Sommerbaustelle 2023: B-Strecken-Sperrung vom 22.07. bis 04.09.2023

  • HWenn der RMV wirklich als Verkehrsverbund die 10 ab Westbahnhof zahlen würde, wäre es wirklich mal ein "Verbund", und ein Vorteil für die Fahrgäste der S6. Hätte, wäre, wenn ...

    .. wenn die Linie vom RMV geplant wäre, würde man bestimmt auch was zahlen. Die Linie 10 ist ein Ersatz für U4/U5 und nicht für die S-Bahn.

  • Wobei die paar Meter vom Westbahnhof zur nächsten Straßenbahnhaltestelle auch wirklich weit sind. (U4 -16 an der BW oder Hbf-Straßenbahn sind länger). Eine Erwähnung und Wegweisung sind in der Tat eine gute Maßnahme.

  • Wo genau, Westbahnhof oder(nur) Adalbert-/Schloßstraße?

    Bei letzterer sind es mit 10 &16 zwei Straßenbahnlinien, für Westbahnhof - BW gibt es auch noch die M32 & M36.


    Wie es bereits geschrieben wurde, die 10 ist für die U4, nicht für die S6. Für die restlichen S-Bahnen und RB/RE ergibt sich kein Ersatzbedürfnis Westbahnhof -Hbf.

    Für potengielle Fahrgäste aus dem näherem Umfeld vom Westbahnhof gilt der erste Absatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Wenn ihr mal das Kleingedruckte beim SEV für die U5 findet seht ihr, dass man auch bei der U5 Fahrgäste ins Fitnessprogramm schickt: Von Preungesheim kommend befindet sich die Endhaltestelle Konstablerwache dieses mal (wegen Modernisierungsarbeiten des Mainova Heizkraftwerks) nicht in der Allerheiligenstraße vor dem Supermarkt (ehemals Möbelhaus) sondern in der Stolzestraße 9-17.

    Das ist so der Zufall will um die 300 Meter bis zum Abgang Zeitkartenverkaufsstelle, etwa genausoviel wie vom Ausgang Westbahnhof bis zur Adalbert-/Schlossstraße Richtung Messe.
    Dann muss der SEV auch noch durch das staugeplagte Stück der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Battonstraße und Konstablerwache/C&A.

  • Wenn ihr mal das Kleingedruckte beim SEV für die U5 findet seht ihr, dass man auch bei der U5 Fahrgäste ins Fitnessprogramm schickt: Von Preungesheim kommend befindet sich die Endhaltestelle Konstablerwache dieses mal (wegen Modernisierungsarbeiten des Mainova Heizkraftwerks) nicht in der Allerheiligenstraße vor dem Supermarkt (ehemals Möbelhaus) sondern in der Stolzestraße 9-17.

    Das ist so der Zufall will um die 300 Meter bis zum Abgang Zeitkartenverkaufsstelle, etwa genausoviel wie vom Ausgang Westbahnhof bis zur Adalbert-/Schlossstraße Richtung Messe.
    Dann muss der SEV auch noch durch das staugeplagte Stück der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Battonstraße und Konstablerwache/C&A.

    Interessanter Fund, Danke! Das ist wirklich keine allzu kundenfreundliche Lösung, aber ich ahne, warum diese Lösung vielleicht gewählt worden sein könnte. Immerhin ist der Fußweg zu 11 und 14 Richtung Hbf so sehr kurz. Ich hoffe nur, dass die SEV-Busse auch einen Zustieg in der Stoltzestraße haben, damit der Umstieg auch aus 11 und 14 Richtung Hauptfriedhof dort möglich ist. Nach ein paar Tagen könnten zumindest Stammfahrgäste dann begriffen haben, dass 10 und 12 die (einzige) U4-Alternative sind, mit 11 oder 14 aber der U5-SEV bequemer erreichbar ist. So würde sich das zusätzliche Fahrgastaufkommen ein wenig besser verteilen.


    Edith ergänzt, dass zumindest das Plakat den Ein- und Ausstieg in der Stoltzestraße aufführt (am C&A logischerweise nur Einstieg).

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer () aus folgendem Grund: Edith ergänzt

  • Hallo.


    Um die Diskussion um die Endstation des SEV der U5 noch weiter "anzuheizen": Eine geschicktere Variante wäre, die Pausenposition des SEV nicht in die Stoltzestraße zu legen, sondern als eine Runde Sozialzentrum - Konstablerwache - Sozialzentrum (mit zwei Haltestellen in der Innenstadt zum Ein- und Aussteigen, nämlich Stoltzestraße und C&A). So würden sowohl die Umstiege zur 11/14, als auch zur 10/12/C-Strecke/S-Bahn ermöglicht.

    Bei dem kürzlich gefahrenen SEV der DB von der Konstablerwache nach Offenbach fuhren die Busse an der Konstablerwache sofort nach Fahrgastwechsel wieder zurück.


    Es müssten dann genügend Wartepositionen im Bereich Sozialzentrum zur Verfügung stehen. Man muss die enge Stoltzestraße nicht auch noch mit wartenden Bussen vollstellen.


    In Offenbach gab es allerdings genügend Wartepositionen in der Hebestraße.


    Bei der Sperrung der A-Strecke gab es mit der Wendeschleife in der Heddernheimer Landstraße eine ähnliche Regelung, wenn ich mich richtig erinnere.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Idee ist prinzipiell gut. Sie hat aber den Nachteil, dass der Fahrplan Richtung Norden schnell Makulatur werden könnte, da mit der Pause in der Stoltzestraße auch die Pufferzeit entfällt. Gerade an der wichtigsten Einsteigehaltestelle Konstablerwache ist ein zuverlässiger/pünktlicher Betrieb und eine geringe Wartezeit imageprägend für den gesamten SEV. Sprich: Läuft es hier gut, hat nahezu jeder Fahrgast den Eindruck, dass der SEV insgesamt gut klappt.


    Was ich noch bemerke: Da der U5-SEV doch ohnehin vorbeifährt, könnte er auch die Haltestelle Alte Gasse bedienen, wenigstens für den Ausstieg. Das würde für manchen den von der Stoltzestraße aus ja doch sehr weiten Fußweg in den Bereich nördlich der Konstablerwache verkürzen. Für die traffiQ nur so als Anregung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Warum eigentlich ein SEV Bus für die U5 und nicht eine Straßenbahn via Glauburgstraße bis zum Hauptfriedhof?
    OK, es wären ein paar provisorische Niederflur Haltestellen am Hauptfriedhof, Dt. Bibliothek und Glauburgstraße zu errichten.
    Zum Wenden könnte die Bim notfalls bis Eckenheim fahren, falls es mit dem Gleiswechsel am Hauptfiedhof nicht klappen sollte.
    Apropos Gleiswechsel. Theoretisch wäre doch auch eine Wende der U5 auf der Rampe Am Scheffeleck möglich, oder sind diese Gleise auch von den Baumaßnahmen betroffen?

  • Theoretisch wäre doch auch eine Wende der U5 auf der Rampe Am Scheffeleck möglich, oder sind diese Gleise auch von den Baumaßnahmen betroffen?

    Der Gleiswechsel liegt im U-Bahn-Tunnel, der komplett gesperrt wird!


    Warum eigentlich ein SEV Bus für die U5 und nicht eine Straßenbahn via Glauburgstraße bis zum Hauptfriedhof?

    Wo sollen denn die ganzen Straßenbahnen herkommen oder willst du den Regelbetrieb auch gleich einstellen?

    Gruß Tommy

  • Linie 10 zur Schwabstrasse statt Hugo Junkers Strasse....


    (vielleicht noch zusätzliche Fahrten Ernst May Platz - Zoo [ggf Lokalbf])

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Bahnen zur Schwabstraße, der Traum von uns Nahverkehrsfuzzies. Dafür also zwei Ersatzverkehre für die U5 und keinen für die deutlich fahrgaststärkere U4? Sicher, total sinnvoll und realistisch *nicht*.

  • in der Baustellenübersicht der VGF für 2023 steht, dass die Linie 17 und 18 verstärkt werden sollen.

    Meinst du die hier?

    https://www.vgf-ffm.de/de/aktu…aben/sommerbaustelle-2023
    Da finde ich rein gar nichts hinsichtlich der Linie 17, auch wenn ihr eine Verstärkung sicher gut täte.


    Die Linie 10 ist ein Ersatz für U4/U5 und nicht für die S-Bahn.

    Das sehe ich deutlich anders. Also so, dass die Linie kaum als ernsthafte Entlastung genutzt werden wird (Arbeitsthese).

    Nach meinem Verständnis ist die 10 ein Taktverstärker für die 16 zwischen Ginnheim und Hauptbahnhof und für die 12 zwischen Münchner Straße und der Hugo-Junkers-Str.

    Für eine Stadtrundfahrt sicher nicht uninteressant, aber als Ersatz für die U-Bahn? Da nimmt der Fahrgast einiges auf sich, auch wenn vermutlich alternativlos.


    Die VGF wird einiges an Erklärpersonal auf die Strecke bringen müssen, fürchte ich.


    Wobei die paar Meter vom Westbahnhof zur nächsten Straßenbahnhaltestelle auch wirklich weit sind.

    Also der Übergang vom Westbahnhof zur Tram ist mehr als mangelhaft. Auf die Idee der Adalbert-/Schloßstraße käme ich erst gar nicht. In der 17 gibt es ja eine Ansage in der Nauheimer Straße (also offizieller Übergang), und selbst der ist schon ziemlich "speziell".


    Was ich spannend finde, ist das hier:

    Zitat
    • Buslinie M34: Sie wird so verlängert, dass sie die Haltestellen „Bornheim Mitte“ und „Zoo“ verbindet, wo der Umstieg in die Linien U6 und U7 möglich ist.


    (Quelle: Siehe oben)


    Für mich wird das alles ein "heißer Sommer".

    Einmal editiert, zuletzt von Uli Nobbe ()

  • Also der Übergang vom Westbahnhof zur Tram ist mehr als mangelhaft. Auf die Idee der Adalbert-/Schloßstraße käme ich erst gar nicht. In der 17 gibt es ja eine Ansage in der Nauheimer Straße (also offizieller Übergang), und selbst der ist schon ziemlich "speziell".

    Bis auf die S6 fahren ja die verbleibenden Züge zum Hbf durch. Daher besteht wenig Bedarf, um am Westbahnhof, zum Hbf zu kommen, umzusteigen.

    Für Ziel Innenstadt via C-Strecke eher, dafür gibt es die M32 und M36.


    Für BW <> Hbf dürfte die Straßenbahnen nicht unattraktiv sein, via Hauptwache ist dann auch nicht zu jeder Tageszeit optimal. Ich gehe mal nicht davon aus, dass S1 oder S2 in der NVZ verstärkt werden.