Fahrplanänderungen 2024

  • ... hat ja lang gehalten mit der 1. Ab 6. Mai nur noch Aus- und Enrückefahrten. Dementsprechend 6 und 8 wieder beide durchgängig im T20, Linie 10 entfällt weiter. Fahrpläne

    Die HEAG mobilo-Webseite schweigt sich noch aus... Stellt sich die Frage, was nun das Problem ist: Immer noch Fahrzeugmangel (immerhin waren zuletzt fast durchgängig fünf ST15 im Einsatz) oder Personalmangel?


    Dass die 1 wichtig ist konnte ich gestern feststellen: Die Bahn um 16:36 Uhr ab Hbf hat viele Fahrgäste mitgenommen und dadurch die nachfolgende 2 deutlich entlastet...

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Bezugszitat hinzugefügt wegen Seitenumbruch.

  • Die HEAG mobilo-Webseite schweigt sich noch aus... Stellt sich die Frage, was nun das Problem ist: Immer noch Fahrzeugmangel (immerhin waren zuletzt fast durchgängig fünf ST15 im Einsatz) oder Personalmangel?

    Wenn du mal auf die vielen Unfälle in letzter Zeit schaust, wirst du feststellen, dass in letzter Zeit etwa 5 Fahrzeuge weg gefallen sind.

    Und die 8 ist deutlich Sinnvoller als die 1, da diese teilweise mit Beiwagen und zum Luisenplatz und nicht zum Hbf fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • Für Pendler zum Hbf ist der Umstieg an der Rhein Neckarstraße schlicht unattraktiv.


    Mittlerweile könnte man ja mal so langsam eine Entspannung erwarten.


    Ähnliches gilt bei der 10. Wobei diese schon durch den Fahrplan unattraktiv gestaltet wurde.


    Warum man dann die 1 für die paar Tage aus dem Boden stampft... 😅


    Das stiftet dann Verwirrung und ist nicht wirklich kundenfreundlich.

  • Und die 8 ist deutlich Sinnvoller als die 1, da diese teilweise mit Beiwagen und zum Luisenplatz und nicht zum Hbf fährt.

    Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Frag mal die Leute entlang der Heidelberger. Und wenn die 4 und 9 wieder nach Griesheim fahren wird es wieder genügend Solo-ST13/14 auf 6 und 8 geben, wie vor der Griesheim-Sperrung auch. Mit den bekannten Auswirkungen.


    Es wird Zeit, dass die restlichen ST15 endlich in Betrieb gehen. Es sollen ja 20 Bahnen in DA sein. Vielleicht hat jemand Infos, woran es liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Link korrigiert.

  • Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Frag mal die Leute entlang der Heidelberger. Und wenn die 4 und 9 wieder nach Griesheim fahren wird es wieder genügend Solo-ST13/14 auf 6 und 8 geben, wie vor der Griesheim-Sperrung auch. Mit den bekannten Auswirkungen.


    Es wird Zeit, dass die restlichen ST15 endlich in Betrieb gehen. Es sollen ja 20 Bahnen in DA sein. Vielleicht hat jemand Infos, woran es liegt?

    Wenn ein unausgereiftes Produkt ohne irgendwelche Referenzen gekauft wird, kann es natürlich vorkommen, dass es zu Verzögerungen bei der Inbetriebnahme und der Zulassung kommt.

  • Wenn ein unausgereiftes Produkt ohne irgendwelche Referenzen gekauft wird, kann es natürlich vorkommen, dass es zu Verzögerungen bei der Inbetriebnahme und der Zulassung kommt.

    Das mag man vielleicht über einen übersichtlichen Rahmen planen, irgendwann sollte man dann aber schon mal Ideen für die bestellten Leistungen entwickeln. Beispielsweise die hier schon einige Male angesprochenen SEV auf der 3.


    Etwas mehr Transparenz ggü der Öffentlichkeit tut da ganz gut. Auch das Eingestanden, dass eben nicht alles gut läuft. Vielleicht wäre das die bessere Strategie als die Schönwetter Kommunikation und alle Anderen sind schuld alá Sauerwald.


    Erst Recht wenn man großspurig ein neues (wenn auch nicht wirklich durchdachtes) Liniennetz einführt.


    Vergleiche mit anderen Betrieben sind übrigens nicht hilfreich. Der eine macht es besser und der andere schlechter.

  • Wobei im Vergleich zu den Trams habe ich noch nichts von einem Unfall dieses Mal auf dem 9 E gelesen.



    Was ist denn mit den Kollegen von der RNV. Da höre ich gar nichts wegen Personalmangel oder schwere Unfälle, außer dass in den letzten Jahren der TW vom Tieflader gefallen ist.

    LUKAS Küster:)

  • Dann mach halt Deine Äuglein auf und stelle auf der RNV-Webseite fest, dass die schon seit mindestens einem halben Jahr einen "Stabilisierungsfahrplan" wegen Personalmangel fahren und trotzdem zusätzlich weitere Kurse ausfallen.

    Unfälle hat's auch und die Inbetriebnahme der Skodas geht ebenfalls nicht so schnell voran wie geplant.

  • Dann mach halt Deine Äuglein auf und stelle auf der RNV-Webseite fest, dass...


    Selbst feststellen? Also quasi sich vor ner steilen These selbst informieren? Damit man dann ne plausible Quelle hat? Holger!

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Auch wenn hier heute schon ein (reißerischer) Themenstrang eröffnet wurde, das Thema Fahrplan ab 6. Mai wurde hier begonnen (und gehört für mich auch zum Fahrplan 2024), daher schließe ich die Meldung mal hier an. Die Admins können die Beiträge ja ggf. zusammenführen.

    3.5.2024

    Wegen fehlender Fahrzeuge: Linie 1 entfällt wieder ab 6. Mai, weniger Fahrten auf Linien 2, 5 und 7

    DARMSTADT (lsa) – Von kommenden Montag (6.) an muss die HEAG mobilo den Fahrplan ihrer Straßenbahnen erneut einschränken. Die Linie 1 entfällt wieder, auf den Linien 2 und 5 entfallen mehrere Fahrten, auf der Linie 7 die Fahrt um 5.57 Uhr ab „Eberstadt Frankenstein“. Grund dafür ist, dass derzeit nicht genügend betriebsbereite Straßenbahnen für einen regulären Fahrplan zur Verfügung stehen.

    Fahrplan soll verlässlich sein

    „Leider waren unsere Straßenbahnen in letzter Zeit wieder vermehrt von Unfällen betroffen, sodass uns aktuell sieben Fahrzeuge unserer Bestandsflotte fehlen – das ist die Größenordnung der üblichen Gesamtreserve“, verdeutlicht HEAG mobilo-Geschäftsführer Johannes Gregor die Lage. Aufgrund der erheblichen Schäden ist die Reparatur dieser Bahnen sehr zeitaufwändig. Zudem befinden sich die neuen Straßenbahnen des Typs TINA weiterhin im erweiterten Probebetrieb. Wiederkehrende Anpassungen und Korrekturen an der Fahrzeugtechnik, zuletzt wegen eingefrorener Klimaanlagen, sorgen dafür, dass die Bahnen noch nicht durchgängig eingesetzt werden können.

    „Um unseren Fahrgästen einen verlässlichen Fahrplan anzubieten, haben wir uns entschlossen, ihn auf die Fahrten zu reduzieren, die wir trotz der derzeitigen Ausfälle leisten können“, erläutert Johannes Gregor die Beweggründe und ergänzt: „Gleichzeitig arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Werkstatt mit großem Engagement daran, die abgestellten Straßenbahnen wieder auf die Strecke zu bekommen. Und dann werden die aktuell gestrichenen Fahrten auch in der elektronischen Fahrplanauskunft veröffentlicht.“

    Fahrplan gilt bis zum Beginn der Sommerferien

    Der angepasste Fahrplan gilt bis zum Beginn der hessischen Sommerferien am 13. Juli, in der Ferienzeit gilt wie üblich der Ferienfahrplan mit reduziertem Angebot. „Uns ist bewusst, dass der Ausfall der Fahrten für unsere Fahrgäste in ihrer täglichen Mobilität eine erhebliche Einschränkung bedeutet. Wir wollen durch Kommunikation und Transparenz sicherstellen, dass die Auswirkungen für die Betroffenen so gering wie möglich bleiben“, so Johannes Gregor abschließend.

  • Zitat

    Ab Dienstag, 21. Mai 2024, entfällt auf der Linie PE die Bedienung des Linienabschnittes zwischen „Eschollbrücken Römer“ und „Pfungstadt Pfungstädter Kreuz“ in beiden Richtungen

    Kürzung vom PE, sodass er nur noch bis Römer fährt kommt jetzt endlich und damit haben die sinnfreien Zusatzkilometer bis ins Nirgendwo bei der Hst Pfungstädter Kreuz endlich ein Ende

  • Das war im Dezember schon geplant und wurde dann kurzfristig nochmal zurückgenommen...


    Warum der Bus bis Pfungstädter Kreuz fahren muss habe ich auch nie verstanden, fürher war es möglich, ihn "In der Gänsweide" enden zu lassen. Am Römer finde ich zu stark gekürzt, in den Norden von Eschollbrücken ist es dann ziemlich weit zu laufen und vor allem nimmt man damit etwas weg was seit Jahren da war, damit dürfte für viele die subjektiv empfundene Verschlechterung ziemlich groß sein.


    Den gekürzten Laufweg bis Römer gab es übrigens vor ein paar Jahren schonmal, wurde dann nach ein paar Monaten wieder verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Kann nur zustimmen "In der Gänsweide" wäre die beste Endhaltestelle für die Linie, aber das gesamte Konzept mit der Anbindung von Pfungstadt-Hahn und Eschollbrücken könnte eine Überarbeitung vertragen am Ende

  • Der aktuelle Zustand in Eschollbrücken und Hahn ist ohnhein nur dem Wunsch der Stadt Pfungstadt geschuldet, beim Busverkehr deutlich Geld zu sparen, was ab Juni 2016 zu diesem Konzept geführt hat. Der PE muss gleichzeitig Pfungstadt mit Eschollbrücken und Hahn sowie beide Stadtteile untereinander (weil der K48 dadurch eingestellt wurde) verbinden aber auch den Pfungstädter Norden bedienen und das führt zu dieser Schleifenfahrt durch und um Hahn. Und solange Geld sparen die Motivation bei der Planung des Nahverkehrs ist, bei der jetzigen Kürzung vermutlich auch, wird sich das auch nicht ändern.


    Edit:

    Eine kurze Recherche hat meine Vermutung bestätigt:

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 ()