Fahrplanänderungen 2023

  • Einziger Unterschied: In den Ferien soll in der HVZ die Linie 8 nach Alsbach verlängert werden, also zusammen mit der Linie 6 grob alle 10 Minuten fahren. So verstehe ich das zumindest, wenn ich alle Infos zusammenfüge.

    Wobei dies wirklich keinen Sinn ergeben würde. Ich bin gerade zufällig mit der Bahn nach Alsbach unterwegs (Ferien, 14 Uhr)


    Die Bahnen fahren im T20 aktuell, die letzte Bahn ist ausgefallen, somit hatten wir einen T40. Dennoch waren die Sitzplätze nur vereinzelt gefüllt.


    Zumindest bei Linie 6 (außerhalb der Stadtgrenzen Darmstadts) kann man tatsächlich von schätzungsweise 50-80% Schülerverkehr sprechen

    Einmal editiert, zuletzt von FM1 ()

  • Für die Linie R ist es eine Verschlechterung, aber sollen nicht in Zukunft die Linien R, K und F/FU alle 10 Minuten fahren?


    Denk doch BITTE mal nach, bevor du was schreibst. Die Linie R verkehrt im 10-Minuten-Takt, aber eben nicht ab Betriebsbeginn, bzw. bis Betriebsende.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Es wird Linienwechsler zwischen den Linien 1, 2, 3 und 7 geben.

    Am Wochenende sowie früh und abends unter der Woche sind die Linien 3 und 4 miteinander verknüpft.

    Ich hoffe nicht!


    Auch wenn ich mich wiederhole: Verknüpfungen von Linien übertragen Verspätungen und Störungen einer Linie auf alle anderen, die mit ihr verknüpft sind. Dieser "Verknüpfungswahn", wenn er denn so kommt wie geschrieben bedeutet, dass z.B. Störungen auf der störungsanfälligen Eberstadt-Strecke sofort Auswirkungen auf die Lichtwiesen-Bahn und die Lichtenberg-Strecke haben. Und bei dem Entscheidungsunwillen mancher Disponenten auf der Leitstelle werden zahlreiche Bahnen in die Störung hinein fahren anstatt umgeleitet und stehen dann an anderer Stelle nicht mehr zur Verfügung.


    Weiterhin bedeuten die genannten Verknüpfungen das Beiwagen-Aus nach Kranichstein und zur Lichtwiese...

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Es wird Linienwechsler zwischen den Linien 1, 2, 3 und 7 geben.

    Sicher? 2 und 3 ist gesetzt, die Fahrplandaten sind auch online so abrufbar. Aber für die Linien 1 und 7 finde ich (auch mit den anderen Linien) zumindest beim Überfliegen der Fahrpläne keine sinnvollen Übergangszeiten bzw. Übergänge, bei denen man durch einen Linienwechsel einen Kurs einsparen könnte.


    Sehe ich es übrigens richtig:

    Wenn ich den HVZ-Fahrplan nehme, bräuchte ich bei linienreinem Betrieb:

    SL 1: drei Kurse

    SL 2: fünf Kurse

    SL 3: drei Kurse

    SL 5: sieben Kurse

    SL 6: zwölf Kurse

    SL 7: vier Kurse

    Macht 34 Umläufe. Da die 2/3 verknüpft ist, fällt ein Kurs weg. Macht 33 Fahrzeuge ohne die (fahrplanöffentlichen) E-Wagen.

  • An der Lichtenbergschule müsste es aber doch einen Linientausch zwischen 3 und 7 geben. Ansonsten bestünde zwischen Ankunft 7 und Abfahrt 7 nur 1 Minute Wendezeit, oder gar 21.

    Ankunft 7: 14, 34, 54.

    Abfahrt 7: 15, 35, 55.


    Kann auch sein, dass ich gerade auf dem berühmten Schlauch stehe,,,

  • An der Lichtenbergschule müsste es aber doch einen Linientausch zwischen 3 und 7 geben.

    Das könnte man mit 11 Minuten sicher machen. Ich bin aber jetzt aufgrund des knappen Wagenparks davon ausgegangen, dass man die Wenden so kurz wie möglich hält, auch wenn dadurch quasi kein Puffer vorhanden ist.


    Wobei das früher auch so der Fall war. Mo-Sa vier Kurse auf der 3 mit 15 Minuten Standzeit an der Lichtenbergschule. Sonntags nur drei Kurse mit an-ab.

  • 2 und 3 werden aufeinander übergehen ... zumindest jede zweite Bahn, wegen unterschiedlicher Taktung.

    Der 1 muss aber auch mit der 2 mitspielen, sonst passt es nicht:


    2 an x2 und ab x8

    3 an g8 und ab g2

    1 an u4 und ab u6


    der ankommende 2er um 02 fährt weiter als 3

    der ankommende 2er um 12 kann aber nicht als 2er um 18 zurückfahren, da der 1er um 14 ankommend nicht für die Abfahrt um 16 überholen kann.


    puzzlen wir das ganze mal virtuell zusammen:


    7 Frankenstein 617 -> 654 Lichtenbergschule

    3 Lichtenbergschule 705 -> 728 Hauptbahnhof

    2 Hauptbahnhof 728 -> 746 TU Lichtwiese

    2 TU Lichtwiese 752 -> 812 Hauptbahnhof

    1 Hauptbahnhof 816 -> 841 Frankenstein

    1 Frankenstein 847 -> 914 Hauptbahnhof

    .....


    Auf der anderen Seite bekomme ich die in Frankenstein einrückenden 1er nicht in guter Fahrzeit auf den 8er umgebogen ...

    Also entweder hängen 1, 2, 3 und 7 tatsächlich alle zusammen (bei 11 Minuten Wendezeit an der Lichtenbergschule)

    oder an der Lichtenbergschule wird mit 1 Minute gewendet, dann fährt die 2 mit der 3 alle 20 Minuten (ohne Beiwagen) und die 1 mit der 2 alle 30 Minuten (ggf mit Beiwagen)

  • Weiterhin bedeuten die genannten Verknüpfungen das Beiwagen-Aus nach Kranichstein und zur Lichtwiese...

    Das ist aber nichts neues. Die Linien 2 und 3 sind seit Eröffnung der Lichtwiesenbahn verknüpft, daher fuhren dort auch bisher keine Bahnen mit Beiwagen (1-2 Einzelfahrten morgens auf der Linie 9, die einen Schlenker via Lichtwiese gemacht haben, mal ausgenommen).


    Nach Kranichstein das gleiche: Schon vor den Bauarbeiten in der Frankfurter Straße (ich glaube seit Mitte 2020) hat man abends und am Wochenende die Linien 3 und 5 verknüpft, seitdem gab es zu diesen Zeiten keinen Beiwagenbetrieb nach Kranichstein mehr. Mo-Fr tagsüber ist ein Beiwagenbetrieb nach Kranichstein weiter möglich, da die neue Linie 5 mit keiner anderen Linie verknüpft ist.

  • In Griesheim sind für den SEV am Straßenrand der Wilhelm-Leuschner-Straße barrierfreie Ersatzhaltestellen mit erhöhtem Bordstein entstanden (in dem Fall nicht aus Stein). Der Ein- und Ausstieg auf Wiese und Matsch gehört an dieser Stelle also endlich der Vergangenheit an.

  • Kurzer Statusbericht von heute morgen:

    • Endlich wieder Trams auf der Frankfurter!
    • Die 5 ist tlw. mit Bw. unterwegs
    • 1 + 2 sowie 2 + 3 sind am Hbf verknüpft
    • Ein 9E Richtung Schloss verirrte sich über den Bahnhofsvorplatz - ohne Halt!
    • Zum Teil Verspätungen auf 6, 1/2/3
    • Die Stelen am Lui sind aktualisiert
  • Der 9E ist mit teilweise großen Verspätungen unterwegs, die Busse fahren teilweise nur unregelmäßig am Luisenplatz ab. Drehen tuen die Busse am Jugendstilbad.

    Ansonsten fahren die Bahnen zuverlässig ohne ausfälle (ich glaube nur ein Kurs auf der 7).

    Der Luisenplatz ist wirklich gut getaktet, zumindest noch heute morgen.

  • Ein 9E Richtung Schloss verirrte sich über den Bahnhofsvorplatz - ohne Halt!

    Der hat sich nicht verirrt, sondern alles richtig gemacht. Vom Griesheim Richtung Schloss geht der Fahrweg über den Bahnhofsvorplatz (ohne Halt, weil in beiden Richtungen Hbf West bedient wird), weil sonst ein Abbiegen der Busse von der Goebelstraße auf den Bahnkörper in der Rheinstraße nicht möglich ist ohne den Schlenker über Berliner Allee und die Wende an der Spreestraße zu machen.

  • Bild von heute Nachmittag am Hauptbahnhof: Tw 0778 als 2 angekommen, als 3 weitergefahren über das Poststraßen-Gleis:


    20230904-162328-verkleinert.jpg


    Anschließend am Luisenplatz: Rewe-Werbezug auf der 5 zum Böllenfalltor passt nicht ganz an Platz 2:


    20230904-164020-verkleinert.jpg



    Außerdem: Zwei 9E-Busse nach Griesheim waren mit "Leerfahrt - nicht einsteigen" beschildert, laut Fahrpersonal ein technischer Defekt. Das leicht genervte Servicepersonal wies die Wartenden auf das Ziel hin. Und: Zwei H-Busse sind im Pulk gen Heimstätte abgefahren...


    Der hat sich nicht verirrt, sondern alles richtig gemacht. Vom Griesheim Richtung Schloss geht der Fahrweg über den Bahnhofsvorplatz (ohne Halt, weil in beiden Richtungen Hbf West bedient wird), weil sonst ein Abbiegen der Busse von der Goebelstraße auf den Bahnkörper in der Rheinstraße nicht möglich ist ohne den Schlenker über Berliner Allee und die Wende an der Spreestraße zu machen.

    Ja, habe ich dann auch gesehen. Dann kann er aber auch halten und die Wartenden Richtung Luisenplatz mitnehmen.

  • Wenn ich überlege wie oft ein Trara darum gemacht wurde wenn Tw und Bw über Platz 2 fahren sollten...


    Jetzt auf einmal geht es. Etwas deplatziert wirkt das trotzdem. Gerade wenn hinten dran noch ein Bus und die Nervosität kommt.


    Was mir etwas amüsant aufgefallen ist, war die Tatsache das die Kunden durch die regelmäßig andere Abfahrtstelle ziemlich schnell zum anderen Halt rennen. Mitunter begleitet von Hupen oder Klingeln der gerade in die Gegenrichtung fahrenden Fahrt. Naja ist eben Fußgängerzone.


    Denke aber auch das sich das bald gibt.


    Was ich, auch als Fußgänger, nervig finde sind die teils längeren Standzeiten am Luisenplatz. Beispielsweise bei der 7.

  • Mich würde mal interessieren, was der Kurs macht, der um 06.13 Uhr am Kongresszentrum ankommt.

    Die Folgeleistung auf der Linie 2 entfällt laut dem Fahrplan vom 23.10.2023 bis zum 27.10.2023.

    LUKAS Küster:)

  • Mich würde mal interessieren, was der Kurs macht, der um 06.13 Uhr am Kongresszentrum ankommt.

    Die Folgeleistung auf der Linie 2 entfällt laut dem Fahrplan vom 23.10.2023 bis zum 27.10.2023.

    Der fährt als 5 weiter. Ein ST13+SB9 hat sich heute vom Kongresszentrum aus vor den TW31 gesetzt der gerade richtung Böllenfalltor unterwegs war. Der 31 wurde dann am Böllenfalltor rausgezogen.