DB wird Strecke Frankfurt/Main - Mannheim 2024 in nur fünf Monaten generalsanieren

  • Ist natürlich zweifelhaft wenn man für die Schraubeneimer keinen Ersatz hat. Und diese Ausfälle nicht im Fahrplan kennzeichnet.


    Ich denke da sind allerdings auch einige dieser Dinger defekt. Die Zuverlässigkeit haben sie ja bis zu heutigen Tage leider nie erreicht..


    Der zuverlässigste RE auf der Main Neckar Bahn ist der eine lokbespannte von Darmstadt nach Frankfurt um 7:22 Uhr.

    Wenn die Reserve durch Mehrbestellungen obsolet wird, dann bleibt nicht viel übrig. Zumal 3 Monate nach HU kein ungewöhnlicher Zeitpunkt für die Frist ist, bei den Laufleistungen.

  • Die letzten Wochen kann ich das so nicht bestätigen, zu den Zeiten, wo ich gefahren bin fuhren meist Doppeleinheiten auf der RB67/68 wobei ein Teil meist in Neu-Edingen endete. Der RE 60 fährt planmäßig mit einem 4 Teiler. Gestern sind aber tatsächlich Umläufe der RB 67/68 einteilig gefahren.


    Der 425er Umlauf ist während der HU planmäßig.

    Ich kann halt nur das beschreiben was ich die letzten drei Wochen mitbekommen habe.


    Gestern ist beispielsweise erst der 7:57 (welcher die letzten Monate über bis auf wenige Ausnahmen solo verkehrte) als auch der 8:10 Uhr ab Darmstadt auf dem kompletten Laurweg ausgefallen. Es gibt ja einige Apps mit denen man das nachstellen kann!


    Teilweise sind die Beschilderungen der FIA auch falsch. Wie vorhin beim 19:06 Uhr ab Frankfurt.


    Von den Komfortdefekten ganz zu schweigen.


    Bei irgendeinem Rapper Konzert in der SAP Arena vor ein paar Wochen hat man sich den Abschuss geleistet. Da ist der Mannheimer Zugteil des letzten Zuges ausgefallen und in Neu Endingen musste dann der letzte Zug über 30 Minuten auf einen Zubringer warten. Herrlich...

  • Wenn die Reserve durch Mehrbestellungen obsolet wird, dann bleibt nicht viel übrig. Zumal 3 Monate nach HU kein ungewöhnlicher Zeitpunkt für die Frist ist, bei den Laufleistungen.

    Das mag ja alles sein, aber letzten Endes erfüllt dieses EVU trotzdem nicht seine Verkehrsleistungen. Es ist ein Dauerzustand. 2020 bin ich für ein paar Monate auf eine Behörde in Mannheim gefahren und die zuverlässigste Verbindung von Darmstadt nach Mannheim war da tatsächlich der Fernzug über Heidelberg mit Umstieg der zuverlässigste.

  • Am Ende zählt das die Fahrzeuge schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen. Durch gute Kontakte weiß ich, dass der VRN, auch als Aufgabenträger für den Kreis Bergstraße, ganz und gar nicht amused ist über die Schlechtleistung von DB Regio. Natürlich auch mit Berücksichtigung der HU.Das schließt die sich seit Corona oft auf dem Steuerwagen verbleibenen Zub übrigens mit ein.


    Noch ein Beispiel eines Totalausfalls ist die RB um 23:12 Uhr ab Frankfurt nach Heidelberg. Gäste mit dem Deutschlandticket haben da ja nun das Nachsehen.


    Auf dem Würzburger RE gibt es mit den Teilen ja auch Probleme. Dort kommen ebenfalls 425 zum Einsatz. Zurzeit kommt man mit denen sogar planmäßig auf die NBS zwischen Lohr und Würzburg.


    Wichtig für die Akzeptanz ist ein weitestgehend zuverlässiges Angebot. Deshalb ist der kleine Test im Januar doch ganz hilfreich um Probleme aufzuzeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von ET 403 ()

  • In der Meldung der Hessenschau steht noch, dass nächstes Jahr auch die Main-Neckar-Bahn fast den ganzen Februar gesperrt wird. Ebenso Main-Mannheim für zwei Wochen im März.


    Zitat

    Vor der fünfmonatigen Hauptsperrung will die Bahn die Umleitungsstrecken ertüchtigen, damit sie der hohen Belastung standhalten. Dafür sind ebenfalls Sperrungen erforderlich: Die Main-Neckar-Bahn wird vom 2. bis 26. Februar zwischen Darmstadt, Bensheim und Mannheim gesperrt. Die Strecke von Mainz über Worms nach Mannheim wird vom 11. bis 24. März dicht gemacht.

  • Hallo,

    nächstes Jahr auch die Main-Neckar-Bahn fast den ganzen Februar gesperrt wird. Ebenso Main-Mannheim für zwei Wochen im März.

    dann mal die komplette Liste der Bahn:


    Riedbahn

    01.01. – 22.01.: vorlaufende Arbeiten

    15.07. – 15.12.: Generalsanierung


    Main-Neckar-Bahn

    02.02. – 26.02.: Umleiterertüchtigung


    Alsenzbahn

    04.03. – 08.04.: Umleiterertüchtigung (Güterverkehr)


    Ludwigsbahn

    11.03. – 24.03.: Umleiterertüchtigung


    Nibelungenbahn

    06.03. – 16.03.: Brückenarbeiten Bundesstraße „B9“

    15.07. – 04.08.: Umbau Altstellwerk Biblis

    01.12. – 15.12.: IBN ESTW Biblis/Hofheim


    LG Michael

  • Hallo,

    Ich interpretiere übrigens die FV-Grafik so, dass einige FV-Züge nach Darmstadt über Friedrichsfeld - Schwetzingen - Hockenheim direkt auf die SFS fahren ... und Bensheim und Weinheim vom FV in dieser Zeit nicht bedient wird

    ja das ist richtig interpretiert: In Bensheim und Weinheim werden keine Fernzüge halten.


    LG Michael

  • Der Fahrplan für die beiden großen Sperrungen im Januar 2024 sowie dann ab Sommer 2024.


    Interessant ist die sehr hohe Anzahl an Fernverkehrsrelationen auf der Main Neckar Bahn mit Halt in Darmstadt. Selbst der ECE hält in Darmstadt.


    Im ersten Korridor im Januar fehlt der RE 60 allerdings komplett. Inklusive dem Verstärker ab dem Hbf. Da kann man von noch fehlenden Daten ausgehen.


    Oder eben, wenn man sich das seit Monaten anhaltende Trauerspiel anschaut, die hohe Twindexx Unzuverlässigkeit ala Schrott. Wenn man sich die miserable Kommunikation anschaut, ohnehin. Das kann man schlecht mit HU alleine begründen.


    In der großen Phase sind diese auf der Main Neckar Bahn vorhanden.


    Die Ertüchtigung der Main Neckar Bahn im Februar (?) ist aber offensichtlich nicht eingestellt.

  • Könnte noch fehlen. Auf den einzelnen dann von der Mittelrheinbahn gefahrenen Fahrten der RB75 Bingen - Mainz - Darmstadt (Durchbindung der RB26-Verstärker Bingen - Mainz in der HVZ) fehlen auch noch Halte, die von den HLB-Zügen auf dieser Relation im selben Takt angefahren werden.

  • Oder eben, wenn man sich das seit Monaten anhaltende Trauerspiel anschaut, die hohe Twindexx Unzuverlässigkeit ala Schrott. Wenn man sich die miserable Kommunikation anschaut, ohnehin. Das kann man schlecht mit HU alleine begründen.

    Nun würde daraus folgen, dass Fahrzeugunzuverlässigkeit schon drei Monate im voraus offiziell antizipiert würde. Unabhängig davon, wie unrealistisch das ist, würde ich das ziemlich feiern.

  • Man könnte es auch eine leise Bankrotterklärung nennen. Da war ja die Kaltstartkommunikation noch aussagekräftiger.


    In der Drehscheibe wurde erwähnt, dass gestern quasi nur 425 auf der Riedbahn unterwegs waren.


    Eine Laufschrift sprach am Darmstädter Südbahnhof von einem SEV zwischen Frankfurt und Bensheim bei einzelnen Zügen für die nächsten zwei Wochen. Unter Bahn.de oder in den Verkehrsmeldungen habe ich nichts gefunden...

  • Hallo.


    Heute hat die DB folgende

    Information

    für vorbereitende Aktivitäten im Januar 2024 veröffentlicht.


    Leider hat man keine Konsequenzen für mit betroffene Unternehmen (HLB, VIAS, MRB, vlexx, Flixtrain usw.) veröffentlicht. Schließlich fahren die auch auf den betroffenen (Ausweich-)-Strecken.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Man könnte es auch eine leise Bankrotterklärung nennen. Da war ja die Kaltstartkommunikation noch aussagekräftiger.


    In der Drehscheibe wurde erwähnt, dass gestern quasi nur 425 auf der Riedbahn unterwegs waren.


    Eine Laufschrift sprach am Darmstädter Südbahnhof von einem SEV zwischen Frankfurt und Bensheim bei einzelnen Zügen für die nächsten zwei Wochen. Unter Bahn.de oder in den Verkehrsmeldungen habe ich nichts gefunden...

    https://www.rmv.de/auskunft/hd…68_Bauarbeiten_231010.pdf

  • Während der ersten Sperrpause fährt die Pfungstadt-Bahn offenbar nach dem gewohnten Fahrplan planmäßig, zumindest laut den Fahrplandaten. Während der zweiten Sperrpause entfallen dagegen viele Fahrten und es entfällt fast immer der Halt in Darmstadt Süd.


    Zum Thema SEV:

    Der Bus R60N fährt zur Minute 00 in Bensheim ab, der Anschlusszug aus Mannheim kommt aber erst zur Minute 08 an. In Darmstadt Hbf. kommt der Bus zur Minute 10 an, der Anschlusszug nach Frankfurt fährt aber bereits zur Minute 07 ab. Diese Fahrplangestaltung ist zumindest auf den ersten Blick nicht nachzuvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Der RE 60 Mannheim -> Frankfurt wurde heute morgen von einem DB Gebrauchtzug bedient... Trotz zahlreicher Türstörungen und einem viel zu kurzen Zug immer noch besser als gar nichts.



    553d05be-5d11-498d-b29a-5bead422193d

  • Der RE 60 Mannheim -> Frankfurt wurde heute morgen von einem DB Gebrauchtzug bedient... Trotz zahlreicher Türstörungen und einem viel zu kurzen Zug immer noch besser als gar nichts.


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    Allerdings. Bisher war auch der zuverlässigste, der letzte verbliebene lokbespannte Zug zwischen Darmstadt und Frankfurt um 7:22 Uhr ab DA.


    Soweit mir bekannt ist hat insbesondere der VRN, der ja im LK Bergstraße auch Aufgabenträger ist, massivst interveniert. Dort ist man über die Twindexx Schrotthaufen offensichtlich auch nicht sehr begeistert.


    Frage mich nur wie man dann nächstes Jahr im Januar fahren möchte...


    Übrigens auf dem Foto sind man einen rein 1.Klassigen Dosto. Aber mindestens unten deklassiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ET 403 ()

  • Im Darmstädter Echo gibt es dazu heute einen Bericht: https://www.echo-online.de/lok…-auf-der-riedbahn-2997823


    Zitat

    Auf Anfrage teilt eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit, seit einigen Monaten stünden auf den südhessischen Strecken weniger Züge zur Verfügung als geplant. Es geht um die dort eingesetzten Doppelstock-Triebzüge „Twindexx“ (Baureihe 446) der Firma Bombardier. „Grund dafür sind Engpässe am Markt bei den Materialien zur Fahrzeuginstandhaltung“, erklärt die Bahnsprecherin. „Wir bemühen uns darum, dass diese Fahrzeuge so schnell wie möglich wieder für unsere Kundinnen und Kunden einsatzbereit sind.“ Um einen „möglichst stabilen Fahrplan“ gewährleisten zu können, setze die Bahn auf der Linie RE70 Ersatzfahrzeuge ein – das werde noch den Rest des Jahres und in den ersten Monaten 2024 so bleiben.

    Also stehen bei der ersten Sperrung im Januar schon mal nicht genügend Züge zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris26 ()

  • Also stehen bei der ersten Sperrung im Januar schon mal nicht genügend Züge zur Verfügung.

    Vor zwei Wochen fuhren ja plötzlich wieder Doppeltriebwagen auf den RBs. Dachte schon, dass der Schrott jetzt erstmal fährt.


    Trotzdem würde mich mal interessieren WAS das für Ersatzteile sind. Die Möglichkeit die Mittelwagen zu nutzen besteht ja und wurde in Bayern genutzt bis die Triebköpfe endlich die Zulassung bekamen.

    So wird man dann in Darmstadt als Pendler dann nicht nur von der HEAG im Stich gelassen. Gerade jetzt wo die Winterpendler dazu kommen.

  • Fahrzeuge die fahren dürfen aber ohne Fahrgäste drin abzusperren und zu nutzen ist etwas anderes

    als Fahrzeuge defekt spazieren fahren zu lassen.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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