Neue Abfahrtsansagen am Hbf?

  • Hallo,


    nachdem ich schon die Frage gestellt habe, aus welcher Zeit und von wem die Abfahrtsansagen an den Fernbahnsteigen des Frankfurter Hauptbahnhofs gesprochen worden sind, habe ich nun eine ergänzende Frage.


    Vor zwei Wochen ist mir das erste mal aufgefallen, dass auf den Bahnsteigen - bislang noch mit einer Plastikfolie verdeckt - neue Tastenblöcke installiert wurden. Meiner Vermuntung nach können die nur zur Zugabfertigung dienen. Weiß jemand, ob die markante, alte Abfahrtsansage in der nächsten Zeit durch die "Digital-Else" ersetzt wird, die man unter anderem am Flughafen Fernbahnhof, in Hannover Hbf oder im Berliner Ostbahnhof hört?

  • Zitat

    Original von Andreas Schmidt
    Vor zwei Wochen ist mir das erste mal aufgefallen, dass auf den Bahnsteigen - bislang noch mit einer Plastikfolie verdeckt - neue Tastenblöcke installiert wurden.



    Hm, obwohl ich da fast täglich vorbei schaue, ist mir das noch gar nicht aufgefallen ?( . An welchem Gleis denn z.B.?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hab das Doppelposting beseitigt ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Auf dem Bahnsteig Gleis 2/3 ist das auch schon eine Weile installiert. An andere Bahnsteige komme ich eigentlich nie.


    Ich ergänze 22/23.

    Gruß Tommy

  • Ich denke mal, das hat was mit dem neuen ESTW Frankfurt Hbf zu tun, was ja zur Zeit gebaut wird. Hoffentlich kommt dann auch dort die "Digital-Else" zum Einsatz.


    Gruß
    Mathias

  • >Hoffentlich kommt dann auch dort die "Digital-Else" zum Einsatz.


    Hoffentlich nicht. Die Ansagen in Hannover sind nicht gerade schön. Auf den anderen
    Bahnhöfen habe ich die noch nicht gehört, dürfte auch genauso schlecht sein.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • *Prust!* lach, dann fahrt mal nach Berlin Zoo oder woanders auf die Stadtbahn, da ist die ansage vom Band, äh Chip :D, ich Zitiere: "Bitte Vorsicht, an Gleis 2 (kleine Mahnende Pause) Es fährt ein (Präsentierende Stimme, wie in der Werbung) RE1 von Eisenhüttenstadt nach Dessau (sehr betont "Dessau") über (lange Pause) Berlin Wannsee und Potsdam! Der Wortlaut ist leicht verändert, aus urhebergründen... ;)

  • Zitat

    Original von Darkside
    Hoffentlich nicht. Die Ansagen in Hannover sind nicht gerade schön. Auf den anderen
    Bahnhöfen habe ich die noch nicht gehört, dürfte auch genauso schlecht sein.


    In Nürnberg sowie Dresden-Neustadt quackt die Digital-Else auch aus den Lautsprechern und mich gruselt es regelmäßig. Soviel zur Qualität der Durchsagen....

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich find die Digital-Else auch furchtbar. Ich hab sie zum ersten Mal in Weetzen bei der S-Bahn Hannover gehört. Die übertrifft sogar in den Top 5 der schlimmsten Ansagen die Haltestellenansagen in der Stuttgarter Stadtbahn und die fand ich schon äußerst schlimm.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Darkside
    Die Ansagen in Hannover sind nicht gerade schön.


    Lustig finde ich dort, dass selbst fünf Jahre nach Ausstellungsende die Ansagen einen immer noch in "Expo-City Hanover" willkommen heißen :D .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Die Ansagen in Hannover sind wirklich schrecklich. Man stellt sich wirklich die Frage, warum die einzelnen Stadtnamen so unterschiedlich betont werden. Wenn man den nächsten Zughalt in Wolfsburg hat, dann kommt dieser Hinweis in einem sehr merkwürdigem Tonfall.


    Ich fände es schade, wenn in Frankfurt Hauptbahnhof dieser Wortlaut "An Gleis 19 bitte Einsteigen...Türen schließen selbsttätig...Vorsicht bei der Abfahrt!" entfiele. Die Stimme hat mir schon immer irgendwie gefallen. Sie ist zwar etwas komisch, aber nicht unsympathisch.


    Wenn ich da an die Abfahrtsansagen in Würzburg Hauptbahnhof denke, bekomme ich eine Gänsehaut. Da sind die Ansagen einer Frau hinterlegt, die einen dermaßen schrecklichen fränkischen Akzent hat...das klingt, als ob irgendeine Ehefrau eines Bahnhofsangestellten aus WÜ irgendwann diesen Text aufgesprochen hat.


    In Wiesbaden Hbf ist übrigens erstaunlicherweise eine Stimme mit bayerischem Akzent zu hören. In Gießen hört man die gleiche Stimme wie in Ffm.

  • Aus einzeln gesprochenen Phrasen und Wörtern zusammengesetzte Ansagen gibt es sicherlich auch anderswo, aber gerade das in Hannover verwendete System stellt nicht gerade fließende, natürlich klingende Übergänge zwischen den Bestandteilen her.


    Vielleicht hätte es geholfen, wenn man die Ansagen anders "gestückelt" hätte, z.B. so: "Meine Damen und Herren!" - "Auf Gleis 2 fährt ein:" - "S2 von Haste nach Nienburg." - "Bitte Vorsicht bei der Einfahrt!"


    Der Ist-Zustand dürfte (ich stütze mich jetzt nur auf mein Gedächtnis und übernehme keine Gewähr für absolut korrekten Wortlaut ;) ) eher so sein: "Meine Damen und Herren!" - "Auf Gleis" - "2" - "fährt ein:" - "S2" - "von" - "Haste" - "nach" - "Nienburg." usw.


    Sprich, die Bestandteile der Ansagen mehr zu Phrasen zusammenfassen statt einzelne Wörter aneinanderzureihen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ja, ich hoffedoch inständig, daß die Abfahrtansagen so bleiben wie sie sind. Wobei die Ansage "Türen schließen" (ohne "selbsttätig") ja eigntlich überflüssig sind.
    Auch die "normalen" Ansagen sind mir sympatischer wenn sie von einem echten Menschen gesprochen werden.
    Ein Mensch kann auch ganz anders auf (abweichende) Situationen reagieren, als ein Computer. Der kennt nur Textbausteine. Allerdings wäre es schon eine Entlastung für das Personal, wenn Standardansagen automatisiert würden.
    Dann muss aber auch darauf geachtet werden, daß jede Abweichung (Verspätung, Gleisänderung, Linienweg, Wagenreihung usw.) gesondert mitgeteilt wird. Und die automatsichen Ansagen sollten auch korrekt sein, und verfügbar. Und natürlich verständlich. Man wird wohl nie eine Computerstimme so hinbekommen, daß sie naturtreu klingt. Dazu ist die menschliche Stimme (Tonfall, Betonung, Anstieg der Stimme usw.) viel zu komplex. Und so eine automatische Ansage für den Frankfurter Hbf hinzubekommen, scheint bei der Datenmenge gar nicht so einfach zu sein. Ich kenne jedenfalls keinen großen Kopfbahnhof in Deutschland, wo es so etwas bereits gäbe.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von traffiQ
    Dafür hat(te) die SSB aber auch die wohl originellsten in ganz Deutschland ...


    http://www.ssb-ag.de/04-aktuelles/hst_singen/index.html


    Ob man sowas auch in Frankfurt hinbekommt?


    Die Ansagen der VGF sind meiner Meinung nach immer noch die besten in Deutschland und die Informationsreichsten. Danach folgt MVG München und KVB Köln auf dem selben Platz: München wegen des netten bayerischen Akzents, aber denoch für den Nicht Ur-Münchner verständlich und Köln, weil man in der Ansage das freundliche Lächeln der Sprecherin sehen äh hören kann.

    Gruß Tommy

  • Ist mir alles egal, solange ich meinen Favoriten der völlig unmotivierten Stimme nicht zurück bekomme :(


    "*knack* Bad Vilbel, hier Bad Vilbel, Ihr nächsten Reisemöglichkeiten: S6 nach Friedberg um 'dreiundzwanzig nach' auf Gleis 3, S6 nach Frankfurt-Main-Süd um 17:34 von Gleis 4... *Rückkopplung* *knack*"


    Mmmmmmh... Wie würde sich das Digital anhören... *träum*


    "Meine Damen und Herren, herzlich willkommen in der Mineralwasser- und Hörfunkstadt Bad Vilbel. Ihre nächsten Reisemöglichkeiten: Linie... Fünf... Tausend... Ein... Hundert... Fünfzig... nach... Altenstadt-Hessen... Kirche... über... Nidderau... abfahrtsbereit vom Bahnhofsvorplatz." :]

  • >Wenn man den nächsten Zughalt in Wolfsburg hat, dann kommt dieser Hinweis in
    >einem sehr merkwürdigem Tonfall.


    Dann fahr mal in die Stadt und schaue die Dir mal an (nicht die ortsansässige Industrie
    [und über die diskutieren wird jetzt auch nicht]). Vielleicht hat man den Tonfall dem
    Flair angepasst.


    :-)


    >Man wird wohl nie eine Computerstimme so hinbekommen, daß sie naturtreu klingt


    Sei vorsichtig mit solch einer Aussage. [Wir können mal darüber in 10-15 Jahren
    nochmal reden :-) ]

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government