Bahn frei für die Brennstoffzelle

  • ich habe gerüchteweise erfahren, dass die RB11 ab September (temporär oder dauerhaft?) durch ein anderes EVU gefahren werden soll, mit anderem Fahrzeugmaterial. Mir wurden 423 und 425 zugeflüstert, weswegen ich auf S-Bahn Rhein-Main tippen würde wenn die Aussage stimmen sollte.

    Hat jemand diesbezüglich mehr Kenntnisse als ich? Wenn das stimmen sollte, dürfte das doch der Anfang des Endes der Start sein...?

    Laut der Pressemeldung vom RMV hat sich dieses Gerücht wohl bewahrheitet. S-Bahn Rhein Main verkehrt ab dem 25.09.2023 auf der RB11. Somit werden die S-Bahn Schilder in Sossenheim und/oder(?) Sulzbach nach einigen Jahren seine Richtigkeit haben.

  • Ob sich etwas ändern wird? Bei der S-Bahn Rhein-Main herrscht ja auch akuter Personalmangel und Ausfälle sind an der Tagesordnung.

    RMV: "Die S2 fährt am heutigen Nachmittag nur im 30-Minuten-Takt.Die Bahnen der Linie S8, die nur zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Kelsterbach pendeln, entfallen ebenfalls am heutigen Nachmittag. Grund ist kurzfristiger Personalausfall"

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Ob sich etwas ändern wird? Bei der S-Bahn Rhein-Main herrscht ja auch akuter Personalmangel und Ausfälle sind an der Tagesordnung.

    RMV: "Die S2 fährt am heutigen Nachmittag nur im 30-Minuten-Takt.Die Bahnen der Linie S8, die nur zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Kelsterbach pendeln, entfallen ebenfalls am heutigen Nachmittag. Grund ist kurzfristiger Personalausfall"

    Dann fällt die Bahn eben elektrisch aus. ;(


    Was für ein Galgenhumor 8)

  • Ob sich etwas ändern wird? Bei der S-Bahn Rhein-Main herrscht ja auch akuter Personalmangel und Ausfälle sind an der Tagesordnung.

    RMV: "Die S2 fährt am heutigen Nachmittag nur im 30-Minuten-Takt.Die Bahnen der Linie S8, die nur zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Kelsterbach pendeln, entfallen ebenfalls am heutigen Nachmittag. Grund ist kurzfristiger Personalausfall"

    Ich denke mal, das reicht man dann durch. Sprich: da wahrscheinlich die RB11 unbedingt gefahren werden soll und ein weiterer Ausfall unbedingt verhindert werden soll, kürzt man dann zur Not auf anderen Linien (die S5 und S6 hätten ja auch noch ein paar Zwischentakte :rolleyes:).


    Mal schauen, mit was dann gefahren wird: 423, 430 oder 425.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ob sich etwas ändern wird? Bei der S-Bahn Rhein-Main herrscht ja auch akuter Personalmangel und Ausfälle sind an der Tagesordnung.

    RMV: "Die S2 fährt am heutigen Nachmittag nur im 30-Minuten-Takt.Die Bahnen der Linie S8, die nur zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Kelsterbach pendeln, entfallen ebenfalls am heutigen Nachmittag. Grund ist kurzfristiger Personalausfall"

    Gibt aber wahrscheinlich keine Alternative, die Woche sind bei allen in Hessen verkehrenden EVU (DB, Vias, Start, HLB, Vlexx) Fahrten wegen Personalmangel ausgefallen.


    Zumindest hat Start aber nun mehrere Dienste weniger zu besetzen, es sind ja auf der RB11 nicht alle Fahrten ausgefallen, sodass zumindest das Personal, was da ist, nun auf der RB12/15 und 16 konzentriert werden kann.

  • Es liegen nun die ersten Infos für den kommenden Montag vor:

    Es geht im Halbstundentakt um 1 und 31 ab Höchst nach Bad Soden (Dort Ankunft um 10 und 40) und um 15 und 45 ab Bad Soden zurück nach Höchst.

    Der Zug kommt morgens leer aus dem Außenbahnhof.


    Im Navigator steht noch kein Hinweis, nur dass die RB aus Königstein durchgebunden werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikal ()

  • Du sprichst die RB11 an?

    Es geht im Halbstundentakt um 1 und 31 ab Höchst nach Bad Soden (Dort Ankunft um 10 und 40) und um 15 und 45 ab Bad Soden zurück nach Höchst.

    Das sind jetzt nicht unbedingt umwerfende Neuigkeiten, entspricht ja dem Fahrplan der RB11. Höchst -> Bad Soden mit einer Minute weniger Fahrzeit.


    Im Navigator steht noch kein Hinweis, nur dass die RB aus Königstein durchgebunden werden soll.

    Wohin? Zum Hbf oder Griesheim? Zum Hbf wahrscheinlich erst, wenn die Strecke via Griesheim wieder zur Verfügung steht.

  • Kann aber auch dem Personalmangel geschuldet sein, wenn der Rangierdienst fehlt. Wenn ein Frühkurs nur mit Vollzug rausfährt und später um einen Zug zum Langzug verstärkt werden soll aber keiner da ist, dann bleibt der Zug mit der Länge auf dem Umlauf.

  • Die Anzahl der verfügbaren 423 hat übrigens sehr wenig mit Brennstoffzellen zu tun, aber zugegebenermaßen vielleicht etwas mit „Bahn frei“, weil es, wenn Züge ausfallen, ja weniger Trassenkonflikte geben müsste. Dennoch halte ich die Diskussion darüber hier schlecht untergebracht.