Ab wann U5-Wagen auf der C-Strecke?

  • Die Wagen erobern nun auch die Linie U7. Gestern war der erste Einsatz auf der U7 und zwar auf Kurs 06 mit den Wagen 655+843/844.


    Heute sind auch wieder U5 Wagen auf der U7 und zwar auf Kurs 04 mit den Wagen 652 + 837/838.

  • Wenn deine Beobachtung den Abschluß des Altwageneinsatzes auf der U6 bedeutet, wäre das Erreichen der Stufe 4 des Umbauplans eine Pressemeldung wert.
    siehe vgf-meldung von 2012 und den dort verlinkten Flyer.
    Immerhin hat man nur ~70 Tage Verspätung.


    Allerdings stehen Ende des Monats noch die Sondermaßnahmen für die Basketball EM an, die eine Umschichtung der barrierefreien Züge zur U7 nach sich ziehen.


    Ist eigentlich der Abschluß der Maßnahme und damit der typenreine Betrieb mit u5-Wagen pünktlich zur Weihnachtszeit gewährleistet?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Hallo zusammen,


    es war wohl eher 837/838 im Einsatz.


    Ich bin mal die Strecke abgefahren aus Neugier.Der einzige Alt Zug bestand aus 386/394. Alle anderen waren U5/50.


    Auf der U6 habe ich nur das Pärchen 649/656 erkennen können. Sollte ich einen U2e übersehen haben. Bitte melden.


    Vielleicht weiß ja jemand noch was sonst auf der U6 im Einsatz war.


    Grüße

  • Hallo,


    auf der U7 gab es gestern am Nachmittag folgenden Wageneinsatz:


    0701 (U2e): 386 - 394
    0702 (U5-50): 837 - 838
    0703 (U5-50): 833 - 834
    0704 (U5-50): 847 - 848
    0705 (U5-50): 841 - 842
    0706 (U5-50): 843 - 844
    0707 (U5-50): 839 - 840


    Auf der U6 fuhren nachmittags ausschließlich U5-Wagen (2 Kurse U5-50, 4 Kurse U5-25). Dies ist nur möglich, da die Wagen 649 und 650 jetzt im Betriebshof Ost beheimatet sind. Ptb-Wagen fuhren nachmittags nicht.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Was heißt nachmittags ? Werden die Kurse abends durch andere Fahrzeuge ausgetauscht oder bleiben die bis Betriebsschluß auf der U7 ?
    Wieviele Kurse werden denn in der HVZ auf der U7 benötigt ? Spätabends dürften es nur noch 4 oder 5 sein.


    Es scheinen ja soviele Fahrzeuge da zu sein, daß man die U6 UND die U7 mit U5-Wagen bestücken kann.
    Bis zum dem Behinderten-Sportfest ist ja noch eine Weile hin. Und bis zum Ende desselben werden wohl auch noch mal U5-Wagen angeliefert. Kann man davon ausgehen, daß die U5-Wagen danach auf der U7 verbleiben ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo.

    Was heißt nachmittags ? Werden die Kurse abends durch andere Fahrzeuge ausgetauscht oder bleiben die bis Betriebsschluß auf der U7 ?

    Ich bin von 16 bis 17 Uhr an der Strecke gewesen. Morgens um 8 können durch Fahrzeugtausch andere Fahrzeuge unterwegs gewesen sein. Und: Sonntags gibt es immer noch keine HVZ. Noch Fragen?


    Wenn man sich den Fahrplan betrachtet, werden ausschließlich U5-Wagen während der EM auf der U7 unterwegs sein. Das wird nicht ausreichen, um auf der U6 auch komplett mit U5-Wagen zu fahren. Noch sind die Ptb- und U2e-Wagen im Betriebshof Ost, um auf der U6 "einzuspringen". Gestern fehlte genau ein Zug, um alle Kurse mit U5-Wagen zu fahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hab' ich jetzt gar nicht d'rauf geachtet, daß gestern Sonntag war.


    Also kann man getrost davon ausgehen, daß auf der U7 heute wieder U2-Wagen unterwegs sind. (Auf der U6 vielleicht ein Ptb).


    Auf der U7 wird man es wahrscheinlich so machen wie am Anfang auf der U6: Die U5-Wagen schieben abends recht früh (20-21 Uhr) aus.
    Samstag abends nach 22 Uhr fuhren nämlich nur U2-Wagen auf der U7.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Also kann man getrost davon ausgehen, daß auf der U7 heute wieder U2-Wagen unterwegs sind. (Auf der U6 vielleicht ein Ptb).


    Ja, zumindest U2e. Es stehen zur Zeit in Ost je 8 U5-50 und U5-25 zur Verfügung. Macht also 24 Wagen. Das reicht am Sonntag fast (es werden 26 Wagen benötigt), heute natürlich nicht (es werden 48 Wagen benötigt).





    Auf der U7 wird man es wahrscheinlich so machen wie am Anfang auf der U6: Die U5-Wagen schieben abends recht früh (20-21 Uhr) aus.
    Samstag abends nach 22 Uhr fuhren nämlich nur U2-Wagen auf der U7.


    Das hängt mit dem Rangieren zusammen. Die Züge werden z.B. am Samstag morgens nacheinander gestärkt (4 Stück) und abends auch nacheinander geschwächt (auch 4 Stück). Die an- oder abgekuppelten Wagen kommen bzw. gehen gemeinsam bis bzw. ab Schäfflestraße als Vierling. Deshalb kommen vorest an Samstagen nur die Züge U7-04 und U7-06 für U5-Wagen in Betracht. Und so war es am Samstag ja auch...


    Sobald 27 Wagen verfügbar sind, kann samstags auf die rangierten Kurse gewechselt werden mit 6 Zwillingen auf U6 und 5 Drillingen auf U7 (dann halt alle außer U7-04 und U7-06).


    Viele Grüße


    Domi

  • Um jetzt die genauen Fahrzeiten zu wissen bräuchte man einen Umlaufplan/ Kursliste. Es ist zwar auch ganz schön sich an die Strecke zu stellen....
    Aber die Kurslisten dürfte es nicht öffentlich geben.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • SICHTUNGSMELDUNG
    Eben konnte ich auf der U7 keine U5 Wagen sichten! :thumbsup:
    Die 2 Kurse der U6 die ich sichten konnnte waren beide U5 Wagen :thumbdown:
    Weiß jemand ob auf der U6 ein Ptb Zug war?

    Lang leben die Einheitsloks

    4 Mal editiert, zuletzt von timffm ()