Omega-Brücke in Frankfurt-Griesheim ab sofort gesperrt

  • Im Archiv des Forums ist zu finden, dass diese Omega-Brücke (davon haben wir ja in Frankfurt doch mehrere) damals mit stadteigenen Finanzmitteln saniert werden sollte, vielleicht liegt darin ja der Schlüssel. Und die Stadt sollte vielleicht alle anderen Brücken die nach dieser Erfahrung saniert wurden mal überprüfen...

    Da Sanierungen physisch vermutlich in den allermeisten Fällen nicht mit Geldscheinen und -münzen ausgeführt werden: Wieso sollte die Art der Finanzierung "der Schlüssel" für bauliche Mängel sein? Das kann ich logisch nicht nachvollziehen. Die Sperrung aktuell offenbart uns ja außerdem, dass die Stadt die regelmäßigen, gesetzlich vorgeschriebenen Bauwerksprüfungen vornimmt. Das geschieht mutmaßlich an allen Ingenieursbauwerken. Oder hast Du dazu anderslautende Informationen?

  • Im Archiv des Forums ist zu finden, dass diese Omega-Brücke (davon haben wir ja in Frankfurt doch mehrere) damals mit stadteigenen Finanzmitteln saniert werden sollte, vielleicht liegt darin ja der Schlüssel. Und die Stadt sollte vielleicht alle anderen Brücken die nach dieser Erfahrung saniert wurden mal überprüfen...

    Ich hoffe tunnelklick kann hier Licht in meine trüben Erinnerungen bringen. Saniert wurden damals meines Wissens nach nur der Oberbau, die Übergangskonstruktion sowie die Lager. An eine statische Ertüchtigung kann ich mit nicht erinnern. Aber vielleicht liege ich mit meiner Erinnerung falsch.

  • Auch der Bahnverkehr wurde eingestellt. Genauere Infos über SEV u. a. sind nocht nicht verfügbar.

    Das ist noch ein bisschen früh, und angesichts der Alternativen mit Straßenbahn und Bussen fürs Erste ja auch ohne SEV für Fahrgäste umfahrbar, halt mit sehr unschönen, teils extremen Fahrzeitverlängerungen, besonders in der Relation Nied/Griesheim–Hauptbahnhof. Mit ein bisschen Glück rechne ich mal für Anfang der Woche mit dauerhaften Fahrplananpassungen. Die Ergänzung der Zufahrt zum Homburger Damm ist jetzt auf jeden Fall Gold wert, um die Gleisverbindung via Bogenbrücke prioritär für die S-Bahn nutzen zu können und die ergänzte Strecke für die Königsteiner Bahn und die Rheingau-Züge. Das wird jetzt zwar super eng, aber ohne die Erweiterung hätte nun wohl Höchst für längere Zeit für sehr viele Regionalzüge aus/nach Westen zum östlichen Endbahnhof werden müssen.

  • Vermutlich dürften die (westlichen) Taktverstärker S1/ S2 entfallen, S2 Verstärker eventuell noch Griesheim - Niedernhausen. RB12 könnte auf Königstein - Höchst gekürzt werden. Das ist so das Übliche in solchen Fällen.


    Die Brücke hat es auch schon in die Medien geschafft:

    https://www.hessenschau.de/pan…-v1,bahn-bruecke-102.html

    Einmal editiert, zuletzt von Condor () aus folgendem Grund: HR Meldung ergänzt

  • Hallo.


    RE 4 / 14 können in Höchst (w)enden.


    Das war sowieso ab 29. September 2023 für einige Tage geplant.


    Betroffen von der Sperrung sind übrigens auch die Tonzüge aus dem Westerwald nach Italien.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Vermutlich dürften die (westlichen) Taktverstärker S1/ S2 entfallen, S2 Verstärker eventuell noch Griesheim - Niedernhausen. RB12 könnte auf Königstein - Höchst gekürzt werden. Das ist so das Übliche in solchen Fällen.


    Die Brücke hat es auch schon in die Medien geschafft:

    https://www.hessenschau.de/pan…-v1,bahn-bruecke-102.html

    Die S2 Taktverstärker aus Niedernhausen haben in Höchst einen passenden Übergang zur RB 22 nach Ffm Hbf. Die S1 Verstärker einen 7 Minuten Übergang zur RB12 nach Ffm. Wenn die S1 Taktverstärker bis Höchst verkehren sollte die RB 12 besser nicht gekürzt werden.


    In der Gegenrichtung gibt es einen 8 Minuten Umstieg in Höchst von der RB 12 aus Ffm Hbf zu den S1 Taktverstärkern. RB 22 zur S2 sind es ebenfalls 8 Minuten.

  • Die Verwaltungskapazitäten anders priorisieren. Die Causa Oeder Weg wie auch die Omegabrücke liegt in der Zuständigkeit des Verkehrsdezernat.

    Möglicherweise hattest du mich missverstanden: meine These ist, dass du mit diesem Argument jegliche Handlung des Verkehrsdezernats, die keine Sanierung war, anführen könntest, eben auch den Ausbau der S6, die Planungen zur Nordmainischen S-Bahn, die RTW, denn Fernbahntunnel. Denkfaul ist in meiner Sicht, dieses dann auf ein einziges Projekt, dass du/ihr/genannt nicht gut finde(s)t, zu konzentrieren.


    Und das Beispiel mit der S6 war auch bewusst gewählt: dass sich das Verkehrsdezernats so lange damit beschäftigen muss, was mit der S6 los ist, wir die Baustellenlogistik über städtische Verkehrswege abgewickelt werden kann etc, liegt nicht an Projekt selbst, sondern am sturen Dagegensein weniger Bürger*innen – hier ist die Parallele zum Oeder Weg.

  • Die Tonzüge sind auch nur deswegen betroffen, weil es noch den Brückenschaden Forsthaus gibt.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Aktuell ist ein sehr interessantes Ersatzkonzept geplant:

    Zitat von RIS

    Ersatzverkehr ab ca. 09:30 Uhr: Die Züge der RB12 von / nach Königstein(Taunus) werden für Sie umgeleitet und enden / beginnen in Frankfurt-Griesheim. Die Züge halten auch in Frankfurt-Nied. Der Halt Frankfurt(Main)Hbf entfällt auf der RB12. Nutzen Sie zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt(Main)Hbf die Züge des Regionalverkehrs sowie die S-Bahn-Linien S1 und S2. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges noch einmal. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 08:00

  • Man lässt nun allen ernstes die RB 12 ab Höchst nach Griesheim fahren. Der Grund ist zwar nachvollziehbar und hat sicher etwas mit einer geplanten Abschaltung der Oberleitung zu tun. Dass es allerdings dann gerade diese Linie erwischt ist der nächste Schlag für die Pendler dort...


    Die S1 fährt im 30 Minuten Takt. Selbstverständlich auf der kompletten Strecke.


    Und sonst wird für Griesheim und Nied auf die Busse und die 11 hingewiesen.


    Da freut man sich doch als Pendler.


    Auszug Verkehrsmeldungen:


    Die Bahnen werden umgeleitet und die Halte "Frankfurt-Griesheim Bahnhof" und "Frankfurt-Nied Bahnhof" entfallen. Ersatzweise kann am "Frankfurt-Höchst Bahnhof" auf die Regionalbahnlinie RB12 umgestiegen werden. Die RB12 bedient zusätzlich die Halte "Frankfurt-Nied Bahnhof" und "Frankfurt-Griesheim Bahnhof". Die Halte von Frankfurt-Griesheim bis Frankfurt Hauptbahnhof entfallen.

    Am 09.09. verkehrt die RB12 im 30-Minuten-Takt und am 10.09. im 60-Minuten-Takt.

    Grund dafür ist ein Brückenschaden bei Frankfurt-Griesheim.



    nkfurt-Griesheim ist

  • Eine kluge Lösung, die vor allem auch gut zu den Umläufen und DIenstplänen passen dürfte. Es braucht ja Entlastung auf der Zufahrt Homburger Damm-Hbf und zugleich eine Anbindung von Griesheim und Nied wenigstens nach Höchst. Dass die RB12 keine Strippe benötigt, führt als angenehmer Nebeneffekt dazu, dass die Abschaltung der Oberleitung für Bauarbeiten dann keine Auswirkungen mehr auf den Bahnverkehr hat.

  • Da die Brücke für den gummibereiften Verkehr auch längerfristig ausfällt, wären auch Änderungen bei der 54 und 59 nachdenkenswert.

    54 bleibt im südlichen Abschnitt und übernimmt den Abschnitt zur Erzbergerstraße.

    59 wird zum "Bahnhof" zurückgezogen, die am Bingelsweg endenden Fahrten zum Bahnhof verlängert, um den Lückenschluss zur Straßenbahn zu verbessern.

    Der Stummel Griesheim- Rebstock der 54 als Insellinie.


    Dadurch wären die Fahrpläne wieder mehr verlässlicher, der BÜ Elektronstraße hat doch ziemlich lange Schließzeiten (aktuell natürlich nicht)

  • Dadurch wären die Fahrpläne wieder mehr verlässlicher, der BÜ Elektronstraße hat doch ziemlich lange Schließzeiten (aktuell natürlich nicht)

    (weshalb eine Anpassung auch nicht mehr notwendig ist, solange die Bahnstrecke gesperrt ist bzw. sich nun die Schranken lediglich noch für die bis zu 4 Fahrten der RB12 pro Stunde schließen)

  • (weshalb eine Anpassung auch nicht mehr notwendig ist, solange die Bahnstrecke gesperrt ist bzw. sich nun die Schranken lediglich noch für die bis zu 4 Fahrten der RB12 pro Stunde schließen)

    Ich hatte auch langfristig geschrieben. Oder gehst du davon aus, dass die Brücke noch dieses Jahr für Busse wieder freigegeben wird? Ich rechne mal mit Abriss und Neubau, weniger mit Sanierung.

    Die Bahnstrecke wird hoffentlich nicht über Monate gesperrt bleiben.


  • Der Ausfall der Taktverstärker ist ärgerlich, aber was sind denn die Alternativen:


    - Der Homburger Damm ist vom Tunnel nur eingleisig erreichbar, das schränkt die Kapazität ein und ob vier zusätzliche Fahrten möglich sind, kann man hinterfragen. Zumal auch die Kreuzungen betrachtet werden müssen. Müsste man mal den genauen Fahrplan betrachten.

    - wende am HBF scheitert an der Gleisbelegung und erhöht die Instabilität im Tunnel noch mehr. Stichwort: Fahrstraßenbildung, pünktliche Ausfahrt, Bahnsteigwechsel etc.

    - Wende im Außenbahnhof frisst Kapazität, da auch nur eingleisig an den Tunnelangebunden und zusätzlich noch die oberirdischen Gleise gekreuzt werden.

    - Bliebe noch die Wende in Offenbach HBF, das geht aber auch nur für eine Linie. zumindest die S2 könnte man in die zwei Teile teilen, wie es auch vor der Durchbildung gemacht wurde.
    - Für die S1 wird das schwierig.


    Es fehlt eine vernünftige Wendeanlage westlich vom HBF, die ohne Kreuzungskonflikte erreichbar ist.

  • Hallo.


    Leider ist die Nutzung der Unterführungen am Bahnhof Griesheim für in der Mobilität eingeschränkte Fahrgäste grenzwertig.


    Frage an die Gleisplanexperten:

    Gibt es am Bahnhof Griesheim die Möglichkeit, vom Gleis 1 auf das stadtauswärts fahrende Gleis Richtung Nied zu kommen? Momentan soll laut Plan die RB 12 an Gleis 3 (w)enden. Gleis 3 erreicht man aber ausschließlich durch die Unterführungen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In Höchst hast du den zweiten Engpass, die Verbindung zwischen den beiden Strecken ist eingleisig und blockiert entsprechend lange die Gegenrichtung.

    S1 kann theoretisch die Bahnsteige der RB/RE nutzen, bei der S2 / R20/22 schon etwas schwieriger.