Wieder Spengung eines Ticketautomaten, diesmal Eschersheim

  • wie FFH meldet, wurde heute morgen ein Ticket-Automat in Eschersheim gesprengt. Es fehlt aber kein Geld und die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht absehbar. :thumbdown: 8o

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Dies scheint somit auch der Grund zu sein, weswegen es heute Morgen auf der Strecke zu Fahrplanabweichungen kam. Das RIS meldete "Polizeiliche Ermittlungen, kein Halt in Eschersheim" für meine Bahn Richtung Friedberg.

  • Hallo,


    aus der Pressemitteilung der Polizei Südhessen, sowie der Bilderstrecke im Echo geht hervor, dass die Sprengung des Automaten am Bahnhof Babenhausen-Langstadt der eingleisigen Odenwaldbahn erfolgte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: an der Formulierung gefeilt

  • Wären die Automazen in den Fahrzeugen und nicht auf den Bahnsteigen - wo sie nachts über etliche Stunden ohne Kontrolle sind - würden sie auch nicht gesprengt.


    In den Fahrzeugen ist während des Betriebs genug soziale Kontrolle, und abends werden im Betriebshof die Geräte geleert. :) Ruhe ist, und es ist auch fahrgastfreundlicher. :)

  • >und es ist auch fahrgastfreundlicher.


    Du meinst schwarzfahrerfreundlicher - Kontrolleure
    werden aufm Bahnsteig gesichtet, also holt man sich
    noch schnell eine Karte :D


    >In den Fahrzeugen ist während des Betriebs genug soziale Kontrolle,
    >und abends werden im Betriebshof die Geräte geleert.


    Es ist nicht aufgefallen, daß die Sprengungen an Bahnhöfen stattfindet
    und die Fahrzeuge die dort halten ihre Betriebshöfe nur im Abstand von
    mehreren Tagen sehen?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • OWE:

    Zitat

    Wären die Automazen in den Fahrzeugen und nicht auf den Bahnsteigen - wo sie nachts über etliche Stunden ohne Kontrolle sind - würden sie auch nicht gesprengt.


    Dann rechne doch mal aus, was das zusätzliche Gewicht von 1-2 Automaten je Fahrzeug mehr an Energie verbraucht, hochgerechnet auf die gesamte S-Bahnflotte. ;)
    Ich denke, dass da der Verlust von ein paar Automaten incl. der Kohle verschmerzbar ist, zumal wahrscheinlich ein Teil des Schadens von einer Versicherung beglichen wird.

  • Im S-Bahn-Bereich wird das sicher schweirig mit Fahrkarten-Automaten im Zug. Das ist eh kaum Platz und die Züge sind voll. Da kommt man ohnehin schon kaum durch. Gut, bei der S-Bahn Rhein-Neckar geht es auch. Die 425er haben Automaten. Anscheinend gehen die aber nur sehr sehr selten. Im DB-Regionalverkehr bei lokbespannten Zügen stelle ich mir das noch schwieriger vor. Allenfalls in irgendwelchen VTs auf Nebenstrecken. Das gibt es ja teilweise in anderen Bundesländern. So habe ich schon 642er (Desiro) mit Fahrkartenautomaten gesehen.


    Ganz anders im Straßenbahn-/ U-/ Stadtbahnereich.
    Hier ist es in sehr vielen Städten der Normalfall, daß in den Bahnen Fahrscheinautomaten sind. Ob es da mehr Grau-/ Schwarzfahrer gibt ?
    Aber es scheint gut zu funktionieren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Der Artikel war es nicht, eine Newsticker Meldung mit dem Inhalt wie ich schrieb. Man muß abwarten.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • Wie die Bild berichtete wurde der Automatenbomber heute Vormittag am Frankfurter HBf gefasst. 3 Stunden zuvor hatte er laut Gießener Allgemeine einen Automaten in Friedelhausen bei Lollar gesprengt.

  • Welcher denn genau? Auf der Blöd-Startseite ist nichts zu finden, außerdem wurden die Sprengungen ja von mehreren Tätern begangen...

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Find ich ja total cool, dass der hr auch nochmal am Ende des Artikels beschriebt, wie es funktioniert, nachdem es beschrieben hatte, was der Mann dabei hatte um Automaten zu sprengen. :pinch: :whistling:

    Das macht nicht nur der HR so, die FNP auch, und damit wahrscheinlich alle Medien (weil sie eh voneinander abschreiben... ;) ). Aber die Hauptsache der Täter ist gefaßt, auch wenn bei der FNP nur

    Zitat

    Die Anschlagserie ist nach Einschätzung der Ermittler noch nicht vorbei.
    «Das ist nicht der Letzte. Es gibt Trittbrettfahrer, die auf der Masche
    reiten», sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft.

    so geprochen wird. :whistling:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Find ich ja total cool, dass der hr auch nochmal am Ende des Artikels beschriebt, wie es funktioniert [...]

    Selbst wenn die Medien nicht erwähnen würden, wie das Sprengen funktioniert: Ein paar Chemiegrundkenntnisse und schnell im Internet zusammengesuchte Informationen reichen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...