ESWE Subunternehmer

  • Ja, hast ja recht ;). Es geht ja darum, dass sich Transdev Busse leiht oder intern "verschiebt". Und meine Frage war ob:

    Zitat

    Es geht ja um die Frage ob kommunale Verkehrsunternehmen welche mit einer Direktvergabe von der LNO/ ATO damit beauftragt sind, im "Heimatnetz" Linienverkehre durchzuführen in anderen "Gebieten" bzw. auf Sonderverkehren weitere Einnahmen generieren dürfen.

  • Dann sollte ich ebenfalls vervollständigen, dass die OVB-Busse auch tagsüber im Einsatz waren (war glaube ich an einem Wochenende) und der Fahrer mir bestätigte, dass der bei der OVB arbeitet. Könnte aber auch ein Missverständnis sein, dass der Fahrer als MMO für die OVB arbeitet oder den OVB-Bus gesteuert hat.

    Dann sollten wir das nun vollständig geklärt haben.


    PS

    Dafür ein Extra-Thema aufmachen, halte ich für übertrieben. Aber, wenn die Moderation die OVB-Beiträge verschieben möchte, hätte ich zumindest nichts dagegen. Aber unvollständig stehen lassen, sollte nicht sein.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Dann sollte ich ebenfalls vervollständigen, dass die OVB-Busse auch tagsüber im Einsatz waren (war glaube ich an einem Wochenende) und der Fahrer mir bestätigte, dass der bei der OVB arbeitet. Könnte aber auch ein Missverständnis sein, dass der Fahrer als MMO für die OVB arbeitet oder den OVB-Bus gesteuert hat.

    Dann sollten wir das nun vollständig geklärt haben.


    PS

    Dafür ein Extra-Thema aufmachen, halte ich für übertrieben. Aber, wenn die Moderation die OVB-Beiträge verschieben möchte, hätte ich zumindest nichts dagegen. Aber unvollständig stehen lassen, sollte nicht sein.

    Nur ist eben die Frage warum die ICB als kommunales Unternehmen mit Direktvergabe nicht außerhalb ihres Heimatnetzes unterwegs sein darf die OVB aber schon trotz der selben Voraussetzungen, nicht geklärt.

    Hier gehts ja um "Wettbewerbsverzehrung".

  • Nur ist eben die Frage warum die ICB als kommunales Unternehmen mit Direktvergabe nicht außerhalb ihres Heimatnetzes unterwegs sein darf die OVB aber schon trotz der selben Voraussetzungen, nicht geklärt.

    Hier gehts ja um "Wettbewerbsverzehrung".

    Nunja im Offenbacher Stadtverkehr findet selbst ja kein Wettbewerb statt, da es keine verschiedenen Bündel gibt, während Frankfurt grob die Hälfte als Ausschreibung und die andere Hälfte als Direktvergabe hat.

    Hier könnte die MMO eine entscheidene Rolle spielen: Die bewirbt sich auf SEV Ausschreibungen und mietet bei dem Fahrzeughalter die Busse an, ist der Fahrzeughalter bei den Offenbacher die OVB oder die SOH?

  • Das stimmt nicht! In Wiesbaden wird Bestandsfahrpersonal aus Frankfurt eingesetzt...

  • Nunja im Offenbacher Stadtverkehr findet selbst ja kein Wettbewerb statt, da es keine verschiedenen Bündel gibt, während Frankfurt grob die Hälfte als Ausschreibung und die andere Hälfte als Direktvergabe hat.

    Hier könnte die MMO eine entscheidene Rolle spielen: Die bewirbt sich auf SEV Ausschreibungen und mietet bei dem Fahrzeughalter die Busse an, ist der Fahrzeughalter bei den Offenbacher die OVB oder die SOH?

    Hab ich mir schon so gedacht. Aber ist es nicht zum Nachteil von anderen Bewerbern von die MMO, SOH, OVB mit subventionieren Fahrzeugen teil nimmt?

  • Transdev setzt wohl alles ein, was verfügbar ist. Heute fährt der Lions City F-TD-3746 auf der Linie 6 - ohne funktionierende Außenanzeigen.

    Transdev hat sich einfach übernommen. Auf der 551 setzen die die ganze Woche schon ein Frankfurter Midibus an. Das ist mittlerweile leider Alltag.

  • Naja, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Im MTK wollte man unbedingt früher raus, aber dann in Wiesbaden und bei diversen SEVs rumfahren ging dann offenbar.


    Die Liste an Beschwerden über Transdev-Fahrten bei der ESWE füllt inzwischen ganze Bücher. Mein "Highlight" letzten Sonntag auf der 18 der 3763 mit durchgehend über 5 Minuten Verfrühung. Am Sonntag, wo die 18 alle halbe Stunde fährt.

  • Aber auch bei neueren Verträgen kann ein Auftraggeber ein Qualitätsmanagement einsetzen und bei Minderleistung kürzen. Da kann schnell jeder Vertrag unwirtschaftlich werden.

    SEV scheint da lukrativer zu sein, im Grunde ist ja dort der Auftraggeber in einer gewissen Notlage.

  • Transdev setzt wohl alles ein, was verfügbar ist. Heute fährt der Lions City F-TD-3746 auf der Linie 6 - ohne funktionierende Außenanzeigen.

    Das Fahrzeug ist nur ein Tag als Ersatzfahrzeug im Einsatz gewesen, da der C2 GOM der auf der Linie 6 eingesetzt wird in der Werkstatt war!


    Der MAN fuhr auch vor 10 Tagen schon einen halben Tag auf der Linie 18 als der Frankfurter C2 G ausgefallen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Johan ()

  • Von September 2023 bis Dezember 2027 sollen wohl auch auf drei Losen feste Subunternehmen fahren.

    Folgende Infos aus der Hessischen Ausschreibungsdatenbank mit der Referenznummer 1313/1160:


    Los 1: ca. 1,519 Mio. Nutzwagenkilometer pro Jahr mit den Linien 5 und 28

    Los 2: ca. 566.180 Nutzwagenkilometer pro Jahr mit den Linien 35 und 36

    Los 3: ca. 473.400 Nutzwagenkilometer pro Jahr mit den Linien 39 und 46


    Ich bin sehr gespannt welche Unternehmen mit welchen Fahrzeugen und dessen Ausstattung dort fahren werden. Auch habe ich schon das Gefühl, dass es viele Beschwerden geben wird

  • Auch habe ich schon das Gefühl, dass es viele Beschwerden geben wird

    Ist nicht schwer, bei der kurzen Vorbereitungszeit. Es sei denn, die ESWE stellt die Fahrzeuge aus ihrem Bestand und es müssten nur das Fahrpersonal geschult werden. Dann könnte ein guter Start möglicher sein.

    Vollkommen Großartiges Forum