Rauchfreier Bahnhof Hanau

  • Tommy: Wären alle Raucher so rücksichtsvoll wie Du, wären die Stimmen gegen Raucher hier vermutlich deutlich leiser.


    Maxi: So wie ich Tobi kenne, wird er ganz genau wissen, wie er Personen, die außerhalb der Raucherbereiche rauchen, darauf hinzuweisen hat, daß sie gerade etwas tun, was sie eigentlich nicht dürfen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Klar, man sagt sich, daß Bahnsteige ja im Freien liegen und da das Rauchen nicht so schlimm ist. Sehe ich eigentlich genauso, denn wenn es mich stört brauche ich nur zwei Meter zur Seite zu gehen. In Gebäuden, Bahnhofshallen und Tunnelstationen finde ich eine radikale Durchsetzung eines Rauchverbotes allerdings mehr als nur richtig. Denn grad wenn größere Menschenmengen versammelt sind und von denen nur 50 Leute eine Zigarette rauchen, dann kann es schon unerträglich werden. Dazu kommt noch die Gefahr eines Feuers durch weggeworfene Kippen.


    Damit wären wir beim nächsten Thema, nämlich den Kippen. Es ist schon unglaublich, was sich da im Gleis ansammelt und ich finde es eine Sauerei, daß trotz Aschenbechern oder so trotzdem das ganze noch einfach auf den Boden geworfen wird... oder achtlos in einen Mülleimer, der dann einen ganzen Vormittag vor sich hinraucht, bis alles verschmort ist. So braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn die Bahn Rauchverbote auf Bahnsteigen einführen will. Lächerlich ist es nur, daß es doch total offensichtlich ist, daß sowas nicht durchsetzbar ist, denn wer soll schon die ganzen Bahnhöfe kontrollieren ? Soll eine Kippenpolizei eingeführt werden ? Unrealistisch...

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zum Kommentar von Maxi und Tommy:
    Ich weise die Leute stets freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass sie bitte ihre Zigarette ausmachen oder sich in den Raucherbereich begeben sollen. Ich nenne das deshalb "Leute ärgern", weil sich einige darüber tierisch aufregen - obwohl ich es in einem freundlichen und ruhigen Ton gesagt habe.


    Maxi: Ich überwache niemanden, ich achte im Großen und Ganzen nur darauf, dass die Hausordnung eingehalten wird. Hüte dich mit solchen Äußerungen, so lange du mich nicht richtig kennst und mich nicht im Dienst erlebt hast.


    Diese besagten 20,00€ dürfen leider nur vom BGS kassiert werden, deshalb sieht man es so selten. So hat mir das jedenfalls ein BGS Beamter erklärt....
    Das System mit den Raucherecken kenne ich aus Saarbrücken - dort war es ein Misserfolg.
    Aber mal ehrlich: in einigen Bahnhöfen hat sich, nach Einführung des Rauchverbotes, die Sauberkeit doch gebessert.
    So gesehen stört mich das rauchen an sich auch nicht (bin aber Nichtraucher), aber die Kippen im Gleisbett eben. Ich finde das furchtbar.
    Wenn alle Raucher so rücksichtsvoll wären, wie Tommy (den ich sehr gut persönlich kenne), dann müsste die DB solche Maßnahmen wie Rauchfreie Bahnhöfe gar nicht ergreifen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Wie ich von einem weitläufigen Verwandten, der beim BGS arbeitet, erfahren habe, sind die "Fahrgäste" an dieser neuen lächerlichen Regel selbst schuld. Die DB plante (wie von einigen auch hier gewünscht und gewollt), in Tunnelbahnhöfen ein generelles Rauchverbot einzuführen, und in offenen Bahnhöfen oder an offenen Bahnsteigen, kl. Raucherecken mit Aschenbecher einzuführen. Dies tat sie auch als Versuchsprojekt an kleineren Bahnhöfen, gab es aber schnell wieder auf, da es nicht hilft und half. Also hat man zu der jetzigen Maßnahme (die ich als Nichtraucher sehr begrüße) gegriffen.


    Zitat

    Orginal von Tommy
    Die sollen Aschenbecher aufstellen und fertig.


    Gab es wie oben beschrieben schon einmal, aber manche Raucher sterben fast, wenn sie innerhalb von 10 Sekunden nicht eine weitere Zigarette im Mundwinkel haben.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Aber Tobi ließ Dir meinen Beitrag dochmal richtig durch, es ist doch in unserem alter normal, dass man sich etwas vom Mainstreem abgrenzen will und ne eigene Persönlichkeit werden möchte, das ist OK. Aber wenn Du nicht von mir oder anderen so deklariert werden willst, dann schreibe in Deinen Postings doch nicht so übertriebene Sachen, dann wird auch niemand so etwas zurückschreiben, ich persönlich möchte Deine Person nicht missen, aber es gibt viele hier, die Dich eben nichtsogut wie "wir" kennen. Also bleib ruhig und ärger Dich nicht über einen eigendlich gutgemeinten Beitrag.


    @an alle, die die hier, so wie ich auch Nichtraucher sind, muss euch eigendlich ein 17 jähriger zu mehr Tolleranz Rauchern gegenüber aufrufen, Tommy hat recht "Raucher werden wie Menschen 2. Klasse deklariert" und diesen Trend kann ich nicht gutheißen, warum habt ihr was gegen alle Racher? Es gibt ein Haufen "Schweine" aber nicht nur Raucher, seht mal was da sonst noch alles im Gleis landett, Kaugummis, Rotze, Papier, Tüten etc.


    Vieleicht solltet ihr euch eher gegen die richten, die den Dreck verursachen, die sollten zahlen, aber einer der seinen Müll und seine Kippe in den nächsten Aschenbecher tut ist doch nicht zu bestrafen... 8)

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Wie ich von einem weitläufigen Verwandten, der beim BGS arbeitet, erfahren habe, sind die "Fahrgäste" an dieser neuen lächerlichen Regel selbst schuld. Die DB plante (wie von einigen auch hier gewünscht und gewollt), in Tunnelbahnhöfen ein generelles Rauchverbot einzuführen, und in offenen Bahnhöfen oder an offenen Bahnsteigen, kl. Raucherecken mit Aschenbecher einzuführen. Dies tat sie auch als Versuchsprojekt an kleineren Bahnhöfen, gab es aber schnell wieder auf, da es nicht hilft und half. Also hat man zu der jetzigen Maßnahme (die ich als Nichtraucher sehr begrüße) gegriffen.



    Gab es wie oben beschrieben schon einmal, aber manche Raucher sterben fast, wenn sie innerhalb von 10 Sekunden nicht eine weitere Zigarette im Mundwinkel haben.


    Ach Ptb-Superwoman, lass doch bittte Diese Volkes-Hetzparolen, gegen Raucher, die sind sowas von abgedroschen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Zitat

    Original von tobi
    Diese besgaten 20,00€ dürfen leider nur vom BGS kassiert werden, deshalb sieht man es so selten.


    Ist richtig was du sagst Tobi, jedoch will die DB auch den Ordnungsämtern der jeweiligen Städte und Gemeinden dies versuchen zu erlauben. Die Ordnungsämter soll einen Eigenanteil von 25% (der inkl. sein soll) erhalten (wahrscheinlich sollen die Ordnungsämter dazu bewegt werden, diese Ordnung einzuhalten und zu kontrolliern.


    Zitat

    Das System mit den Raucherecken kenne ich aus Saarbrücken - dort war es ein Misserfolg.


    Und hier ist es auch ein Misserfolg worden. Tja, was soll man machen :(


    Zitat

    Aber mal ehrlich: in einigen Bahnhöfen hat sich, nach Einführung des Rauchverbotes, die Sauberkeit doch gebessert.


    Dat stimmt, z.B. Niederrad oder Opelwerk sind um einiges sauberer geworden (vor allem die Bänke). Und es riecht auch nicht mehr so ekelhaft (nach Nikotin, Phenol und Teer).



    Zitat

    Letztlich werden Raucher mittlerweile überall als Menschen 2. Klasse


    Na komm, Tommy soooooo benachteiligt werdet ihr gar nicht. Jetzt spiel nicht gleich die beleidigte Leberwurst.


    Zitat

    Aber keiner denkt daran, dass wir Raucher ne Menge Geld an den Staat zahlen.


    Das Hans Eichel durch euch eine vollerere Kasse bekommt stimmt, aber dafür macht ihr Raucher die Krankenkassen um so einiges ärmer als sie schon sind. Es gibt schon regelrecht Anstalten wo hinter verschlossnen Türen ehem. Raucher liegen die noch nicht mal mehr selbständig atmen können, und von Maschinen am Leben gehalten werden wofür die Krankenkassen teilweise bis zu 5000 Euro pro Monat berappen müssen. Theoretisch bringen Raucher null Einnahmen und null Verluste.


    Zitat

    ....diese Volkes-Hetzparolen, gegen Raucher,...


    Das sind keine Parolen wie du sie nennst, das sind Fakten und nichts anderes als Fakten und eigene Beobachtungen.
    Ich lasse meine Beiträge nicht als Parolen von dir abstempeln X(

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von tobi
    Selbst Marburg is rauchfrei, dakam es sehr zu Gute das die Aufsicht da zentral sitzt - so wurde rauchendeLeute "persönlich" über die Lautsprecher zum Raucherbereich verwiesen.....


    Hehe, das habe ich auch schon des Öfteren erlebt. War auch interessant zu sehen, wie lange die DABs teilweise brauchen, bis sie mitkriegen, dass sie gemeint sind :D

  • Zitat

    Original von Tommy
    [...]Mit mangelden Service meine ich kein Verspätungsmitteilungen, undurchsichtiges Preissystem im Fernverkehr, keine ausreichend ausgebildeten Mitarbeiter in den Fahrscheinverkaufstellen usw.


    OK, dann habe ich das mit dem Service im Zusammenhang mit den Raucherbereichen falsch aufgefasst.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich kann auch die Entscheidung der DB nach vollziehen, dass die Bahnhöfe rauchfrei haben will bzw. eher keine Kippen im Gleis. Aber das ließe durch die Aufstellung von Aschenbechern weitaus besser regeln. Denn ich denke auch so vergrault man sich zahlende Kunden, wenn der Rest vom Service schon nicht stimmt (Tommy)


    Was nutzen aschenbecher wenn jeder sowiso das macht was er will ich stehe jeden morgen und abends am bahnof in hanau und weise die fahrgäste darauf auf das sie hier nicht rauchen dürfen , meißt bekomme ich hilfe vom bsg oder bgs heute wollte mir jemand an die gurgel ich sagte nur zu ihm rauchen verboten mit einem schönen guten abend und prombt fing er an . schlimm sowas und dann wundern die sich das mitarbeiter unfreundlich sind .

  • Zitat

    Original von Maxi


    Vieleicht solltet ihr euch eher gegen die richten, die den Dreck verursachen, die sollten zahlen, aber einer der seinen Müll und seine Kippe in den nächsten Aschenbecher tut ist doch nicht zu bestrafen... 8)


    Naja wenn das jeder machen würde gebe es auch kein rauch verbot am bahnhof

  • Zu Maxis Posting: ich habe nichts gegen Raucher... kann von mir ja nicht behaupten, daß ich noch nie an einer Zigarette, Zigarre oder Pfeife gezogen hätte (würde mich aber als Nichtraucher bezeichnen). Ich behandle auch keinen Raucher wie einen Menschen zweiter Klasse !
    Nur wenn ich mich irgendwo aufhalte, wo mich der Rauch stört oder wo Rauchen nicht erlaubt ist, dann erwarte ich dafür im Gegenzug von einem Raucher auch, daß er das respektiert und das Rauchen läßt. Leider können das einige Raucher nicht (meistens die, die einfach nur cool mit 'ner Fluppe im Gesicht rumstehen wollen) und genau gegen die habe ich was. Sonst ist mir das eigentlich auch egal und ich empfinde das Rauchen anderer nicht als Belästigung.


    Wo mich das Rauchen stört ist ganz einfach: in engen Räumen, da wo ich mich länger aufhalten muß (Klamotten stinken einfach danach), da wo ich ihm nicht entkommen kann und beim Essen (in Restaurants könnte es der eine oder andere teilweise lassen, wenn es keine Entlüftung gibt).


    Ich weiß wovon ich rede. In meiner Bundeswehrzeit hatte ich teilweise solch rücksichtslose Kameraden und habe leider im einzigen Raum gearbeitet, in dem geraucht werden durfte und da alle zu faul zum rausgehen waren habe ich abends immer gestunken wie'n Schornstein. Während meiner Grundausbildung habe ich im ICE von Hamburg oft aus Platzmangel nur noch im Raucherbereich einen Platz gefunden und war jedesmal froh, wenn ich draußen war. Es ist also durchaus berechtigt, von einem Raucher Rücksicht zu fordern, denn der Rauch kann einen sehr belasten, wenn man es nicht gewöhnt ist.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • also ich weiss nicht, warum man darüber diskutieren muss. ich als raucher finde es super, dass die bahnhöfe jetzt nach und nach zu nichtraucherbahnhöfen werden. und selbst wenn ich dagegen wäre, es würde nix bringen, denn durchgesetzt wird es so oder so. was das rauchen im tunnel angeht: rauchende fahrgäste, welche ihre kippen dann auch noch ins gleis werfen, werden wiederum von mir aus dem zug verwiesen. erst wenn wiedermal im tunnel ein feuer ausbricht und dann personen zu schaden kommen, fangen manche erst an zu denken (wenn's denen nicht grad sch**ssegal ist).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Das beste ist ja, daß es viele gar nicht interessiert, wenn sie selbst von BSG Leuten auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden. Die Zigarette geht entweder kurz danach wieder an oder gar nicht erst aus. Vielleicht würde es diese Leute wenigstens beeindrucken, was ein Feuerwehreinsatz kostet, selbst wenn es nur ein Falschmelder ist.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Naja, wenn ihr meint, meine Stellungname kennt ihr und so gesehen, irgendwie isses mir "draußen" recht, wenn die Leute rauchen nur wie schon gesagt in beängten Räumen musses ja net sein. 8)

  • Erstaunlich in der Zeit von 06:00 - 7:00 Uhr konnte ich heute auf dem S-Bahn Gleis deutlich weniger raucher sehn , bravo nur die jugend denen ist das wohl piep egal verbot hin oder her , was ich noch beobachten konnte kaum sind die leute aus dem zug wird die fluppe angesteckt schade das gibt note 6.

  • Servus,


    ich bin selbst Raucher wie die meisten ja wissn und bin generell für das Rauchverbot in Tunnelstationen (wobei das eigentlich garnicht so schlimm war, als man an den Tunnelbahnhöfen der Stuttgarter Stammstrecke noch rauchen konnte).
    Mal ganz unter uns. Meint ihr, der DB AG geht's um die Menschen? Von angeblichen Fahrgastbefragungen bezüglich Rauchen hab ich noch nie was gehört geschweige denn selbst miterlebt! Leute, es hat Jahrzente, wenn nicht gar Jahrhunderte keine Menschenseele gejuckt, ob jmd am Bahnhof raucht oder im Zug in den dafür vorgesehenen Abteilen. Wenn man bedenkt, daß früher viel mehr geraucht haben als heute steht diese These auf noch dünneren Beinen. Es geht hier mal wieder nur um die Reinigungskosten!
    Warum verbietet man den Alkoholgenuß auf DB-Gelände nicht auch, hmm? Ich möchte dran erinnern, wie oft man auf den Boden geschmissene Glasflaschen findet. Was hier in Schorndorf auch ein Problem ist, ist die Pisserei danach. Die Wand des Bahnhofsgebäudes ist knallgelb und es stinkt bestialisch. Ebenso die Unterführungen und die Aufzüge. Dagegen wird nichts getan? Aha! Sehr wiedersprüchlich...

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • >Warum verbietet man den Alkoholgenuß auf DB-Gelände nicht auch,


    Ist zum Teil:


    Zitat aus der Hausordnung:


    "Nicht gestattet ist ...


    Übermäßiger Alkoholgenuss"


    Ebenso steht was zum Rauchen:


    "Rauchen in den Nichtraucher-Bahnhöfen,
    ReiseZentren, Warteräumen und - aus
    Sicherheitsgründen - in den Tiefbahnhöfen"


    Somit scheint es bei den Tunnelbahnhöfen schon um die Sicherheit zu gehen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Darkside
    Somit scheint es bei den Tunnelbahnhöfen schon um die Sicherheit zu gehen.


    Das hat ganz einfach was mit dem Brandschutz zu tun. Im übrigen gibt es die rauchfreien Tunnelstationen seit dem 01.08.1989 und es hat immer noch nicht jeder kapiert. Bei der VGF sind eine zeitlang in den 1990ern Ansagen in endlos Schleife gelaufen.

    Gruß Tommy

  • dumsel: also m.E. ist es auch nicht gestattet, unnötig auf dem Bahnsteig rumzuhängen und Alkohol zu trinken oder laut Musik zu hören oder sowas. Also eigentlich sollte da lt. Hausordnung Ruhe herrschen. Die Realität zeigt leider anderes....
    (Ich erinnere mich noch gut an einen Extremfall von Alkoholgenuß... da hat damals jemand nach einem Fußballspiel eine halbvolle Bierdose extrem spritzend mit einem beachtlichen Schleuderwurf direkt vor meiner Nase in eine Gruppe Nürnberger Fußballfans auf dem anderen Bahnsteig geworfen :D)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !