15 Türen an der Miquel-/Adickesallee

  • U4- und U5-Vierlinge brauchen m.W. die Türsperre an der Miquelallee nicht mehr, weil die Türanordnung eine andere ist als bei den U2-Wagen. Bei U4- und U5-Wagen sind vorderste und hinterste Tür rd. 1,80-1,90 m weiter Richtung Wagenmitte angeordnet, d.h. bei einem 4-Wagen-Zug liegen Vorderkante der vordersten Tür und Hinterkante hinterste Tür rd. 3,60-3,70 m weniger weit auseinander als bei einem U2-Vierling. Genau genommen brauchen alle Türen eines U4-/U5-Vierlings eine 98,80 m lange Bahnsteigkante. Die Züge müssen halt sehr exakt stehen.

  • Weil wir's an anderer, unpassender Stelle grade haben:


    An der Miquel-/Adickesallee passen nicht alle 16 Türen eines Vier-Wagen-Zuges aus U4-Wagen an den Bahnsteig. Wenn ich mich recht erinnere, war es aber in den U4-Wagen erstmals möglich, eine einzelne Tür softwaregesteuert von der Türfreigabe auszunehmen, sodass die U4-Vierlinge fahren konnten. (Ich erinnere mich auch an U2-Vierlinge, sodass ich sogar behaupten möchte, dass die U2-Wagen tatsächlich kurz genug sind für den Bahnsteig, aber das wissen eventuell andere Menschen besser. Und wir haben ja eh nur noch drei Stück davon. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es nie möglich war, einzelne Türen im U2 zu sperren.)


    Meine Erinnerung berichtet von Erzählungen einer Testfahrt in der Mitte der 90er, bei der vorne und hinten genau geguckt wurde, ob es möglich ist, alle Türen gleichzeitig und vollständig am Bahnsteig stehen zu haben, was negativ beantwortet wurde. Ob das dann ein „die eine Tür hat dann 2cm weniger lichte Breite als geplant“ oder „so genau wird im Planbetrieb niemand halten können“ oder „wenn die erste Tür wirklich an der Kante des Bahnsteigs steht, ist die letzte noch komplett im Tunnel“ war, entzieht sich meiner gesicherten Erkenntnis.


    Falls das nun alles sachlich richtig ist, bedeutet das, dass die zusätzliche Länge der U4-Wagen und der U5-ZR (die 600er) die verschobene Tür wettmachen. Nun sind die U5-ER (800er) kürzer, und die U5-KR (1900er) noch kürzer, sodass bei diesen gut möglich ist, dass sie passen. U4-Wagen passen aber mindestens nicht ausreichend für den Regelbetrieb.

  • Ich meine, die Ansage mit der letzten Tür ist immer noch aktuell.

    Eine andere Frage wäre, kann und muss das Fahrpersonal den Fahrgastwechsel " beobachten " und ist das möglich, wenn zwar alle 16 Türen am Bahnsteig öffnen können, aber die Zugspitze bereits im Tunnel, damit auch hinter dem Signal, steht?

  • Ich meine, die Ansage mit der letzten Tür ist immer noch aktuell.

    Eine andere Frage wäre, kann und muss das Fahrpersonal den Fahrgastwechsel " beobachten " und ist das möglich, wenn zwar alle 16 Türen am Bahnsteig öffnen können, aber die Zugspitze bereits im Tunnel, damit auch hinter dem Signal, steht?

    hinter dem Signal geht nicht, aber die Signale wurden ja versetzt. Wenn ich mich echt erinnere, ist die Haltestelle gerade, sodass der Spiegel ausreichen müsste.


    Habe gerade mal Wikipedia befragt: die U2-Wagen sind mit 24284mm etwa 1,50 m kürzer als die U4- und U5-ZR-Wagen (25840mm); selbst wenn dieser Unterschied ausschließlich zwischen Fahrgastraum und Kupplung liegt bedeutet das 4,50m mehr Platz, was die „3,60-3,70m“ lt. tunnelklick durch die Verschiebung der Tür deutlich überschreitet.

  • Der Bahnsteig ist 100m lang und damit müssten vier U2 Wagen an den Bahnsteig passen. Trotz, dass die U2 Wagen zwar kürzer sind, die Tür beim U2 direkt hintern Führerstand kommt, beim U4 aber noch eine Sitzgruppe dazwischen ist. Die Frage ist also, wie lang ist beim U2 der Abstand von Tür 1 zu Tür 16, genauso beim U4 Wagen. Wenn man ohne Toleranzen fährt müsste es rein theoretisch beim U4 genau passen, die 4,50 dürften der Abstand zwischen letzten Tür und Kupplung sein. Nur fährt man nicht ohne Toleranzen, weswegen die letzte Tür abgeschaltet ist.

  • Ich hatte an anderer, unpassender Stelle dies gepostet:


    Zitat

    U4- und U5-Vierlinge brauchen m.W. die Türsperre an der Miquelallee nicht mehr, weil die Türanordnung eine andere ist als bei den U2-Wagen. Bei U4- und U5-Wagen sind vorderste und hinterste Tür rd. 1,80-1,90 m weiter Richtung Wagenmitte angeordnet, d.h. bei einem 4-Wagen-Zug liegen Vorderkante der vordersten Tür und Hinterkante hinterste Tür rd. 3,60-3,70 m weniger weit auseinander als bei einem U2-Vierling. Genau genommen brauchen alle Türen eines U4-/U5-Vierlings eine 98,80 m lange Bahnsteigkante. Die Züge müssen halt sehr exakt stehen.


    Das war nicht ganz korrekt, weil alle 16 Türen von U4- und U5-Vierlingen nur eine Bahnsteigkante 95,42 m benötigen.


    Meine Berechnung basiert auf den Massen, die an dieser Stelle zu finden sind:


    U4-Wagen

    U5-Wagen


    Meine Rechnung war diese: U4- und U5-Wagen sind identisch lang, nämlich 25,84 m über Kupplung. Die Vorderkante der vordersten Tür und die Hinterkante der hintersten Tür liegen 2 x 8,95 m = 17,90 m auseinander, d.h der Überstand von äußerster Türkante bis zur Vorderspitze der Kupplung beträgt jeweils 3,97 m.


    Vier U4-Wagen, dasselbe gilt für vier U5-Wagen, sind über Kupplung 103,36 m lang. Zieht man vorne und hinten den Überstand zwischen vorderster und hinterster Türkante und Kupplung von je 3,97 m ab (= 7,94 m), verbleibt ein Maß von 95,42 m. Bei einer lichten Türweite von 1,55 m kann man also selbst an der Miquelallee vorne und hinten gefahrlos ein- und aussteigen.


    Bei den alten U2-Wagen liegen die vorderen Türen jeweils weiter vorne bzw. hinten, sozusagen in dem "3,97-m-Abschnitt" der U4-/U5-Wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • U4- und U5-Vierlinge brauchen m.W. die Türsperre an der Miquelallee nicht mehr, weil die Türanordnung eine andere ist als bei den U2-Wagen. Bei U4- und U5-Wagen sind vorderste und hinterste Tür rd. 1,80-1,90 m weiter Richtung Wagenmitte angeordnet, d.h. bei einem 4-Wagen-Zug liegen Vorderkante der vordersten Tür und Hinterkante hinterste Tür rd. 3,60-3,70 m weniger weit auseinander als bei einem U2-Vierling. Genau genommen brauchen alle Türen eines U4-/U5-Vierlings eine 98,80 m lange Bahnsteigkante. Die Züge müssen halt sehr exakt stehen.


    Also, ich möchte nicht drauf schwören.
    Als die Station vor 2 Jahrzehnten meine Stammhaltestelle war, gab es die Ansage auch mit U4-Vierlingen. Es war ein Aha-Erlebnis, zum ersten Mal die allerletzte Sitzreihe mit Tunnelwand zu sehen.


    Falls man wirklich den Standort des Zugkopfes verlegen konnte, könnte ich mir es vorstellen, dass es heute passen würde.
    Das würde aber bedeuten, dass der Zug auf den Zentimeter stehe müsste. Das stelle ich mir bei dem typischen hektischen A-Streckenbetrieb alles andere als erstrebenswert vor.

  • Vielleicht hilft ja dieser Beitrag und dieser Beitrag aus 2012 weiter um das Rätsel bzgl. der U2 Wagen An der Miquel/Adickesalle zu lösen.

    ich meinte auch, dass wir das schon Mal hatten, habe aber nichts gefunden. Und was du gefunden hast, hatte ich gefunden und als „nichts“ wahrgenommen. Es besteht aus einem „ist das neu“ und einem „ich meine irgendwie war das mal“.

    Bei U2-Wagen steht das außer Frage

    nein, das steht nicht außer Frage, ich habe es in Frage gestellt. Deine Erklärung, warum es nicht sein kann, basiert auf der Annahme, dass die U2-Wagen genau so lang wären wie die U4-Wagen. Diese Annahme ist falsch.


    Vier zusammengekuppelte U2-Wagen haben eine Länge über Kupplung von 97136mm, das sind 1,64m weniger als die von dir behauptete Länge, die man von der ersten bis zur sechzehnten Tür bei den modernen Fahrzeugen braucht. Für den kompletten Zug. Inklusive aller Türen.

  • nein, das steht nicht außer Frage, ich habe es in Frage gestellt. Deine Erklärung, warum es nicht sein kann, basiert auf der Annahme, dass die U2-Wagen genau so lang wären wie die U4-Wagen. Diese Annahme ist falsch.

    Laut dem zitierten Thread ist die Länge der U2-Wagen deutlich kürzer, sie passen demnach in die Station. Ich habe allerdings selbstverständlich keine Ahnung, ob das so stimmt.

    Die U2-Wagen sind deutlich kürzer. Da passen alle Türen an den Bahnsteig.

  • ich meinte auch, dass wir das schon Mal hatten, habe aber nichts gefunden. Und was du gefunden hast, hatte ich gefunden und als „nichts“ wahrgenommen. Es besteht aus einem „ist das neu“ und einem „ich meine irgendwie war das mal“.

    Vielleicht ist es ja das woran wir uns erinnern. ;-) Ich habe mehrere Suchbegriffe verwendet und nur das gefunden.
    Nachstellen mit U2 Wagen lässt es sich ja nun nicht mehr. :-(

  • Im Buch Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 2 Hessen, Seite 144 ist eine Vierfachtraktion aus U2 Wagen auf der Brücke derMWB abgebildet. Verstärkungsfahrt nach Kla-Paris.

    Folglich muss es irgendwie machbar gewesen sein.


    Die Maße des U2 sind mit 23.000mm über Blech, 24.294mm LüK angegeben.

    Demnach haben vier x U2 eine Länge von 95,88m von Frontscheinwerfer zur Rückleuchte. Ziehen wir noch mal geschätze 80 cm der hintersten Fahrerkabine ab, wären wir bei rund 95 m von der Frontscheibe zur hintersten Falttür.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Im Buch Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 2 Hessen, Seite 144 ist eine Vierfachtraktion aus U2 Wagen auf der Brücke derMWB abgebildet. Verstärkungsfahrt nach Kla-Paris.

    Folglich muss es irgendwie machbar gewesen sein.

    War es ja auch, irgendwo in den unendlichen Tiefen des Forums hatten wir das schon,- keiner findet es mehr.
    Es war sogar so, dass die letzte Tür "automatisch" verschlossen blieb, meine ich mich zu erinnern.

  • Es war sogar so, dass die letzte Tür "automatisch" verschlossen blieb, meine ich mich zu erinnern.

    Nicht beim U2-Vierling. Die U2-Vierlinge sind mit Führerstand bis in den Tunnel gefahren, so dass die erste Tür noch knapp am Bahnsteig war. Es gab meine verschiedene H4-Tafeln für U2- und U4-Wagen im Gleis oder an den Tunnelstützen. Automatisch verschlossen ist die letzte Tür nur beim U4- und U5-Wagen. Beim U4-Wagen gab es meine ich in der Anfangszeit sogar eine eigene Taste mit "durchgestrichener Tür 16", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Gruß Tommy

  • [...]

    Deine Erklärung, warum es nicht sein kann, basiert auf der Annahme, dass die U2-Wagen genau so lang wären wie die U4-Wagen. Diese Annahme ist falsch.


    Das kann ich bestätigen. Hauptursache ist m.E., dass der Fahrerraum ab dem U3-Wagen spürbar vergrößert wurde. Beim U2-Wagen war das noch sehr beengt. Kann man auf im Web findbaren Fotos (Googlesuche, Wikipedia) sehr gut an der Breite des Fahrerraumfensters erkennen. Ob es noch andere Stellen an den späteren Wagentypen gibt, durch welche diese länger sind als der U2-Wagen, weiß ich nicht, aber beim Fahrerraum ist es wesentlich und auffällig.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zur Station "MAP":


    Die Ansage, dass die 16. Tür an der Station nicht geöffnet werden kann, gab es seinerzeit sowohl in den U2-Wagen als auch den U4-Wagen. Ich bin die Strecke regelmäßig als Fahrgast gefahren und habe die Ansage in beiden Fahrzeugtypen gehört.

    Das beweist natürlich nicht, dass die 16. Tür bei beiden Fahrzeugtypen tatsächlich nicht an den Bahnsteig gepasst hat, es ist nur ein starkes Indiz. Natürlich könnte es auch sein, dass es bei einem der beiden Typen knapp gepasst hätte bei sehr präzisem Fahren, und dass man das aber vorsorglich anders gehandhabt hat.


    Zum Klären der Fakten:


    U4- und U5-Wagen

    Länge über Kupplung beim 4-Wagen-Zug: 103,36 m

    Abstand Tür 1 bis Tür 16: 95,42 m

    (berechnet aus von tunnelklick verlinkten Datenblättern)


    U2-Wagen

    Länge über Kupplung beim 4-Wagen-Zug: 97,136 m

    Abstand Tür 1 bis Tür 16: ???

    Hat jemand ein Datenblatt mit technischer Zeichnung?


    Bahnsteig MAP

    Hat jemand die genaue Bahnsteiglänge? Steht sie im Krakies/Nagel (kann gerade nicht selbst nachsehen)?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Hat jemand ein Datenblatt mit technischer Zeichnung?

    An gleicher Quelle, aus der tunnelklick die Zeichungen für U4- und U5-Wagen hatte, kann man auch die U2-Wagen in einer nicht-technischen Zeichnung betrachten. Wenn wir DIskrepanzen von einem Zentimeter ignorieren, sind die 1. und die 6. Achse eines U2-Wagens etwa 7,11 m näher beieinander als die Enden der Kupplung, und die Tür geht ungefähr bis dort. Wenn die Türen in etwa so breit sind wie im U5-Wagen – dort können wir deren Breite von der Zeichnung als 1,55 m ablesen – sind das also nochmal 3,10 m, plus eine kleine Verschiebung, weil die Achse eben nicht genau unter der Tür, sondern etwas weiter innen ist. Ich komme damit auf 93,53 Meter.


    (Und beim U4 komme ich auf ein bisschen mehr, denn dort interpretiere ich die Zeichunng so, dass es 8,95m Drehzapfenabstand ist, und die Tür ein klein wenig weiter „außen“ aufhört.)

  • Eine Annäherung:


    Beim U5-Wagen hat das vorderste Fensterelement (von Fahrerraumwand bis Tür, also mehr als nur die Glasfläche) laut Datenblatt eine Breite von 1,775 m. Nimmt man für die anderen Fensterelemente die gleiche Breite an (was logisch wäre, weil gleicher Abstand der Sitze in der 4er-Gruppe zu einander), dann setzt sich der U5-Wagen wie folgt zusammen:


    2 x 0,370 m Kupplung = 0,74 m

    2 x 1,825 m Wagenkopf bis Rückwand Fahrerraum = 3,65 m

    8 x 1,775 m Fensterelement = 14,20 m

    1 x 0,810 m Gelenk = 0,81 m

    ---------------------------------------------------------

    19,40 m gesamt


    25,84 m (Länge über Kupplung) - 19,40 m = 6,44 m (4 Türelemente)


    6,44 m : 4 = 1,61 m (1 Türelement)


    Damit wäre ein Türelement nur etwa 16 cm schmaler als ein Fensterelement. Das erscheint mir auf Basis der technischen Zeichnung realistisch. In den Fahrzeugen wirken Türelemenete und Fensterelemente etwa gleich breit. Ein Unterschied von nur 16 cm wird da kaum auffallen.


    Wenn wir diese Maße für Türelemente, Fensterelemente, Kupplungen und Gelenk für den U2-Wagen ebenfalls annehmen (das Gelenk könnte dort aber schmaler gewesen sein, sieht jedenfalls von außen so aus), dann bedeutet dies Folgendes:


    2 x 0,370 m Kupplung = 0,74 m

    8 x 1,775 m Fensterelement = 14,20 m

    4 x 1,610 m Türelement = 6,44 m

    1 x 0,810 m Gelenk = 0,81 m

    ---------------------------------------------------------

    22,19 m gesamt


    24,29 m (Länge über Kupplung) - 22,19 m = 2,10 m (2 Wagenköpfe)


    2,10 m : 2 = 1,05 m (1 Wagenkopf) --> Das ist wenig, aber nicht unrealistisch, da nicht nur der Fahrerraum kleiner ist, sondern die "Schnauze" auch weniger ausgeprägt ist.


    Aus diesen Zahlen ergäbe sich ein Abstand von 1. zu 16. Tür bei U2-Wagen von 94,296 m (angenähert) im Gegensatz zu 95,42 m (gesichert) im U4- bzw. U5-Wagen. Die 1. und 16. Tür wären beim U4- und U5-Wagen also etwa 1,33 m weiter auseinander als beim U2-Wagen, obwohl sie weiter innen angeordnet sind!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)