Ab 17.09.2012: Modernisierung der Station Riedwiese/Mertonviertel

  • Quelle: traffiQ-Verkehrsmeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • ...wegen jeder Baustelle und Gedöns auf der U2 wird Ersatzverkehr eingerichtet und argumentiert, man könne die U2 nicht über den Riedberg fahren lassen, weil die Haltestelle Riedwiese/Mertonviertel dann ja nicht mehr angebunden sei - und jetzt schließt man sie einfach ein Vierteljahr mit Hinweis auf die Sandelmühle - verstehe einer die VGF :rolleyes:

  • Wenn ich gerade richtig über die Schulter des VGF-Mitarbeiters geschaut habe, der in Kalbach neue Aushänge gemacht hat, wird während der Bauzeit tatsächlich zeitweise die Premiere der U2 auf dem Riedberg sein. In Einzelfällen will man die U2 wohl über DIV umleiten, anstatt sie zu brechen.


  • Wenn ich gerade richtig über die Schulter des VGF-Mitarbeiters geschaut habe, der in Kalbach neue Aushänge gemacht hat, wird während der Bauzeit tatsächlich zeitweise die Premiere der U2 auf dem Riedberg sein. In Einzelfällen will man die U2 wohl über DIV umleiten, anstatt sie zu brechen.

    Ein Blick in die RMV-Fahrplanauskunft bestätigt diese Vermutung: An ausgewählten Wochenenden (erstmals ab Freitag, 21.September, ca. 22:00 Uhr) fährt die U2 über den Riedberg. Die U8 fährt in dieser Zeit wie es aussieht nicht, stattdessen gibt es Kurzfahrten der Linie U3 zwischen Südbahnhof und Heddernheim.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • So, nachdem ich mal so frei war, bei der VGF nachzufragen, können wir jetzt hier sagen, dass die Sperrungen an mehreren Wochenenden stattfinden.


    Der Grund ist das Naturschutzgebiet hinter der Station, deshalb kann am Bahnsteig der Fahrtrichtung Nieder-Eschbach bzw. Gonzenheim nur vom Gleis her gearbeitet werden, was dann die Vollsperrungen zur Folge hat.


    Die Bauarbeiten behindern von Ende September bis in den November an allen Wochenenden die Linie U2, besonders heftig wird es dann am ersten Oktober-Wochenende, wenn auch noch am Lindenbaum und Dornbusch gearbeitet wird.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wenn ich gerade richtig über die Schulter des VGF-Mitarbeiters geschaut habe, der in Kalbach neue Aushänge gemacht hat, wird während der Bauzeit tatsächlich zeitweise die Premiere der U2 auf dem Riedberg sein. In Einzelfällen will man die U2 wohl über DIV umleiten, anstatt sie zu brechen.

    Der Aushang wurde nun auch veröffentlicht: http://www.vgf-ffm.de/fileadmi…o_A4_120904_Riedwiese.pdf

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Ergänzung (Editierzeit abgelaufen):


    Die Linie 29 kann für den Zeitraum der Bauarbeiten als Alternative genutzt werden (Haltestelle "Sebastian-Kneipp-Straße" als Alternative für die U-Bahn-Station Riedwiese/Mertonviertel) - wenn man nicht zu Fuß gehen kann oder möchte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Linie 29 kann für den Zeitraum der Bauarbeiten als Alternative genutzt werden (Haltestelle "Sebastian-Kneipp-Straße" als Alternative für die U-Bahn-Station Riedwiese/Mertonviertel) - wenn man nicht zu Fuß gehen kann oder möchte.

    Dann sollte man aber vorher den Fahrplan studieren, die fährt nur alle halbe Stunde. Aber wer möchte abends nach 10 schon an der Riedwiese aussteigen? ;(

  • 3 Monate halte ich auch für sehr optimistisch... wenn ich mir so das Bautempo in Ober-Eschbach anschaue... vor allem wenn man auch an einem Bahnsteig nur am Wochenende arbeiten kann? :sleeping:


    Gibt es denn für die Umleitung der U2 eine extra Route mit den richtigen Unterwegshalten und Umsteigehinweise? Wäre ja ziemlich praktisch, ähnlich wie die Umleitungsroute für die 11 über Sachsenhausen wenn die Altstadt gesperrt ist.

  • Weitere Infos der VGF:

    Quelle: VGF-Presseinformation


    Die Sonderfahrpläne sind in der RMV-Fahrplanauskunft hinterlegt, besonders interessant wird es am 07. Oktober - wenn am Lindenbaum und Dornbusch Gleisbauarbeiten stattfinden -, soll die U9, als Ersatz für die U2, in einem 10-/ bzw. 15-Minuten-Takt zwischen Ginnheim und Gonzenheim fahren... :thumbsup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,

    Die Sonderfahrpläne sind in der RMV-Fahrplanauskunft hinterlegt, besonders interessant wird es am 07. Oktober - wenn am Lindenbaum und Dornbusch Gleisbauarbeiten stattfinden -, soll die U9, als Ersatz für die U2, in einem 10-/ bzw. 15-Minuten-Takt zwischen Ginnheim und Gonzenheim fahren... :thumbsup:

    an diesem Wochenende (6./7. Oktober 2012) verkehrt die U3 von der Hohemark samstags bis Heddernheim und sonntags bis Wiesenau (!). Da an der Wiesenau kein Endpunkt ist, vermute ich, dass die U3 an diesem Tag in der Römerstadt wendet.


    Diese Prognose erhärtet sich, da am Sonntag, 7.Oktober 2012, auch ein Ersatzbus U1E vom Dornbusch zum Nordwestzentrum verkehrt (Beispiel Verbindungsauskunft). Vom NWZ hätte man Anschlüsse zu den beiden noch verkehrenden nördlichen U-Bahnästen U9 und U3.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • (Beispiel Verbindungsauskunft).

    Die Route des Ersatzbusses ist einfach goldig. Hoppelt über die Stadtbahngleise zum Zeilweg, stürzt sich dann vom Bahnsteig, durchquert das Eckhaus diagonal und biegt dann ganz scharf nach links ab um den Bahnübergang zu überqueren. Am Ende des zeilwegs geht es dann ca. 50 m links in die Dillenburger Straße, wo Kopf gemacht wird, um dann rückwärts Rtg. NWZ zu fahren. Gegenüber der Shell-Tankstelle am Ollenhauer Ring dann links rum und (immer noch rückwärts, weil es sonst eine Geisterfahrt wäre :) ) entgegen der Einbahnrichtung zur Ausfahrt der ÖPNV-Spur am NWZ. Dort dann auch rückwärts rein, damit die Türen an der Haltestelle auf der richtigen Seite ankommen. Anschließend dann schräg nach links vorne auf die "Wartepositon" am Taxistand... :D


    Man muss zugeben, der Weg ist ideal und etliche Meter kürzer als der reguläre. Ich hoffe für die Fahrer nur, dass er nicht mit Gelenkbussen gefahren werden soll... 8)

  • Wieso wird eigentlich davon gesprochen, dass die U8 eingestellt wird und die U3 zusätzliche Fahrten bekommt? Wäre es nicht einfacher zu verkünden, dass die U8 bereits in Heddernheim endet und diese Fahrten zwischen Heddernheim und Südbahnhof dann ganz gewöhnlich als U8 zu beschildern?

  • Die Pressemitteilung ist einfach nur schlecht und stiftet mehr Verwirrung als Klarheit.


    Die VGF unterbricht also die U2 zwischen Heddernheim und Kalbach und es gibt keinen Betrieb zwischen den genannten Stationen. Ach nein, sie leitet sie über Riedberg um. Also doch Betrieb.


    Für jemand, der nicht wie wir eh schon weiß, was los ist, ist auch nach der Lektüre nichts klar.


    Offensichtlich muss man noch etwas üben, bis man die Neuheit U-Bahn-Umleitung auch noch verständlich transportieren kann.


    Zum Glück ist der heutige Lauftext der DFIs klar und eindeutig.

  • Zitat

    Mir leuchtet auch nicht ein, warum die U3 am Sonntag nicht nach Heddernheim kommen darf. Da ist doch sonntags nicht mehr Betrieb als Samstags?


    Am Sonntag 7.10. kommt zur Sperrung Lindenbaum noch die Sperrung Heddernheim hinzu.


    U1 wird eingestellt


    U2 verkehrt nur auf der Stammstrecke zwischen Südbahnhof und Dornbusch


    U3 verkehrt zwischen Oberursel Hohemark und Römerstadt


    U8 wird eingestellt


    U9 verkehrt zwischen Ginnheim und Bad Homburg Gonzenheim


    SEV zwischen Dornbusch und Nordwestzentrum


    Ein- und Ausschiebefahrten von und zum Betriebshof Heddernheim sind teilweise möglich.

    Mfg Justin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Justin ()

  • Hallo,
    ich ließ es mir nicht nehmen, am späten Freitag mit der U2 von der Innenstadt über den Riedberg nach Nieder-Eschbach und wieder zurück zu fahren. Die Anzeigen an den Stationen sind einwandfrei, auch die Außen- und Innenanzeigen an den Bahnen U2 (HG-) Gonzenheim über Riedberg bzw. Südbahnhof über Riedberg. Auch die Fahrer konnten bestens Auskunft geben, sowohl in Heddernheim bzw. Kalbach vor Verlassen des Linienwegs, als auch auf den Fußweg oder die Linie 29 zu den gesperrten Stationen des gewöhnlichen Linienwegs.


    Verbesserungswürdig sind die Ansagen in den Fahrzeugen. Hier wurden Fragmente der Linien U2, U3 und U9 zusammengesetzt. In Richtung Gonzenheim wird mehrfach angesagt, dass man sich in der Linie U3 befindet, und deren gewöhnliche Umsteigestationen werden an den Haltestellen Heddernheim, Zeilweg, Wiesenau und Niederursel angesagt. Die irreführendste Ansage ist die, dass in Niederursel eine Tarifgrenze ?( erreicht wird, was definitiv für die U2 nicht stimmt. Diese falsche Information wird in beiden Richtungen gegeben.


    In Fahrtrichtung Gonzenheim hätte man im Umleitungsabschnitt bis UniCampus besser die Ansagen der Linie U8, am Riedberg die Ansage der U9 verwenden sollen, in Fahrtrichtung Südbahnhof genau umgekehrt. So stiegen auf meiner Tour verwirrte Fahrgäste, die nach Gonzenheim wollten, in Niederursel aus, in der Annahme, sie befänden sich in der falschen Bahn. Hier sollte die VGF schnell reagieren, damit die Verwirrung nicht noch größer wird.


    Außerdem bestand der erste Zug Richtung Gonzenheim (21:35 h ab Südbahnhof) leider nur aus den zwei U4-Wagen 513 und 521. Zur Aufnahme der Fahrgäste auf zwei Stadtbahnlinien war dies einfach zu wenig.


    Schlecht ist auch, dass stadtauswärts vor der U3 zur Hohemark im üblichen Takt der U8 eine U3 nur bis Heddernheim fährt. Es gab mehrere Fahrgäste, die in der Annahme in die erste U3 einstiegen, dass dies die U3 zur Hohemark sei, und in Heddernheim aus dem Fahrzeug verwiesen wurden. In verkehrsschwachen Zeiten könnte der Fahrplan so gestaltet werden, dass die U3 nach Heddernheim nur alle 30 Minuten fährt, und zwar genau dann, wenn keine U3 zur Hohemark fährt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()