von Hanau zum Flughafen/Opel-Werk


  • Quelle: OP-Online

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Eine Stadtbahn von Hanau nach Frankfurt finde ich richtig sinnlos. Man schaue auf die Fahrzeiten und den Fahrkomfort bzw. das Platzangebot auf dem Abschnitt. Eine S-Bahn auf dem Abschnitt finde ich besser.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich glaube, daß das auf die Umsetzung des ganzen ankommt. Genutzt werden würde das Angebot auf jeden Fall. Ich bin diese Strecke auch schon des öfteren gefahren und da ist eigentlich relativ viel los.
    Vielleicht ändert man an den Fahrtzeiten ja noch was.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich persönlich halte auch nicht soviel von der Stadtbahn.


    Ich finde die nordmainische S-Bahn ist die bessere Lösung. Die Stadtbahn würde zwar mehr erschließen, aber an die Fahrzeiten der S-Bahn kommt sie nicht. Eine Straßenbahn/Stadtbahn für die Region um Hanau finde ich keine schlechte Lösung.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Micha Ich finde für Hanau würde es sich sehr lohnen, die Stadtbahn nach dem Karlsruherprinzip wieder einzuführen!


    Also afaik hat Hanau v.d. Krieg eine Straßenbahn (!)gehabt und keine Stadtbahn - schon gar nicht nach dem Karlsruher System, was es da noch nicht gab.
    Und ob sich das "lohnen" würde, möchte ich mal dahin gestellt sein lassen, da spielt immer auch ein gewisser K/N-Faktor eine Rolle! Was ist wenn Investitions- und Betriebskosten auf Dauer über die Fahrgeldeinahmen nicht wieder hereinkommen??


    Gruß Bernd

  • Ich denk auch, wenn Hanau sich ein Stadtbahnsystem aufbauen will, könnte man das sehr gut für die Erschließung der Regionen nördlich, östlich und südlich von Hanau verwenden, sprich, die Stadtbahn als Zubringer zur S-Bahn sowie dem anderen Regional- und Fernverkehr, der durch HU läuft, nutzen. Im Westen besteht ja bereits die S-Bahn sowie die RB nach Ffm, und wenn einst doch mal die nordmainische S-Bahn gebaut wird, dürfte die Erschließung in dem Gebiet ja ziemlich gut sein. Aber auch so ein Stadtbahnnetz entsteht ja nicht über Nacht, insofern könnte man sich für die Streckenführungen sicher noch einiges ausdenken.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ich bin ganz klar fuer die noirdmainische S-Bahn!
    Aber trotzdem finde ich das neue HSB angebot Klasse, weil es den nordmainischen Korridor aufwertet.
    Wenn der Flughafenexpress ein erfolg wird bedeutet das Rueckenwind fuer die nordmainische S Bahn, weil der Beweis erbracht ist, dass der nordmainische Korridor potential hat.


    Ausserdem finde ich es super, dass es wieder eigenwirtschaftliche Verkehre im Rhein-Main Gebiet gibt, nachdem der ICX abgesaebelt wurde, diesmal sogar von einen nicht Vivendi Unternehmen.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Nabend,


    das die HSB auf eigene Rechnung dieses Experiment
    wagt ist lobenswert. Auch kann sie beweisen das auch
    die Stadtbahn für den Verkehr geeignet ist und das
    billiger als die S-bahn (wo in der Vergangenheit der letzten
    dreißig Jahre stritt ob man eine nordmainische Planen
    soll oder nicht) und deren Realisierung Tunnel und
    Umbau der Bahnhöfe sehr Teuer ist. Bei der Stadtbahn
    benötigt man nur eine Rampe zum Danziger Platz da
    die Tram sowieso dahin wieder zurück kehren soll.


    Wer dann sagt das die Stadtbahn schleichen muß
    dieses stimmt nicht Lösungen wie bei der schnellen
    sechs in Darmstadt gibt es schon und außerdem
    Könte die Stadtbahn nur an wichtigen Stationen halten
    einer unserer alten Hasen im Forum hat geschrieben das
    die 24 + 25 zwischen Heddernheim und Schauspiel
    quasi nur an jeder zweiten Haltestelle gehalten hat und
    für die Feinerschließung die 8 + 23 zuständig waren.


    Eine Stadtbahn ist im Vorortvekehr einer konventionellen
    S-Bahn bei der Reisegeschwindigkeit überlegen bzw. Gleichstark und nicht langsamer.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"


  • Der Karlsruher hat eine Vmax von 95km/h, ein 423 kann bis zu 140km/h schnell fahren.
    Ich kenn zwar nicht die Höchstfahrgeschwindigkeiten auf der Nordmainischen, jedoch ist diese recht hoch da dort auch ICs verkehren. Also hat die höhere Geschwindigkeit einer S-Bahn schon was mit der Reisegeschwindigkeit zu tun.
    Desweiteren sollte man auch auf die Beförderungskapazität achten. In einem S-Bahn-Vollzug mit 140m Länge und 3m Breite passen mehr Beförderungsfälle rein als in eine Stadtbahn mit 80m Länge und 2,65m Breite.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Guude,


    Daniel: Im Verdichtungsbereich der Ballungsräumen
    sind Höchstgeschwindigkeiten nicht von Wichtigkeit,
    sondern gute Beschleunigungs- und Verzögerungswerte
    wichtiger. Auch die Massenträgheit ist ein Parameter.
    Da ist die Stadtbahn im Vorteil die in diesen Bereich
    besser ist als die S-bahn, auch gab es schon in den siebzigern Schnellfahrverscuhe mit den Typ B und
    dieser erreichte dabei Geschwindigkeiten von 140 KM/H,
    die Beschränkung auf 100 KM/H ist bedingt durch die
    BO-Strab und nicht technisch bedingt.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Die Strecke hat aber recht große Haltestellenabstände, wenn man so wie sie jetzt ist lässt. Da ist auch neben der guten Beschleunigung (die eine S-Bahn auch hat) auch die Geschwindigkeit wichtig. Was nützt dir eine super Beschleunigung auf einem ellenlangen Abschnitt wenn die Kiste nur 90 fährt ? Die jetzigen 143-n-Wagen-Kombis können zwar auch nur 120 fahren, aber die 30km machen auch was aus.
    Und was ist mit dem Argument mit den Beförderungskapazitäten ?

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Guude,


    die Auslastung der Züge auf der Nordmainischen ist
    nicht sehr hoch, weshalb man wie oben erwähnt auch
    das Projekt immer wieder in Frage gestellt. Genauso
    auf der Riedbahn keine hohe Auslastung ist, da hat man
    auf S-Bahnen umgestellt um die bessere Beschleunigung
    im Vergleich zu Wendezügen auszunutzen um die Kapazitäten
    für den Fernverkehr zu steigern.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Och, auf der Riedbahn fahren schon recht viele Leute mit. Zumindest waren die Züge als ich immer gefahren bin recht voll. Auch wenn ich mit dem RB55 gefahren bin, waren die Züge voll.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Och, auf der Riedbahn fahren schon recht viele Leute mit. Zumindest waren die Züge als ich immer gefahren bin recht voll. Auch wenn ich mit dem RB55 gefahren bin, waren die Züge voll.


    also ich fahre jeden tag die strecke...


    zum thema auslastung damit das ein für alle mal geklärt ist: zwischen halb 7 und halb 10 sind die züge voll, ebenfalls zwischen 16 und 19 Uhr. einige züge auf der strecke fahren als RE von bzw. nach Bayern die sind sowieso immer voll. mitten im tag und spät abends sind naja so 3 bis 8 leute in einem abteil...
    das ganze geht immer mit 5-Wagen-Zügen

  • Merke, eine S-Bahn ist attraktiver als ein RE. Einige Pendler, speziell die an der Hanauer arbeiten, werden den 945 anstatt des RB bevorzugen. Wenn nun Mainkur verschoben wird, ist die Bahn wieder attraktiver. Die Rodgau-Bahnen waren zur NVZ auch nicht viel voller. Ich bin mal zwischen FORD und FOO gefahren, es waren nur eine Handvoll Leute an Bord.
    Einen RB mit 5 n-Wagen kann man etwa mit einem 420-Vollzug vergleichen. Wenn aber die nordmainische Bahn schneller als die jetzige S8/9 ist, werden auch einige Fahrgäste auf diese abwandern. Bei der Riedbahn und der nordmainischen fehlen die großen Erschließungszentren wie Höchst auf der S1/S2, Bad Homburg auf der S5, Flughafen bzw. Offenbach auf der S8/S9 usw. Maintal ist zwar auch groß, ist aber auch an Enkheim und Fechenheim per Bus angebunden. Zum Einkaufen werden viele weiterhin ins Hessen-Center fahren.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ehrlich gesagt, mir ist das völlig egal, mit was die Hanauer auf ihrer nordmainischen Strecke derzeit rumhobeln. Da könne se auch wieder ne Dampflok holen und mit alten preußischen Abteilwagen fahren oder mit ner Draisine. Hauptsache ist, das am Südbahnhof nicht die richtige Eisenbahn behindert wird, und das wenn die nordmainische Sause kommt, Platz gemacht wird.


    Viel problematischer sehe ich die Strecke Südbahnhof - Rüsselsheim. Da ist es jetzt schon arsch knapp. Ich finde das unveranbtwortlich, das DB Netz da noch die HSB mit Ihrer Spielzeugbahn rumhobeln lässt.


    Da kommste dann mit der S8 an, musste noch nen IC vorlassen und zu allem Glück haste dann die Modellbahn vor Dir.


    "Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund des Verkehrs mit einer Spielzugeisenbahn hat die S8 nach Offenbach Ost heute 30 min Verspätung."

  • Das kannste aber glauben, daß die Dampflok mit den alten Wagen gut ausgelastet wäre :-)
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß, wie es Fabian (nicht G.) schon schreibt, das eigentlich der ideale Vorläufer für die S-Bahn wäre.
    Die Stadtbahn ist zwar auch kein so schlechter Gedanke, jedoch sagt ja eigentlich schon der Name, wo sie hingehört und so gesehen finde ich die Idee auch vernünftiger, wenn innerhalb des Hanauer Gebietes Zubringer zur S-Bahn aufgebaut werden. Alleine schon wegen der oftmals erschöpften Kapazität der S-Bahn auf der S8/9, die ich auch fahre, gefällt mir der Gedanke einer normainischen S-Bahn, die vielleicht meine Bahn etwas (wenn auch wahrscheinlich wenig) entlasten könnte.... das muß man ja auch bedenken.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Das kannste aber glauben, daß die Dampflok mit den alten Wagen gut ausgelastet wäre :-)
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß, wie es Fabian (nicht G.) schon schreibt, das eigentlich der ideale Vorläufer für die S-Bahn wäre.
    Die Stadtbahn ist zwar auch kein so schlechter Gedanke, jedoch sagt ja eigentlich schon der Name, wo sie hingehört und so gesehen finde ich die Idee auch vernünftiger, wenn innerhalb des Hanauer Gebietes Zubringer zur S-Bahn aufgebaut werden. Alleine schon wegen der oftmals erschöpften Kapazität der S-Bahn auf der S8/9, die ich auch fahre, gefällt mir der Gedanke einer normainischen S-Bahn, die vielleicht meine Bahn etwas (wenn auch wahrscheinlich wenig) entlasten könnte.... das muß man ja auch bedenken.


    Nen guter Vorlauf für die S-Bahn mags ja sein, aber zwischen Flughafen und Rüsselsheim hat die Spielzeugbahn mit ihren 95 km/h nix zu suchen. Um diesen Aspekt geht es mir.