Seit zwei Wochen wird nun offiziell an der Strecke zur Lichtwiese gebaut. Neben den vorbereitenden Arbeiten (Kampfmittelsuche, Leitungsverlegung etc.) haben die Hauptarbeiten am 18.11.2019 begonnen, der Spatenstich (ich hatte leider keine Zeit) war am 21.11.19. Zeit also für ein wenig Dokumentation.
Fangen wir mal mit einem etwas älteren Bild an. Am 23.1.1992 befährt O405 381 die Blockumfahrt an der TH Lichtwiese. Damals gab es weder die TU, noch das Hörsaalzentrum, noch hatten die Straßen gesonderte Namen (heute: Jovanka-Bontschits-Straße), es war einfach alles Petersenstraße.
Die folgenden Bilder sind alle vom 16.2.2019 und dokumentieren den Zustand vor Baubeginn:
Der fast gleiche Standort, nur stand ich damals halt auf der Wiese ein paar Meter weiter vorne. Die Busse wendeten bis zum Baubeginn dann seit einiger Zeit auch nicht mehr in dieser Querstraße, sondern nutzen die verlängerte Otto-Berndt-Straße. Mit Baubeginn ist die Querstraße nun auch gesperrt.
Neben der Mensa. Hier werden zunächst auch einmal keine direkten Trassenarbeiten stattfinden, da für die Mensa erstmal der Fettabscheider und die Zufahrt zum Ladehof verlegt werden müssen.
Ein paar Meter weiter. Auch hier bleibt erst einmal vieles unverändert.
Weiter Richtung Innenstadt. Zwischenzeitlich konnte man hier auch schon nicht mehr vollständig entlanglaufen, da Leitungsarbeiten stattfanden. Der kleine Treppenabsatz links ist inzwischen verfüllt worden.
Im Lichtwiesenweg, ziemlich genau in Höhe des Eingangs zum Hochschulstadion, Blick Richtung Lichtwiese.
Und einmal in die Gegenrichtung.
Jetzt die aktuellen Bilder vom Samstag:
Der Blick auf die künftige Wendeschleife vor dem Hörsaalzentrum. Die Trasse ist freigeräumt und die Jovanka-Bontschits-Straße gesperrt.
Die begleitenden Arbeiten an der Mensa.
Hier sieht's noch unspektakulär aus.
Es geht weiter. Trasse beräumt.
Etwas Baumaterial liegt herum.
Blick von der Zufahrt zum GBS-Parkplatz Richtung Lichtwiese.
... und in der Gegenrichtung. Außer Bauzäunen hat sich noch nichts getan.
Und zum Abschluß noch ein historisches Bild: Nicht immer war der Lichtwiesenweg so "hübsch" wie heute, sondern das ganze war eine ungeordnete Asphalt-, Rasen- und Sandwüste (und deswegen kann man über die ganzen NIMBYs, die was über die Verschandelung des "alten schönen Geländes" und das Abholzen der ach-so-alten Bäume faseln, nur den Kopf schütteln):
Am 11.5.1989 hatte die Heag ausnahmsweise mal die geniale Idee, die Schüler Richtung Ober-Ramstadt direkt von der GBS abzuholen. Deswegen wurde O305G 320 abgeordert, auf dem GBS-Parkplatz zu wenden.