Die neue Fahrzeugpolitik im Hause ICB möchte künftig vorrangig einen bzw. max. zwei Hersteller. Und das wird Vorrangig Solaris sein höchstwahrscheinlich.
Alles rund um die ICB GmbH
-
-
Es werden höchstwahrscheinlich Mercedes und Solaris Fahrzeuge gesetzt.
-
Werden dann alle MANs verkauft oder ausgemustert im Hause ICB?
-
Nein. Die ICB wird versuchen keine mehr zu kaufen. Aber wenn die Busse in die Jahre kommen dann ja. Die neuen MAN werden wir lange genug haben, da diese Baujahr 2020 sind.
-
Werden dann alle MANs verkauft oder ausgemustert im Hause ICB?
In November wurden schon 8 MAN mit Baujahr 2012 ausgemustert. Dazu noch 3 Solaris vom Jahr 2009. Die Fahrzeuge gehen erst wenn die 8 bis 10 Jahre alt sind.
-
Die MAN müssten die Gelenker mit Baujahr 2010 (ursprünglich Wagen 401 bis 412) gewesen sein, die Solaris Solowagen aus dem damaligen Höchster Bündel 2009 (ursprünglich Wagen 337 bis 344).
Sind Wagennummern der ausgemusterten Fahrzeuge bekannt?
-
Interessant.
Was ich mich frage zur Start-Stop-Automatik der neueren MAN - ist diese "fehlerhaft" oder kommen die Fahrer mit dieser Technologie nicht klar. In der Regel schaltet sich der Motor sofort nach dem ausschalten immer wieder an.
Bedeutet das aber auch, dass die Elektro-/Wasserstoff-Busse zukünftig auch Mercedes und Solaris werden sollen?
-
Die MAN müssten die Gelenker mit Baujahr 2010 (ursprünglich Wagen 401 bis 412) gewesen sein, die Solaris Solowagen aus dem damaligen Höchster Bündel 2009 (ursprünglich Wagen 337 bis 344).
Sind Wagennummern der ausgemusterten Fahrzeuge bekannt?
Das kann man auf Busphoto.eu anschauen, aber der 401,402,404 (wenn es den überhaupt gibt), 405, 407, 408, 410 und 412 werden ausgemustert. Von den Solarien sind nur 338, 342 und 344 (mit der gelben Anzeige) ausgemustert und bald werden diese auch abgemeldet. Ich denke dass 403, 406, 409 und 411 als Reserve dienen da diese bei verstärkterfahrten oft nach der Schule sehe oder ab und zu auf dem M34.
-
Bedeutet das aber auch, dass die Elektro-/Wasserstoff-Busse zukünftig auch Mercedes und Solaris werden sollen?
Wenn wir über Wasserstoffbusse reden dann könnten diese von Solaris kommen. Aber was man bei Mercedes kaufen könnte ist mir unklar, da man keine Dieselfahrzeuge mehr kaufen darf. Aber die ICB hat den Auftrag von 9 Wasserstoffbussen EU Weit gegeben hat. Der Hersteller mit den niedrigsten Preis gewinnt.
-
Das kann man auf Busphoto.eu anschauen, aber der 401,402,404 (wenn es den überhaupt gibt), 405, 407, 408, 410 und 412 werden ausgemustert. Von den Solarien sind nur 338, 342 und 344 (mit der gelben Anzeige) ausgemustert und bald werden diese auch abgemeldet. Ich denke dass 403, 406, 409 und 411 als Reserve dienen da diese bei verstärkterfahrten oft nach der Schule sehe oder ab und zu auf dem M34.
Hallo.
In den Annalen dieses Forums findet man fast alles über den Frankfurter Nahverkehr der letzten 20 Jahren.
Auch über das traurige Ende von Bus 404 am Platz der Republik findet man einen Beitrag darüber.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Ich denke dass 403, 406, 409 und 411 als Reserve dienen da diese bei verstärkterfahrten oft nach der Schule sehe oder ab und zu auf dem M34.
Das bestätigend: Wagen 406 ist heute auf der M32 im Einsatz, gesichtet heute an der Bockenheimer Warte.
-
Wir hatten letztens einen Urbino 18 Hydrogen auf dem Betriebshof stehen gehabt. Der wurde gestern oder vorgestern von Solaris wieder abgeholt. Was mit dem gemacht wurde kann ich schlecht sagen da die Werkstatt mit diesem Fahrzeug sich nicht beschäftigt hat. Aber Bilder von dem habe ich mir gemacht. Aber auch vorteilhaft wäre dass die neuen Gelenkbusse mit 4 Türen ausgestattet wären - im Gegensatz zu den anderen Gelenkbussen. Dieses würde ein schnelleres ein- und aussteigen ermöglichen
Das mit den vier Türen sage ich schon seit Jahren.
Wir sind auch die einzige Stadt die drei-türige-SL hat und drei-türige-SGL.
-
Das mit den vier Türen sage ich schon seit Jahren.
Wir sind auch die einzige Stadt die drei-türige-SL hat und drei-türige-SGL.
Ob die neuen Wasserstoffgelenkbusse 4-türer werden weiß ich nicht.
-
Ob die neuen Wasserstoffgelenkbusse 4-türer werden weiß ich nicht.
Ich wäre sehr überrascht wenn sie es werden würden. Die TraffIQ fordert dies ja auch nicht. Also denke ich nicht das es vier Türen geben wird.
-
Hallo.
Könnte mir vielleicht jemand sagen welche Fahrzeuge/Wagennummen es bei den ICB-Bussen gibt?
LG Paul -
Heute hatte Bus 455 auf der Linie M34 einen Unfall. Der Unfall passierte zwischen der Endhaltestelle und der Warteposition in Bornheim Mitte. Am Bus wurde der Spiegel an der Einstiegsseite beschädigt und hing nur noch an einem Kabel. Der Fahrer stand samt Bus noch Stunden später in Bornheim Mitte. Der Fahrer stand sogar auf dem Mülleimer um sich das ganze genauer anzuschauen.
-
Heute haben fünf Man Gelenkbusse Frankfurt in Richtung Baden Württemberg verlassen. Die ICB hat die Busse bis nach Enkheim begleitet. Die Busse hatte alle Überführungskennzeichen drauf. Es waren folgende Busse : 401,402,405,408 und 412.
-
Dann sind jetzt wohl die Hälfte der MAN G aus 2010 wie auch zuvor die Hälfte der Solaris Urbino 18 aus 2009 weg.
-
Hallo.
Wie viele EX VGF Busse hat die ICB noch bzw. wie ungefähr fahren noch auf Linie?
-
Hallo.
Im Betriebshof der ICB am Römerhof konnte ich heute sechs neue Solaris Urbino Hydrogen 12 sichten.
Sie tragen die Nummern 261, 262, 264, 265, 266 und 268, haben aber noch keine Kennzeichen. Auf dem Gelände wird es sicher noch mehrere davon geben.
Im Einsatz konnte ich heute die ältesten Ex-VGF-Wagen sehen: 337, 338 (oder 339), 341 und 343 - alle dribbdebach auf den Linien X61 und 78.
Da wird es in aller nächster Zeit eine "Wachablösung" geben.
Grüße ins Forum
Helmut