Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

• Schon bemerkenswert, das man so kreativ war, Baumaterialien per Bahn anliefern zu lassen. Aber leider erst nach Anwohnerprotesten wegen der hohen Anzahl von

LKW Fahrten.

• Vermutlich wird dort zunächst alles fahren, dass man die Oberleitungsmasten des bestehenden Gleises entfernen kann. Die stehen nämlich zumindest abschnittsweise genau da, wo das Fernbahngegengleis hin muss.

Ich meine sogar, mich zu erinnern, dass die S-Bahngleise auf weiten Strecken komplett entfernt und neu gebaut werden. Kann eigentlich nur so sein, da die neuen Gleise ja nicht überall nördlich neben die anderen kommen, und die heutige Gleislage nicht annähernd so ist wie die künftige.

• Ich würde mir ja eher denken, dass "in Betrieb" nur heißt, dass man Bauzüge darauf leiten kann? Wenn es regelmäßig befahren würde, würde doch der Bau des zweiten Gleises daneben viel schwerer werden?

fork handles

• Der Bau des zweiten neuen Gleises wird vermutlich überhaupt erst dadurch möglich, dass das westliche alte Streckengleis außer Betrieb genommen werden, weil der Gesamtverkehr in Richtung Süden aufs neue westliche Fernbahngleis wechseln kann. Siehe vorhergehender Post von dawson mit Hinweis auf die Oberleitung und deren im Weg stehende Masten.

• Der Verkehr(alle Züge) wird auf den Äußeren Gleisen stattfinden. An der Schwenkstelle hinter Eschersheim Ri. West wird eine AWANST ins alte Gleis entstehen. Von West aus wird es eine Bauweiche aus dem neuen Gleis eingebaut, von der aus das zweite neue Gleis(zwischen das jetzige Neue und den Bestandsgleisen) gebaut wird.

• HessenMobil meldet, dass die Vorbereitenden Arbeiten an der Brücke am Frankfurter Berg abgeschlossen sind: