Hallo,
Fuhr der U3 Wagen jemals auf der A Strecke als Planeinsatz?
Hallo,
Fuhr der U3 Wagen jemals auf der A Strecke als Planeinsatz?
Ja, aber nur kurzzeitig als - wie soll ich es ausdrücken- Verstärkung (1 Kurs).
Irgendwo hier im Forum sind einzelne Erwähnungen darüber zu finden.
Ich glaube, das war damals der Zusatzkurs morgens auf der Linie U2. Er wurde von BB-Eckenheim gestellt, hat seine 1 oder 2 Runden auf der U2 gedreht und dann wieder zurück nach Eckenheim. Grund war die damalige Sanierung der Untermainbrücke.
Siehe auch >>> https://www.drehscheibe-online…32540,5333738#msg-5333738
Mir wurde erzählt, dass der U3 Wagen gegen 2007 oder 2008 auf der Linie U3 gefahren ist. Stimmt das?
Mir wurde erzählt, dass der U3 Wagen gegen 2007 oder 2008 auf der Linie U3 gefahren ist. Stimmt das?
Ziemlich sicher nicht.
Dachte ich mir auch. Es ist genauso als würden die U4 Wagen auf der U4 oder U7 fahren.
Auch ich kann mich dunkel an den Einsatz von U3-Triebwagen auf der U2 erinnern. Müsste in den 90er Jahren gewesen sein. Damals waren auf der U3 einige Bahnsteige nur 32 cm hoch, weswegen diese Strecke nicht in Frage kam.
Ich weiß nicht mehr genau, was der Anlass für den Einsatz war. Vermutlich eine Taktverdichtung auf der A-Strecke und/oder Fahrzeugmangel wegen des Umbaus der U2-Triebwagen in U2h oder U2e.
Du widerspricht doch selbst: 32cm Bahnsteige passen nicht zu U2h oder U2e.
Yunus gab schon die Erklärung.
Ich glaube, das war damals der Zusatzkurs morgens auf der Linie U2. Er wurde von BB-Eckenheim gestellt, hat seine 1 oder 2 Runden auf der U2 gedreht und dann wieder zurück nach Eckenheim. Grund war die damalige Sanierung der Untermainbrücke.
Der Zusatzkurs fuhr meiner Erinnerung nach auch nur zwischen Heddernheim und Südbahnhof.
Zu dieser Zeit gab es sogar noch jede Menge 56cm Bahnsteige auf der A-Strecke, die Fahrzeuggeneration U4 war noch in weiter Ferne, ebenso die U2 Umbauten.
Weiß jemand ob der u3 wagen wieder Repariert ist der in der Sonderfahrt ein Problem hatte mit dem Panto ?
Lg
Ich habe gehört der wurde wieder repariert. LG
Der stand schon am nächsten Tag mit neuen Schleifleisten und Zubehör abgestellt wo die immer stehen.
Ja, der Stromabnehmerschaden ist glücklicherweise sehr schnell wieder behoben wurden.
Da hat wohl jemand 41 gerade sein lassen, denn die Differenz zwischen Bahnsteighöhe und Wagenfußbodenhöhe darf meiner Kenntnis nach nicht mehr als 40cm betragen.
Fußbodenhöhe der U3-Wagen sind 97cm.
ZitatDa hat wohl jemand 41 gerade sein lassen, denn die Differenz zwischen Bahnsteighöhe und Wagenfußbodenhöhe darf meiner Kenntnis nach nicht mehr als 40cm betragen.
Pardon, aber heute ist Barrierefreiheit Pflicht! und das bedeutet: Spalt und Stufe zwischen Bahnsteig und Fahrzeug jeweils max. 5cm
Ist der U4 Wagen jemals auf der U4 U6 oder U7 gefahren?
Da hat wohl jemand 41 gerade sein lassen, denn die Differenz zwischen Bahnsteighöhe und Wagenfußbodenhöhe darf meiner Kenntnis nach nicht mehr als 40cm betragen.
Darf jetzt nicht, aber in den 90ern waren die Auflagen sicher nicht sehr streng.
Ist der U4 Wagen jemals auf der U4 U6 oder U7 gefahren?
Nicht regulär. Alle U4-Wagen waren und sind im BBHE beheimatet.
Als U2-Wagen noch in Gutleut für die U7 beheimatet waren fuhr an einem Morgen wegen einer größeren nicht Verfügbarkeit der U2-Wagen ein U4-Wagen-Drei-Wagen-Zug auf einem Frühkurs der U7, das irgendwann zur Jahrtausendwende.
Den ganzen Tag? Das ist dann wahrscheinlich dass einzige mal gewesen weil U4 Wagen auf der U4 oder U7 habe ich noch nie gesehen.
Als U2-Wagen noch in Gutleut für die U7 beheimatet waren fuhr an einem Morgen wegen einer größeren nicht Verfügbarkeit der U2-Wagen ein U4-Wagen-Drei-Wagen-Zug auf einem Frühkurs der U7, das irgendwann zur Jahrtausendwende.
Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.
Pardon, aber heute ist Barrierefreiheit Pflicht! und das bedeutet: Spalt und Stufe zwischen Bahnsteig und Fahrzeug jeweils max. 5cm
Es gilt in der BOStrab nach wie vor"Der waagerechte Abstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugfußboden oder Trittstufen muß möglichst klein sein; er darf im ungünstigsten Fall in der Türmitte 0,25 m nicht überschreiten."