Sperrung Main-Neckar-Bahn im Zusammenhang mit der Generalsanierung der Riedbahn

  • Zu dem VIAS SEV:


    Ich habe mich letzte Woche FR Nachmittag mit dem 23 Jährigen Fahrer vom LE über alles mögliche unterhalten und er fand das sehr gut.

    Ich denke mal der Fahrer vom Connecto und der vom Setra finden das auch gut.

    Bei den Fahrern wurde sich sogar über den Vorgänger SEV von Vias Bus beschwert und er will auch den SEV auf der Riedbahn testen.


    Zu den Konflikten mit der HEAG:


    Am Freitag gab es zwischen einem Kurs der DBund der SL3 fast einen Unfall, weil der Fahrer nicht richtig parken konnte.

    Also musste ich zum nächsten Bus (Bernie Reisen) gehen und ihn bitten nach vorne zu fahren, was er dann auch gemacht hat.

    Danach ist die Sache fast eskaliert und die Polizei musste fast kommen, weil sich die Busfahrer gestritten haben.

    LUKAS Küster:)

  • Holger Koetting Ihre ist sehr unfreundlich und respektlos. Nicht jeder arbeitet hauptberuflich in einem Stellwerk. Ich kann aus den vielen Linien bei Openrail nicht ablesen, ob Fahrstrassen möglich sind von der S-Bahn über die Fernbahn wieder zurück zur S-Bahn. Wenn Sie meine Frage nervt, dann müssen Sie das halt einfach aushalten. Einfach nichts sagen oder mir bitte eine freundliche Antwort geben.

  • Nicht jeder arbeitet hauptberuflich in einem Stellwerk.

    Ja nee, is klar. Und weil Sie ja auch nicht bei der Heag arbeiten, war es Ihnen damit ebenso nicht möglich vor dem Treffen falscher Behauptungen zu prüfen, ob die Wendeschleife am Merck wirklich weg ist. Und weil ich ja nicht bei der VGF beschäftigt bin, darf ich doch sicher die Frage stellen, ob die U5 auch an der Glauburgstraße hält? Kann ich als Auswärtiger schließlich nicht wissen..


    Kurz gefasst: Die Antwort war nicht unhöflich, sondern eine genervte Reaktion auf Leute, die (mehrfach) nicht Willens sind, ein Mindestmaß (*) an Recherche selbst durchzuführen, sondern erwarten, dass andere ihnen vollumfänglich mundgerecht zubereitete Antworten geben.


    (*) Mindestmaß hätte in dem Fall z. B. bedeutet: "Ich habe auf openrailwaymap bei $x_y_koordinate gesehen, dass es eine Weichenverbindung zwischen den Gleisen $links und $rechts gibt. Ist die für Züge befahrbar?" Aber nee, einfach mal von anderen erwarten, dass sie die Arbeit machen.

  • Unabhängig von der Frage nach Wendeschleifen, Halten an der Glauburgstraße oder Fahrstraßen hilft bei Fragen nach vorhandenen Weichenverbindungen der eigentlich für Fahrräder gedachte brouter, bei dem man Routing über Gleise auswählen kann: Hier für die Verbindung von Arheiligen (S) nach Darmstadt Gleis 3, Brouter routet sogar über das Fernbahngleis.


    Dass die Frage, ob die S3 „wieder zurück zu die Bahn zu den Bahnsteigen 3/4“ komme, eine Frage nach Fahrstraßen ist statt nach Weichenverbindung, ist allerdings schon eher überraschend.

  • Wobei immer die Frage bleibt, wie aktuell die Daten sind. Luft- oder Satellitenbilder sind gerne mal etwas älter, Openrailwaymap usw. werden manuell editiert und können ebenfalls nicht aktuell oder fehlerhaft sein.

  • Wobei immer die Frage bleibt, wie aktuell die Daten sind. Luft- oder Satellitenbilder sind gerne mal etwas älter, Openrailwaymap usw. werden manuell editiert und können ebenfalls nicht aktuell oder fehlerhaft sein.

    Wobei immer die Frage bleibt, wie aktuell die Informationen sind, die Menschen hier im Forum geben können. Letzte Vorbeifahrten mit speziellem Augenmerk auf die Weichenverbindungen sind gerne mal etwas älter, und Erinnerungen usw werden immer wieder mental editiert und können ebenfalls nicht aktuell oder fehlerhaft sein.


    Es kann aber helfen, möglicherweise fehlerhafte Quellen (ich bin gespannt auf Beispiele von Gleisverbindungen in OSM im Rhein-Main-Gebiet, die fehlerhaft dargestellt sind) zu nutzen und dann spezifisch zu fragen, ob das denn aktuell ist.

  • Wobei immer die Frage bleibt, wie aktuell die Daten sind. Luft- oder Satellitenbilder sind gerne mal etwas älter, Openrailwaymap usw. werden manuell editiert und können ebenfalls nicht aktuell oder fehlerhaft sein.


    Es geht doch vor allem ums Prinzip überhaupt erstmal eigeninitiativ aktiv zu werden. Manche vermitteln eine Erwartungshaltung, dass man jede Info pauschal geliefert bekommt.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich hatte die Frage mit dem "Zurück auf Gleis 3 oder 4" auch sofort im Kopf gehabt und bin der Meinung, dass nicht alle von uns dieselben Seiten im Internet kennen und nutzen (können) und dabei auch noch sicher sind, dass die dortigen Angaben stimmen.

    Wir sind hier im FNF eigentlich eine Fangemeinde mit unterschiedlichen Interessen und Kenntnissen.


    Wer die Antwort kennt und nicht antworten mag, lässt es einfach. Entweder gibt die Antwort jemand anderes oder niemand. Ist doch auch OK. Dann bleibt auch die Meckerkette aus. Eine sachliche Frage zu lesen, zu der keine Antwort kommt, ist dann angenehmer in einem Thema zu(m) (weiter)lesen ;)


    Was ich noch schreiben wollte:


    Warum fährt die RB in Darmstadt zu regulärer Zeit los, obwohl klar ist, dass sie vor Neu-Isenburg etwa 10 Minuten warten muss?

    Führe sie 10 Minuten später in DA los, würde sich die Gesamtreisezeit der Fahrgäste nur dann verlängern, wenn sie in DA nicht später ankommen können, z.B. vom dichten Stadtverkehr.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich hatte die Frage mit dem "Zurück auf Gleis 3 oder 4" auch sofort im Kopf gehabt und bin der Meinung, dass nicht alle von uns dieselben Seiten im Internet kennen und nutzen (können) und dabei auch noch sicher sind, dass die dortigen Angaben stimmen.

    Es gibt aber gewisse Sachen, deren Kenntnis man inzwischen als gesetzt voraussetzen darf. Und dazu zählen mit Sicherheit die Satellitenbilder von Gockel beispielsweise. Über die Aktualität kann man selbstverständlich nichts sagen, aber wie Johohny schon schrieb, geht es um das Prinzip der Eigenaktivität. Und da sowas wie "auf dem Luftbild kann ich eine Weichenverbindung von A nach B erkennen, gibt's die noch?" zu schreiben hat eine andere Qualität als "bespaßt mich mal und sagt mir...".


    Es ist genauso der Unterschied, ob jemand "nennt mir mal alle Hotels in Lissabon" anfragt, oder "ich würde gerne nach Lissabon und habe mir dort schon mal die Bewertungen der Hotels x, y, z angesehen. War da schon mal jemand und kann was dazu sagen oder bessere Tipps geben". Das letztere zeigt nämlich, dass der Frager sich immerhin mit seinem Urlaubsziel beschäftigt hat und selbst eine Vorauswahl getroffen hat und die Arbeit nicht anderen überlässt. Gerade das ist nämlich die Unhöflichkeit und Respektlosigkeit gegenüber den anderen Forenteilnehmern, wenn man Informationen nur abgreift, aber selbst nicht zur Informationsfindung zumindest ansatzweise beitragen will. Und, es ist bei bestimmten Teilnehmern halt nicht das erste Mal mit so einer einseitigen Kommunikation.

  • Es gibt nicht nur in Neu Isenburg Bauarbeiten sondern auch auf anderen Abschnitten wo dann entsprechend

    nur ein Gleis frei ist. Somit plant man die Fahrpläne so, dass sich auf den Baustellenabschnitten keine Züge

    kreuzen.


    BTW: Die Baustelle in Neu Isenburg ist die einzige die nichts mit der Ertüchtigung der Strecke zu tun hat.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Was ich noch schreiben wollte:


    Warum fährt die RB in Darmstadt zu regulärer Zeit los, obwohl klar ist, dass sie vor Neu-Isenburg etwa 10 Minuten warten muss?

    Führe sie 10 Minuten später in DA los, würde sich die Gesamtreisezeit der Fahrgäste nur dann verlängern, wenn sie in DA nicht später ankommen können, z.B. vom dichten Stadtverkehr.

    Wie kommst Du auf 10 Minuten Wartezeit? Bei meiner derzeitigen Stammfahrt RB 67/68 um 07.30 Uhr ab Darmstadt Hbf. ist es so, dass die RB nur ganz kurz vor Neu-Isenburg warten muss - und dann kommt schon der Gegenzug RB 67/68 aus Frankfurt durch. Direkt danach gehts weiter. Wenn der Gegenzug super pünktlich ist, muss auch gar nicht gewartet werden. Und falls der Gegenzug - warum auch immer - Verspätung hätte, dann könnte der FDL in Neu-Isenburg den Zug nach Frankfurt zuerst durchlassen. Die Ankunft in Frankfurt war jedenfalls die letzten Tage immer vor der angegebenen Ankunftszeit von 08.02 Uhr.


    Bezüglich eurer lebhaften Streitereien zur Frage S-Bahn fährt auf Fernbahngleis - ich habs doch beantwortet. Und wenn Euch die Frage oder das Thema nicht interessiert, dann lest es doch einfach nicht.

  • Es gibt nicht nur in Neu Isenburg Bauarbeiten sondern auch auf anderen Abschnitten wo dann entsprechend

    nur ein Gleis frei ist. Somit plant man die Fahrpläne so, dass sich auf den Baustellenabschnitten keine Züge

    kreuzen.


    BTW: Die Baustelle in Neu Isenburg ist die einzige die nichts mit der Ertüchtigung der Strecke zu tun hat.....

    Also der Fahrplan RB67/68 ist so gestaltet, dass die Zugkreuzung kurz vor Neu-Isenburg (von Dreieich aus gesehen) ist. Und den Fahrplan der Odenwaldbahn hat man gar nicht verändert, von daher würden sich die Züge ungefähr im Baustellenbereich bei Neu-Isenburg begegnen. Von daher muss meistens einer warten. Von den angekündigten Verspätungen von 30 Minuten bei der Odenwaldbahn durch die Bauarbeiten sind wir aber glücklicherweise weit weg. (Das Durcheinander heute früh bei VIAS wurde ja durch eine Signalstörung im Bereich der Odenwaldbahn und nicht durch die Baustelle bei Neu-Isenburg ausgelöst...)

  • Wie die VIAS meldet kommt es auf der RB 82 wegen Bauarbeiten von DB InfraGo AG - die wohl im Zusammenhang mit dem Thema des Threads stehen - zu Fahrplanbweichungen:

    Zitat

    vom 20.04.2024, ab ca. 22 Uhr, bis 28.04.2024, ca. 22 Uhr, kommt es zu Fahrplan-abweichungen auf allen Zügen der Linie RB82 aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG. Die Züge der Linie RB82 beginnen und enden außerplanmäßig in Darmstadt Hbf. Fahrgäste mit dem Fahrtziel Frankfurt Hbf nutzen daher bitte ab Darmstadt Hbf die Züge der Linien S3, RE60, RB67 und RB68.

    Kam natürlich niemand auf die Idee, die Abfahrtszeiten der ersten beiden Züge der RB 82 vom Odenwald Richtung Darmstadt etwas zu verschieben, damit der erste Zug in Darmstadt Hbf. die RB 67 um 06.00 Uhr erreicht (Ankunft RB 82 um 05.58 Uhr) und der zweite Zug wenigstens die S3 um 07.05 Uhr (Ankunft RB 82 um 07.02 Uhr).


    Zum Baustellenfahrplan der RB 82

  • Mich würde mal interessieren, wodurch die dauerhaften Verspätung bei RB 67, RB 68 und RE 60 verursacht werden.


    Im Vergleich dazu ist die S3 pünktlicher, wenn ich auch nicht vergesse, dass die TF auf der S3 sehr jung sind und somit engagierter und die S3 ihren Endpunkt in Darmstadt HBF hat.

    LUKAS Küster:)

  • Im Vergleich dazu ist die S3 pünktlicher, wenn ich auch nicht vergesse, dass die TF auf der S3 sehr jung sind und somit engagierter und die S3 ihren Endpunkt in Darmstadt HBF hat.

    Das sind ziemlich seltsame Aussagen...

    Ist der Endpunkt Darmstadt Hbf für die S3 positiv oder negativ? Wäre Hanau besser?