ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

• ....irgendwie habe ich den Eindruck, dass unchronologische Auslieferung einige überfordert....

Das ist doch jetzt nicht das erste Mal dass die Abfolge nicht eingehalten wurde.

Meines Erachtens wäre es sinnvoller, die vorhandenen Fahrzeuge erst mal zum zuverlässigen Laufen und über die vorläufigen Betriebsgenehmigungen hinaus zu bekommen, bevor man sich noch mehr von den Teilen auf die Höfe und in die Hallen stellt.

• Tag 13 der vollständigen ST15-Außerbetriebnahme, Tag 13 ohne SEV, Tag 13 mit Fahrtausfällen.

Heute: HEAG am späten Nachmittag mal wieder richtig genial: Ausfall auf der Linie 6/8, voller Bahnsteig am Luisenplatz. Es kommt ein kurzer ST14 aus Alsbach angefahren, vollgestopft und verspätet. Nach dem Fahrgastwechsel geht es proppevoll weiter gen Norden.

Warum ist es nicht möglich, zumindest bei der 6/8 hinter jeden ausgefallenen Kurs einen Beiwagen-Zug zu setzen? (= 88 Plätze mehr). Es scheint, als mangele es hier etwas an Systemkompetentz.

• Für einen Zeitraum von 4 Stunden fährt die 8 nur bis Eberstadt.

Für eine komplette Runde braucht die 8 in diesem Zeitraum 100 Minuten.

Die 6 braucht 120 Minuten. Entsprechend verschiebt sich die Abfolge der Fahrzeuge

in diesem Zeitraum.

Die Fahrpläne von 6 & 8 sind ja online abrufbar und da kann man sich sehr leicht

der kompletten Tagesumlauf für jedes einzelne Fahrzeug das fahren soll ausrechnen.

Viel Spass dabei und dem anschliessenden Planen wie es besser sein könnte.

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.

Als Inspiration die "Working Timetables" der London Underground wo man genau

sieht wie so Umläufe geplant wurden für den Betrieb: TfL

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Für einen Zeitraum von 4 Stunden fährt die 8 nur bis Eberstadt.

Stimmt, an die Lücke habe ich nicht gedacht.

Für eine komplette Runde braucht die 8 in diesem Zeitraum 100 Minuten.

Die 6 braucht 120 Minuten. Entsprechend verschiebt sich die Abfolge der Fahrzeuge

in diesem Zeitraum.

Dann eben Langzüge auf beide Kurse, die hinter dem entfallende fahren.

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.

Mein Ergebnis ist SEV auf der 3.

• Mein Ergebnis ist Einstellung der 3 und der 7, weil die 7 stellt nur einen Paralellverkehr zur SL8 her, dafür Hängerzüge auf der SL8 und SL9 und die ST12 ohne Hänger fahren lassen. Das ist zwar nicht barrierefrei, aber man kann es nicht ändern in dem Fall.

LUKAS Küster:)

• Mein Ergebnis ist Einstellung der 3 und der 7, weil die 7 stellt nur einen Paralellverkehr zur SL8 her,

Die 7 ermöglicht auf dem Eberstadt-Ast den Halten einen (angenäherten) T10, an denen die 6 nicht hält, daher muss sie Eberstadt - Kongresszentrum fahren.

• Mein Ergebnis ist Einstellung der 3 und der 7, weil die 7 stellt nur einen Paralellverkehr zur SL8 her, dafür Hängerzüge auf der SL8 und SL9 und die ST12 ohne Hänger fahren lassen. Das ist zwar nicht barrierefrei, aber man kann es nicht ändern in dem Fall.

Die Straßenbahnen auf der Nord-Süd-Strecke waren zwischen Eberstadt und Luisenplatz morgens an Schultagen pickepacke voll, seitdem die 1 nicht mehr fuhr. Durch die Ausfälle in den letzten zwei Wochen waren sie teils vollkommen überfüllt. Wenn jetzt auch noch die 7 komplett gestrichen werden würde - dann gäbe es noch mehr Verspätungen und Fahrgäste, die nicht mehr zusteigen können.

• Ich frage mich ob, man die 1 mal wieder zu sehen bekommen wird, weil das was die Heag mit den Fahrgästen macht geht gar nicht.

Eine Arroganz Antwort auf eine Anfrage meinerseits hierfür war ja, dass ohnehin keine starke Nachfrage bei der 1 wäre.

Sehe ich anders. Zumal die 1 seit Jahren regelmäßig torpediert wurde. Vor den Ausfällen mit den iditotischen Fahrplänen, die eine Nutzung nicht unbedingt attraktiver machen. Die 10 war ja seit Beginn irgendwie eine Art ungewolltes politisches Stiefkind.

Derzeit gibt es tatsächlich Lauftexte mit dem Verweis auf die Heag App. Kann man sich schon einfach machen, zumal es dort auch kaum mehr zu sehen gibt, als in den anderen beliebteren Apps und diese natürlich mit korrekten Daten gefüttert werden müssten. Ist ja auch nicht immer der Fall...

• 102 war vorhin gegen 14:00/14:30 Uhr auf der SL 4 in Richtung Kranichstein unterwegs; Sichtung in der Rheinstraße

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• 102 war vorhin gegen 14:00/14:30 Uhr auf der SL 4 in Richtung Kranichstein unterwegs; Sichtung in der Rheinstraße

Den ganzen Tag schon, auch gestern und Sonntag ganztägig auf der Linie 9. Hoffen wir dass die anderen auch bald zurückkommen.

• Es gibt einen neuen Artikel des Echo zu den ST15 (kostenpflichtig): https://www.echo-online.de/lok…r-durch-darmstadt-3388953

Kurz zusammengefasst: Eine der ST15 sei seit Montag wieder im Einsatz (falsch, seit Samstag bzw. seit Sonntag auf Linie, aber egal), die anderen (Zitat)

"würden „in nächster Zeit“ wieder aufs Gleis gebracht, sobald die Ersatzteile geliefert und ausgetauscht worden sind" (gemeint ist damit das "fehlerhafte Bauteil an einer Verschraubung")

Außerdem wird erwähnt, dass die Heag aktuell plant (Zitat) "bis Jahresende alle weiteren „Tinas“ in den laufenden Fahrbetrieb integrieren zu können".

Ich nehme an, dass damit nur die bisher ausgelieferten Fahrzeuge gemeint sind. Einen Kommentar zu dem ganzen Thema erspare ich mir heute mal.

• Morsche!

Heutefrüh, ca. 8uhr, war eine TINA auf Linie 8 unterwegs.

Gesichtet zwischen Hst. Tannenbergstr. und Ludwigstr.

mit einem Sichtungsfoto kann ich leider nicht dienen.

könnte 22104 gewesen sein, diese ist aktuell als Linie6 unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Linie9 () aus folgendem Grund: Fz.Nr. ergänz

• Eine der ST15 sei seit Montag wieder im Einsatz (falsch, seit Samstag bzw. seit Sonntag auf Linie, aber egal), die anderen (Zitat)

"würden „in nächster Zeit“ wieder aufs Gleis gebracht

Heute Nachmittag sind es bereits zwei: 102 auf der 9, 104 auf der 6 und 8. Langsam wird's.