Neuwagenbestellung Mainzer Mobilität

  • Vielleicht ist man sich auch bloß im Klaren darüber, was man noch an elektrischer Infrastruktur und wie lange man zu deren Bau braucht.

    Vielleicht gibt es auch langlaufende Buslinien, die mit der elektrischen Reichweite der verfügbaren E-Busse noch nicht abgedeckt werden können?

    Ohne die Optionen sind es 22 Busse und ob die Optionen genutzt werden ist, weil Option, noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai2 ()

  • Ein gravierendes Problem in Mainz ist auch der Platz. Die Ladeinfrastruktur für die vorhandenen E-Busse hat auf dem Gelände des nördlichen Teils des Betriebshofs richtig viel Platz gekostet.

  • Ein gravierendes Problem in Mainz ist auch der Platz. Die Ladeinfrastruktur für die vorhandenen E-Busse hat auf dem Gelände des nördlichen Teils des Betriebshofs richtig viel Platz gekostet.

    Dazu passt die Ausschreibung zu einer Machbarkeitsstudie für einen neuen Betriebshof von Ende 2021. Der ganze Standort am Rande der Neustadt ist nicht mehr ganz passend ;)


    https://ted.europa.eu/udl?uri=…3-2021:TEXT:DE:HTML&src=0


    Ziel war es damals, „bis Ende 2024 einen Standort zu eruieren und ein Baurechtsverfahren einzuleiten bzw. durchzuführen“.

  • Interessant wenn man überlegt, dass manch anderer Großstadtbetrieb 2027 komplett elektrisch fahren will. Da scheinnen in Rheinland-Pfalz die Fördergelder wohl nicht so üppig zu sein.

    Die Elektrobusse passen nicht in die Tiefgarage.

    Die Erdgasbusse sowie der Hybridbus 788 konnten aus selbigen Gründen dort nicht abgestellt werden. Sie sind einfach zu hoch. Von den Brandschutzgründen mal gänzliche abgesehen.


    Wenn man mal bedenkt, dass in der Garage 80 von 130 Bussen abgestellt werden, dann dürfte jedem klar sein, warum keine neuen Elektrobusse kommen können.


    Die Ladestationen haben auch Parkplatzflächen gekostet.


    Demnach sind alle verfügbaren Plätze für die aktuellen 27 Elektrobusse ausgeschöpft.


    Demnach können ohne neuen Betriebshof keine weiteren E-Busse angeschafft werden. Jedenfalls nicht nach aktuellen Bauformen.

    Ein Büssing ölt nicht! Er markiert nur sein Revier!