Idee/Hirngespinst: Verlängerung 14 nach Oberforsthaus

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass die Schienen auf der Mörfelder Landstraße nach Oberforsthaus nicht mehr existieren. Dennoch möchte ich folgenden Sachverhalt mit Euch diskutieren.



    Wäre es nicht vielleicht beim Neubau der 17 wirtschaftlich gewesen, die 14 statt nach Louisa nach Oberforsthaus zu führen? Bei Heimspielen sogar bis Stadion? Das Gebiet rund um das Oberforsthaus hat sonst nur die 61 als Anbindung an Sachsenhausen.


    Für mich ist die Streckenführung der 14 einfach nicht "rund" wie seht Ihr das?


    Danke für Eure Hilfe,


    MrWanne

    Einmal editiert, zuletzt von MrWanne ()

  • Für den Stadionverkehr wäre es sicher schön, die Verbindung zu haben... Aber ansonsten, wer soll da fahren? Viel Nutzen sehe ich nicht.

  • Und wenn man diese Variante bis Goldstein verlängern würde?


    Meines Erachtens wurde der Streckenabschnitt voreilig aufgegeben.

  • Wenn überhaupt, dann könnte ich mir eine Neubaustrecke Mörfelder Ldstr - Niederräder Landstr bis zur bestehenden Haltestelle Niederräder Landstr vorstellen. Damit würde man zumindest die Wohngebiete entlang der Niederräder Landstr erschließen und könnte die Linien 14 und 15 zu einer Straßenbahnlinie zusammenfassen. Also 14neu Haardtwaldplatz - Niederräder Landstr - Mörfelder Ldstr - Südbahnhof - Bornheim. Bei Veranstaltungen/Bundesligaspielen könnte man die 20 dann ab Gartenstraße "non-stop" via Stresemannallee - Mörfelder Ldstr - Niederräder Landstr. verkehren lassen.


    Neubaustrecken sind aber recht teuer. Auch wenn diese Neubaustrecke bestehende Wohngebiete entlang der Niederräder Landstr neu erschließt, so bezweifel ich dass eine solche Neubaustrecke einen KNF von mehr als 1,0 erreichen würde. Es wäre aber ggf. eine diskutable Lösung deiner Fragestellung.

  • Bei der Besiedelungsdichte (oder -dünne) im Bereich Niederräder Landstr./Holzhecke/Humperdinckstr. dürfte es in Frankfurt sehr viel sinnvollere Stellen für Strassenbahnausbau geben - vor allem da, wo es nicht so idyllisch ist, aber viele Leute wohnen und arbeiten.


    Die Verkehrsbeziehung (Goldstein -) Niederrad - Mörfelder Landstr. - Südbahnhof wäre ansonsten schon heute über Uniklinik-Stresemannallee möglich, mit vermutlich hörerem Fahrgastpotential als entlang der Niederräder Landstr. Ob allerdings eine Anbindung aus Richtung Haardtwaldplatz an die Mörfelder Landstr. einen Verlust der heutigen 15er-Direktanbindung zum Schweizer Platz und Otto-Hahn-Platz (Schulen) wett machen würde, wäre ich skeptisch.


    Louisa als aktuelle Endstation bringt nicht viel Fahrgastpotential. Aber dann wäre eine Verbindung der 14 über Stresemannallee mit einem sinnvollen Ziel nördlich des Mains (als Halbring) vielleicht langfristig überlegenswerter.

  • Bevor ich mir Gedanken über eine Ausweitung des Netzes im Südwesten machte, würde ich eher drüber nachdenken, das bestehende Netz zu sichern. Die SL 15 ist wahrscheinlich nur deshalb noch nicht stillgelegt worden, weil mit dem anstehenden Neubau der EÜ Goldsteinstraße eine Verlängerung Richtung Lyoner Quartier möglich ist. Der Abschnitt Triftstraße - Stadion ist abgesehen von Veranstaltungstagen im Stadion ein potentieller Stilllegungskandidat. Der Bedarf kann durch die BL 61 ohne weiteres gedeckt werden. Ab der Uniklinik lohnt sich derzeit im Grunde nur eine Linie. Und die nächste Sparrunde kommt bestimmt...

  • Wenn, dann würde ich aber als potentielle "Endhaltestelle" Trifftstraße bevorzugen, um wenigstens vernünftige Erreichbarkeiten und Umsteigemöglichkeiten zum Bus herzustellen.

  • Die von tunnelklick genannte Variante ist sicher interessanter. Ein Wendedreieck ist bei Zweirichtungsfahrzeugen doch ziemlich unpraktisch... Der zweite Richtungswechsel bedeutet nur zusätzlichen Aufwand, hat aber keinen Nutzen.

  • Leicht Off-Topic: durch die Bauarbeiten auf der Mörfelder Landstraße wird die 14 über Stresemannallee/ Schweizer Straße geleitet. Hätte das Stück nicht auch die 61 übernehmen können oder ist die Umleitung den fehlenden Wendemöglichkeiten in Süd geschuldet? Eventuell hätte die 14 aber auch in Süd enden können, oder?

  • Der Bedarf kann durch die BL 61 ohne weiteres gedeckt werden. Ab der Uniklinik lohnt sich derzeit im Grunde nur eine Linie. Und die nächste Sparrunde kommt bestimmt...

    Man sollte aus den Fehlern der Vergangenheit doch gelernt haben, weshalb ich die schlafenden Hunde lieber weiter schlafen lassen würde. Bei jedem Einbruch der Gewerbesteuern und sonstigen finanziellen Engpässen sofort Überlegungen anzustellen, auf welches Stück Infrastruktur man jetzt mal wieder verzichten könnte ist doch langfristig nicht zielführend wie sich immer wieder erwiesen hat. Wie viele stillgelegte (Eisen-) Bahnstrecken sind letztlich doch wieder reaktiviert worden, sofern dies noch möglich war. Oft ist es aber nicht mehr möglich oder bereut man nachträglich die Entscheidung. Bestes Beispiel bei der Straßenbahn ist dafür die Stillegung der Strecke in die Offenbacher City.


    Merkwürdigerweise käme niemand auf die Idee, z.B. die Friedensbrücke "stillzulegen", weil deren Unterhalt permanent Kosten verursacht? Eine erfreulicherweise wieder wachsende Stadt wie Frankfurt sollte solche Löcher doch überbrücken können ohne sofort den Vorschlaghammer hervor zu holen, denke ich.


    Die Zahl der Fluggäste in Rhein-Main hat sich in 50 Jahren verzehnfacht. Selbst wenn sie sich in den nächsten 50 Jahren nur um 50% erhöht, könnte das vielleicht auch den zusätzlichen Anschluß an das Stadtbahnnetz erforderlich machen. Wenn D-Süd doch noch gebaut werden müsste, wäre man wahrscheinlich sehr froh wenn wenigstens die Strecke bis zum Stadion schon zur Verfügung stünde und man nicht i9rgendwann auf die Idee gekommen wäre, den Stadionverkehr auch mit Bussen abwickeln zu können (was man sich nebenbei bemerkt auch sehr chaotisch vorstellen müsste).

  • Ab der Uniklinik lohnt sich derzeit im Grunde nur eine Linie. Und die nächste Sparrunde kommt bestimmt...


    Das stimmt so auch nicht, ich fahre dort jeden Tag und sowohl der 61er als auch die 21 sind bis Rennbahn gut gefüllt. Der 61 ist Samstags und Sonntags aufgrund des 30 Minuten Takts teils so voll dass man keinen Platz mehr bekommt. Besonders Samstags wäre eine 15 Minuten Takt auf dem 61er sehr wünschenswert!


    Nur die letzte Station bis Oberforsthaus fahre ich meist alleine in der 21.

  • Bitte nicht missverstehen: es geht nicht um Abbau der Infrastruktur, die Anbindung des Stadions ist wichtig. Aber ist es richtig, zwischen Triftstraße und Stadion im 10-Minuten-Takt nahezu leere Bahnen verkehren zu lassen? Die Nachfrage über den ganzen Tag betrachtet rechtfertigt es eigentlich nicht. Und mit der SL 15 sieht's derzeit ab Niederräder Landstraße im Grunde nicht besser aus.

  • Aber ist es richtig, zwischen Triftstraße und Stadion im 10-Minuten-Takt nahezu leere Bahnen verkehren zu lassen?

    Früher gab es dort keinen Bus-Parallelverkehr. Wäre dem heute auch so, sähe das besser aus. Muss der 61er dort fahren? Warum kann er nicht wie früher wieder direkt zum Oberforsthaus fahren? Die Verbindung über Niederräder Landstraße wird seit einigen Jahren auch von der Buslinie 78 wahrgenommen (die auch dazu beiträgt, der 15 das Wasser abzugraben).

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Hallo zusammen,


    am Frankfurter Straßenbahnnetz irritiert mich vor allem das Ende der 18 am Lokalbahnhof und die 14 bis Louisa?


    Gibt es nicht irgendwelche möglichkeiten hier die Linien sinnvoll zu verknüpfen:


    Bsp: Die Linie 14 wird mit der 15 verknüpft und über Mörfelder Landstraße geleitet.


    Gleichzeitig fährt zur Hauptverkehrszeit die 18 durch nach Oberrad oder alternativ über die Schweizer Straße zum Hbf und eventuell sogar weiter nach Gallus /Mönchhofstr.


    Je nachdem, wohin die 18 geleitet (Oberrad oder Hbf/Gallus) ändert sich der Takt auf der 16 und ggf. auch auf der 21.


    Das könnte doch eventuell klappen?


  • Historisch gesehen (aber das ist nie ein gutes Argument) sollte die 18 von der Konstablerwache aus zum Zoo fahren, um dort zu wenden. Die Verknüpfung mit 15 und 16 am Lokalbahnhof ist dagegen eine unglaublich viel bessere Variante. Der Samstags-Verkehr nach Oberrad verknüpft diesen Stadtteil mit der Innenstadt, weswegen es unschön wäre, die 18 am Lokalbahnhof nach Westen umzuleiten.


    Ich versuche mal, zu verstehen, was du vorschlägst: Eine Linie 14/15 Bornheim - Zoo - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Mörfelder - Stresemannallee - Uniklinik - Haardtwaldplatz? Das würde die Verbindung aus Niederrad zum Südbahnhof wesentlich unattraktiver machen. In Louisa benutzt man vorhandene (und vorher nicht regelmäßig benutzte) Infrastruktur zum Wenden; eine sinnvollere Möglichkeit sehe ich für Züge, die die Mörfelder bedienen, nicht. (Wenn man als gegeben hinnimmt, dass eine andere Linie nach Neu-Isenburg fährt.)