Deutschlandtakt Netzgrafik 3. Entwurf Hessen
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Die Projekte sind auch als Vision im Entwurf des neuen regionalen Nahverkehrsplans des RMV enthalten.
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Könnten das Platzhalter für eine wie auch immer geführte RTO sein?
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Was ich auch noch nicht kannte (wobei ich die vorigen Entwürfe nicht studiert hatte):
- S2 Dietzenbach - Dietzenbach-Süd - Urberach - Ober-Roden - Dieburg
- S10 F-Höchst - F-Süd - OF-Hbf - OF-Ost - OF-Bieber- Dudenhofen
- S11 GG-Dornberg - Flughafen Terminal 3 - Neu-Isenburg - F-Süd - OF-Hbf - OF-Ost - OF-Bieber- Dudenhofen
- Entfall S-Bahn Flughafen Regionalbf - MZ-Kastel (dafür HEX, aber über Wallauer Spange)
Ich vermute, dass die vielen neuen Verbindungen via F-Süd möglich werden durch den Fernbahntunnel, oder?
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Die Verbindung Neu-Isenburg - Zeppelinheim erfordert eine neue Trasse quer durch die Wälder. Wäre nicht südlich F-Louisa eine Verbindungskurve auf die RTW-Trasse, die dann zum Stadion mitgenutzt würde, günstiger, somit besserer KNF?
Interessant - und m.E. sinnvoll - auch die Flügelung der RTW in Sossenheim und der S3/S4 in Niederhöchstadt.
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Seit heute hier downloadbar mit einigen wilden Sachen:
Verlängerung RTW nach Bad Vilbel über Nieder-Eschbach
Deshalb habe ich ja schon vor ein paar Wochen gesagt, dass der U-Bahn Tunnel in Bad Homburg Gonzenheim mit einem Gleis zu schmal bemessen ist. Zumal die U4 auch perspektives nach Bad Homburg fahren wird.
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neuen regionalen Nahverkehrsplans des RMV enthalten.
Wo findet man diesen? Ich finde nur den alten
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Ich habe mir mal den Plan angeschaut.....nur mal was fürs Kopfkino:
Schnellbahnplan S-Bahn, U-Bahn & RTW......
....könnte anfangen unüberisichtlich zu werden
PS: Es entfällt der Abschnitt WI Hbf - MZ Bischofsheim via MZ Kastel {und nicht Flughafen - MZ Kastel}
(aber das ist schon in der Planversion vorher so gewesen)
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D
Ich habe mir mal den Plan angeschaut.....nur mal was fürs Kopfkino:
Schnellbahnplan S-Bahn, U-Bahn & RTW......
....könnte anfangen unüberisichtlich zu werden
PS: Es entfällt der Abschnitt WI Hbf - MZ Bischofsheim via MZ Kastel {und nicht Flughafen - MZ Kastel}
(aber das ist schon in der Planversion vorher so gewesen)
Das ist so vom RMV gewollt. Mit Inbetriebnahme der Wallauer Spange soll die S9 zwischen Rüsselsheim und Wiesbaden eingestellt werden. Die Züge der S9 zwischen Rüsselsheim und Hanau werden dann wieder als S8 verkehren. Eine Verlängerung nach Mainz scheitert aufgrund mangelnder Kapazität.
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Zumal die U4 auch perspektives nach Bad Homburg fahren wird.
Dafür kannst Du uns sicher noch eine Quelle nennen. Denn ich rechnete bislang (nur) damit, dass die U4 nach dem DII-Lückenschluss die Aufgabe der U9 mit übernimmt.
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PS: Es entfällt der Abschnitt WI Hbf - MZ Bischofsheim via MZ Kastel {und nicht Flughafen - MZ Kastel}
Danke, mein Fehler. Hatte das zu eilig, dadurch ungenau formuliert.
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Wo findet man diesen? Ich finde nur den alten
der aktuelle Entwurf ist Hier zu finden. Die endgültige Fassung dürfte im laufe des Jahres veröffentlicht werden.
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Dafür kannst Du uns sicher noch eine Quelle nennen. Denn ich rechnete bislang (nur) damit, dass die U4 nach dem DII-Lückenschluss die Aufgabe der U9 mit übernimmt.
Gerne kann ich dir den Sinn des Wortes "perspektivisch" nochmal erklären Das ist eine Vermutung von mir. Genauso wie es hier im Forum tausend weitere Vermutungen/Planspiele/Spekulationen/Träumereien gibt. Und eine verlängerte U4 nach Bad Homburg macht m.E. durchaus Sinn.
Und für die U9 könnte es auch neue Möglichkeiten geben. Schon mal darüber nachgedacht, dass diese statt nach Nieder Eschbach auf die RTO ausfädelt (Gleisdreieck zwischen Nieder Eschbach und Bonames) und neben Anbindung der geplanten Neubaugebieten nach Bad Vilbel fahren kann? Anderen Ende könnte man die U9 bis Hbf verlängern.
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Gerne kann ich dir den Sinn des Wortes "perspektivisch" nochmal erklären Das ist eine Vermutung von mir. Genauso wie es hier im Forum tausend weitere Vermutungen/Planspiele/Spekulationen/Träumereien gibt.
Wie du merkst, habe ich es trotz dieses Wortes leider als Tatsachenbehauptung (miss-) verstanden. Die Wahl einer Konjunktiv-Konstruktion hätte es eindeutig gemacht.
Und eine verlängerte U4 nach Bad Homburg macht m.E. durchaus Sinn.
Und für die U9 könnte es auch neue Möglichkeiten geben. Schon mal darüber nachgedacht, dass diese statt nach Nieder Eschbach auf die RTO ausfädelt (Gleisdreieck zwischen Nieder Eschbach und Bonames) und neben Anbindung der geplanten Neubaugebieten nach Bad Vilbel fahren kann? Anderen Ende könnte man die U9 bis Hbf verlängern.
Eine U4 nach Bad Homburg müsste vor allem die Stadt Bad Homburg mitbezahlen, was ich bezweifle, da sie ja schon heute nur das Rumpfangebot der U2 mitbezahlt. Und ob es die eingleisige Wendemöglichkeit am Kaisergleis überhaupt betrieblich hergäbe, wage ich noch stärker zu bezweifeln.
Eindeutig nicht möglich wäre es offenbar, die U9 nach Süden zum Hbf zu verlängern und dort beginnen/enden zu lassen: Schau doch mal in den Thread über die Ginnheimer Kurve, dort ist das ausgiebig diskutiert worden. Ohne zusätzlichen Tunnelbau fehlt dafür am Hbf die Wendemöglichkeit.
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Warum gibt im Planungsentwurf für den Deutschlandtakt keine Vision zur S-Bahnverlängerung auf der Odenwaldbahn. Wenn man die Strecke 2 Gleisig mit Elektrifizierung ausbaut, dann könnte man doch die S4 bis nach Groß-Umstadt-Wiebelsbach verlängern. Damit wäre der ostkreis noch besser an Frankfurt angebunden, statt dann nur einmal stündlich mit einer RB die in Frankfurt Hbf endet.
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Wer auch auf einen toten Link stößt: hier gibts die Übersichtsseite: https://www.deutschlandtakt.de…e-und-planungsunterlagen/ - man muss nur noch Hessen suchen
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Wer auch auf einen toten Link stößt: hier gibts die Übersichtsseite: https://www.deutschlandtakt.de…e-und-planungsunterlagen/ - man muss nur noch Hessen suchen
Interessant: vorhin ging's noch, führte auf eine mindestens sehr ähnliche Übersichtsseite.
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Leider nicht dabei ist eine Anbindung der RTW an das NWZ. In Praunheim ist Schluss.
Auf der N12 Königstein - FFM Hbf sind zwischen Höchst und Hbf noch zwei Halte eingezeichnet. Da die nicht in einer Linie mit den anderen Halten in Nied und Griesheim sind, vermute ich, dass das zwei neue Halte sind - Nied Ost und Mainzer Ldstr?
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Leider nicht dabei ist eine Anbindung der RTW an das NWZ. In Praunheim ist Schluss.
Auf der N12 Königstein - FFM Hbf sind zwischen Höchst und Hbf noch zwei Halte eingezeichnet. Da die nicht in einer Linie mit den anderen Halten in Nied und Griesheim sind, vermute ich, dass das zwei neue Halte sind - Nied Ost und Mainzer Ldstr?
vermute ich auch.
Allerdings hieß es immer, es ginge nur einer der beiden Halte. Die Stadt hat sich dann für Nied Ost entschieden.
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Leider nicht dabei ist eine Anbindung der RTW an das NWZ. In Praunheim ist Schluss.
Auf der N12 Königstein - FFM Hbf sind zwischen Höchst und Hbf noch zwei Halte eingezeichnet. Da die nicht in einer Linie mit den anderen Halten in Nied und Griesheim sind, vermute ich, dass das zwei neue Halte sind - Nied Ost und Mainzer Ldstr?
Ich denke, jenseits des Erdbeerfeldes hört einfach der Planungshorizont des Deutschlandtaktes auf.
Wenn die Königsteiner nun mit zwei Halten in das Fahrplanschema passt: um so besser!
Ich glaube, grundsätzlich muss man Mal sagen: die hier gezeigten Planungen sind Planungen bzw vor allem Grundlage für Planungen bei Bauprojekten. Am ehesten wie der Werbespruch eines skandinavischen Möbelhauses: entdecke die Möglichkeiten. Gebaut werden sollte nicht mehr, was diesem Plan zuwider laufen würde.