Wenn ich im Zug auf die Karte im Handy schaue, dann hat die angezeigte Position teilweise erhebliche Abweichungen von der realen.
Ein TF kann immer das Fenster aufmachen. Und wenn dann die Position so weit abweicht, dass man vor/hinter Bahnhof X nicht unterscheiden kann, hat man ein fehlerhaftes Gerät.
Ich nehme an, dass modernere keine zusätzliche ZN-Anlage brauchen. Somit wäre die anfängliche Ursache beseitigt, die den Fdl Babenhausen dazu brachte, einen Zug ohne Zugnummer fahren zu lassen. (Wenn ich mich korrekt an den Bericht erinnere)
Nun war da ja ein relativ neuer Hack, der die Steuerung der Bü mit der ZN verbunden hat, damit es schneller geht. Und der eigens so gebaut wurde, dass der ZN falsche Dinge vorgespielt werden. Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass ein solcher Hack nicht auch in ein EStw eingebaut werden würde (bzw worden wäre, ich hoffe dass ist nun anders), falls das gleiche Problem innerhalb eines EStw oder an der Schnittstelle zwischen zwei EStws auftreten würde.