Missverständnisse liegen tatsächlich an der nicht nachvollziehbaren Unternehmenspolitik.


    Einzelne schützen diese und andere eben nicht.


    Verstehe das mit der Folie und dem Arbeitswagen auch nicht so ganz. Hatte gedacht das wäre absichtlich so offen gelassen. Aber bei der Heag würde mal am liebsten versteckt arbeiten.

  • Früher stand die Sonne in einem anderen Winkel und hatte eine geringere Brennleistung.
    Die Erde hat sich mittlerweile verschoben und die Sonne hat etwas mehr Brennstoff,
    weil ein Plutoniumkomet reingestürzt ist. :D :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()


  • Verstehe das mit der Folie und dem Arbeitswagen auch nicht so ganz. Hatte gedacht das wäre absichtlich so offen gelassen. Aber bei der Heag würde mal am liebsten versteckt arbeiten.


    Die Sache mit dem Sonnenschutz (wobei ich mich auch darüber wundere, was an der Natur in den letzten 40 Jahren anders geworden ist) ist ein Thema in dem Thread: ST12 - Daten, Fakten, Sichtungen.
    Irgendwann wurde zwei verschiedene Fragen in einer Antwort beantwortet. Zum einem zum Arbeitstriebwagen 1501 und dessen "Lackierung" und die Antwort zu einer Frage zum Tw 9118 (eben jenen ST 12 mit dem "suboptimal ausschauenden" Sichtschutz). Und so hat sich ein ST-12-Thema (was entfernt nun auch zu den ST 10 und 11 passte = 40 Jahre) hierher verirrt.
    Vielleicht sollte man die betreffende Antwort hier kopieren und die entsprechende Passagen hier (mit dieser Antwort) in den Thread mit den ST 12 verlagern

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()