Deutschlandticket [war: Nachfolge für das 9 €-Ticket]

  • Die FNP greift auf, dass die 10-Minuten-Garantie nicht fürs Deutschlandticket gilt, was der RMV nur sehr verschämt erwähnt. Damit reiht sich der RMV allerdings nur in die Masse aller Verbünde ein. Im Artikel erklärt die Sprecherin auch, warum. Kritik kommt von Pro Bahn & Bus vor allem wegen des Wegfalls der nächtlichen Taxikosten-Übernahme. Die wurde zwar fast nie genutzt (der RMV nennt Zahlen), aber der Fahrgastvertreter findet, dass diese Garantie vor allem psychologisch wichtig sei, weil sie den Nahverkehr so zuverlässig wirken lassen wie das eigene Auto.


    Hinweis an FNF-Team - Ließe sich der Thread vielleicht in "Deutschlandticket" umbenennen, damit klar ist, dass dies der zentrale Thread dazu ist?

  • Ich hatte vor knapp 3 Wochen bei der VGF an der Hauptwache ein Deutschlandticket-Abo abgeschlossen, bisher ist aber noch kein Ticket mit der Post bei mir angekommen. Weiß jemand, ob es bei der VGF Verzögerungen beim Versand gibt?

    (Ergänzung: Ich hatte vorher kein Abo.)

  • Ich habe auch noch keine Chipkarte bekommen, obwohl ich sehr früh bestellt hatte. Immerhin kam zwischenzeitlich ein Brief mit der Bestell-Bestätigung. Falls ich bis 1.5. noch keine Chipkarte habe, werde ich wohl mit diesem Brief herumfahren müssen. Mal schauen, was dann die Kontrollettis dazu sagen!

  • Bei uns hatten wir ebenfalls versucht bei der VGF zu bestellen, da gab es Probleme wie z.B das unsere Straße anscheinend nicht existiert und allgemein war es online sehr Umständlich. Jedenfalls ist das Ticket immer noch nicht da. Beim RMV hingegen, kam es innerhalb von ein paar Tagen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Rikashi52n ()

  • Ich habe am 04 Apr ein Antrag ausgefüllt und hatte am Fr Post :)

    Die Karte selbst hat keinen zusätzlichen Aufdruck - sieht aus wie jede RMV

    Plastikkarte. Ich werde am mo mal an einem Automaten testen ob der die

    erkennt oder obs nen Lesefehler gibt.

    Bin auch mal gespannt wie die Fahrkartenkontrollen in anderen Verbünden

    funktioniert.

    10 Min Garantie und so ist mir bei dem niedrigen Preis egal - auch weil ich

    die eigentlich nur für Freizeit nutzen werden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die FNP greift auf, dass die 10-Minuten-Garantie nicht fürs Deutschlandticket gilt, was der RMV nur sehr verschämt erwähnt.

    Das war aber de facto von Anfang an klar so. Dito Mitnahmeregelung beispielsweise.


    Viel bedenklicher finde ich im Moment aber, dass es einen Gesetzesentwurf gibt, wonach das DT jetzt doch als "erheblich ermäßigte Fahrkarte" eingestuft werden soll, womit dann bestimmte (nicht alle) Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr eingeschränkt werden, namentlich die Nutzungserlaubnis/Erstattung der Nutzung höherwertiger Züge im Verspätungsfall.

  • Das war aber de facto von Anfang an klar so. Dito Mitnahmeregelung beispielsweise.


    Viel bedenklicher finde ich im Moment aber, dass es einen Gesetzesentwurf gibt, wonach das DT jetzt doch als "erheblich ermäßigte Fahrkarte" eingestuft werden soll, womit dann bestimmte (nicht alle) Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr eingeschränkt werden, namentlich die Nutzungserlaubnis/Erstattung der Nutzung höherwertiger Züge im Verspätungsfall.

    In diesem Zusammenhang ist es auch nicht zu empfehlen, den Nahverkehrsvorlauf bei einer zuggebundenen Sparpreis/Super-Sparpreis-Fahrkarte wegzulassen. Beispiel: Darmstadt mit RB nach Frankfurt, weiter mit ICE nach Hamburg -> und dann klappt wg. Verspätung Regio der Anschluss an den ICE in FFM nicht. Wäre der Nahverkehrsvorlauf mit auf der Fahrkarte, könnte ja unproblematisch einfach der nächste Fernverkehrszug nach Hamburg genutzt werden.

  • In diesem Zusammenhang ist es auch nicht zu empfehlen, den Nahverkehrsvorlauf bei einer zuggebundenen Sparpreis/Super-Sparpreis-Fahrkarte wegzulassen.

    Das galt und gilt aber für jedwede Stückelung von Fahrkarten. Ist also nicht DT-spezifisch. Es wird allerdings nur jetzt bei vielen öfter zum Tragen kommen. Der Trick besteht dann einfach darin, z. B. ein Ticket Mainaschaff - München statt nur Aschaffenburg München zu kaufen.

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „Nachfolge für das 9 €-Ticket“ zu „Deutschlandticket [war: Nachfolge für das 9 €-Ticket]“ geändert.
  • Hinweis an FNF-Team - Ließe sich der Thread vielleicht in "Deutschlandticket" umbenennen, damit klar ist, dass dies der zentrale Thread dazu ist?

    Ich habe den Thread umbenannt.


    Ich habe mein Jahres-Abo online am 4. April bei der VGF auf's Deutschlandticket umbestellt. Im Laufe des Änderungsvorgangs hieß es, dass man mit Chipkarte in der drauffolgenden Woche an einem Automaten der VGF aktualisieren kann. Ich hatte es jetzt mehrmals probiert, zuletzt heute. Bisher wurde das Deutschlandticket noch nicht geladen. Ich sehe nur meine aktuelles Jahres-Abo. Mal gespannt, ob es bis Freitag klappt.

    Gruß Tommy

  • In diesem Zusammenhang ist es auch nicht zu empfehlen, den Nahverkehrsvorlauf bei einer zuggebundenen Sparpreis/Super-Sparpreis-Fahrkarte wegzulassen.

    Mir ist auf bahn.de aufgefallen, dass genau das als Empfehlung bei Buchungsanfragen seit kurzem angezeigt wird - ob Zufall oder ständig, kann ich noch nicht einschätzen. Begründet wird es mit einer möglichen Ersparnis, einen Hinweis zu den dann fehlenden Fahrgastrechten habe ich in dem Hinweis nicht gesehen. So wie aktuell erscheint es mir sehr hinterhältig.

  • Den Hinweis habe ich auch schon gesehen. Er ist tatsächlich ziemlich hinterhältig. Zudem gibt es beim Sparpreis/Supersparpreis ja in vielen Fällen gar keinen Preisunterscheid zwischen Buchung mit und Buchung ohne NV-Vorlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • .

    Bin auch mal gespannt wie die Fahrkartenkontrollen in anderen Verbünden

    funktioniert.

    Das wird wahrscheinlich dauerhaft nicht überall möglich sein (was kein Grund sein sollte am Papierticket hängenzubleiben). Die CTS wird sich wahrscheinlich nie Kontrollgeräte für die linke Rheinseite kaufen, die das VDV-eTicket auslesen können.


    Aber vielleicht kommt jetzt endlich Fahrt auf in die Digitalisierung der Fahrkarten. Es kann mir niemand sagen, dass ein Busfahrer im Bruchteil einer Sekunde beim Zustieg stets erkennen kann, dass die Fahrkarte auch gültig ist. In Frankreich wird meist „elektronisch“ validiert. Lediglich in Nantes musste ich tatsächlich letztes Jahr noch stempeln. Da hat man sich kurze Zeit wie in Deutschland gefühlt. 😅

  • Das wird wahrscheinlich dauerhaft nicht überall möglich sein (was kein Grund sein sollte am Papierticket hängenzubleiben). Die CTS wird sich wahrscheinlich nie Kontrollgeräte für die linke Rheinseite kaufen, die das VDV-eTicket auslesen können.

    Das einfachste wäre halt, wenn die Mitarbeiter dafür ein handelsübliches Smartphone mit der eTicket-App darauf installiert haben. Schon lässt sich jede Chipkarte auslesen. Der Name ist zwar nur anhand von Anfangs- und Endbuchstaben zu sehen, aber bei der Gegenkontrolle des Personalausweises sollte das ja genügen. Die App liest übrigens genau so viel/wenig aus wie die RMVgo-App (das kann ich zumindest für Android so bestätigen).


    Für Busfahrer ist das zumindest in Frankfurt ja irrelevant, da sie keine Fahrkartenkontrolle vornehmen.

  • Bisher wurde das Deutschlandticket noch nicht geladen. Ich sehe nur meine aktuelles Jahres-Abo. Mal gespannt, ob es bis Freitag klappt.

    Ich habe meine neue Chipkarte jetzt aus dem Postfach gefischt. Da ich bislang eine Einmalzahlung-Jahreskarte hatte, war es dafür ja offensichtlich nicht möglich, das Ticket auf die alte Karte draufzuladen. Zumindest habe ich bei den Bestelloptionen nichts gefunden, wo man seine alte Chipkartennummer (als nicht-Abo-Kunde) hätte eingeben können. Und auf Anstellen in einem Kundenzentrum hatte ich weder Zeit noch Lust. Egal, ich muss die Chipkarte ja nicht extra bezahlen. Zum Kündigen des Altvertrags darf ich dann aber wohl doch noch ins Kundenzentrum. Weil auch hier wäre es ja zu einfach gewesen, eine "geben Sie Ihre bisherige Vertragsnummer ein, wir melden uns"-Variante zu erstellen.


    Das einfachste wäre halt, wenn die Mitarbeiter dafür ein handelsübliches Smartphone mit der eTicket-App darauf installiert haben.

    Oder vermutlich Mytraq in der "Profilizenz". Das behauptet derzeit in der freien Version allerdings noch, es sei ein unbekanntes Produkt auf dem Chip.


    Ergänzung BTW: Hat eigentlich jemand Ahnung, wie das bei diesem Abo mit der Rechnungsstellung (z. B. wegen Vorsteuerabzug) seitens der Verkehrsunternehmen aussieht? Oder darf ich dann monatlich eine Rechnung bei meinem Vertragsunternehmen anfordern?

  • Heute kam eine E-Mail der VGF, dass das Deutschlandticket in den nächsten Tagen mit der Post kommt.


    Gleichzeitig heißt es:

    Zitat

    Bis zum Erhalt verwenden Sie ab Mai bitte diese E-Mail als vorläufige Fahrtberechtigung und zeigen Sie diese im Falle einer Fahrkartenkontrolle zur Prüfung vor.


    Mal schauen, ob man mit den Fahrkartenkontrolleuren von VIAS/HEAG - falls das Ticket nicht rechtzeitig kommt - lästige Diskussionen führen muss, oder ob die Lieferverzögerungen bekannt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Was ich nicht verstehe ist die fehlende Kooperation zwischen den Verkehrsunternehmen, weil die grünen RMV Automaten an den Bahnhöfen gehören wohl der DB und die Verkehrsunternehmen sind nicht damit einverstanden ein Ticket auszustellen.


    Das ist dann Sache der DB.

    LUKAS Küster:)

  • Was ich nicht verstehe ist die fehlende Kooperation zwischen den Verkehrsunternehmen, weil die grünen RMV Automaten an den Bahnhöfen gehören wohl der DB und die Verkehrsunternehmen sind nicht damit einverstanden ein Ticket auszustellen.


    Das ist dann Sache der DB.

    "die Verkehrsunternehmen (welche?) sind nicht einverstanden ein Ticket auszustellen (die Automaten machen doch nichts anderes als Tickets?)."

    Und was hat der Transdev-Automat mit dem Deutschland-Ticket zu tun?

  • Die Heag in Darmstadt verweist an die DB, weil ich mein Ticket beim Transdev Automat gekauft habe und für diesen laut Aussage der Heag Mitarbeiterin in der Mobilitätszentrale Darmstadt HBF die DB verantwortlich ist.


    ich habe am Transdev Automat eine Jahreskarte gekauft und die Heag sieht sich nicht zuständig.

    LUKAS Küster:)