Jahresfahrplan 2018

  • Unter M116 sind auch die Maßnahmen für die Schiene veröffentlicht worden.


    Linien U3/U8: außer Sommerferien mo.-fr. mit Drillingen
    Linie 17 mo.-fr. nachmittags HVZ alle 7,5-Minuten
    Linie 18 mo.-fr. vormittags HVZ alle 7,5 Minuten


    Nachtverkehr
    U1 (Arbeitstitel) Südbahnhof - Heddernheim
    U4 Bockenheimer Warte - Seckbacher Landstraße

    Gruß Tommy

  • Alle Stadt- und Straßenbahnlinien
    Die Fahrzeitprofile werden ab dem Fahrplanjahr 2018 wie folgt geändert:


    Mo-Fr:
    Betriebsbeginn bis 6:00 Uhr NVZ – übrige Zeiten unverändert


    Sa:
    Betriebsbeginn bis 9:00 Uhr SVZ – übrige Zeiten unverändert


    So + Fe:
    Betriebsbeginn bis 11:00 Uhr SVZ – übrige Zeiten unverändert


    Weiß jemand, ob das heißt Mo-Fr 30 min eher HVZ? Entfällt Mo-Fr der Start ab 4 Uhr im 30-min Takt?


    Samstag ist der Ende der SVZ glaub ich um 1 Stunde nach hinten verschoben worden?!
    So + Fe bin ich mir nicht sicher...

    2 Mal editiert, zuletzt von masterb04 ()

  • Hallo,


    hier schon einmal eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017:


    U-Bahn


    U4 und U8: Wochenend-Nachts
    U4: Bockenheimer Warte – Willy-Brandt-Platz – Seckbacher Landstraße
    U8: Heddernheim – Willy-Brandt-Platz – Südbahnhof
    Auch die U-Bahn fährt nun in den Wochenend-Nächten durch.
    Die U4 verkehrt alle 30 Minuten zwischen Bockenheimer Warte und Seckbacher Landstraße.
    Die U8 befährt ebenfalls halbstündlich die Strecke zwischen Südbahnhof und Heddernheim.
    Beide Linien kreuzen sich am Willy-Brandt-Platz, so dass alle drei wichtigen Nachtverkehrs-Stationen (Hauptbahnhof, Südbahnhof und Konstablerwache) miteinander verbunden sind.


    Linien U3 und U8: Drei Wagen ganzjährig
    U3: Oberursel-Hohemark – Heddernheim – Südbahnhof
    U8: Riedberg – Heddernheim - Südbahnhof
    Beide Linien fahren jetzt das ganze Jahr mit drei Wagen und bieten damit mehr Platz.



    Straßenbahn


    17: Dichterer Takt am Nachmittag
    Rebstockbad – Hauptbahnhof – Neu-Isenburg Stadtgrenze
    Der Takt wird nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr von 10 Min. auf 7,5 Min. verdichtet.



    18: Dichterer Takt am Vormittag
    Preungesheim Gravensteiner-Platz – Sachsenhausen Lokalbahnhof
    Von 7 bis 9 Uhr fährt die Linie 18 fortan alle 7,5 Minuten; bislang galt der 10-Minuten-Takt.



    Bus


    31: Morgens zwei Stunden länger
    Osthafen Kaiserleibrücke – Ostendstraße
    Die Buslinie verkehrt morgens bis etwa 10 Uhr, das heißt etwa zwei Stunden länger als bisher.


    34: Sonntagnachmittags alle zehn Minuten
    Gallus Mönchhofstraße – Bornheim Mitte
    An Sonntagen wird der Takt dieser Linie zwischen 12 und 21 Uhr von 15 auf 10 Minuten verdichtet.


    35: Besser umsteigen
    Sachsenhausen Lerchesberg – Stresemannallee/Mörfelder Landstraße
    Fahrgäste vom Lerchesberg, die mit den Buslinien 61 zum Flughafen oder 78 nach Schwanheim weiter fahren wollen, können nun an der selben Haltestelle umsteigen.


    38: Zeitweise geteilt für bessere Anschlüsse
    Panoramabad – Bornheim Mitte – Seckbach Atzelberg
    Für bessere Anschlüsse zwischen der U-Bahnlinie U4 und der Buslinie 38 von und zum Panorambad wird die 38 ab etwa 21.45 Uhr und frühmorgens am Wochenende in die beiden Abschnitte Panoramabad – Bornheim Mitte und Bornheim Mitte – Seckbach Atzelberg geteilt.


    47: Fährt öfter
    Südbahnhof – Sachsenhausen Dielmannstraße
    Das Fahrtenangebot der Linie 47 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit wird von heute 15 auf einen 5-/10-Minuten-Takt verdoppelt werden. Mit der Linie 48 ergibt sich auf dem gemeinsam bedienten Linienabschnitt ein 5-Minuten-Takt.


    57: Zwei zusätzliche Fahrten
    Siedlung Taunusblick – Industriepark Höchst Tor West
    Mit zwei zusätzlichen morgendlichen Kurzfahrten zur Haltestelle Lenzenbergstraße wird die Verbindung aus der Siedlung Taunusblick zu den Buslinien 53 und 54 in der Pfaffenwiese verbessert.


    78: Jetzt auch am Wochenende und mit dichterem Takt
    Schwanheim Rheinlandstraße – Südbahnhof
    Die 78 fährt jetzt auch am Wochenende, nämlich samstags von 9 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 21 Uhr alle 30 Minuten zwischen Südbahnhof und der Lyoner Straße in der Bürostadt Niederrad.
    Und in in den Hauptverkehrszeiten fährt sie öfter zwischen Südbahnhof und Lyoner Straße.


    83: Ab Ostern fährt der Lohrbergbus
    Friedberger Warte – Lohrberg
    Der Lohrberg wird in den Sommermonaten wieder mit dem Bus erreichbar sein. Kleinbusse werden von voraussichtlich Karfreitag, 30. März, bis zum 3. Oktober an allen Wochenenden und Feiertagen halbstündlich zwischen Friedberger Warte und Lohrberg unterwegs sein. Die Verkehrszeiten liegen zwischen 11 und 22 Uhr.
    Der Betriebsstart kann sich aufgrund von Baumaßnahmen auf dem Lohrberg noch verzögern.


    Haltestellenumbenennungen
    32, 75: „Ditmarstraße“ in „Botanischer Garten“
    63, 66: „Lachweg“ in „Im Geeren“



    Nachtbusse


    Wegen der neuen nächtlichen Angebote auf den S- und U-Bahnen gibt es einige Anpassungen an den Nachtbuslinien.


    n3 und n5: Verstärkungsfahrten entfallen
    n3: Konstablerwache – Heddernheim – Riedberg
    n5: Konstablerwache – Bornheim – Enkheim – Riederwald – Konstablerwache
    Aufgrund des zusätzlichen Angebots an Wochenenden auf den parallelen U-Bahn-Linien U4 und U8 ist die Verstärkung der Nachtbuslinien n3 und n5 auf einen Viertelstundentakt nicht mehr notwendig.

  • Hmm, die Nachtbusverstärker fuhren doch einen kürzeren Linienweg? Also mindestens der n3er kam nicht auf den Riedberg sondern nur zum Nordwestzentrum, klingt jetzt fast so, als würde der Riedberg nachts abgekoppelt, was ja sicher nicht der Fall sein wird... ;-)

  • Die Fahrplanbuchtabellen für Frankfurt sind ab sofort online!


    Fahrpläne zum Download


    Mittlerweile ist es eine Tradition:
    Die ersten drei, die einen Fehler posten, erhalten wieder ein Fahrplanbuch kostenlos zugeschickt.
    (Eine kleine Einschränkung: Fehler in Perlschnüren von Linien außerhalb unseres Zuständigkeitsbereichs sind außen vor. Da haben wir keinen direkten Einfluss drauf ...)


    Die Haltestellenfahrpläne folgen voraussichtlich im Laufe der Woche. Zu kaufen ist das Fahrplanbuch ab 2. Dezember.


    Viel Spaß beim Suchen ;)

  • Hmm, die Nachtbusverstärker fuhren doch einen kürzeren Linienweg? Also mindestens der n3er kam nicht auf den Riedberg sondern nur zum Nordwestzentrum, klingt jetzt fast so, als würde der Riedberg nachts abgekoppelt, was ja sicher nicht der Fall sein wird... ;-)


    Keine Angst, der tägliche nächtliche Halbstundentakt der n3 bleibt.

  • Das klingt sehr gut, aber meine Frage ist, wie viele mehr Busse braucht man jetzt im gegensatz zu früher?


    Und reicht die Kapazität der Busbetriebe denn aus?

  • Hallo,


    Linie n8 in der Perlenschnur fehlt am Hauptbahnhof die Angabe zur S5, diese fährt zwischen Friedrichsdorf und Hauptbahnhof!
    An der Galluswarte ist sie aufgeführt!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Bei den Linien n62/63 wird im Perlschnur-Baustellenfahrplan angegeben, man könnte am Marktplatz in Offenbach auf die Linien S1 und S8 umsteigen, tatsächlich fahren diese aber Umleitung über Offenbach Hauptbahnhof und nicht durch die Citytrasse Offenbach (CTO).


    Nachtrag: Bei den Linien 15, 16, n62/63 werden die Haltestellen in der Perlschnur „durch die Baustelle“ angezeigt, im Fahrplan steht der Umleitungsweg bzw. bei den Straßenbahnen der verkürzte Linienweg...


    Frage:
    Und bei den Linien 55, 60 (und 67) scheint man in Rödelheim wieder auf die Linienführung zurückzufinden, die bis Dez. 2009 gültig war...?


    Die Haltestelle Kirschbaumweg wird dann beidseits von den Linien 60 und 67 bedient?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Bei den Linien n62/63 wird im Perlschnur-Baustellenfahrplan angegeben, man könnte am Marktplatz in Offenbach auf die Linien S1 und S8 umsteigen, tatsächlich fahren diese aber Umleitung über Offenbach Hauptbahnhof und nicht durch die Citytrasse Offenbach (CTO).


    Und bei den Linien 55, 60 (und 67) scheint man in Rödelheim wieder auf die Linienführung zurückzufinden, die bis Dez. 2009 gültig war...?


    Die Haltestelle Kirschbaumweg wird dann beidseits von den Linien 60 und 67 bedient.

    Das ist korrekt, und bei der 55 entfällt die Schleifenfahrt über die Wolf-Heidenheim-Straße.



  • Enttäuschend ist es, dass am Willy-Brandt-Platz am Wochenende nachts kein gescheiter Umstieg von der U4 zur U8 angeboten wird. Wieso warten nicht beide Bahnen aufeinander z. B. bis zur Minute 10 und 40 Richtung Bockenheimer Warte/ Heddernheim. Kein Fahrgast will hier volle 30 Minuten stehen...


    Am Hbf ist ebenfalls kein gesicherter Anschluss zur S8 vorhanden und am Südbahnhof kein Anschluss aus Richtung Darmstadt von der S3.


    Andersrum ist es am Willy-Brandt-Platz genauso enttäuschend, dass die U4 von der Bockenheimer Warte kurz nach der U8 aus Heddernheim ankommt.


    Ein komplette Kreuzung ist natürlich nicht möglich, aber eine Kreuzung in jeweils 1 Richtung und ca. 15 min Wartezeit für die andere Richtung wäre ganz gut im Gegensatz zu 15 min / 30 min wenn man umsteigen will.


    Nachts muss auch keine Bahn in die Wendeanlage Südbahnhof oder Bockenheimer Warte mangels Zugkreuzungen einfahren und somit würde die Zeit an den Endstationen trotzdem ausreichen.


    Klar ist nicht alles möglich, aber man hätte sich mehr Mühe geben können einige Anschlüsse anzubieten, anstatt einen starren Plan von der letzten bis zur 1. Fahrt zu machen...

    4 Mal editiert, zuletzt von masterb04 ()

  • Ehrlich gesagt, ist so etwas ein k.o. Kriterium für Benutzung des ÖPNV und für die (fallweise ) Nutzung meines PKW.

  • Ich würde sagen, da hat man ein schönes Potential einfach verbrannt. Sowas ist einfach unverständlich. In einem Netz ohne Zwangsbedingungen vier Züge nicht aufeinander warten zu lassen, das ist schon wirklich sehr dämlich...


    Ich würde mich über eine Stellungnahme der traffiQ über die mir vielleicht unbekannten Gründe freuen, schätze aber, es hat einfach keiner dran gedacht, das jemand von Heddernheim zum Hbf will? Oder von der Konstablerwache nach Heddernheim oder jeweils in die Gegenrichtung...

  • Wenn man praktisch keine Anschlüsse bietet, ist das Angebot nur einen Bruchteil dessen wert, was es bieten könnte. Es hilft ja nur denen wirklich, die genau mit einer Linie vom Start zum Ziel kommen.


    Ich kann nur hoffen, dass man nicht daraus dann nach einen Jahr den Schluss zieht, dass sich der U-Bahn-Nachtverkehr nicht lohnt. Das hatte ich schon einmal geäußert, als bekannt wurde, dass man zum Test mit diesen zwei Rumpflinien startet. Schon nur Teilstücke auf nur zwei Linien sind kein Abbild des Potentials. Wenn diese jetzt auch noch praktisch nicht verbunden sind, ergibt das nicht mehr als ein Zerrbild der Möglichkeiten.