Bahnwelt Tag der offenen Tür

  • Tommy

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Guten Morgen


    dieses Wochenende besteht in Darmstadt Kranichstein die Möglichkeit in den lokschuppen reinzugucken und es gibt viele Modellbahnen und heute fährt der feurige Elias

    Lok 7 ("feuriger Elias") ist für eine Feuerbüchsensanierung entsprechend in Bearbeitung, nicht fahrbereit. Diese Fahrt zum Dampflokfest in Kranichstein

    war auch weder angekündigt, noch geplant.

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    2 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Am 9. Mei und am 12. Mai 2024 öffnet das Straßenbahnmuseum in der Marburger Straße 16 in Darmstadt erstmals seine Pforten. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann das Museum besucht werden

  • Zudem öffnet wie jedes Jahr das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein am 09., 11. und 12.05.

    Dieses Jahr wieder eingeführt: der Pendelverkehr mit Donnerbüchsen zum Hauptbahnhof. Fahrplan und Programm werden auf der Website demnächst veröffentlicht.

  • Offenbar sind die ELNA und die 23 wieder entsprechend betriebsfähig, bzw. "zugelassen". Ich erinnere mich noch, dass es wohl längere Zeit Probleme u. a. mit dem Anschlussvertrag zur DB gab. Offenbar sind Sonderfahrten dann ja wieder möglich. Kennt jemand die genaueren Hintergründe (gerne per DM, da ja eher OT)? Dafür ist mein Wissen schlicht zu laienhaft.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Offenbar sind die ELNA und die 23 wieder entsprechend betriebsfähig, bzw. "zugelassen". Ich erinnere mich noch, dass es wohl längere Zeit Probleme u. a. mit dem Anschlussvertrag zur DB gab. Offenbar sind Sonderfahrten dann ja wieder möglich. Kennt jemand die genaueren Hintergründe (gerne per DM, da ja eher OT)? Dafür ist mein Wissen schlicht zu laienhaft.

    Ist tatsächlich kein Geheimnis. Die ELNA hatte nie eine Zulassung für Strecke verloren. Die 23 hat noch keine Zulassung für Strecke. Die hierzu notwendigen Zulassungsfahrten haben noch nicht stattgefunden. Es gab bereits eine Fahrt nach Hanau, aber mit einer 218 vornedran. Trotzdessen hat die 23 die 218 geschoben.

    Die Fahrten die bereits außerhalb des Geländes stattgefunden haben und nun auch stattfinden, werden über andere EVUs gefahren, also über die "Streckenerlaubnis" anderer Museen.

    Der Streckenanschluss ans Museum ist logischerweise auch wieder freigegeben.

  • Ah okay - vielen Dank für die schnelle Hilfe! Haben die Fahrzeuge dann auch neue Einsteller? Also die DME gibt's als EVU nicht mehr?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Haben die Fahrzeuge dann auch neue Einsteller? Also die DME gibt's als EVU nicht mehr?

    Was meinst du mit Einsteller? Die Fahrzeuge können über andere EVUs gefahren werden, wie genau das klappt ist mir auch nicht bekannt.

    Das DME EVU gibt es bereits seit 2016 nicht mehr, ist aber schon seit einigen Jahren wieder beantragt, aber die Mühlen mahlen bekanntlich sehr langsam...

  • Was meinst du mit Einsteller? Die Fahrzeuge können über andere EVUs gefahren werden, wie genau das klappt ist mir auch nicht bekannt.

    Das DME EVU gibt es bereits seit 2016 nicht mehr, ist aber schon seit einigen Jahren wieder beantragt, aber die Mühlen mahlen bekanntlich sehr langsam...


    Ich ging davon aus, dass die Fahrzeuge einen "Halter" brauchen, um eingesetzt werde zu dürfen. Früher war es ja die DME. Bei der 141 war das ja z. B. kein Problem, da die Maschine unter D-DB registriert und nur verliehen ist. Die 23 und die ELNA sind ja aber vereinseigene Fahrzeuge; hier war mein letzter bekannter Halter die D-DME, daher dachte ich die Loks müssten ja entsprechend bei einem EVU registriert sein. :/

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Bei der 141 war das ja z. B. kein Problem, da die Maschine unter D-DB registriert und nur verliehen ist.

    Nicht mehr, sie ist zwar immernoch eine Dauerleihgabe, aber seit etwa zwei Jahren offiziell unter D-DME ^^

    Die 23 und die ELNA sind ja aber vereinseigene Fahrzeuge; hier war mein letzter bekannter Halter die D-DME, daher dachte ich die Loks müssten ja entsprechend bei einem EVU registriert sein. :/

    Das weiß ich wie gesagt auch nicht, wie das klappt. Aber sie fahren zu 100% nicht unter dem DME EVU, das existiert ja wie angesprochen zur Zeit nicht...

  • Das weiß ich wie gesagt auch nicht, wie das klappt. Aber sie fahren zu 100% nicht unter dem DME EVU, das existiert ja wie angesprochen zur Zeit nicht...

    Wenn mich mein Halbwissen nicht trügt, entscheidet im Zweifel der Betriebsleiter eines EVUs, ob er fremde Personale oder Fahrzeuge einsetzt, genauer: Ob er deren Bescheinigungen und Nachweise (Fahrerlaubnis usw. bei Personal, Hauptuntersuchung usw. bei Fahrzeugen) akzeptiert.


    Die Osterfahrt der OEF beispielsweise wurde auf dem ZZA in Gießen als "MZE 60922" angezeigt, also unter der Regie der MZ Eisenbahndienstleistungen GmbH. Ich meine, bei den Vereinen in Rhein-Main war das vor ein paar Jahren teils auch mal die Pfalzbahn Eisenbahnbetriebs GmbH.

  • Was ich noch nicht verstehe: wenn die Fahrt unter Regie der zB der DB oder HLB (Halterkennung HEB) gefahren werden würde, bräuchte die Maschine ja dennoch einen aktuellen Halter (also doch EVU) oder irre ich mich? Also irgendwas nach dem "D-..."; ich meine die MaK 600D der Kranichsteiner ist oder war mal unter D-MEV registriert. Google nennt unter dieser Kennung die Mannheimer Eisennbahnverkehrsgesellschaft. Könnte dann die Fahrt dennoch unter der Regie von DB oder HLB erfolgen? :/

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Wenn das Kastl von der DB oder HLB angemietet wurde (ggf. sogar auch mit Tf), also als Mietlok nur den Zug zieht: dann kann das unter der Regie von DB oder HLB erfolgen.


    Haben wir seit paar Wochen wieder auf Chemnitz - Leipzig. Als angemietete Lok haben wir die 223 152, die hat auch das "D-PRESS" am Langträger stehen (Markenname Integro), bespannt aber normal die TDRO-Züge (Markenname Mitteldeutsche Regiobahn MRB) und wird von TDRO-Tf gefahren. An Anzeigern usw. steht dann auch die reguläre MRB-Zugnummer und die Bezeichnung "RE6".

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Die Bahnwelttage 2024 wurden soeben abgesagt. Es gibt KEIN Alternativprogramm, zumindest nicht am Wochenende nächste Woche. Ob das Straßenbahnmuseum trotzdessen eröffnet, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Zitat von Bahnwelt Kranichstein

    Leider müssen wir aus betrieblichen Gründen das gesamte Programm der Bahnwelttage am 9., 11. und 12. Mai komplett absagen.


    So steht's auf der Homepage. "Betriebliche Gründe" ist ja auch wieder eher weit gefasst.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!