ESWE Subunternehmer

  • ^Dass der Ticketverkauf im Bus durch den Fahrer erfolgen muss ist ja auch nicht da Gelbe vom Ei. Hier in Köln sitzt auf dem Rad hinter dem Fahrer ein Ticketautomat. Da kann der Fahrer - und vor allem der Bus - an der Haltestelle zügig weiterfahren und wer unbedingt noch ein Ticket braucht bekommt es. Und ist der Automat kaputt, kann der Kontroletti das auch direkt sehen.


    Und natürlich hat Du recht, dass ein Bus fährt ist wichtiger, als dass er Tickets verkaufen kann - zumindest 2023, wo ein Großteil der Fahrgäste ihren Ticketautomaten einstecken hat.

  • Jeder Fahrgast hat lieber einen Bus der fährt und keine Tickets verkauft, als keinen Bus, wo man dann auch keine Tickets kaufen kann...


    Und das was Kevin sagt, die Verkehre, die Bohr jetzt fährt, waren ja relativ kurzfristig. Jetzt sollen ja angeblich neue Busse, die den ESWE-Regeln entsprechen. Da sollte sowas dann ja alles gehen.

    Ich meinte auch eher die Fahrgastinformation ( Haltestellenansagen Haltestellenanzeigen) die gefehlt hat.

    Man hätte auch ohne ESWE - Drucker einrichten können,dass Haltestellen angesagt werden.


    Es gibt immer mehr Busunternehmen, zum Beispiel Omnimobil aus Oberhausen ( NRW) die ihr eigenes System einführen.

    Damit es automatisch Durchsagen gibt.

    Omnimobil fährt auch eigentlich nur Schienenersatzverkehr oder springt kurzfristig ein und es gibt immer automatisch Durchsagen.

    Es gibt auch noch andere Busunternehmen,die so ein System haben.


    Außerdem könnten auch die Busfahrer zum mindest immer die wichtigsten Haltestellen ansagen.


    Es hätte als durchaus Möglichkeiten gegeben,dass es zum mindest Haltestellen - Durchsagen gibt.

    Hier in NRW sagen zum Beispiel bei SEV meistens die Fahrer die Haltestellen an


    Ich Frage mich sowieso warum Bohr nicht ein eigenes Fahrgastinformation-System hat.

    Bohr springt ja oft Kurzfristig Deutschland weit ein und da wäre dies doch sinnvoll um eine gute Qualität anzubieten.

    Da wird aber keine wert drauf gelegt

  • Wo springt Bohr denn kurzfristig deutschlandweit ein? Und ganz ehrlich - wenn es nicht gefordert wird, zahlt dir das auch keiner. Einfache Sache.

    Ja und Ja und Nein. Es gibt aber wirklich einige, die machen das auch purem Idealismus solche Systeme einzuführen. Z.B. Winzenhöler. Am Ende sind solche Dinge vielleicht doch entscheidend für eine Vergabe.


    Aber meistens sind die Auftraggeber froh das dort ein Bus mit vier Rädern steht, Türen hat und jemanden der lenkt.

  • Theoretisch könnten ja auch die Fahrer Durchsagen machen, habe ich auch schon erlebt bei Ersatzverkehr für Strassenbahn erlebt.

    Natürlich ist das bei längeren Zeitraum etwas blöd aber ja trotzdem eigentlich Pflicht

  • Ich meinte es auch nicht generell Blöde, aber für viele ist Mehraufwand unbeliebt.


    Leider gibt es sehr wenig Fahrer ,die gerne Durchsagen machen bzw von selber auf die Idee kommen, hier sage ich dann die Haltestellen an weil es keine automatische system gibt/ defekt ist

  • Transdev konnte ich gestern auf der 5 mit einem ESWE Citaro LE sichten.

    Es fährt aber die NVG aus Bogel, eine Transdev Tochter.


    Auf der 46 bin ich mit ESWE gefahren in einem Elektrobus.

    LUKAS Küster:)

  • Bei Transdev sind nun mehrere C2 aus dem bestehenden NVG-Bestand in ESWE Farben unterwegs, weiterhin min. zwei C2 G ex-Flughafen.


    Bei der DB ist inzwischen der MZ-DB 6439 aus Frankfurt in den nassauischen Farbtopf gefallen und vermutlich bald auf der 39 und der 46 unterwegs.

  • Heute Abend gegen 18:00-19:00 war ich in Griesheim und mir sind zwei interessante Fahrzeuge begegnet. Einmal in Frankfurter Farben der Solaris Urbino 985 (F-VV-3985) und ein Mercedes C2 LE in Wiesbadener Farben. Was mich eher schockiert hat ist das der 985 in busfotos als ausgemustert steht.

  • Ah, Danke. Bisher hatte ich das Blau und Orange nur als Design der Stadtwerke Wiesbaden angesehen und wusste gar nicht, dass der Ursprung der Farben wohl aus der Flagge des Herzogtums Nassau stammt. Interessant, diese Wissenslücke zu Wiesbaden zu schließen.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ob das so eine gute Idee war, komplette Linien an Subunternehmen abzugeben? Siehe gestern, DB Regio stellt den Betrieb ein; am Montag sowie heute und morgen wird gestreikt. Anstatt wie in Mainz dann auf vielen Linien mehrere Ausfälle zu haben, müssen Betroffene große Umwege in Kauf nehmen oder werden ganz abgehängt. Und auch wenn ESWE kurzfristig einspringt, alle Fahrten können ja gar nicht übernommen werden

  • Frage :

    Auf welchen ESWE Linien fährt die Transdev aktuell ?

    Danke für die Info 🙂

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)