Nach dem Scheitern der Citybahn wird besonders von Wiesbadener Politikern gerade fleißig nach Alternativen gesucht. Die wohl offensichtlichste ist eine Reaktivierung der (im Südabschnitt) 1983 stillgelegten Aartalbahn Wiesbaden Hbf/Ostbhf - Bad Schwalbach - Diez (-Limburg), welche ja auch im Zuge der CB teilweise reaktiviert werden sollte.
Zu dieser Reaktivierung gab es in der Vergangenheit schon mehrere Anläufe, welche letztendlich aber alle an fehlender Wirtschaftlichkeit (bzw. letztens an fehlenden politischen Willen) scheiterten.
Man versucht es aber nochmal, dieses mal vorerst nur im Südabschnitt Wiesbaden - Bad Schwalbach. Es läuft gerade eine Machbarkeitsstudie unter Führung des RMV, dessen Ergebnisse werden im Q2 2022 erwartet.
Dies war vorgestern in einer nicht ganz uninteressante Online-Veranstaltung zu hören; die Aufzeichnung findet man hier. Der Fokus ist natürlich die Anbindung von Bad Schwalbach und Taunusstein nach Wiesbaden.
Zum Nordabschnitt gibt es eine letztes Jahr beendete Machbarkeitsstudie des RMV, welche negativ ausfiel (und aktuell warum auch immer nicht öffentlich zugänglich ist)
Passend dazu erschien gestern ein Artikel des FR.
Folgendes kann man wohl jetzt schon sagen:
-Es wird ein Wert von knapp über 1 erwartet
-Der Wiesbadener Hbf wird auf jeden Fall angefahren*
-Es wird auf dem Südabschnitt keinen Güterverkehr geben, außer evtl. zum Henkell (beim Landesdenkmal). Auf dem Nordabschnitt hingegen schon (vermutlich hängt in dem Bereich die Wirtschaftlichkeit davon ab)
-Die Gleise müssen komplett ausgetauscht werden
-Es soll weiterhin eine Perspektive für die NTB geben
*was Direktverbindungen nach Mainz/Frankfurt angeht wirkte der Kowol auf mich eher zögerlich. Günter Döring, Verkehrsdezernent schien immerhin Wert drauf zu legen.
Ansonsten wird bzgl. Stationen, Antriebstechnik, Betriebskonzept usw. natürlich alles direkt mituntersucht.