Alles rund um die ICB GmbH

  • Die MAN müssten die Gelenker mit Baujahr 2010 (ursprünglich Wagen 401 bis 412) gewesen sein, die Solaris Solowagen aus dem damaligen Höchster Bündel 2009 (ursprünglich Wagen 337 bis 344).


    Sind Wagennummern der ausgemusterten Fahrzeuge bekannt?

  • Interessant.


    Was ich mich frage zur Start-Stop-Automatik der neueren MAN - ist diese "fehlerhaft" oder kommen die Fahrer mit dieser Technologie nicht klar. In der Regel schaltet sich der Motor sofort nach dem ausschalten immer wieder an.


    Bedeutet das aber auch, dass die Elektro-/Wasserstoff-Busse zukünftig auch Mercedes und Solaris werden sollen?

  • Die MAN müssten die Gelenker mit Baujahr 2010 (ursprünglich Wagen 401 bis 412) gewesen sein, die Solaris Solowagen aus dem damaligen Höchster Bündel 2009 (ursprünglich Wagen 337 bis 344).


    Sind Wagennummern der ausgemusterten Fahrzeuge bekannt?

    Das kann man auf Busphoto.eu anschauen, aber der 401,402,404 (wenn es den überhaupt gibt), 405, 407, 408, 410 und 412 werden ausgemustert. Von den Solarien sind nur 338, 342 und 344 (mit der gelben Anzeige) ausgemustert und bald werden diese auch abgemeldet. Ich denke dass 403, 406, 409 und 411 als Reserve dienen da diese bei verstärkterfahrten oft nach der Schule sehe oder ab und zu auf dem M34.

  • Bedeutet das aber auch, dass die Elektro-/Wasserstoff-Busse zukünftig auch Mercedes und Solaris werden sollen?

    Wenn wir über Wasserstoffbusse reden dann könnten diese von Solaris kommen. Aber was man bei Mercedes kaufen könnte ist mir unklar, da man keine Dieselfahrzeuge mehr kaufen darf. Aber die ICB hat den Auftrag von 9 Wasserstoffbussen EU Weit gegeben hat. Der Hersteller mit den niedrigsten Preis gewinnt.

  • Das kann man auf Busphoto.eu anschauen, aber der 401,402,404 (wenn es den überhaupt gibt), 405, 407, 408, 410 und 412 werden ausgemustert. Von den Solarien sind nur 338, 342 und 344 (mit der gelben Anzeige) ausgemustert und bald werden diese auch abgemeldet. Ich denke dass 403, 406, 409 und 411 als Reserve dienen da diese bei verstärkterfahrten oft nach der Schule sehe oder ab und zu auf dem M34.

    Hallo.


    In den Annalen dieses Forums findet man fast alles über den Frankfurter Nahverkehr der letzten 20 Jahren.


    Auch über das traurige Ende von Bus 404 am Platz der Republik findet man einen Beitrag darüber.


    Meldung aus dem Oktober 2011


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wir hatten letztens einen Urbino 18 Hydrogen auf dem Betriebshof stehen gehabt. Der wurde gestern oder vorgestern von Solaris wieder abgeholt. Was mit dem gemacht wurde kann ich schlecht sagen da die Werkstatt mit diesem Fahrzeug sich nicht beschäftigt hat. Aber Bilder von dem habe ich mir gemacht. Aber auch vorteilhaft wäre dass die neuen Gelenkbusse mit 4 Türen ausgestattet wären - im Gegensatz zu den anderen Gelenkbussen. Dieses würde ein schnelleres ein- und aussteigen ermöglichen

    Das mit den vier Türen sage ich schon seit Jahren.

    Wir sind auch die einzige Stadt die drei-türige-SL hat und drei-türige-SGL.

  • Heute hatte Bus 455 auf der Linie M34 einen Unfall. Der Unfall passierte zwischen der Endhaltestelle und der Warteposition in Bornheim Mitte. Am Bus wurde der Spiegel an der Einstiegsseite beschädigt und hing nur noch an einem Kabel. Der Fahrer stand samt Bus noch Stunden später in Bornheim Mitte. Der Fahrer stand sogar auf dem Mülleimer um sich das ganze genauer anzuschauen.

  • Heute haben fünf Man Gelenkbusse Frankfurt in Richtung Baden Württemberg verlassen. Die ICB hat die Busse bis nach Enkheim begleitet. Die Busse hatte alle Überführungskennzeichen drauf. Es waren folgende Busse : 401,402,405,408 und 412.

  • Hallo.


    Im Betriebshof der ICB am Römerhof konnte ich heute sechs neue Solaris Urbino Hydrogen 12 sichten.

    Sie tragen die Nummern 261, 262, 264, 265, 266 und 268, haben aber noch keine Kennzeichen. Auf dem Gelände wird es sicher noch mehrere davon geben.


    Im Einsatz konnte ich heute die ältesten Ex-VGF-Wagen sehen: 337, 338 (oder 339), 341 und 343 - alle dribbdebach auf den Linien X61 und 78.

    Da wird es in aller nächster Zeit eine "Wachablösung" geben.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.