Nehmts mir nicht übel, aber können wir zum ursprünglichen Thema zurückkommen?
Ja gerne aber zu dem Thema haben sich halt Fragen "ergeben" .
Nehmts mir nicht übel, aber können wir zum ursprünglichen Thema zurückkommen?
Ja gerne aber zu dem Thema haben sich halt Fragen "ergeben" .
Alles gut, abschweifen ist ja okay. Aber die Diskussion ging ja zuletzt eher um Sachen, die weit weg von ESWE Subunternehmer waren (OVB auf SEV z.b.)😉
Ja, hast ja recht . Es geht ja darum, dass sich Transdev Busse leiht oder intern "verschiebt". Und meine Frage war ob:
ZitatEs geht ja um die Frage ob kommunale Verkehrsunternehmen welche mit einer Direktvergabe von der LNO/ ATO damit beauftragt sind, im "Heimatnetz" Linienverkehre durchzuführen in anderen "Gebieten" bzw. auf Sonderverkehren weitere Einnahmen generieren dürfen.
Schnell noch OT: Die SEV-Einsätze der Offenbacher erfolgen über Main Mobil Offenbach und meistens erst ab den Abendstunden.
Dann sollte ich ebenfalls vervollständigen, dass die OVB-Busse auch tagsüber im Einsatz waren (war glaube ich an einem Wochenende) und der Fahrer mir bestätigte, dass der bei der OVB arbeitet. Könnte aber auch ein Missverständnis sein, dass der Fahrer als MMO für die OVB arbeitet oder den OVB-Bus gesteuert hat.
Dann sollten wir das nun vollständig geklärt haben.
PS
Dafür ein Extra-Thema aufmachen, halte ich für übertrieben. Aber, wenn die Moderation die OVB-Beiträge verschieben möchte, hätte ich zumindest nichts dagegen. Aber unvollständig stehen lassen, sollte nicht sein.
Dann sollte ich ebenfalls vervollständigen, dass die OVB-Busse auch tagsüber im Einsatz waren (war glaube ich an einem Wochenende) und der Fahrer mir bestätigte, dass der bei der OVB arbeitet. Könnte aber auch ein Missverständnis sein, dass der Fahrer als MMO für die OVB arbeitet oder den OVB-Bus gesteuert hat.
Dann sollten wir das nun vollständig geklärt haben.
PS
Dafür ein Extra-Thema aufmachen, halte ich für übertrieben. Aber, wenn die Moderation die OVB-Beiträge verschieben möchte, hätte ich zumindest nichts dagegen. Aber unvollständig stehen lassen, sollte nicht sein.
Nur ist eben die Frage warum die ICB als kommunales Unternehmen mit Direktvergabe nicht außerhalb ihres Heimatnetzes unterwegs sein darf die OVB aber schon trotz der selben Voraussetzungen, nicht geklärt.
Hier gehts ja um "Wettbewerbsverzehrung".
Nur ist eben die Frage warum die ICB als kommunales Unternehmen mit Direktvergabe nicht außerhalb ihres Heimatnetzes unterwegs sein darf die OVB aber schon trotz der selben Voraussetzungen, nicht geklärt.
Hier gehts ja um "Wettbewerbsverzehrung".
Nunja im Offenbacher Stadtverkehr findet selbst ja kein Wettbewerb statt, da es keine verschiedenen Bündel gibt, während Frankfurt grob die Hälfte als Ausschreibung und die andere Hälfte als Direktvergabe hat.
Hier könnte die MMO eine entscheidene Rolle spielen: Die bewirbt sich auf SEV Ausschreibungen und mietet bei dem Fahrzeughalter die Busse an, ist der Fahrzeughalter bei den Offenbacher die OVB oder die SOH?
Alles anzeigenNaja, ich nehme an die blickst auf F-Ost als Kontrast, da ich den Rüsselsheimer als Nicht-Transdev-Bus vermute.
Du hast eine Gruppe Fahrer, die F-Ost fahren. Die wohnen vermutlich in Frankfurt, Offenbach, Bad Vilbel oder im nördlichen Landkreis Offenbach. Die sind für das Bündel angestellt und im besten Fall werden es genügend sein.
Jetzt hast du den neuen Auftrag in Wiesbaden, wofür sicherlich eine neue Gruppe Fahrer eingestellt wurde. Die werden dann rund um Wiesbaden und Mainz wohnen. Die Fahrer hättest du nicht einstellen können, wenn du nicht den Auftrag der ESWE bekommen hättest.
Wenn jetzt von den X Fahrern in F-Ost Y fehlen, sodass du nicht mehr alle Kurse besetzen kannst, kannst du nicht so einfach Fahrer aus Wiesbaden holen, weil die a) keine Kenntnis haben in F-Ost, b) nicht so einfach versetzt werden können (hoffe ich) und c) dann in Wiesbaden Fahrer fehlen würden...
Einen Mangel an Bussen dürfte es eigentlich nicht geben, zumindest nicht wenn nichts ausfällt.
(Das sind natürlich ein paar Vereinfachungen, da kann auch ein F-Ost-Fahrer näher an WI wohnen als an Gravenbruch...)
Das stimmt nicht! In Wiesbaden wird Bestandsfahrpersonal aus Frankfurt eingesetzt...
Nunja im Offenbacher Stadtverkehr findet selbst ja kein Wettbewerb statt, da es keine verschiedenen Bündel gibt, während Frankfurt grob die Hälfte als Ausschreibung und die andere Hälfte als Direktvergabe hat.
Hier könnte die MMO eine entscheidene Rolle spielen: Die bewirbt sich auf SEV Ausschreibungen und mietet bei dem Fahrzeughalter die Busse an, ist der Fahrzeughalter bei den Offenbacher die OVB oder die SOH?
Hab ich mir schon so gedacht. Aber ist es nicht zum Nachteil von anderen Bewerbern von die MMO, SOH, OVB mit subventionieren Fahrzeugen teil nimmt?
Transdev fährt nur 6 und 18. Die DB fährt weiterhin mit ESWE Wagen ebenfalls auf der 6 und Bohr mit eigenen Wagen ohne Ausrüstung auf der 39 und 48.
ich habe gestern einen roten Bus auf der Linie 48 gesehen, mit zusätzlichen Pappschild "nicht über Nordenstadt"
Das war Bohr, der fährt ebenso auf der 39.
Transdev setzt wohl alles ein, was verfügbar ist. Heute fährt der Lions City F-TD-3746 auf der Linie 6 - ohne funktionierende Außenanzeigen.
Transdev setzt wohl alles ein, was verfügbar ist. Heute fährt der Lions City F-TD-3746 auf der Linie 6 - ohne funktionierende Außenanzeigen.
Transdev hat sich einfach übernommen. Auf der 551 setzen die die ganze Woche schon ein Frankfurter Midibus an. Das ist mittlerweile leider Alltag.
Bei wem arbeitest du eigentlich, dem Transdev Leistungen geklaut hat?
Naja, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Im MTK wollte man unbedingt früher raus, aber dann in Wiesbaden und bei diversen SEVs rumfahren ging dann offenbar.
Die Liste an Beschwerden über Transdev-Fahrten bei der ESWE füllt inzwischen ganze Bücher. Mein "Highlight" letzten Sonntag auf der 18 der 3763 mit durchgehend über 5 Minuten Verfrühung. Am Sonntag, wo die 18 alle halbe Stunde fährt.
Es wurde ja bekannt gegeben, dass der Vertrag im MTV für Transdev unwirtschaftlich ist. Bei neuen Aufträgen gelten ja andere Preise.
Aber auch bei neueren Verträgen kann ein Auftraggeber ein Qualitätsmanagement einsetzen und bei Minderleistung kürzen. Da kann schnell jeder Vertrag unwirtschaftlich werden.
SEV scheint da lukrativer zu sein, im Grunde ist ja dort der Auftraggeber in einer gewissen Notlage.
Transdev setzt wohl alles ein, was verfügbar ist. Heute fährt der Lions City F-TD-3746 auf der Linie 6 - ohne funktionierende Außenanzeigen.
Das Fahrzeug ist nur ein Tag als Ersatzfahrzeug im Einsatz gewesen, da der C2 GOM der auf der Linie 6 eingesetzt wird in der Werkstatt war!
Der MAN fuhr auch vor 10 Tagen schon einen halben Tag auf der Linie 18 als der Frankfurter C2 G ausgefallen ist...
Von September 2023 bis Dezember 2027 sollen wohl auch auf drei Losen feste Subunternehmen fahren.
Folgende Infos aus der Hessischen Ausschreibungsdatenbank mit der Referenznummer 1313/1160:
Los 1: ca. 1,519 Mio. Nutzwagenkilometer pro Jahr mit den Linien 5 und 28
Los 2: ca. 566.180 Nutzwagenkilometer pro Jahr mit den Linien 35 und 36
Los 3: ca. 473.400 Nutzwagenkilometer pro Jahr mit den Linien 39 und 46
Ich bin sehr gespannt welche Unternehmen mit welchen Fahrzeugen und dessen Ausstattung dort fahren werden. Auch habe ich schon das Gefühl, dass es viele Beschwerden geben wird
Auch habe ich schon das Gefühl, dass es viele Beschwerden geben wird
Ist nicht schwer, bei der kurzen Vorbereitungszeit. Es sei denn, die ESWE stellt die Fahrzeuge aus ihrem Bestand und es müssten nur das Fahrpersonal geschult werden. Dann könnte ein guter Start möglicher sein.