QR-Codes an Haltestellen sollen Abfrage der nächsten Abfahrten in Realzeit ermöglichen

  • Aus anderen Städten kennt man das schon seit langem: Auch in Frankfurt soll es nun auf den Aushangfahrplänen QR-Codes geben, damit sich Fahrgäste per Scan eine Abfahrtafel in Realzeit abrufen können: Bericht der FNP. Erstmal werden nur 62 Haltestelle ausgestattet für eine Pilotphase.


    Der Optimist in mir seufzt, dass das erst jetzt kommt. Der Pessimist in mir ahnt, wie es umgesetzt werden könnte (=alle Abfahrten der Haltestelle in alle Richtungen), damit es für den Fahrgast bloß nicht sinnvoll nutzbar ist.

  • Im ersten Moment dachte ich mir ... ja, das wäre wirklich blöd, wenn der QR Code für alle Abfahrten gelten soll. Nach kurzem Nachdenken gibt es aber auch genügend Use-Cases, wieso es von Vorteil sein könnte. Zum einen sind die Informationen relativ überschaubar und zum anderen kann es sinnvoll sein, sich auch über alternative Abfahrt-Optionen zu informieren. Ich denke da beispielsweise an Höchster Bahnhof oder Rödelheim Bahnhof, wo es verschiedene Wege zum gleichen Ziel geben könnte.


    Bei anderen online Tools ist auch immer die komplette Haltestelle mit allen Abfahrten aufgelistet, also warum nicht ...

  • Welche Webseite soll denn aufgerufen werden? Die vom RMV, Haltestellen Abfahrtszeiten?

    Für Gelengenheitsfahrgäste sicherlich hilfreich, die meisten haben wohl ihre Apps. Nur die Datenqualität lässt oft zu wünschen übrig...


    Ich denke da beispielsweise an Höchster Bahnhof oder Rödelheim Bahnhof, wo es verschiedene Wege zum gleichen Ziel geben könnte.

    Oder die Route von mehreren Linien bedient wird.

  • Im ersten Moment dachte ich mir ... ja, das wäre wirklich blöd, wenn der QR Code für alle Abfahrten gelten soll. Nach kurzem Nachdenken gibt es aber auch genügend Use-Cases, wieso es von Vorteil sein könnte. Zum einen sind die Informationen relativ überschaubar und zum anderen kann es sinnvoll sein, sich auch über alternative Abfahrt-Optionen zu informieren. Ich denke da beispielsweise an Höchster Bahnhof oder Rödelheim Bahnhof, wo es verschiedene Wege zum gleichen Ziel geben könnte.


    Bei anderen online Tools ist auch immer die komplette Haltestelle mit allen Abfahrten aufgelistet, also warum nicht ...

    Dann aber bitte, im Gegensatz zu den Online-Tools, auch ggf. mit vollständigen Hinweisen zu den Bahnsteigen / Bussteigen.


    Damit es nicht dem nächsten ortsunkundigen Fahrgast geht wie mir, der ich neulich an der Hst. Sossenheim Bahnhof aus der BL 58 von Eschborn kommend in die BL M55 Richtung Sindlingen umsteigen wollte und, aus dem 58er ausgestiegen und an der Haltestelle wartend, nur aus dem Augenwinkel wahrnahm wie der Bus M55 hinter der Hausecke verschwand. Dessen Haltestelle liegt auf der anderen Seite des Wohnblockes, außer Sichtweite.

    Sowohl in der RMVtogo-App als auch in der Öffi-App kein Hinweis darauf, dass es dort mehrere "Bussteige" gibt. Gut, ich hätte vielleicht meine Schlüsse gezogen, hätte ich den Abfahrtplan für die M55 an der Haltestelle gesucht und nicht gefunden- aber ich hatte die Abfahrtzeit ja schon aus der App!


    Und wer mir jetzt mit dem im Internet abrufbaren Stationsplan kommen will: Zumindest der Plan für "Sossenheim Bahnhof", den ich gefunden habe, zeigt mir zwar die Lage des Bahnsteiges und der Bussteige, schweigt sich jedoch darüber aus, welche Linie wo abfährt! Das sieht aus wie "gewollt und doch nicht gekonnt"

  • Welche Webseite soll denn aufgerufen werden? Die vom RMV, Haltestellen Abfahrtszeiten?

    Für Gelengenheitsfahrgäste sicherlich hilfreich, die meisten haben wohl ihre Apps. Nur die Datenqualität lässt oft zu wünschen übrig...


    Oder die Route von mehreren Linien bedient wird.

    In Berlin nutze ich es immer wieder. Dort wird nach dem Scan des QR-Codes eine Seite aufgerufen, die die nächsten Abfahrten dieser Linie an dieser Haltestelle in dieser Richtung in Realzeit auflistet. Das ist wesentlich bequemer, als erst über die App die Verbindung herauszusuchen zu müssen.


    Das ist aber just weniger für Gelegenheitsfahrgäste relevant, die ihre Verbindung in der App komplett suchen, sondern viel mehr für Stammkunden, die ihre Strecke und Umstiege kennen und in der Regel keine Verbindung abfragen (müssen), aber an der Haltestelle doch schnell wissen wollen, wann die Abfahrt erfolgt/der Anschluss kommt.

    Dann aber bitte, im Gegensatz zu den Online-Tools, auch ggf. mit vollständigen Hinweisen zu den Bahnsteigen / Bussteigen.

    Wozu? Der QR-Code findet sich doch auf dem Aushangfahrplan. Der Fahrgast muss also längst die richtige Haltestelle gefunden haben. Die Wegeführung dorthin ist etwas anderes, das kann dieser Code schlecht bieten. Der Code führt "nur" zu einer anderen Form der Abfahrtstafel: halt digital und aktuell statt des Papierausdrucks, der dort hängt.

  • Ich komm mal damit um die Ecke, dass die Fahrtrichtung des Busses sowohl in der App, als auch am Haltestellenschild steht. Sollte es da keine Übereinstimmung geben, könnte es eine kürzere Fahrt sein, was dann aber auch im Fahrplanaushang ablesbar ist, ob Du an der richtigen Position stehst.


    Steigangabe in App und am Schild wäre natürlich besser und dazu noch ein ausgehängter Umgebungsplan bei verteilten Positionen, die nicht auf einen Rundumblick gut zu sehen sind.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Steigangabe in App und am Schild wäre natürlich besser und dazu noch ein ausgehängter Umgebungsplan bei verteilten Positionen, die nicht auf einen Rundumblick gut zu sehen sind.

    Markus-Krankenhaus hat die Angaben an den Stehen, wird in Öffi entsprechend (nur) für M34 angezeigt.

    Aber, was in Realität nicht vorhanden oder erfasst ist, kann auch nicht ausgegeben werden, weder auf irgendwelchen Websites oder Apps. Diese Regel gilt noch immer: Shit in, Shit out.


  • Wozu? Der QR-Code findet sich doch auf dem Aushangfahrplan. Der Fahrgast muss also längst die richtige Haltestelle gefunden haben. Die Wegeführung dorthin ist etwas anderes, das kann dieser Code schlecht bieten. Der Code führt "nur" zu einer anderen Form der Abfahrtstafel: halt digital und aktuell statt des Papierausdrucks, der dort hängt.

    Mir scheint, Du gehst vorauseilenderweise davon aus, dass der durch den QR-Code in FFM aufgerufene Inhalt ebenso wie in Berlin sich ausschließlich auf diese eine Halteposition bezieht. Noch wissen wir das nicht genau.


    Selbst wenn: Es heißt, dass der Fahrgast *eine* Halteposition gefunden hat, nicht, dass es für ihn auch die passende ist.


    Außerdem hilft es einem ortsunkundigen Fahrgast nur sehr bedingt, wenn er nach Aufrufen des Codes feststellt, dass die Linie, mit der er weiterfahren möchte, dort gar nicht abfährt. Ein Link zu einem Lageplan mit weiteren Abfahrthaltestellen (und sinnvollerweise ein Link zu den dortigen Aushangfahrplänen bzw. Live-Abfahrtinformationen) wäre hilfreich.


    Alles andere wäre in meinen Augen "halbe Sachen machen". Wobei- der Pessimist in uns...

  • Mir scheint, Du gehst vorauseilenderweise davon aus, dass der durch den QR-Code in FFM aufgerufene Inhalt ebenso wie in Berlin sich ausschließlich auf diese eine Halteposition bezieht. Noch wissen wir das nicht genau.

    Nein, davon gehe ich nicht aus. Das erkennst Du, wenn Du meinen Ausgangsbeitrag liest, wo ich ausdrücklich erwähne, dass der Pessimist in mir nicht mit einer gut nutzbaren Lösung rechnet. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Selbst wenn: Es heißt, dass der Fahrgast *eine* Halteposition gefunden hat, nicht, dass es für ihn auch die passende ist.


    Außerdem hilft es einem ortsunkundigen Fahrgast nur sehr bedingt, wenn er nach Aufrufen des Codes feststellt, dass die Linie, mit der er weiterfahren möchte, dort gar nicht abfährt. Ein Link zu einem Lageplan mit weiteren Abfahrthaltestellen (und sinnvollerweise ein Link zu den dortigen Aushangfahrplänen bzw. Live-Abfahrtinformationen) wäre hilfreich.

    Wenn der Fahrgast *eine* Haltestellenposition gefunden hat, wozu sollte er erst einen QR-Code scannen, um zu erfahren, ob es die für ihn passende ist? Er kann doch einfach ganz analog auf das Haltestellenschild und den Aushangfahrplan schauen.


    Was eine digitale Live-Abfahrttafel mit Haltestellen-Lageplänen (bzw. deren vermutliches Fehlen an der Bushaltestelle Sossenheim Bahnhof) zu tun haben soll, erschließt sich mir leider immer noch nicht. Kannst Du mir das erklären, bitte? (Denn bisher bemerke ich nur, dass Du im Thread zu dem einen Thema lieber über das andere Thema sprechen möchtest.)

  • Der Pessimist in mir ahnt, wie es umgesetzt werden könnte (=alle Abfahrten der Haltestelle in alle Richtungen), damit es für den Fahrgast bloß nicht sinnvoll nutzbar ist.

    Steht doch im von dir verlinkten Artikel.

    ja, das wäre wirklich blöd, wenn der QR Code für alle Abfahrten gelten so

    Steht doch im Artikel.

    Mir scheint, Du gehst vorauseilenderweise davon aus, dass der durch den QR-Code in FFM aufgerufene Inhalt ebenso wie in Berlin sich ausschließlich auf diese eine Halteposition bezieht. Noch wissen wir das nicht genau.

    Steht doch im Artikel.


    Hier noch mal, ohne damit weitere spannende Erörterungen dazu, was da wohl -alles, genau oder nicht- aufgerufen werden könnte, behindern zu wollen:


    "Anschließend zeigt das Gerät eine Internetseite mit den nächsten Abfahrten von dieser Haltestelle und genau dieser Linie in Echtzeit an." (Quelle: Der verlinkte Artikel)

    ;)

  • Die Codes gibt es an den Haltestellen schon seit geraumer Zeit und verlinken dort hin auf die sog. „RMV-Web-App“:

    https://www.rmv.de/auskunft/rmv/app/index.html?input=#!P|SQ!H|783498


    In den QR-Codes gibt es eine Verknüpfung zur jeweiligen Haltestelle.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Aus anderen Städten kennt man das schon seit langem: Auch in Frankfurt soll es nun auf den Aushangfahrplänen QR-Codes geben, damit sich Fahrgäste per Scan eine Abfahrtafel in Realzeit abrufen können: Bericht der FNP. Erstmal werden nur 62 Haltestelle ausgestattet für eine Pilotphase.


    Der Optimist in mir seufzt, dass das erst jetzt kommt. Der Pessimist in mir ahnt, wie es umgesetzt werden könnte (=alle Abfahrten der Haltestelle in alle Richtungen), damit es für den Fahrgast bloß nicht sinnvoll nutzbar ist.

    Und ich sage dir, noch pessimistischer, die Pilotphase wird zwei bis drei Jahre andauern und danach hört man nix mehr davon.


    Ebenso das Projekt, 139 Bushaltestellen mit DFI's nachzurüsten, ist von der Bildfläche verschwunden.

  • "Anschließend zeigt das Gerät eine Internetseite mit den nächsten Abfahrten von dieser Haltestelle und genau dieser Linie in Echtzeit an." (Quelle: Der verlinkte Artikel)

    Der Kommentar des Lesers "Stephan" dazu gibt ein anderes Bild:

    Zitat

    Ich habe das schon mal beim Verdistreik am Industriehof ausprobiert. Ich wollte wissen, ob ich an er richtigen Bushaltestelle von den drei möglichen stehe. Das war nicht herauszufinden. Mir wurden ununterscheidbar, die Busse der drei Bushaltestellen angezeigt. Es stand eigentlich dasselbe da, wie in der zuvor befragten App.

    Das lässt mich daran zweifeln, ob die Aussage im Artikel wirklich zutreffend ist.

  • Wenn es denn dann wenigstens eine Seite wäre, in der auch die Umgebung mit angezeigt werden würde und die Abfahrtsorte zu sehen sind - also Mischung aus Karten, Abfahrtzeiten und statischen Angaben, dann würde ich hier noch einen sinnvollen Mehrwert sehen. Ansonsten wäre das "nur" ein verhindern, teure Displays aufzuhängen an wenig frequentierten Haltestellen.

  • Ansonsten wäre das "nur" ein verhindern, teure Displays aufzuhängen an wenig frequentierten Haltestellen.

    Mit welchem Grund apostrophierst Du das "nur"? Alle Haltestellen mit DFIs auszustatten wäre volkswirtschaftlich wenig sinnvoll. Ich finde es daher genau richtig, an wenig(er) frequentierten Haltestellen auf vorhandene Infrastruktur (=Smartphone des Fahrgasts) zurückzugreifen, um diese informierende Dienstleistung zu bieten. Außerdem wäre die Ausstattung aller Halte mit DFIs wohl ein Jahrzehntprojekt, während ein QR-Code (theoretisch) sofort überall ergänzt werden kann und dem Fahrgast sofort nutzt. Und: Die Stadt hat ja zumindest vor, noch deutlich mehr DFIs an den stark frequentierten Stationen aufzubauen, teils halt sinnvollerweise kombiniert mit dem barrierefreien Umbau (Beispiel Bornheim Mitte).

  • Der Kommentar des Lesers "Stephan" dazu gibt ein anderes Bild:

    Stephan hat es schon getestet, bevor die Pilotphase beginnt?

    Wenn es denn dann wenigstens eine Seite wäre, in der auch die Umgebung mit angezeigt werden würde und die Abfahrtsorte zu sehen sind - also Mischung aus Karten, Abfahrtzeiten und statischen Angaben, dann würde ich hier noch einen sinnvollen Mehrwert sehen.

    Für weitere Infos zu dieser Haltestelle klicken Sie bitte hier.


    Den kompletten Info-Irrgarten sofort darzustellen stört da nur. Finde, zunächst mal sollte es all das eben nicht zeigen. Das zeigt dir ja auch kein DFI. Es reicht völlig, das als "Weiter"-Button zu haben.


    Ansonsten wäre das "nur" ein verhindern, teure Displays aufzuhängen an wenig frequentierten Haltestellen.

    Vorübergehend und bei DFI-Störung sinnvoll.

    Aber die Möglichkeiten, kleine, billige und vandalismusresistente DFIs in einfachste Haltestellenmöbel einzubauen sind inzwischen weit genug gediehen, dass man darauf setzen sollte.

    Das kann dann auch schnell das heilig volkswirtschaftliche Kühlein nachhaltiger stärken als die Anti-Investitionsfraktion immer reflexhaft als gesichert annimmt.

  • Vorallem im Gegensatz zu anderen Städten und Staaten wie der Schweiz sind wir hier in Frankfurt hinterher.


    Vorallem greifen diese "QR-Codes" nicht direkt auf das Betriebsleitsystem der VGF zu (wie es eine DFI tut). In Mainz geht das z.B. über die App der MVG: Direkte Daten des Verkehrsunternehmens statt alles von der Datendrehscheibe von RMS zu nehmen :rolleyes:.

  • Wenn der Fahrgast *eine* Haltestellenposition gefunden hat, wozu sollte er erst einen QR-Code scannen, um zu erfahren, ob es die für ihn passende ist? Er kann doch einfach ganz analog auf das Haltestellenschild und den Aushangfahrplan schauen.


    Kann man sich darauf verlassen, dass die Aushangfahrpläne alle dort hängen, wo man sie vermutet? Wohl ungefähr so sehr, wie man sich darauf verlassen kann, dass es an einer Haltestelle jeweils *eine* Abfahrtposition je Fahrtrichtung gibt.


    Zitat von Bernemer

    Was eine digitale Live-Abfahrttafel mit Haltestellen-Lageplänen (bzw. deren vermutliches Fehlen an der Bushaltestelle Sossenheim Bahnhof) zu tun haben soll, erschließt sich mir leider immer noch nicht. Kannst Du mir das erklären, bitte? (Denn bisher bemerke ich nur, dass Du im Thread zu dem einen Thema lieber über das andere Thema sprechen möchtest.)

    ich zitiere aus Deinem früheren Beitrag:

    Zitat von Bernemer

    Der Pessimist in mir ahnt, wie es umgesetzt werden könnte (=alle Abfahrten der Haltestelle in alle Richtungen), damit es für den Fahrgast bloß nicht sinnvoll nutzbar ist.



    Ich nahm an, dass Du damit lediglich gemeint hast, es würden die Abfahrten aller Linien in beide Fahrtrichtungen aufgelistet, auch in die Fahrtrichtungen, die der Fahrtrichtung an der aktuellen Halteposition entgegengesetzt liegen.

    Und wollte darauf aufmerksam machen, dass es da durchaus noch eine Verschärfung gibt.


    Ich hoffe, der Zusammenhang erschließt sich Dir jetzt besser, und der Optimist in mir hofft außerdem, dass bei der Umsetzung der Abfahrttafel-Abfrage per QR-Code ebenfalls ein Schritt weiter gedacht wird, im Sinne des Fahrgastes.

  • Kann man sich darauf verlassen, dass die Aushangfahrpläne alle dort hängen, wo man sie vermutet? Wohl ungefähr so sehr, wie man sich darauf verlassen kann, dass es an einer Haltestelle jeweils *eine* Abfahrtposition je Fahrtrichtung gibt.

    Also zu nahezu 100%, richtig? Und was sagt uns das jetzt?