S6 in Eschersheim entgleist
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Welches Viadukt gibt es denn in Eschenheim?
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Welches Viadukt gibt es denn in Eschenheim?
EÜ Niedwiesenstraße
ist ne größere Geschichte und wird sicher noch ein paar Tage dauern
BEU ist vor Ort. -
BEU ist vor Ort.
What the hell is "BEU"?
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What the hell is "BEU"?
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hessenschau.de hat ein Bild in ihrem Morgenticker. Alle 10 Insassen sind evakuiert.
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Hier die Presseinformation der Bundespolizei:
S-Bahn im Bereich Eschersheim entgleist
Gegen 6.30 Uhr ging bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main heute Morgen die Meldung ein, dass eine S-Bahn der Linie 6 im Bereich des Bahnhofes Eschersheim aus den Gleisen gesprungen ist. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die S-Bahn auf der Fahrt in Richtung Friedberg, in Höhe der Maybachbrücke, aus noch ungeklärten Gründen mit einem Drehgestell aus den Schienen gesprungen ist.
Da die S-Bahn diesen Streckenabschnitt aufgrund einer dort bestehenden Baustelle nur mit Schrittgeschwindigkeit befährt, kam sie sofort zum Stehen. Die zehn Reisenden, die sich in der S-Bahn aufhielten, konnten von Einsatzkräften der Frankfurter Feuerwehr unverletzt evakuiert werden.
Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden. Die notwendigen Reparaturarbeiten werden nach einer ersten Einschätzung mehrere Stunden dauern und somit auch weiterhin den Zugverkehr in diesem Bereich beeinträchtigen.
Die abschließenden Ermittlungen zur Unfallursache hat die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main übernommen.
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Ich rechne mal, dass das locker bis Ende KW2 dauert, das sieht echt übel aus dort
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Laut strecken.info wird der 10.01.2021 als Störungsende angegeben.
Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel
Streckensperrung zwischen Frankfurt-West und Frankfurt-Frankfurter Berg • Regional- und Fernverkehr wird umgeleitet • Busersatzverkehr eingerichtet
Seit dem Morgen des 30. Dezembers kommt es zu einer Störung auf der Strecke Frankfurt - Friedberg zwischen Frankfurt-West und Frankfurt-Frankfurter Berg. Ein Zug der Linie S6 ist in den frühen Morgenstunden mit niedriger Geschwindigkeit auf dem Abschnitt entgleist. Verletzt wurde niemand. Der Zug soll im Laufe des Tages wieder aufgegleist und abtransportiert werden.
Ursache für den Vorfall ist eine Gleisabsenkung auf einem Teilstück des bestehenden Bahndamms auf dem Streckenabschnitt zwischen Frankfurt-West und Frankfurt-Frankfurter Berg. Der Abschnitt ist bis auf Weiteres in beide Richtungen gesperrt. Gutachter untersuchen derzeit den Bahndamm vor Ort.
Einzelne Züge des Fernverkehrs werden über Hanau und Fulda umgeleitet. Der Regionalverkehr (RE30, RB40 und RB41) wird über Hanau umgeleitet. Die Züge der Linien RB40 und RB41 wenden in Frankfurt Süd statt Frankfurt Hbf. Züge aus Richtung Glauburg-Stockheim (RB34) enden vorzeitig in Bad Vilbel und wenden. Die Züge der S6 verkehren im 30-Minuten Takt zwischen Friedberg und Frankfurt-Frankfurter Berg und wenden dort.
Ein Busersatzverkehr zwischen Frankfurt-West und Frankfurt-Frankfurter Berg wurde eingerichtet. Reisendenlenker sind vor Ort im Einsatz und unterstützen Reisende beim Umstieg.
Fahrgäste werden gebeten, sich kurz vor ihrer Fahrt über die aktuelle Betriebslage unter bahn.de/aktuelles oder in der Navigator- und der Streckenagenten-App zu informieren. Die Deutsche Bahn bittet für die entstehenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
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Ich rechne mal, dass das locker bis Ende KW2 dauert, das sieht echt übel aus dort
Da es keine Verletzten gab, spräche doch nichts von ein paar aussagekräftigen Fotos vom Ort des Geschehens?
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Im SEV waren heute Mittag meist Reisebusse unterwegs: F-SC ..., F-C ..., F-FZ ..., ...?
Der für mich interessanteste Bus war F-EY 74, weißer Setra S 315 NF mit silbernen Citaro-Radkappen von Erya Tour.
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Hallo.
Wie mir mitgeteilt wurde, sind die betroffenen Fahrzeuge 423 423 (führend) und 423 455.
Grüße ins Forum
Helmut
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In der Printausgabe berichtet die FR über den Vorfall mit Fotos. Wirklich dramatisch sieht es nun nicht aus.
Was mich wundert, dass es dort heisst, dass die Oberleitung entfernt oder verschoben werden müsse um des Zug mittels Kran wieder einzugleisen.
Geht das denn nicht mittels hydraulischen Wagenhebern von unten, wie die Feuerwehr regelmäßig entgleiste Straßen und Stadtbahnen wieder ins Gleis bringt?
Hoffen wir mal, dass sich nicht der gesammte Damm abgesenkt hat und größere / tiefere Reparatur Maßnahmen erforderlich sind.
Im Frühjahr 2020 sah es dort so aus. Seit dem war ich nicht mehr dort. Laut der Fotos in der fR ist da auch nicht mehr viel passiert.
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Das geht nur, wenn du die Wagenheber auch irgendwo daraufstellen kannst. Da das Gleis aber an der Stelle praktisch schwebt, weil über 10 m fast der ganze Schotter unter den Schwellen fehlt, geht das natürlich nicht. Außerdem ist sowieso der eine OL-Mast ebenfalls abgesackt, die OL muss also auch repariert werden.
Ab Minute 9, dort lässt sich in der Aufnahme sehr gut die Stelle erkennen, und wie drastisch die Stelle abgesackt ist. Man beachte die feste Abperrung, die nach wie vor am Gleis montiert ist, und somit auch die Lage des Gleises wieder gibt... sieht nicht schön aus.
Zurzeit befindet sich wieder der Aufgleis-Hilfzug an der Unfallstelle, im Gleis Ri. West, im Bf F-West stehen zwei 218er bereit, um die S-Bahn abzuschleppen, weil die OL nicht wieder eingeschaltet werden darf.Der ganze Bereich(Feldwege usw.) ist großräumig abgesperrt worden, Fotos lassen sich praktisch nur noch von der Maybachbrücke machen
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Update: Die 218er sind nun im Gleis der havarierten S-Bahn angekommen.
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Ab Minute 9, dort lässt sich in der Aufnahme sehr gut die Stelle erkennen, und wie drastisch die Stelle abgesackt ist. Man beachte die feste Abperrung, die nach wie vor am Gleis montiert ist, und somit auch die Lage des Gleises wieder gibt... sieht nicht schön aus.
Ganz zu schweigen vom schief stehenden Wagenkasten am entgleisten Drehgestell, woran es auch gut zu sehen ist.
Zum Jahresende hat die S-Bahn und die Eisenbahn aber wirklich Pech. Erst Niedernhausen und jetzt das.
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Noch ein letztes Update zum Mittag:
S-Bahn ist wieder eingegleist, und wird in Kürze mit Schrittgeschwindigkeit und unter ständiger Beobachtung der Fachkräfte Richtung F-West gezogen. Für den Bahndamm sind über mehr als 100 m „Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen“ nötig und eine Belastungsprüfung der kompletten Strecke notwendig...
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Sieht so aus, als ob der Bahndamm großflächig am Abrutschen ist. Da ist es wohl viel Glück, das es "nur" eine Entgleisung war.