In Steinheim ist ja eine Begegnungsmöglichkeit geplant. Wird zwar noch einige Jahre dauern, aber immerhin. Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Offenbach und Mühlheim könnte wohl auch mit vertretbarem Aufwand realisiert werden.
Ansonsten, das mit den Wendezeiten ist ärgerlich und kann durchaus eine Stellschraube sein. Ziel sollte sein, dass die S-Bahnen so schnell die Richtung wechseln können wie in Hamburg-Blankenese (ein Kopfbahnhof auf der Strecke) oder früher die U5 an der Konstablerwache. Das bedeutet natürlich, alle Züge mit geeigneter Technik nachzurüsten, aber kann eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein. Die Vorbilder sind zwar Gleichstromzüge, aber in Blankenese ist das auch schon der einzige Unterschied.
Wenn man das erreicht hat (und den dafür notwendigen zweiten Tf vorhält), ist auch Langen - Darmstadt ohne Begegnung zu schaffen; nicht für den Regelfall, aber bei jeder Verspätung > 2 Minuten (pünktlicher Gegenzug vorausgesetzt) kann man in Langen warten. Heute kann man sich das nicht leisten, weil man in DA nicht rechtzeitig wieder wegkommt. In Wiesbaden, Langen und Bad Soden würde so eine Wende-Beschleunigung ebenfalls helfen.