Sammelthread: Bauarbeiten auf der A-/D-Strecke - Linien U1 bis U3 und U8/U9

  • Ich gehe davon aus, dass es wieder ein Spar-Ersatzverkehr wird. 16 fährt im 10er bzw 15er-Takt, dazu 32, 34 & Co nach Ferienfahrplan und natürlich ohne Gelenkbusse (die werden ja beim SEV auf der A-Strecke benötigt). Würde mich auch nicht wundern, wenn man U 1, U 2, U 3 und U 8 noch auf kompletten 15er Takt ausdünnt. Man kommt ja mit der S 6 gut nach Eschersheim sowie S 5 nach Oberursel und Bad Homburg wobei die S 6 vermutlich wegen den S-Bahn-Bauarbeiten wohl auch nur im 30er-Takt fährt. :D :D :D


    Interessant wird nur, was man im Nachtverkehr an den Wochenenden plant.

  • Laut Hessenschau sieht es so aus:


    * U1 und U8 werden ersatzlos eingestellt
    * U2 fährt nur noch Nieder-Eschbach -> Mertonviertel und zurück
    * U3 fährt von Oberursel nach Ginnheim und wendet dort
    * Nach Bad Homburg-Gonzenheim fährt statt der U2 die U9.
    * Es soll einen SEV Konstablerwache -> Heddernheim(U) geben.
    * Der Nachtverkehr entfällt während der Bauarbeiten ganz (es gibt auch keinen SEV zu der Zeit)

  • Da sollte man dann aber wenigstens den n3 auch am Wochenende fahren lassen, ggf. - wenn Umleitung erforderlich - über die Route des Tages-SEV.


    Man hat wohl Angst, dass die Busse dann völlig überfüllt sind und das Chaos ausbricht.


    Enkheim ist im Sommer dann auch nachts abgehängt. Vermutlich fährt nachts der SEV auch nicht zwischen Enkheim und Schäfflestrasse, der N 5 fährt bekanntlich am WE nicht mehr. Gäste der Batschkapp haben dann einen längeren Fußweg :thumbsup:


  • Steht ich da jetzt auf dem Schlauch oder warum fährt der SEV nach Hedderheim, wenn es von dort keinen weiteren Anschluss nach Norden gibt. U2 erst ab Riedwiese, U1 und U8 fahren nicht und die U3 wird nach Ginnheim umgeleitet. Warum kann aus Norden eigentlich keine Bahn bis Heddernheim fahren?


    Was ich mich noch Frage - Taktung von U3 und U9? Die 3 kann sicher bei 15 min bleiben, bei der U9 haette ich da ein paar Zweifel....

  • Meine Anregungen:
    U 3 im gehabten 15-Muten-Takt
    U 9 im 5-Minuten-Takt bis Nieder-Eschbach, im 15-Minuten-Takt bis HG-Gonzenheim.


    U 5 Verdopplung des Fahrtenangebots; die zusätzlichen Fahrten werden bis zur Bockenheimer Warte weiter geführt (da östliche Parallele zur A-Strecke)


    14 Zusatzfahrten Zoo -Konstablerwache - Willy-Brandt-Platz - Hbf Süd (als Ersatz für die U-Bahn-Anbindung Innenstadt - Willy-Brandt-Platz)
    16 Zusatzfahrten Westbahnhof - Bockenheimer Warte - Ginnheim, sodass zwischen Adalbert- / Schlossstraße - Bockenheimer Warte und Ginnheim ein 5-Minuten-Takt besteht.
    18 Zusatzfahrten Friedberger Warte - Konstablerwache - Südbahnhof (als Ersatz für die U-Bahn-Anbindung City-Südbahnhof - auf die S-Bahn ist kein Verlass!)


    Bus 34 Zusatzfahrten Marbachweg (U 5) - Markus-Krankenhaus - Ginnheim
    Bus 39 Zusatzfahrten Ronneburgstraße (U 5) - Hügelstraße - Ginnheim
    Bus 64 Zusatzfahrten gesamte Linie, da westliche Parallele zur A-Strecke


    Es geht schließlich darum, ein einigermaßen attraktives Alternativ-Angebot für das Rückgrat des Frankfurter Stadtverlehrs zu schaffen und nicht nur ein erzwungenes Behelfsangebot mit überfüllten Bussen, das zumindest während der HVZ nur unwesentlich schneller als schnelle Fußgänger ist und schon gar nicht mit dem Fahrrad mithalten kann. Da würden dann viele aufs Auto umsteigen, die Stadtluft mit noch mehr Schadstoffen anreichern und den SEV-Bussen noch mehr Staus bescheren. :S

  • Man sollte nicht vergessen, dass jeder SEV im Innenstadtbereich mit Bussen für Herrn Österling ein Problem darstellt. Euro 6-Fahrzeuge gibt es zudem nur in sehr beschränktem Rahmen.
    Vielleicht sollte Herr Österling sich mal Gedanken in Richtung SEV mit Velotaxis machen :thumbup:

  • Ui, das nenn ich mal ne ordentliche Wünsch-Dir-was-Liste :D


    Bedenken sollten wir, dass das Ganze bewusst während der Sommerferien läuft. Dadurch sind ja deutlich weniger Leute unterwegs.


    Da ja der SEV fährt, werden Fahrgäste diesen intensiv nutzen und sicher weiterhin gern so wenig umsteigen wollen wie möglich. Querverbindungen wie 34 und 39 mit zwei- und dreifachem Umsteigezwang werden sicher nicht attraktiv genug sein, um Fahrgäste in größeren Mengen vom SEV wegzulocken. Das Argument betrifft damit dann auch die U5.


    Eine Verstärkung der 16 (ohne Diesel, hehe) wäre sicherlich sehr klug. Allerdings nicht nur Westbahnhof<>Ginnheim, sondern besser Hauptbahnhof<>Ginnheim (um zusätzliche Umsteigezwänge zu vermeiden). Denn mit dem SEV ab/bis Konstablerwache entfallen ja die Fahrtmöglichkeiten ab Hauptwache. Die 16 zu verstärken würde daher indirekt die Konstablerwache ein wenig entlasten. In diesem Zusammenhang erscheint mir auch eine Verstärkung der Buslinie 64 überlegenswert.


    Sie auf voller Strecke zu verstärken, ist sicher nicht nur nördlich des Marbachwegs absolut zu viel. Und die Haltestelle Schwabstraße ist ja nicht mehr nutzbar für Kurzläufer der U-Bahn. Die U5 bis Bockenheimer Warte zu schicken? Hmm ... warum? Auf der Altstadtstrecke ist der Takt ebenfalls dicht genug mit inzwischen drei Linien und nördlich des Hauptbahnhofs wäre die 16 die bessere Verstärkung (weil durchgehend bis Ginnheim).


    Die 18 verstärken? Das wäre dann ein prophylaktischer Ersatzverkehr für den Ersatzverkehr. Wenn Traffiq das ernsthaft bezahlte, würde wohl die öffentliche Meinung sie (völlig zu Recht) dafür geißeln, Geld aus dem Fenster zu werfen.

  • Wie es gerade nicht auswendig: Haben U4/U5 nicht auch einen Ferienfahrplan? Die 34 auf jeden Fall.


    Zur 16V: BW - Innenstadt via HBF ist wirklich nur für Hardgesottene.
    Die großen Ziele der A-Strecke sind Hauptwache, WBP und Südbahnhof. Zwischen Heddernheim und Hauptwache bleibt nicht viel direkt erreichbar.
    Nicht vergessen sind die Umsteiger von 32/34/39 Zur A-Strecke. Die suchen sich auch andere Wege.

  • Wie es gerade nicht auswendig: Haben U4/U5 nicht auch einen Ferienfahrplan? Die 34 auf jeden Fall.


    Zur 16V: BW - Innenstadt via HBF ist wirklich nur für Hardgesottene.
    Die großen Ziele der A-Strecke sind Hauptwache, WBP und Südbahnhof. Zwischen Heddernheim und Hauptwache bleibt nicht viel direkt erreichbar.
    Nicht vergessen sind die Umsteiger von 32/34/39 Zur A-Strecke. Die suchen sich auch andere Wege.

    U 4 und U 5 fahren in den Sommerferien nach Ferienfahrplan. Demnach nur 7,5 Minuten-Takt (anstatt 5er) und die U 4 nur mit 3 Wagen. Dürfte aber bei der U 7 Sperre und U 4 ab Schäfflestrasse kapazitätsmässig ein grösseres Problem geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Und die U6 auch nur mit Zwei-Wagen Zügen.


    Soweit zum Normalfall. Was sich daran ändert, bleibt abzuwarten.


    Wenn der U4/U7 im Riederwald die Fahrgäste "weggenommen" werden, könnte der Ferientakt ausreichend sein. Dafür die U5 mit drei Wagen und bis zur Bockenheimer Warte verlängert. Sollte funktionieren.

  • Es soll folgendermaßen Ablaufen:
    29.06. 3:00 Uhr - 01.07. 3:00 Uhr Vorbereitende Maßnahmen zur Tunnelsperrung:

    • U1 Ginnheim - Willy-Brandt-Platz
    • U2 Gonzenheim - Willy-Brandt-Platz
    • U3 Hohemark - Heddernheim
    • U8 kein Betrieb
    • U9 fährt mit Drillingen


    01.07. 3:00 Uhr - 12.08. 3:00 Uhr:

    • U1 kein Betrieb
    • U2 Nieder-Eschbach - Riedwiese
    • U3 Hohemark - Ginnheim
    • U8 kein Betrieb
    • U9 Ginnheim - Gonzenheim im 7,5-Min.-Takt mit Drillingen/Vierlingen


    • SEV1: Heddernheimer Ldstr. - Konstablerwache mit Gelenkbussen im 5-Min.-Takt. Mo. - Fr. von 6:30 - 21:30 und Sa. von 9:00 - 21:30 verkehren 2 Busse pro Kurs. Zu den übrigen Zeiten verkehren Einzelbusse.
    • SEV2: Riedwiese - Sandelmühle - Heddernheim im 10/15-Min.-Takt
    • Linie 16: Zusatzfahrten Ginnheim - Westbahnhof


  • Wer soll denn den ganzen SEV denn fahren, könnte da auch die DB mit ihren Bussen aus Mainz, Wiesbaden, Weiterstadt, Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg aushelfen?
    Zusätzlich schlage ich vor, dass Müller Riedstadt und Müller Beckstraße dort fahren sollen, genauso wie die VGG, denn die brauchen ja dann nicht alle Gelenkbusse von ihren Linien.

  • Prince kassad:

    Zitat

    Die C-Strecke soll wegen dem Riederwaldtunnel ebenfalls vollgesperrt werden (zur selben Zeit wie die A-Strecke). Es werden sich also auf jeden Fall auch da Änderungen ergeben.


    Stimmt nicht so ganz, eine Vollsperrung des C-Tunnels kann ich hier nicht erkennen:
    FR:

    Zitat

    Eine weitere Sperrung betrifft den Frankfurter Osten. Die U-Bahn-Linien U4 und U7 fahren von 29. Juni bis 22. Juli nicht zwischen Seckbacher Landstraße beziehungsweise Schäfflestraße und Enkheim. Grund sind Vorarbeiten für den Bau des Riederwaldtunnels. Auch dort fahren ersatzweise Busse.


    BTW. Können auch die Bahnsteige in Heddernheim vom Norden her kommend nicht angefahren werden? Denn warum endet die U2 an der Riedwiese?

  • Eine weitere Arbeit, die in der Sperrzeit ausgeführt werden soll, ist die Reprofilierung der Gleise zwischen Enkheim und Schäfflestraße, Miquel-/Adickesallee und Heddernheim sowie Heddernheim Abzweig Nordwest. Diese Arbeiten können nur tagsüber zwischen 7 und 20 Uhr sowie nur an Werktagen durchgeführt werden. Das sind in der Summe rd. 11.800 m Gleis mit einer durchschnittlichen Schleifleistung von 100 m/Stunde - dauert also ein Zeitchen.

  • In der Osterferien gibts Stopfarbeiten (3000 m) zwischen Bonames Mitte und Nieder-Eschbach, und zwar zwischen dem 23. und 29.4.2019. Unklar ist, ob dafür die ganze Strecke gesperrt wird oder ob 1-gleisiger Betrieb möglich ist.