Deutschlandticket [war: Nachfolge für das 9 €-Ticket]

  • Wobei die Zahlen alle mit Vorsicht zu interpretieren sind. So frage ich mich, ob ich mit meiner bisher "am Stück" bezahlten Jahreskarte (und damit kein Abokunde) für den RMV jetzt als Stamm- oder Neukunde gelte. Entsprechend bekam ich logischerweise auch kein Schreiben zur Umstellung, sondern musste das selbst lösen.

    Daraus würde für den Vergleich natürlich resultieren, dass in einem Verbund mit vielen anonym verkauften Zeitkarten die Zahl der Neukunden höher erscheint als die Zahl der umgestellten Stammkunden.

    Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt. Hatte bisher eine anonyme Chipkarte und habe - je nach Bedarf - entweder Monats- oder Wochenkarte im Kundencenter oder am Fahrkartenautomat drauf geladen. Bei der Umstellung auf Deutschlandticket konnte das Deutschlandticket aber nicht auf die bisherige Chipkarte gebucht werden, sondern es gab von der VGF eine neue Chipkarte.


    Von daher bin ich zwar Abo-Neukunde, aber kein ÖPNV-Neukunde.

  • (keine Ahnung, ob es für diese Fälle ein Umtauschmodus gibt)

    Ja, gibt es. Du musst(est) dann selbständig im Kundenzentrum Deines Verkaufsunternehmens vorstellig werden, Deine alte Karte auf den Tisch legen "die will ich jetzt kündigen" und "da ist mein neues D-Ticket". Bis jetzt habe ich aber von der Heag den dreistelligen Restbetrag meiner alten Karte noch nicht zurückbekommen, wohingegen die 49 EUR pünktlich zum 1.5. abgebucht wurden.

  • Ich würde ja was gerne berichten, aber bei meiner heutigen zweiten Out-Of-Area-Fahrt war die einzige Kontrolle im RE von Mainz nach Koblenz. Also noch im RMV-Dunstkreis.

    In der VAB können die Tickets nicht eingelesen werden, da gab es sogar einen entsprechenden Artikel im Main-Echo. Wobei ich mir bei der KVG nicht ganz sicher bin (bisherige RMV-Chipkarten gingen problemlos auszulesen), die gleichen Geräte werden u. a. auch im LK Offenbach von mehreren VUs oder auch von der NVG Bogel verwendet.

  • Mit den "großen" DB-Geräten funktioniert das Auslesen tadellos.

    Was nur solala funktioniert ist, dass mehrere VU mit Smartphones kontrollieren. Bei mir hat es immer innerhalb der ersten 10 Versuche geklappt, der Nervenkitzel bleibt aber. Die KiN sind darüber hinaus aber sehr kulant.

    *Getestet in Sachsen, genauer im MDV, VMS und VVO, mit RMV-Chipkarte.

  • In der VAB können die Tickets nicht eingelesen werden, da gab es sogar einen entsprechenden Artikel im Main-Echo. Wobei ich mir bei der KVG nicht ganz sicher bin (bisherige RMV-Chipkarten gingen problemlos auszulesen), die gleichen Geräte werden u. a. auch im LK Offenbach von mehreren VUs oder auch von der NVG Bogel verwendet.

    Aber auch der identische Geräte- und Softwarestand?

    Ältere SW ist ein bekanntes Problem in NRW:

    https://www1.wdr.de/nachrichte…dticket-probleme-100.html

  • Wie ich aus der letzten Drehscheibe Ausgabe entnommen habe ist das Auslesen von der Chipkarte bei der HSB im Harz nicht möglich.



    Bei der VAB müsste es doch gehen in den Bussen oder sind die Busverkaufsgeräte eine ältere Version.

    LUKAS Küster:)

  • Das Problem sind nicht zwangsläufig die Geräte von der Technik her sondern es gibt Validierungsschlüssel auf den Geräten, manche auf SIM, manche in der Firmware. Wenn du diese nicht aktualisieren kannst, weil beispielsweise der Speicher anderweitig verbraucht ist, oder du schon die maximale Anzahl an Validierungsschlüssel hast, dann geht das eben nicht. Diese Geräte wurden nie auf ein Bundesweit gültiges Ticket ausgelegt, es war immer Regional begrenzt. Außerdem müssen nun alle bundesweit ausgegebenen Tickets in Aktionslisten ausgetauscht werden, die die Geräte auf Gültigkeit oder Ungültigkeit prüfen müssen. Dazu benötigt man auch eine Datenübertragung und nicht alle VUs haben Geräte mit Mobilfunkanschluss, das wird dann auf dem Betriebsgelände im besten Fall über WLAN geupdatet.


    Sollten die Geräte technisch nicht mehr in der Lage sein die neue Sorte zu prüfen müssten neue Geräte angeschafft werden, angesichts unklarer Aufteilung der Verkaufserlöse und in Zeiten von Ressourcenknappheit und monitäre Angeschlagenheit der Verkehrsbetriebe ist eine Neuanschaffung von Geräten (die mal um die tausende Euro pro Gerät kosten) auch nicht eine leichte Entscheidung.

  • Wie ich aus der letzten Drehscheibe Ausgabe entnommen habe ist das Auslesen von der Chipkarte bei der HSB im Harz nicht möglich.



    Bei der VAB müsste es doch gehen in den Bussen oder sind die Busverkaufsgeräte eine ältere Version.

    In der VAB verwendet die VU Init-Geräte (ähnlich denen bei ICB & Co) eines älteren Typs, Karten konnten mal mittels Zusatzgerät (wie in den Frankfurter Bussen auch installiert) ausgelesen werden. Bei der KVG sind die Geräte noch relativ neu, hatte dazu auch schon etwas geschrieben. Bei den Stadtbussen in AB geht definitiv nichts. Deren Boxen sind schon älter, aber keine Funktion zum Kartenlesen. Einzig die hessischen VUs (Jungermann auf den Bachgau-Linien und Rack auf der 58) dürften sicher auslesen können.

  • Hallo.


    Gerade heute getestet:


    Linie 53 / BG2 Aschaffenburg - Schaafheim - Babenhausen (VAB):

    Gerät reagierte, konnte die Chipkarte aber nicht auslesen.


    Linie BG1 Babenhausen - Dudenhofen (Jungermann): Fahrer winkte alle Fahrgäste durch, weil das Gerät erst gar nicht reagierte.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Bei den Stadtbussen von Aschaffenburg braucht man das 49 Euro Ticket am Samstag nicht, weil da kann man kostenlos fahren, so viel man will.


    Diese Regelung gilt noch bis Ende 2023.

    LUKAS Küster:)

  • Rhein Mosel Bus - Linie 850

    Bad Neuenahr Ahrweiler - Sinzig


    mit RMV Chipkarte, fest installiertes Lesegerät: "Chipkarte ungültig", Fahrer ratlos, bestätigt zumindest schon mal vom RMV gehört zu haben, wurde durchgewunken

  • Bei den Stadtbussen von Aschaffenburg braucht man das 49 Euro Ticket am Samstag nicht, weil da kann man kostenlos fahren, so viel man will.


    Diese Regelung gilt noch bis Ende 2023.


    Die Regelung ist bekannt, aber die meisten Fahrgäste kommen an den WEs kommen mit der VU bzw KVG aus den Landkreisen AB / MIL nach AB. Einige Linien sind da schon an der Kapazitätsgrenze und bräuchten einen besseren Takt. Aber ich möchte nicht vom Thema zu weit abkommen. Wobei Taktanpassung auch wieder eine Folge des D-Tickets sein wird.

  • Eine Frage an die Chipkartennutzer: Wenn ich meine Chipkarte mit der eTicket.app auslese, bekomme ich eine Gültigkeit von 01.05.2023-28.02.2025 angezeigt. Am Automaten zeigt es mir nur die Gültigkeit Mai an.


    -Muss man das Ticket zum Monatswechsel immer an einer Auslesestelle aktualisieren (Terminal im Fahrzeug, Fahrscheindrucker, Automat etc.)? Darüber habe ich keine Info erhalten.


    -Wenn ich das Abo jetzt kündige und die Karte im ausgebenden Verbund nicht aktualisiere, wie prüfen die andere Verbünde meine Gültigkeit? Die ist laut eTicket.app ja bis 28.02.2025 (das technische Ablaufdatum der Chipkarte). Das würde durch die Bundesweiten Aktionslisten abgeklärt, aber da hakt es noch?

  • Eine Frage an die Chipkartennutzer: Wenn ich meine Chipkarte mit der eTicket.app auslese, bekomme ich eine Gültigkeit von 01.05.2023-28.02.2025 angezeigt. Am Automaten zeigt es mir nur die Gültigkeit Mai an.


    -Muss man das Ticket zum Monatswechsel immer an einer Auslesestelle aktualisieren (Terminal im Fahrzeug, Fahrscheindrucker, Automat etc.)? Darüber habe ich keine Info erhalten.


    -Wenn ich das Abo jetzt kündige und die Karte im ausgebenden Verbund nicht aktualisiere, wie prüfen die andere Verbünde meine Gültigkeit? Die ist laut eTicket.app ja bis 28.02.2025 (das technische Ablaufdatum der Chipkarte). Das würde durch die Bundesweiten Aktionslisten abgeklärt, aber da hakt es noch?

    Meine Vermutung: Der 28.02.2025 ist die Gültigkeit/Nutzbarkeit der Chipkarte selbst.
    Länger kann das Abo nicht auf der Karte sein.
    Gültigkeit Mai wird die valide Prüfung der aktuellen Gültigkeit sein.

  • Wenn ich das Ticket mit der RMV-App auslese, steht dort sowohl die Gültigkeit der Chipkarte, als auch die Ticketgültigkeit. Im Gegensatz zur früheren Jahreskarte, bei der "Gültig ab x" und "Gültig bis y" vermerkt war, kennt das Abo nur noch die "Gültig ab"-Angabe.

    Was die Kündigung eines solchen Abos angeht, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass es sowohl die Sperrlisten gibt, als auch die Karte abgegeben werden müßte. Klar könnte man dann darauf spekulieren, dass ein Betrüger die Karte "verloren" hat und dann hofft, noch ein paar Tage irgendwo fahren zu können, weil die Sperrliste bei Omnibus Druse in Haumichblau noch nicht angekommen ist.

    Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

    Mit Mytraq konnte man immer die letzten Transaktionen einsehen und damit auch die Kontrollen. Sonntagabend wurde ich kurz nach dem Posting doch nochmal in der S-Bahn kontrolliert. Der Vorgang ist jetzt aber im Gegensatz zu früher nicht auf der Karte protokolliert.

  • Wenn ich das Ticket mit der RMV-App auslese, steht dort sowohl die Gültigkeit der Chipkarte, als auch die Ticketgültigkeit. Im Gegensatz zur früheren Jahreskarte, bei der "Gültig ab x" und "Gültig bis y" vermerkt war, kennt das Abo nur noch die "Gültig ab"-Angabe.

    Was die Kündigung eines solchen Abos angeht, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass es sowohl die Sperrlisten gibt, als auch die Karte abgegeben werden müßte. Klar könnte man dann darauf spekulieren, dass ein Betrüger die Karte "verloren" hat und dann hofft, noch ein paar Tage irgendwo fahren zu können, weil die Sperrliste bei Omnibus Druse in Haumichblau noch nicht angekommen ist.

    Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

    Mit Mytraq konnte man immer die letzten Transaktionen einsehen und damit auch die Kontrollen. Sonntagabend wurde ich kurz nach dem Posting doch nochmal in der S-Bahn kontrolliert. Der Vorgang ist jetzt aber im Gegensatz zu früher nicht auf der Karte protokolliert.

    Welche RMV App? Ich hab blöderweise die alte runtergeschmissen und den Krüppel RMVgo runtergeladen, auf einem Samsung liest der jetzt über die App gar nichts mehr aus. Apple ist ja wie immer außen vor.