2 Et 430 stehn vor det ET Hallen und werden nächste Woche ihre Testfahrten in Frankfurt auf nehmen
Die ersten 430 sind da
-
-
Heiliger ET, du musst jetzt ganz tapfer sein...
-
Die sind doch tatsächlich zu früh dran. Letzter Stand war ursprünglich Anfang 2014 für den Beginn der Test- und Schulungsfahrten. Spitze...
Naja... bis Ende 2014 kann ja noch viel passieren. Wobei das Fiasko aus Stuttgart sich hier denke ich nicht wiederholen wird. Am Ende laufen die 430er hier schneller auf Linie, als im Ländle...
-
Wir werden die 420 nie vergessen......Irgendwann sind sie neben den ganzen E10 und 103en im Bundesbahnhimmel.....
-
Beginn der Test- und Schulungsfahrten.
Bisher hatte mich nicht weiter damit beschäftigt. Gibt es denn freie Trassen für diese Fahrten im engen Rhein-Main Gebiet?Wenn das Fahrzeug zugelassen und die TF geschult sind, gibt es dann auch "Testfahrten" unter realen Bedingungen im Linienbetrieb?
-
Klar gibt's freie Trassen. Sonntags fährt doch alles nur jede Stunde, da passen doch bis zu drei Testfahrten dazwischen... Tagsüber dann auf S1,2 während der sonstigen Zwischentackte. Und das alleine vom öffentlichen Fahrplan her...
Sicher wird es irgendwann Fahrten auf Linien geben. So wie mit den neuen 423ern. Es wird nur wahrscheinlich nicht "Testfahrt" dran stehen
-
Testfahrten nachts, Schulungsfahrten dann nach und nach im regulären Planbetrieb - so vermute ich es jedenfalls.
PS: Bei uns gibt es keine Fahrschule, auch jeder angehende Lokführer lernt das Fahren im normalen Regelbetrieb.
-
Die anhaltende Diskussion über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Triebwagenbaureihen wurden in einen eigenen Thread verschoben: Triebwagenvergleiche - Bitte sachlich (!) diskutieren (war: Die ersten 430 sind da)
Bitte setzt die Diskussion dort sachlich fort! Dieser Thread soll dem neuen 430 vorbehalten sein.
-
Dem Vernehmen nach wird es bis zur richtigen Auslieferung von ET 430 noch eine ganze Weile dauern.
Die zwei Fahrzeuge könnten nach kurzer Zeit (und ohne größere Fahrten) sehr wahrscheinlich auch wieder ihre Rückreise Richtung Berlin antreten.
-
Hallo,
vor c.a. 15 Minuten 430 100 mit noch einem anderen 430 in Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof in Richtung Wiesbaden gesichtet.Es wurden die Türen getestet,die mit einem Absperrband gesichert waren und Ansagen getestet,die Sitze waren mit einer Folie überzogen.
Viele Grüße -
Der andere sollte 430 158 sein.
-
Jap. Heute morgen vor dem Antritt meiner Frühschicht habe ich um ca. 3 Uhr Einheit 430 158 am Opelwerk gesichtet. Kam von Wiesbaden Richtung Frankfurt in den Bahnhof gefahren und stand dort ca. 3 Minuten. Ich dachte zunächst es läge an der Uhrzeit dass die S-Bahn derart merkwürdig aussah An Board waren mindestens 15 Leute in Warnwesten und alle Sitze waren noch in Plastikfolien verhüllt. Als jahrelanger 420er Fahrer und Fan sah ich die mir dargebotene Szenerie mit gemischten Gefühlen.
Beweisfotos:
http://www.pic-upload.de/view-…/P21-11-13_02-01.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-…/P21-11-13_02-02.jpg.html
Gruß, Harry
-
Hallo,
430 158 (führend) und 430 100 fuhren vergangene Nacht um 0:03, von der Stammstrecke kommend, in Frankfurt (M) Hbf tief, Gleis 103, ein. Der Zug hielt kurz an, öffnete die Türen (mit dem Piepsen wie bei den umgebauten ET 423), schloss sie wieder und fuhr weiter in Richtung Tunnelausfahrt Griesheim/Niederrad.
Beide Wagen sind innen völlig verkabelt, die Sitze sind mit Folie abgedeckt. An den Türen sind gelbe Schilder angebracht mit der Aufschrift "Probezug - Bitte nicht einsteigen". Im Wagen sitzen neben den Tf noch Mitarbeiter in Warnwesten, die Messungen vornehmen.
Beide Wagen haben noch kein Abnahmedatum, als Beheimatung steht "HBDD" (Beddingen).
Die Wagen waren vergangene Nacht aufgrund der anderen Sichtung auf der Strecke der S8 / S9 unterwegs.
Grüße ins Forum
Helmut -
Lokführer bitte, nicht Fahrer.
-
In meinem Fall wohl doch leider nur Fahrer. War bei der DB Sicherheit
-
Guden,
Ja seit Montag wurden die beiden 430 als Vollzug zusammen auf der S8 entlang für FIS-Testfahrten gefahren. Es wurde der Halt an jedem Halt der Linie S8 simuliert um dabei zu Prüfen und zu Messen ob die eingegebenen Daten für die Ansagen richtig sind und alles auch Anständig läuft.
Meine Meinung zu dem Fahrzeug ist, das es ein Schönes Fahrzeug ist, schöner als der 423
Trotzdem ist es Schade das er den 420 ersetzen soll. Er sollte lieber den 423 ersetzen -
Ich würde mich mit Internas lieber etwas zurückhalten. Hier lesen bestimmt DB und RMV mit und ob die Plaudereien den unternehmensinternen Vorgaben zur zulässigen Aussenkommunikation entsprechen , weiß ich nicht.
-
vor dem Antritt meiner Frühschicht
An Board
In meinem Fall wohl doch leider nur Fahrer. War bei der DB Sicherheit
Hm, musste spontan an Flughafen denken, wegen "Boarding" an der S8, im Fall 430er: No Boarding -
Ich würde mich mit Internas lieber etwas zurückhalten. Hier lesen bestimmt DB und RMV mit und ob die Plaudereien den unternehmensinternen Vorgaben zur zulässigen Aussenkommunikation entsprechen , weiß ich nicht.
Welche Internas? Eigentlich ist alles hier geschriebene auch von Nicht-DBlern erkennbar. Etwas weniger Panaroia bitte.
-
Die DB-Oberen lesen bestimmt auch deshalb mit, weil sie mal wissen wollen, was in ihrem Unternehmen läuft bzw. nicht läuft.