Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten

• Durch das Softwareupdate haben wir doch gerade einen Mangel an 430ern bis Ende Januar, oder nicht? Dann wäre ja eine Umstellung frühestens dann schon fast sinnvoller als jetzt zum Fahrplanwechsel.

Ich denke wir müssen uns da noch etwas gedulden.

• Es geht das Gerücht rum dass es momentan einen Fahrzeugmangel gibt.

Ist mir heute eher nicht aufgefallen, alle Umläufe der S1 und S8 sowie manche Umläufe der S9 waren mit Baureihe 430 als Langzug gefahren. Wie du bereits gesagt hattest, standen auch noch viele abgestellt im Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs.

• Ich verstehe noch nicht so ganz, was

1. der Einsatz von 430 oder 423 mit den Fahrzeiten zu tun hat – aber diese Diskussion ist hier ja tatsächlich schon länger im Gange
    2. die Frage, welche exakten Triebzüge der Baureihe 423 zum Einsatz kommen, zu der Frage nach den Gründen für die Baureihe beitragen könnte.

Aber gut, ich werde den Thread dann so gut es geht ignorieren. Frohes neues Jahr euch allen!

• Der 15min Takt auf der S6 Sonntags kommt definitiv positiv an am ersten Tag. Die Bahnen waren gut gefüllt auf dem Abschnitt Bad Vilbel - Konstablerwache. Fast jeder Vierer war mit mindestens einer Person besetzt auf dem S6 Abschnitt, obwohl die vorherige S6 erst vor 6 Minuten da gewesen ist. Rückfahrt war ebenfalls gut besetzt am frühen Abend.

Ich als Autofahrer werde nun am Wochenende öfters die Bahn nehmen anstatt das Auto. Maximal 15 Minuten zu warten ist angenehmer als 30 Minuten

Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

• Der 15min Takt auf der S6 Sonntags kommt definitiv positiv an am ersten Tag. Die Bahnen waren gut gefüllt auf dem Abschnitt Bad Vilbel - Konstablerwache. Fast jeder Vierer war mit mindestens einer Person besetzt auf dem S6 Abschnitt, obwohl die vorherige S6 erst vor 6 Minuten da gewesen ist. Rückfahrt war ebenfalls gut besetzt am frühen Abend.

Ich als Autofahrer werde nun am Wochenende öfters die Bahn nehmen anstatt das Auto. Maximal 15 Minuten zu warten ist angenehmer als 30 Minuten

Ja, auch in der S3 zu fahren war viel angenehmer als noch die letzten Wochenenden. Die S3 war heute trotzdem gut besucht, aber wesentlich weniger Fahrgäste durch den Wegfall Frankfurt Süd - Darmstadt Hbf dank der S6.

• Nein, bisher nicht. Eigentlich ist es auch nicht nötig das der 430 auf die S4 kommt, da es kein Mangel an 423 gibt. Tagsüber würde ich auch nicht damit rechnen das ein 430 auf die S4 kommt weil keiner am Südbahnhof abgestellt ist.

• Geplantes stranden am Bahnsteig?

Mit der Fahrplanänderung soll die S5 in Fdorf wieder am Gleis 2 halten. Dieses nutzt auch die RB15. Fahrgäste der RB16 kommen weiterhin am Gleis 4/5 an. Dürfen über die tolle Brücke. Umsteigezeit 5 Minuten. Wer, weniger sportlich, eingeschränkt oder mit Gepäck schafft das? Was machen Personen, die das nicht schaffen?

Sicher war es bisher nicht für alle toll. Ein erheblicher Teil der RB16-Nutzer kam über die Brücke zur Bahn. Aber jeder konnte den Bahnsteig verlassen! Notfalls über Bad-Homburg. Jetzt strandet man in Fdorf. Warum?

Nicht zu vergessen das dich das Sicherheitspersonal bei Unwetter nicht über die Brücke lässt

• Nein, bisher nicht. Eigentlich ist es auch nicht nötig das der 430 auf die S4 kommt, da es kein Mangel an 423 gibt. Tagsüber würde ich auch nicht damit rechnen das ein 430 auf die S4 kommt weil keiner am Südbahnhof abgestellt ist.

Der 430 auf der S4 wäre schon nötig, da es vom RMV ein Versprechen war, die S4 im Berufsverkehr als Langzug zu bedienen. Dafür gibt es aktuell keine 423er, um das zu machen. Auch die S3 fährt aktuell nur als Vollzug (bis auf einen Umlauf, der fährt als Langzug) und die S6 sollte auch auf beiden Streckenabschnitten möglichst als Langzug verkehren. Dafür werden die aktuell 6 eingesetzten 423er auf der S4 unbedingt gebraucht.

PS: Ich weiß nicht, warum der Text so groß ist.

Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

• Der 430 auf der S4 wäre schon nötig, da es vom RMV ein Versprechen war, die S4 im Berufsverkehr als Langzug zu bedienen.

[Großschreibung gelöscht, da gibt es eine Schaltfläche oben…)

Irgendwie wäre es doch deutlich sinnvoller, sich dann mit den Zuglängen auseinanderzusetzen und danach zu fragen, wie lange die Züge sind, als über die Baureihen zu spekulieren, oder? Denn letztendlich können auch auf der S4 423 in Dreifachtraktion fahren, wenn dafür anderswo eingespart oder durch 430er ersetzt werden.

Und die Frage, ob der RMV seinen Ankündigungen nachkommt, oder die DB den Forderungen des RMV genüge tut, wäre dann ja durchaus wieder ein interessantes Thema.

• Bin der Meinung Dreifachtraktion lohnt sich auf der S3+4 nicht. Bis Niederhöchststadt fahren beide Linien im 15min Takt zusammen und für die 2-3 Bahnhöfe bis zum Ziel braucht man keine Dreifachtraktion. Ebenfalls existiert bis Rödelheim auch noch die S5. Auf der S6 aber schon, da einzige Linie zwischen Südbahnhof und Darmstadt sowie Frankfurt West und Friedberg.

• Bin der Meinung Dreifachtraktion lohnt sich auf der S3+4 nicht. Bis Niederhöchststadt fahren beide Linien im 15min Takt zusammen und für die 2-3 Bahnhöfe bis zum Ziel braucht man keine Dreifachtraktion. Ebenfalls existiert bis Rödelheim auch noch die S5. Auf der S6 aber schon, da einzige Linie zwischen Südbahnhof und Darmstadt sowie Frankfurt West und Friedberg.

Auf weiten Strecken nicht, aber zwischen Rödelheim und Eschborn Süd sind im Berufsverkehr beide Linien sehr gut gefüllt.