Liebe Freunde des historischen Nahverkehrs,
zunächst möchten wir uns mal ganz herzlich für den unerwarteten Zuspruch unserer Arbeit bedanken. Es freut uns sehr, dass in diesem Forum ein gewisses Interesse für historische Themen zu verzeichnen ist und scheinbar die letzten Jahre ein Mangel empfunden wurde. Die Zugriffszahlen im vergangenen Thema und auf unserer Webseite verdeutlichen dies auf eindrucksvolle Weise.
Daher wollen wir dieser Stelle in loser Folge besonders ausgewählte Aufnahmen rund um das Thema "Der historische Frankfurter Nahverkehr" zeigen. Wobei nicht nur die klassische Fahrzeugfotografie gemeint ist, sondern auch und gerade außergewöhnliche oder ganz alltägliche historische Situationen zu beleuchten sind, über die wir uns mit euch zwanglos austauschen können. Rückfragen, die wir nach Kräften beantworten werden, können gerne gestellt werden.
Beginnen wir mit einer Ansicht des bis zum Jahre 1978 verwendeten Schnellbahnplan der A-Strecke, wie er an jeder Station zweimal zwischen den Gleisen zu sehen war:
Der besseren Lesbarkeit wegen, kann dieser Plan durch anklicken deutlich vergrößert werden. Bemerkenswert ist die Darstellung der ehemaligen Strecke zum Taunustor als Hauptstrecke, während der Theaterplatz lediglich als Abzweig dargestellt ist.
Die nächste Ansicht zeigt die bis zum Mai 1978 betriebene Wendeschleife in Bonames.
Wir blicken von der Station Bonames-Mitte in Richtung Bad Homburg. Die ehemalige Lage der Schleife ist übrigens auch heute noch gut erkennbar, wie man auf diesem Google-Luftbild sehen kann. Und weil es so schön passt, sehen wir noch einen Mt-Zug der Linie A4 in der Einsteigeposition.
Beide Aufnahmen entstanden in den letzten Betriebstagen der Schleife 1978. Zuletzt haben wir noch eine Ansicht des Betriebshof Eckenheim aus dem Jahre 1974:
Der Arbeitswagen rechts im Bild ist Wagen 2008 und war aus der D-Baureihe. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war dieses Fahrzeug stolze 60 Jahre alt. Die Ausmusterung stand allerdings kurz bevor und erfolgte 1975. Der L-Wagen links in der Halle war noch in den damals dominierenden Farben Sandbeige mit grau-rünem Strefen lackiert. Das erst zwei Jahre zuvor mit den ersten P-Wagen, sowie den gleichzeitig gelieferten Mercedes O305 der Serie 554 bis 575 eingeführte Orange/Beige wurde noch als ungewohnter Fremdkörper empfunden. Die FVV-Aufkleber auf den Fahrzeugfronten wurden übrigens nur in den ersten Monaten des FVV im Jahre 1974 angebracht und sind dann wieder entfernt worden.
Fortsetzung folgt - alle Aufnahmen Sven M. Lehmann †