Im Protokoll der 68. Verbandsversammlung des ZÖPNV Süd vom 21.06.2023 finden sich im TOP 7 (Seiten 11-15) einige weitere Informationen zum aktuellen Planungsstand, bezogen auf Umleitungen und sonstige Fahrplananpassungen im Sperrungszeitraum.
Alles anzeigenDas SPNV-Fahrplanangebot im Bereich Mainz bzw. zwischen Mainz – Mannheim (Arbeitsstand 1. Juni 2023)
Die RB 75 von Wiesbaden über Mainz nach Darmstadt (-Aschaffenburg) wird in der täglichen, stündlichen Stammlage über Mainz-Kastel umgeleitet. Die ebenfalls stündliche Verdichtertrasse wird verschoben, um sie im Grundsatz mit der RB 26 (Mittelrheinbahn) zu verknüpfen. [...] Weil es parallel zu den Riedbahnsperrungen Bauarbeiten an der Schnellfahrtstrecke Köln – Rhein-Main und am rechten Rhein geben wird, müssen von dort Züge über Bingen umgeleitet werden. Dies führt zusätzlich über viele Wochen zu weiteren Zugausfällen, insbesondere bei der RB 26.
Die S 6 Mainz – Mannheim wird in einer gegenüber heute veränderten Lage stündlich zwischen Mannheim und Worms sowie zwischen Worms und Mainz verkehren, sie soll, mit längerer Standzeit in Worms, umsteigefrei und grundsätzlich bis Wiesbaden durchgebunden werden. Dies wird möglich, weil die Fahrten der RB 75 entfallen und mit der RB 26 verknüpft werden. Die Halte Alsheim und Laubenheim müssen außerhalb der Tagesrandlagen vollständig aufgegeben werden. In Mettenheim wird ganztägig kein Zug halten können.
Die Regionalexpresszüge der Linien RE 4 und RE 14 von Frankfurt/M über Mainz nach Ludwigshafen und Karlsruhe bzw. Mannheim, werden durch eine stündliche Stadtexpresslinie Mannheim – Mainz ersetzt, welche durch zusätzliche Halte die Ausfälle bei der S 6 wenigstens teilweise kompensiert. [...]
Um insbesondere abends und nachts Güterzüge fahren zu können, sehen die Planungen der DB Netz AG vor, zwischen ca. 22:30 Uhr und 5:00 Uhr die SPNV-Angebote einzustellen. [...]Die Züge zwischen Frankfurt/M – Rüsselsheim – Mainz und weiter in das Nahetal, sowie zwischen Mainz – Alzey und Kirchheimbolanden sollen nach aktuellem Stand entweder gar nicht oder nur unwesentlich betroffen sein.
Es folgen noch weitere Erläuterungen u.a. zu weiteren Ausweichrouten durch die Pfalz, wo insbesondere die während der Riedbahn-Vollsperrung geplante Streckensperrung der Rheinhessenbahn als absehbares Problem hervorgehoben wird, zu der momentan noch Abstimmungen laufen. Auch die in den Vorbeiträgen diskutierte, dreiwöchige Sperrung im Januar 2024 findet dort nochmals Erwähnung.