Einsatz von Museumswagen

  • Im Grunde genommen ist da keine Änderung. Die Fahrt nach Kranichstein findet statt, jetzt aber vom Böllenfalltor aus anstatt Eberstadt.

    Ich hatte noch mal in den Fahrplan geschaut: Beide Fahrten beginnen beim Merck-Stadion.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Naja, ein kleiner Kapazitätsrückschritt ist es schon. Damals wurde die Verstärkerfahrt aus Alsbach nach Kranichstein mit ST13/14+SB9 bedient, jetzt ist es nur noch ein ST7.


    ST7 war damals zur selben Zeit als Schulverstärker Richtung Alsbach (Schuldorf / Melibokusschule) unterwegs.

  • Im Grunde genommen ist da keine Änderung. Die Fahrt nach Kranichstein findet statt, jetzt aber vom Böllenfalltor aus anstatt Eberstadt.

    Ich hatte noch mal in den Fahrplan geschaut: Beide Fahrten beginnen beim Merck-Stadion.


    Oh gut zu wissen, danke! Ich wäre jetzt zum Bölle gefahren. Anscheinend geht er direkt aus dem Depot auf Linie.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hallo,


    bin heute um ca. 12.30 Uhr vom Schloss nach Kranichstein mit dem 31 gefahren. Sehr schön :). In Kranichstein kurz ein Bild gemacht (mit Handy) und dann gleich wieder zurück bis zur Schulstraße (Mittag beim Grohe, musste sein ;)). In der Wagenhalle konnte ich zwei ST15 sichten (da sind bestimmt noch mehr drinn).


    VG


    Thomas

  • Die beiden Verstärkerfahrten sind offenbar auf Unterrichtsbeginn und -ende im Berufschulzentrum ausgerichtet. Da kann man davon ausgehen, dass die allermeisten Fahrgäste jung und gut zu Fuß sind und ihnen ein reiner Hochflur-Kurs am wenigsten ausmacht.

    Wobei die 6. Stunde im Berufsschulzentrum um 13 Uhr endet. Da ist eine Abfahrt ab Nordbad um 13.03 Uhr etwas früh. Zudem fährt der Zusatzkurs zwei Minuten nach dem regulären Kurs der Linie 5. Von daher erschließt sich mir der Sinn der beiden Verstärkerfahrten noch nicht.

  • Wobei die 6. Stunde im Berufsschulzentrum um 13 Uhr endet. Da ist eine Abfahrt ab Nordbad um 13.03 Uhr etwas früh. Zudem fährt der Zusatzkurs zwei Minuten nach dem regulären Kurs der Linie 5. Von daher erschließt sich mir der Sinn der beiden Verstärkerfahrten noch nicht.

    Als ich gestern nach 13:00 Uhr das Fahrzeug an der Haltestelle "Pallaswiesenstraße" Richtung Böllenfalltor sah, war der Wagen "gut gefüllt". Die meisten Sitzplätze belegt, auch stehende Fahrgäste. Die Fahrt mit diesem Fahrzeug erfüllt also durchaus eine Entlastungsfunktion für die anderen Kurse.

  • Ich hoffe mal dass noch mehr Museumswagen folgen werden?


    Sind die eigentlich wirklich zugelassen, weil es kann doch nicht sein, dass ein Fahrer mit der ersten offenen Tür fährt.

    Selbst die ST 12 haben keine Klima und da wird es auch nicht gemacht.

    LUKAS Küster:)

  • Ich hoffe mal dass noch mehr Museumswagen folgen werden?


    Sind die eigentlich wirklich zugelassen, weil es kann doch nicht sein, dass ein Fahrer mit der ersten offenen Tür fährt.

    Selbst die ST 12 haben keine Klima und da wird es auch nicht gemacht.

    Aber bei den ST12 ist es auch nicht einfach mit den Schwenktüren, der "Abfahrtsverrigelung" wenn Türen offen sind und beim ST7 kann man am ersten Türflügel nur rein in den Wagen, raus geht es wegen der Durchgangssperre nicht. Und natürlich ist der 31 "zugelassen".

    Weitere Museumswagen können wohl kaum folgen. Mal eine Übersicht: ST7-25 abgestellt wegen Unfall, ST7-26 Ersatzteilspender, ST10-7608 abgestellt in der Halle ohne Gleisanschluss, ST11-8210 Fahrschulwagen. Also mehr ist nicht so einfach möglich. Ausserdem müssen die auch erstmal gefahren werden...

  • Ich hoffe mal dass noch mehr Museumswagen folgen werden?


    Sind die eigentlich wirklich zugelassen, weil es kann doch nicht sein, dass ein Fahrer mit der ersten offenen Tür fährt.

    Selbst die ST 12 haben keine Klima und da wird es auch nicht gemacht.

    Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, da man ja erstmal schauen muss, dass der restliche Fuhrpark nicht auseinander fällt.


    Kapazitäten in dieser für die Masse an Fahrzeugen eingeschränkten Werkstatt am Böllenfalltor sind endlich. Das schließt Platzverhältnisse und Mitarbeiter ein.

  • Der sieht (optisch) wunderbar aus, ist ja auch bis 2019 gefahren. Das Problem was ich verstanden habe sind die Instandhaltungskosten und die Steuerung mit der viele nicht klar kommen oder es nicht mehr können(?).

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()